Beiträge von Flo89

    Hallo zusammen,


    wollte mich mal erkundigen wie der Initialisierungslauf bei den Enduromodellen richtig durchzuführen ist?
    Habe in der Betriebsanleitung keine Beschreibung gefunden.


    Bei meiner FE250 2013 handelt es sich ja um eine Einspritzer mit dem Kaltstartknopf zur Drehzahlanhebung.
    Bei den "großen" KTMs wird das Moped ja gerade abgestellt, kalt gestartet, 15 min in Leerlauf gewartet und dann der Motor abgestellt. Zeit ist penibel einzuhalten.


    Wie geht ich vor?
    Muss ich hier den Kaltstartknopf ziehen zum starten und die ganze Zeit drin lassen oder währenddessen wieder drücken um auf normale Drehzahl zu kommen?
    Wie lange soll sie laufen? 5 min, 10 min, 15 min?


    Könnt ihr mir bitte helfen?


    Besten Dank

    Danke für die Tipps...



    Klar hat ein 250er nicht die Leistung einer 450er, aber ich denke sie überfordert auch nicht so sehr...
    Abgesehen vom "artgerechten Einsatz" wurde die Berg auch nach Vorschrift alle 50std mit einem neuen Kolben versehen...
    Hab mal gelesen dass die neueren 250ger (Einspritzer) eh kräftiger geworden sind als früher. Kann das jemand bestätigen?


    Und für meinen Hobbyeinsatz sollten die Intervalle auch nicht ganz so eng sein wie beim reinen Enduro/MX Einsatz im Renntempo, oder?

    Hallo,


    ich benötige euren Rat...


    Ich habe die oben genannten Maschinen angeboten bekommen, konnte beide aber noch nicht fahren.


    Bin definitiv Anfänger und möchte ein wenig Endurowandern/Trailen mit gelegentlichen Abstechern zum probieren auf einen MX Kurs. Wettbewerbe will ich nicht fahren.


    Ich hätte nun eine 2013 Husaberg FE 250 mit rund 120 Stunden , Kupplung im Winter neu,Kolben wurde alle 50 h gewechselt. Sie wurde gelegentlich artgerecht auf Enduroverantsaltungen genutzt und als Trainingsmaschine.


    Habe auch noch eine 2005er KTM EXC 450, Modelljahr 06 mit 120h, angeblich nur zum Endurowandern genutzt, viele Teile aus dem Powerparts Katalog, aber eben fast 10 Jahr älter.


    Beide sind sehr gepflegt...


    bin mir nicht sicher was klüger ist... Preislich liegen beide um die 4500€


    Was meint ihr?


    Danke und Gruß

    Hallo zusammen,
    habe vor kurzen eine 2012er SMT erstanden und gleich bei der ersten Fahrt festgestellt, dass der Spritzschutz am Vorderrad nicht wirklich durchdacht ist.


    Da mir die Lösung einiger Adventure Fahrer mit der Kunststoffplatte im oberen Bereich der Gabel (verdeckt durch Kanzel) nicht gefallen hat, habe ich nach einer Kotflügelverlängerung gesucht.


    Hierzu gibt es in Ebay passend zu meinem Carbon Kotflügel ein Carbonverlängerung, Suchbegriff : "KTM Verlängerung".


    Nach bestellen erfolgte die Lieferung schnell und für 30 Euro fand ich es auch angemessen.


    Also prompt überlegt wie ich sie anbringen kann...
    Schrauben kam nicht in frage und flexibel sollte der Kleber sein.
    Also war Scheibenkleber die beste Lösung. Wetterbeständig und flexibel.
    Also Carbonkoti und Verlängerung mit Primer behandelt, ablüften lassen, Kleber drauf und mit Schraubzwingen über Nacht stabilisiert.


    Das Ergebnis gefällt mit sehr gut. Der höchste Punkt der Reifen wird nun schön von der Verlängerung überdeckt.
    Probefahrt folgt noch... ;)


    Feedback erwünscht :Daumen hoch:

    Okay
    Also halt ich einfach mal fest, dass die Akra Slip On mit dem 2011er Akramapping, welches ich oben genannt habe, in Verbindung mit den Kats gefahren werden kann.


    Bedeutet auch, dass die Akras + Akramap + Kats die AU packen?


    Und durch Ausstellen der Wartungsdeckel muss zwingend nochmal die Akramap überarbeitet werden...

    Perfekt...


    Verrätst du mir woher du dieses wissen entgegen der weit verbreiteten Meinungen nimmst?
    Bin natürlich froh wenns so einfach ist.


    Scheinbar gehen die Meinungen der Händler ja auch auseinander...


    Sprechen wir dann von folgender Map für die Slipon mit Kat : KM626EU1180231.hex (for KTM 990 SM, SMT, SMR 2011 model year with Akropovic slip-on exhaust)
    für die 2012er habe ich kein spezielles gefunden...



    Danke schon mal... :Daumen hoch:

    Hallo zusammmen,


    habe seit kurzem erst meine SMT BJ2012.


    Der Vorbesitzer war fleißig und hat eine ECE Akra Anlage verbaut (derzeit ohne Kats) und einen Sportgangsensor.
    Ob die Akramap aufgespielt ist, weiß ich derzeit nicht. Das wollte der Händler mir noch sagen.


    Leider half mir die Suche nicht weiter...


    Ich will die SMT legal fahren. Heißt ich möchte die Kats wieder verbauen.


    Akra + Kat + Standart Map problemlos, da sind sich ja alle einig.
    Akra + kat + Akra Map macht die Kats kaputt über kurz oder lang, heißt es ja.


    Nun fand ich die Maßnahme mit den ausgestellten Wartungsdeckel um das Ruckeln zu mindern nicht schlecht.
    Jedoch magert das Bike dadurch ja nochmal ab, laut diverser Forenmeinungen.


    Kann ich nicht die Kombination ausgestellte Wartungsdeckel + Akraanlage mit Kats verbaut + Akra Map beide Probleme beheben?
    Quasi zu fettes Gemisch für die Kats (wegen AkraMap) durch verbessertes Ansaugverhalten (--> abmagern) ausgleichen?


    Hoffe jemand hat zu dieser Kombination Erfahrungen die er mitteilen kann?


    Möchte die Idee mal unabhängig von Kastl, anderen Airboxmods und zylinderselektiver Abstimmung betrachten.



    Freue mich auf eure Infos :Daumen hoch: