Beiträge von sochnhatl

    Hallo Franz!

    Danke für die rasche Antwort.

    Klemmschrauben sind offen, klar. Hab die Achse ca 15mm raus bekommen. Man kann sie drehen.

    Mir kommt vor als hätte die Achse einen Ansatz (Rost oder so), denn wenn ich weiter drücke wandert das Rad mit...


    lg, gerhard

    Hallo zusammen!

    Wollte bei der 990Adv. des Junior das Vorderrad ausbauen, da eine neue Sohle drauf sollt.

    Bringe aber die Vorderachse nicht raus. Klemmschrauben sind offen. Ein Stück ging mit vorsichtigem schlagen auf die Bundschraube.

    Jetzt ist Schluß mit lustig. Bing sie einfach nicht raus, will ja das Innengewinde nicht verschlagen.


    Hat jemand einen Tipp???

    Hallo zusammen!

    Danke euch beiden für die Info. Ja, meine die 990Adventure.

    Ist nach einiger Zeit definitiv Luft drinnen. Aber 5000km dauert es nicht, bis Junior pumpen muss um ein wenig Bremsleistung hinten zu bekommen.

    Werden wohl mit dem Tausch der Membran anfangen.

    Hallo!


    Wie der Bertreff schon sagt: die hintere Bremse der EFI meines Juniors verlangt immer Aufmerksamkeit - sie will laufend entlüftet werden.

    Ich tippe ja mal auf den Hauptbremszylinder.

    Andere Diagnosevorschläge?

    Wenn Hauptbremszylinder. Preise Ersatzteil? Oder Repsatz?


    lg, gerhard

    Hallo zusammen!
    Hätte an die Spezialisten hier einige Fragen, die dringend wären wegen Gewährleistungsanspruch.


    Vorgeschichte:
    Letzen Winter kaufte ich bei einem Händler für Junior eine 990@. (Geht übrigens super)
    Bei einer gemeinsamen Tour im Sommer bemerkte ich einen höheren Ölverbrauch, dachte mir aber noch nichts dabei.
    Nachdem die @ jetzt einige Zeit auf dem Fliesenboden in der Garage gestanden war bemerkte ich einen Ölfleck.
    Alles klar, Händler musste 12 Monate Gewärleistung geben, also reklamiert und letzten Montag hingestellt. Freitag Anruf: Die Dichtung der Schaltwelle wurde getauscht, das Moped wäre fertig. Am Samstag abgeholt und am Montag drauf hatte ich Zeit mir die Geschichte anzusehen. Und traute meinen Augen nicht. IMHO wurde an dem Ding gar nix gemacht, was sich nach heute nach einer kurzen Fahrt bestätigte. :motzki:


    So: Also zu den beiliegenden Fotos.
    Bild 1 - vor Werkstätte: Vermutlich von der Getriebeausgangswelle rinnt Öl runter, an der Verschraubung des Morotschutzbleches hängt ein Öltropfen
    Bild 2 - nach angeblicher Reparatur: Fettiger Dreck am Schalthebel bzw. gegenüber
    Bild 3 - nach heutiger Probefahrt: Es hängt wieder ein Tropfen Öl an der Verschraubung


    Schätze wenn man die Schaltwelle abdichten will muss man den Schalthebel abnehmen, dann wären diese Ablagerungen im Weg udn man sähe Spuren. Wenn der Mechaniker schon so ein Saubatl ist die drauf zu lassen.


    Hab mal die Abdeckung des Ritzels abgeschraubt und siehe da, die untere der drei Schrauben war ölig. Also kommt das Öl von weiter oben.


    Aber jetzt die eigentliche Frage, nachdem ich morgen mal die Telefonleitung nach Wien durchputzen werde:
    Wie ist die Schaltwelle abgedichtet? Dichtung oder Wellendichtring
    Wie die Getriebeausgangwelle: wohl nur mit einem Wellendichtring


    Eure Meinung zu dem Fall?

    Hallo zusammen, wieder mal!


    Lassen sich der Schalt- sowie der Fußbremshebel einstellen?


    Hab es mir nur kurz angesehen.
    Der Bremshebel ev. über das Gestänge zum Hauptbremszylinder? Oder ändert das nix an der Stellung des Hebels.


    Danke für Infos im Voraus

    Nachdem hier nicht allzuviel los ist, der Durchführungsbericht!


    Sind ganz normale Flachstecker und brav beschriftet. :Daumen hoch: Also alles ganz easy.
    Steckdose ist dran und das Ladegerät macht auch seine Arbeit an der Dose! Alles im grünen Bereich!