Akra + Kat + ausgestellte Wartungsdeckel

  • Hallo zusammmen,


    habe seit kurzem erst meine SMT BJ2012.


    Der Vorbesitzer war fleißig und hat eine ECE Akra Anlage verbaut (derzeit ohne Kats) und einen Sportgangsensor.
    Ob die Akramap aufgespielt ist, weiß ich derzeit nicht. Das wollte der Händler mir noch sagen.


    Leider half mir die Suche nicht weiter...


    Ich will die SMT legal fahren. Heißt ich möchte die Kats wieder verbauen.


    Akra + Kat + Standart Map problemlos, da sind sich ja alle einig.
    Akra + kat + Akra Map macht die Kats kaputt über kurz oder lang, heißt es ja.


    Nun fand ich die Maßnahme mit den ausgestellten Wartungsdeckel um das Ruckeln zu mindern nicht schlecht.
    Jedoch magert das Bike dadurch ja nochmal ab, laut diverser Forenmeinungen.


    Kann ich nicht die Kombination ausgestellte Wartungsdeckel + Akraanlage mit Kats verbaut + Akra Map beide Probleme beheben?
    Quasi zu fettes Gemisch für die Kats (wegen AkraMap) durch verbessertes Ansaugverhalten (--> abmagern) ausgleichen?


    Hoffe jemand hat zu dieser Kombination Erfahrungen die er mitteilen kann?


    Möchte die Idee mal unabhängig von Kastl, anderen Airboxmods und zylinderselektiver Abstimmung betrachten.



    Freue mich auf eure Infos :Daumen hoch:

  • das Akramap ist legal und auch für Akrasliponanlage + Kats gemacht! :ja:


    die weiterbreitete Meinung, dass das Akramap generell, in allen Drehzahlbereichen fetter ist, ist falsch! :ja::motzki:


    In manchen Drehzahlbereichen, ist das Standard Map sogar fetter :ja:


    Für ausgestellte Wartungsdeckel brauchts etwa zwischen 5 und 10 Prozent fetteres Gemisch, je nach Drehzahl Bereich

  • Perfekt...


    Verrätst du mir woher du dieses wissen entgegen der weit verbreiteten Meinungen nimmst?
    Bin natürlich froh wenns so einfach ist.


    Scheinbar gehen die Meinungen der Händler ja auch auseinander...


    Sprechen wir dann von folgender Map für die Slipon mit Kat : KM626EU1180231.hex (for KTM 990 SM, SMT, SMR 2011 model year with Akropovic slip-on exhaust)
    für die 2012er habe ich kein spezielles gefunden...



    Danke schon mal... :Daumen hoch:

  • keine Ahnung wer den Blödsinn vom Akramap alles verbreitet hat :crazy: ...auch wenns tausendmal "nachgesabbelt" wird, wird das noch lange keine Wahrheit :zwinker:


    Außerdem steht es jedem selbst offen, die Maps mit Tune ECU genau zu analysieren :grins:


    ach ja...zudem kommt noch, dass die Lambdaregelung beim "aushaken" mittels Tune ECU nicht völlig lahm gelegt wird... die Sonden spucken dann immer noch ins Long Term Adjustment mit rein :motzki: ...und zwar in negativer Weise...


    völliges Abschalten gelingt nur mit Eliminatoren :ja:


    s gibt keines für 2012 ;)


    Das genannte ist das Aktuellste und auch für die 12er mit Akra

    Einmal editiert, zuletzt von wos ()

  • Okay
    Also halt ich einfach mal fest, dass die Akra Slip On mit dem 2011er Akramapping, welches ich oben genannt habe, in Verbindung mit den Kats gefahren werden kann.


    Bedeutet auch, dass die Akras + Akramap + Kats die AU packen?


    Und durch Ausstellen der Wartungsdeckel muss zwingend nochmal die Akramap überarbeitet werden...

  • Okay
    Also halt ich einfach mal fest, dass die Akra Slip On mit dem 2011er Akramapping, welches ich oben genannt habe, in Verbindung mit den Kats gefahren werden kann.


    Bedeutet auch, dass die Akras + Akramap + Kats die AU packen?


    Und durch Ausstellen der Wartungsdeckel muss zwingend nochmal die Akramap überarbeitet werden...


    ich hab AU mit AKRA, Akra-Map, Kastl und ohne Kat´s geschafft :grins:

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Zwingend ist im leben nix...außer dass jeder irgendwann ins Gras beißt :)


    Wartungsdeckel ausstellen ohne anpassen kann lange gut gehen...muß aber nicht...100 km konstantfahrt mit kleiner dk u mittlerer drehzahl kann dem motor mehr schaden als es auf der Landstraße mit abwechselnder drehzahl stundenlang knacken zu lassen :)


    Bei konstantfahrt magert es mit offenen deckeln zu sehr ab...da ist man schnell bei afr 16 : 1


    Das sind meine warheiten welche ich im über 2000 km mit lambanzeige auf der Landstraße für mich gefunden habe :ja:

  • Mit ausgestellten Wartungsdeckeln fährst du aber auch nicht legal - egaL mit welcher Map. :rolleyes: