Beiträge von Slappson

    Hatte bei knapp 30000km ne defekte Pumpe, bin zuerst von einem verstopften Filter ausgegangen weil er wie bei den anderen auch Schwarz war, ist aber dann doch die Pumpe gewesen.


    Ich werde aufjedenfall in 15000km oder 2 Jahren hingehen und mir den Filter wieder anschauen bzw. austauschen, keine Lust mehr deswegen in der Pampa zu stehen. (Fahre seitdem mit Ersatzpumpe durch die Gegend bei weiteren Reisen :kapituliere:

    Die China Verbreiterung passt bei meiner 16ner 1050 wie angegossen. Die frühen 1190 hatten wohl einen anderen Ständer kompatibel zur 990/950.


    Die Verbreiterung von KTM Powerparts passt wohl für alle Adventures von 2013 bis Heute...


    siehe Link..

    Anbei mal Pro und Contra von meinen China Teilen:


    Zusatzscheinwerfer:


    Kompatibel zu den Originalen von KTM bzw. BMW. Qualität meiner Meinung nach gut (vergleich mit unendlichen Zusatzleuchten im Nutzfahrzeugbereich). Verkabelung muss individuell gemacht werden an den Lampen selber sind Supersealstecker verbaut. Passt an die originalen Halter. Leuchten Hell und sind wirklich ein Gewinn bei der morgentlichen Fahrt zur Arbeit. Preis um die 50€




    Seitenständerverbreiterung:


    Absolutes Must Have! Wirklich schön gefertigtes Teil! Je nach Anbieter noch mit gelaserter Modellbezeichnung und in verschiedenen Farben.

    Preis um die 10€




    Scheinwerferschutz:


    Gute Qualität und Passgenauigkeit, sauber Lackiert oder Gepulvert?! 1 zu 1 Nachbau von Teuertech. Gibts für knapp 30€.




    Diverse CNC Teile:


    z.B. Ölfilterdeckel, Bobbins, Bremshebeltritt


    soweit alles sauber verarbeitet und Passgenau, Eloxierung durchweg gut und von der Farbe her Passend zu den originalen Powerparts. Schrauben bei den Bobbins sogar VA! Preise bis 5€, ob einem das Wert ist muss jeder selber wissen da es teile sind die kein Mensch braucht:zwinker:





    Blechteile:


    Mit den Blechteilen hatte ich bisher wenig glück, der orange Kettenschutz war im Farbton zu hell (habs dann Blankgeschliffen), die Oberfläche weist auf das billigste Alu hin und das Teil war nach 2 Jahren abvibriert. Kostete knapp 15€ die ich als Lehrgeld verbucht habe.



    Für 3€ habe ich dann aus welchem Grund auch immer trotzdem nochmal einen Schutz für den Bremsflüssigkeitsbehälter hinten geordert. Selbe komische Oberfläche/Material aber diesmal wenigstens Schwarz mit Teuertech Logo:Daumen runter: (war im Netz nicht zu sehen). Loch für die Schraube musste aufgebohrt werden damit es Passt. War aber auch nicht für eine KTM beworben worden (Glaube BMW F800) aber egal da die hinteren Behälter eh Massenware sind und bei vielen Herstellern verbaut werden.



    Brems und Kupplungshebel:


    Leidiges Thema. Qualität meiner Meinung nach richtig Gut, und ich denke auch das die Teile die Angeboten werden auch identisch mit Hebeln von V-Trec oder Raximo sind aber sie haben eben keine ABE!


    Habe ich aufgrund Umbau auf 1190 Bremspumpe nicht mehr verbaut und werde mir auch keine mehr Holen da mir das in Bezug auf die Rennleitung zu heiß ist.



    nur mal ein kleiner Überblick aber es gibt noch einen Haufen mehr nützlicher oder unnützer Zubehörteile beim Chinesen deines geringsten Missvertrauens. Auch andere Modelle wie z.B. die 1200 GS von BMW sind stark vertreten. Ich habe aufjedenfall einen Kumpel auf den Geschmack gebracht und werde demnächst sehen wie die Teile für die GS aussehen...


    Gruß Max

    Falls jemand was über Real Life Erfahrung mit China-Shops wissen möchte:


    Ich bestelle schon seit etwa 10 Jahren Sachen direkt in China (Bin 26 arbeite im Maschinenbau als Mechatroniker/Schweissfachmann und habe durch Reisetätigkeit auch keine Vorurteile)


    Angefangen hat es mit LED-Taschenlampen und ging dann über besondere Kabel und spezielle Stecker über Mobiltelefone (Stichwort Xiaomi) letztendlich zum Hobby Motorradfahren bzw. Motorradzubehör über.


    Eins vorweg: Wer kein Risiko eingehen will eventuell Schrott zu bekommen sollte Prinzipiell nicht in China bestellen:amen:


    Vor der Bestellung von Teilen (egal ob Telefon, Gadget oder eben Motorradteile) ist es immer Ratsam sich vorab in diversen Foren zu informieren um den billigsten Schrott auszusortieren. Empfehlen kann ich zur Recherche immer Amerikanische Foren da dort komischerweise weniger Vorbehalte (kein Tüv?!) bezüglich Chinesischer Teile bestehen.


    Mit der Zeit habe schon so ein Gefühl entwickelt welche Teile Schrott oder top sind, Teilweise (sehr selten) werden auch "originale" Teile zum günstigen Preis angeboten.


    Die CNC Teile fürs Motorrad oder auch die Taschenlampen aus Alu kann ich eigentlich empfehlen, eloxierung und Passgenauigkeit durchweg gut. Brems- und Kupplungshebel vom "Original" von der Qualität keinen Deut schlechter aber eben ohne ABE. ( Von wegen Sicherheit bei den China Hebeln, da lach ich mich tot, an meiner Schwalbe sind 40 Jahre alte Kunstoffhebel montiert - tauschen fällt aus wegen Betriebserlaubnis :gute besserung:

    )


    Blech und Kantteile wie Schutz für die Bremsflüssigkeitsbehälter und Kettenschutz kann ich weniger empfehlen, Teilweise komisch lackiert und ungenau geschnitten und gekantet - sind dann aber auch die billigsten Teile, je höher der Preis desto besser die Qualität siehe Scheinwerferschutz welcher Top ist.


    Bei Elektronik muss man vorsichtig sein: Billiger Preis - Billige Qualität bedeutet kalte Lötstellen kleine Kabelquerschnitte usw. Sachen die man aber in Eigenleistung Teilweise ausbessern kann.


    Bei LEDs kann man oft Teile mit CREE Chips ordern welche dann auch gut Funktionieren so auch die Zusatzscheinwerfer welche 1zu1 in die Originalen Halterungen der KTM und der GS passen aber mit 50€ eben mehr kosten als die 10€ LEDs die einfach die schlechtere Verarbeitung haben.


    Gummi und Kunststoffteile im Automotive Bereich sind für mich keine Option, hier gibt es meiner Meinung nach (noch?) keine brauchbaren Teile aus China.


    Bezahlung im China Laden entweder mit Kreditkarte oder lieber mit Paypal, bisher alles ohne Probleme.


    Bezugsquelle in letzter Zeit oft AliExpress, welcher Händler ist egal da das Produkt oftmals vom selben Produzenten stammt, hier wird eben der günstigste ausgewählt. Wichtig für mich das der Versand im Preis mit drin ist ansonsten werden die Kosten unübersichtlich.


    Versand dauert meistens um die 2 bis 4 Wochen. Für mich meistens eine Überraschung da ich meistens schon vergesse was ich bestellt habe:Daumen hoch:


    Mit dem Zoll habe ich bisher keine Probleme gehabt.


    Wen es interessiert ich könnte einen Thread mit den einzelnen Bauteilen aufmachen und Pro und Contra zu jedem Teil aufschreiben.

    Hallo,


    Ich hab ne 2016 1050 mit etwas über 30000km.


    -Nach 1000km wurde der Kupplungsgeberzylinder wegen Undichtigkeit getauscht.

    -15000km Service wurde vom Händler gemacht ohne Probleme.

    -Bei 25000km nach Winterpause habe ich die Dichtringe der Gabel wegen Undichtigkeit getauscht.

    -30000km Service wurde selber erledigt ohne weitere Auffälligkeiten

    -Nun vor kurzem Defekt der Benzinpumpe, wurde ausgetauscht gegen ein Aftermarket Modell von Quantum

    -Batterie wird nun langsam schwächer und wird demnächst getauscht.

    Ich habe schon einige Teile für die KTM bei Aliexpress bestellt:


    - Seitenständerverbreiterung

    - Ölfilterabdeckung Orange

    - Schweinwerfergitter Schwarz

    - Montageständeraufnahme für die Schwinge in Orange

    - Schutzabdeckung Bremsflüssigkeitsbehälter Hinten

    - LED-Zusatzscheinwerfer kompatibel zu den Originalen


    Alle Bauteile sind bis jetzt ohne irgendwelche Beanstandungen in Gebrauch und waren sehr günstig.


    Persönlich hab ich auch kein Problem damit in China zu kaufen, schließlich profitiere ich als Arbeitnehmer auch davon das Chinesische Firmen im großen Maßstab deutsche Maschinen kaufen :ja:

    Hatte am Osterwochenende auch das Vergnügen meine Benzinpumpe kennenzulernen...


    Vor 2 Wochen Sonntags etwa 60km Landstraße gefahren ohne Probleme, dann kurz Stehengeblieben und Motor abgestellt um einen Blick auf die Karte zu werfen, danach startete der Motor nicht mehr -> "Fehler Kraftstoffpumpe"


    - Benzinhahn, Schnellverbinder und Kabel gecheckt alles io. , Batterie abgeklemmt 15min gewartet Motor läuft für 2min und geht wieder aus mit "Fehler Kraftsoffpumpe"

    -> Motorrad auf Hänger geladen und ab in die Garage und Raus mit der Pumpe: Ergebnis war wie bei anderen das der Vorfilter komplett dicht mit Schwarzen Dreck war. Neue Filter bestellt, eingebaut und die Woche vor Ostern das Motorrad im Alltag benutzt ohne weitere Probleme (Kurzstrecke 20-30km)


    Karfreitag dann los zur geplanten Ostertour, nach 100km Stopp zum Tanken, Motorrad lief ohne Probleme. Nach weiteren 150km kurz gestoppt weil eine Umleitung uns vom Weg abgebracht hat und ich kurz auf die Karte sehen wollte:denk: also rechts ran und Motor abgestellt -> den Rest könnt ihr euch denken :arsch:


    Dank Assistance, Bruder mit Anhänger und co. am Nächsten Tag wieder in der Garage gelandet und die Pumpe erneut ausgebaut.


    Diesmal aber einen kleinen Testaufbau gemacht: Pumpe in einen Eimer voll Benzin gelegt und über ein Multimeter an eine 12V Batterie geklemmt -> Pumpe läuft knappe 2 Stunden ohne Probleme. Auffallend war nur das die Temperatur des Benzins stetig ansteigt und der Motorstrom von 3 auf knapp 4,5 Ampere steigt.


    Nach dem Stoppen der Pumpe und wieder anklemmen der Pumpe dann aber die Bestätigung: Pumpe dreht nicht mehr und der Motorstom steigt auf über 12 Ampere


    Habe dann eine Quantum Pumpe aus England bestellt und verbaut, bis jetzt läuft das Motorrad. Mal schauen was das nächste mal passiert wenn ich auf die Karte schauen will... :grins:

    Genau so was in der Art mach ich...Danke Kosche...und hier noch ein Bild mit einem anderen Bike ohne Hauptständer nachgeliefert...sieht dann so aus...für meine Zwecke reicht‘s! :Daumen hoch:


    Ich habe exakt die selbe Bühne wie Blaubär und auch nur gute Erfahrungen gemacht. Von der 1050 Adventure über 1150 GS bis zur 1400 Intruder hat alles seinen Platz gefunden :Daumen hoch:


    Lediglich die komische Vorderradklemme habe ich durch eine fest ferschraubte Motorradwippe ersetzt.

    Hab eben mal die E-Nummer fotografiert und den Scheinwerfer an den Akku vom Akkuschrauber angeschlossen (12v), der Scheinwerfer leuchtet in die breite aus ganz so wie es die Linse schon vermuten lässt.


    Hi, die E-Nummer sieht aber stark nach Fake aus. Die Kennzeichnung mit F steht für Nebelschlussleuchte, nicht aber für Frontscheinwerfer. Außerdem macht mich stutzig, daß China-Ware mit Ursprung Spanien verkauft wird. Die Chinesen kopieren alles, kaufen aber nicht zu. Der nächste TÜV-Besuch wird dann nicht so spassig.[/quote]


    Und wie spassig der TÜV war, einmal anmachen damit der Prüfer sieht das die Dinger noch leuchten und damit hatte sich das Ganze. Habe die Dinger jetzt seit Februar an den originalen PP Haltern und bis jetzt keine Probleme damit gehabt :Daumen hoch:

    Ich hab die Reifen mit 2.5 Bar Vorne und 2.9 Bar Hinten gefahren. Die Risse hinten hatte ich schon nach knapp 2500km mitten in den Bergen bemerkt, habe das ganze dann regelmäßig Kontrolliert und sie sind auch auf dem Heimweg nicht größer geworden. Aufgrund der Laufgeräusche (ich hatte schon Angst das meine Radlager hinüber sind) und auch sekundär wegen der Risse habe ich dann gewechselt auf TKC70, seitdem ist auch der "Radlagerschaden" wieder verschwunden.


    Der Vorderreifen hat übrigens keine Risse, den würde ich verschenken wenn noch jemand dafür Verwendung hat.


    Gruss Max

    Habe die die Rally STR nun seit knapp 4000km (Seealpen Tour und Pfälzer Wald ohne BAB) auf der 1050, Restprofil ungefähr 45% Hinten und 70% Vorne. Grip Trocken und Nass mehr als ausreichend für Touristisch-Sportliches Fahren. Problematisch für mich sind die Laufgeräusche Hinten bei etwa 50-60 und ab 100 kmh sowie Rissbildung im Hinterrad weswegen ich die Reifen auch wieder durch TKC 70 ersetzten werde.


    Gruss Max

    Hallo,


    nach der ersten Fahrt dieses Jahr hab ich gesehen das beide Standrohre leichte Ölringe haben -> Dichtringe fertig ?! :denk:


    Das Reinigen der Ringe mit dem Seal Doctor hat bis jetzt keine große Besserung gebracht. Schade, die Maschine hat ja erst 22000km gelaufen.



    Bei KTM Spareparts wäre es der "DICHTSATZ KOMPLETT org. KTM Part-No.: R14049" für 42€, wisst ihr ob der Ringe für beide Standrohre beinhaltet?



    Bei Manchen Shops werden Dichtungskits für WP 43 USD Gabeln angeboten die angeblich auch für die 1050/1090 und etliche EXCs passen aber aus grünem Gummi bestehen und von SKF sind, vielleicht hat ja einer damit schon erfahrungen gemacht und möchte diese Teilen... :Daumen hoch:



    Gruß Max

    Ok, ich habe die Lösung bekommen und veröffentliche diese auch hier, für den Fall, dass es auch andere technikbehinderte Fahrer gibt, denen so etwas passiert. Ich bin auch gewappnet, jeglichen Spott über mich ergehen zu lassen :gute besserung:


    Beim Ausbau der Batterie ist das 2. Minuskabel unter dem Rahmen ausser Sichtweite gerutscht. Schon vor dem Einsetzen der Batterie war auf der Minus-Seite kein 2. Kabel direkt zu sehen. Ich habe mich zwar gewundert, warum 2 x Plus und nur 1 x Minus, habe mir aber dann gedacht, dass vielleicht konzepttechnisch alles Nötige Minus in einem Strang liegt. Auch auf dem Bild in der Bedienungsanleitung sieht man klar 2 Plus-Kabel, aber das 2. Minus-Kabel ist dort auch nicht so einfach erkennbar. Für Mittel- bis Fortgeschrittene ist es vielleicht logisch, dass - wenn 2 x Plus dann auch immer 2 x Minus, aber ich bin drauf reingefallen.


    Beide Minus-Kabel drann, alle Warnungen aus :tröst:


    Danke für diesen Beitrag, Rettet mir gerade den Tag! :sensationell:


    War ganz schön niedergeschlagen wie ich eben aus der Garage gekrochen bin :kapituliere:


    Habe heute die Batterie nach dem Winterschlaf wieder eingebaut, Moped Startet auch aber Fehlermeldung " Allgemeiner Fehler, MTC Fehler und ABS Fehler" erscheint. An die 2x Masse konnte ich mich noch erinnern aber Plus habe ich nur einmal angeschlossen -> das muss der Fehler sein :Daumen hoch:

    Hab eben mal die E-Nummer fotografiert und den Scheinwerfer an den Akku vom Akkuschrauber angeschlossen (12v), der Scheinwerfer leuchtet in die breite aus ganz so wie es die Linse schon vermuten lässt.


    Die beigefügten Halter könnte ich auf 28mm Aufbohren jedoch finde ich keine geeignete Stelle zum befestigen am Sturzbügel da ich wenn ich die Scheinwerfer sturzgeschützt montieren wöllte zur Hälfte meinen Vorderreifen/Gabel anstrahlen würde. Das Moped ist wohl einfach zu schmal :achtung ironie: . Da mir die Original KTM Halter zu teuer sind werde ich die Scheinwerfer Vattern auf Weihnachten schenken. Seine 1150GS ist breit (oder fett :ja: ) genug und die Scheinwerfer passen mit Halter super an die extra breit aufbauenden Sturzbügel :Daumen hoch:

    Moin,


    ich habe mir beim China Mann einen Satz nachgebauter PP Zusatzscheinwerfer bestellt ( Link )


    Die dinger sind Top verarbeitet und haben sogar ne E-Nummer eingraviert :Daumen hoch:


    Die Halterungen die dabei sind passen leider nicht an meinen Ibex Sturzbügel da dieser zu dick ist :kapituliere: . Die orig. PP Halterungen kosten wohl 109€ :kacke::kacke:
    Hat schon mal jemand die PP/Hella/BMW Zusatzscheinwerfer ohne KTM Befestigungsmaterial montiert?

    Verboten, Verbieten, Illegal, diese Worte hört man immer mehr ...


    Ich finde die Klappensysteme spitze! Solange die Gesetze und die Lärmmessungen zur Zulassung der Pötte völlig an der Realität vorbeigehen ist es meiner Ansicht nach nicht Verwerflich wenn die Hersteller "Schlupflöcher" finden und ausnutzen.


    Übrigens fahre ich einen Giannelli Auspuff der hier im Forum schon teilweise als zu "laut" empfunden würde. Mir persönlich ist es aber auch Scheissegal ob's die Leute stört ob mein Motorrad zu laut ist. Zum Thema Streckensperrungen sind meiner Meinung nach auch die Motorradfahrer schuldig die leise Motorräder fahren denn die betroffenen Strecken sind in den meisten Fällen einfach zu Überlaufen. Da werden sich halt zu wenig eigene Gedanken über die Tourenplanung gemacht und es wird da langgefahren wo halt alle Langfahren und wo man sich womöglich noch schön mit seinem Motorrad Prostituieren kann ( Überspitzt für sehen und gesehen werden ;-). In meiner Heimat sind unter anderem der Feldberg, Edersee und die Zollbuche solche Orte.


    Ich persönlich wünsche mir bei diesen Diskussionen weniger Verbote und mehr Toleranz ! Klar ist mein Moped " lauter" , aber nur weil die Schlagbohrmaschine meines neu eingezogenem Nachbarn über mir Samstags Morgens um 8 oder der Rasenmäher zur Mittagszeit auch nicht leise sind will ich doch kein Verbot für Bohrmaschinen und Rasenmäher. Irgendjemand wird sich immer an irgendetwas stören können aber wenn man nicht Tolerant ist und Sachen nicht einfach mal hinnehmen kann sollte man vllt eher an einem Ort wohnen wo weniger Menschen leben wie z.B. Alaska ;-)


    Mfg Max

    Ich habe meine 1050 jetzt fast 2 jahre und 28000km und bin Top zufrieden! Habe die meisten Kilometer auf längeren Touren abgerissen und kann sagen das sie dafür absolut geeignet ist. Bei Fahrten in den Bergen ist die Maschine durch das hohe Drehmoment bei niedriger Drehzahl und das gute Handling eine Waffe wenn man es flott angehen will.


    Bis auf einen undichten Kupplungsgeberzylinder bei 500km Laufleistung hatte ich bisher keine Probleme. Service ist alle 15000km fällig und die Reifen halten bei mir immer um die 7000km ( Metzler Tourance Next und Conti TKC 70)



    Für 7500 - 8000 € sehe ich eine Handvoll Maschinen bei Mobile, einige sogar mit weniger als 10000km!


    Was sind die Alternativen?


    BMW 1150 GS:


    - mit unter 20000km kaum günstiger zu haben dafür aber erheblich älter (BJ 1999-2003, wir schreiben aktuell das Jahr 2017!!!) .
    - kann von der Technik und dem Fahrverhalten nicht mit der KTM herhalten


    Suzuki V-Stom 1000 (altes Modell):


    + viel günstiger zu bekommen als BMW und KTM
    - ist halt ne V-Strom, ich will sowas nicht haben


    KTM 990 Adv:


    + Rustikaler Rally Charakter
    - Serviceintervalle usw.


    Bmw 1200 GS:


    + Meiner Meinung nach gleichwertig zur KTM aber älter (modelle unter 20000km bis 8000€ haben BJ 2004-2006 )



    Alles andere wie die neue Africatwin oder die neue V-Strom sind teurer oder haben weniger Hubraum wie die KTM ( BMW F800 GS, Tiger 800). Auf Motorräder wie eine Varadero oder Caponord gehe ich hier jetzt nicht ein.





    Für 7,500-8000€ ist die KTM 1050 meiner Meinung nach die modernste Reiseenduro mit wenig Kilometern fürs Geld im Moment, also Zuschlagen!



    MFG Max

    Ich hatte das Problem auch schon mehrfach an meiner 1050 gehabt. Meiner Meinung nach ist der Plastikwinkel an dem der Schalter montiert ist das problem, dieser kann sich nach hinten biegen und dann ist der Schalter nicht mehr betätigt was nach kurzer Zeit durch das System als Fehler erkannt wird. Bei mir hat nur die ordentliche Ausrichtung des Schalters und des Winkels Abhilfe geschaffen. Der Plastikwinkel wird ja durch die Schraube und Blechmutter des Bremshebels gehalten und die Bohrung des Winkels ist größer als der Durchmesser der Schraube und hat somit Spiel. Ich habe den Blechwinkel soweit wie möglich Richtung Ausgleichsbehälter gedrückt und gleichzeitig die Mutter angezogen und seit knapp 8000 km Ruhe :Daumen hoch:



    Gruss Max