Vielleicht möchtest Du ja genau diese subjektiven Eindrücke? Also: hab die 690 R (2017) etwa 16000 km bewegt und bin die 890R ausgiebig Probe gefahren. Fahre jetzt die 1290 R (2020) und hab in voller Montur etwa 95 kg. Meine subjektiven Eindrücke: die 690R ist etwas handlicher, aber deutlich nervöser auf dem Vorderrad. Die 890 liegt satter auf der Strasse, fährt präziser und hat deutlich mehr "bumms".
Kurven können beide und Leistung ist für die Landstrasse mehr als ausreichend. Auf der Autobahn macht die 690 keinen Spaß, aber dafür wurde sie auch nicht gebaut.
Hatte das "full-Akra-System" inklusive angepasster Airbox und natürlich dem passendem Mapping, schneller wird die nicht , aber du hast deutlich mehr Druck aus dem Keller, außerdem fährt sie sich entspannter in Ortschaften etc. Leider auch brutal laut, aber das hast Du dann (im wahrsten Sinne des Wortes) selbst in der Hand.
Wenn ich ein Motorrad für die schnelle Spaßrunde wählen müsste, wäre das die 690, für ne Tagestour, oder die Renne würde ich mich sicher für die 890 entscheiden, was nicht heißen soll, dass man mit der 690 nicht touren, oder auf den Kringel kann.
Fahr beide Probe und entscheide dann, sind eigentlich konzeptionell zu unterschiedlich.
Gruß,
Daniel