Ich gehe auch den Leidensweg mit den Kipphebeln..
Hab an meiner '13er 690 Enduro im Juni den 20k-Service machen lassen, da wurde (leider keine Garantie mehr) der Auslasskipphebel getauscht (Einlass wurde "bearbeitet" laut Händler A).
War nicht ganz zufrieden mit der Kommunikation etc. des Händlers, habe nun zum Reifenwechsel Händler B auserwählt. (nach 3 Monaten und ~5300 km mehr auf der Uhr)
Bin mit dem Mechaniker ins Gespräch gekommen und hatte das mit dem Kipphebel angesprochen. Er war schon stutzig als ich gesagt hatte das nur einer getauscht wurde und meinte die Maschine klingt nicht ganz rund und springt seiner Meinung nach zu schlecht an.
Er hat mir angeboten sich die Kipphebel nochmal anzuschauen und siehe da...
Auslasskipphebel hat Materialabrieb und die Nockenwelle auch (nennt sich wohl "pitting")
Wird nun wieder ne teure Angelegenheit.. Hatte nochmal mit Händler A gesprochen aber der "hat sowas noch nie gesehen" wollte mir dann noch was mit "billigem öl gefahren" oder "ohne Öl gefahren" unterstellen.. da werd ich also sicher nicht nochmal hingehen...
Der bereits getauschte Auslasskipphebel kann evtl. noch auf Garantie getauscht werden meint Händler B
Edit: Bilder angehängt
Auf bild 1 sieht man an der linken seite der Kipphebelrolle den Materialabrieb sowie auch an der Nockenwelle. Bei Bild 2 ist dann quasi der Motor weitergedreht bis die Einlassseite der Nocke hochkommt..
Sorry falls ich etwas falsch bezeichne aber ich bin Kfz-Laie
kann nur wiedergeben was mir der Freundliche Händler B erklärt hat und ich mir merken konnte 