Beiträge von mich93

    Also ich lese jetzt hier aus den ganzen beiträgen und Quelle aus dem Internet folgendes herraus:


    der Negativfederweg beträgt 20-30% des Gesamtfederwegs der jeweiligen Gabel/Federbein


    für die Superduke bedeutet das dann:


    Negativfederweg belastet:

    • Gabel - Gesamtfederweg 125 mm * (0,2 bis 0,3) = 31-38mm belasteter Negativferderweg
    • Federbein - Gesamtfederweg 156 mm * (0,2 bis 0,3) = 39-47mm belasteter Negativfederweg

    Negativferweg unbelastet (Quelle Motorrad):

    • Gabel = Negativfederweg belastet -10mm = 21-28mm unbelasteter Negativfederweg
    • Federbein = Negativferwerweg belastet - 15 bis 25 mm = 14-32 mm unbelasteter Negativferderweg

    Die hier errechnten Werte stimmen auch größtenteils mit diversen Quellen überein die ich so gefunden habe :zunge:


    Wenn man sich in diesem Geometriebereich bewegt, dann denke ich mal ist das eine gute Ausgangsbasis. Alles weitere muss dann nach gefühl/geschmack/fahrstil abgeändert werden.
    Ich versuche mal nochmals über KTM selbst werte für die Negativfederwege zu erhalten.
    im Anhang nochmals eine geupdatete Exceltabelle für die Negativfederwege, Gesamtfederweg eintragen und der rest wird errechnet nach den oben genannten Vorgaben/Formeln.


    Edit:
    hier die Negativfederwege unbelastet laut Handbuch:




    Gruß


    http://www.motorradonline.de/fahrwerk/fa…len.102242.html


    erster eintrag Google gibts auch ausführlicher

    habe ich bereits gesehen ja dann kommt laut meiner rechnung folgendes Raus:
    Gabel: 125mm Gesamtfederweg * 1/3 = 42mm
    Heck: 156mm Gesamtfederweg * 1/4 = 39mm


    was auch mit den angaben die ich hier im Forum gefunden habe mehr oder weniger übereinstimmt. mann sollte ja etwas spiel haben bzw. um hinten oder vorne die geometrie absenken/anheben zu können => änderung des Fahrverhaltens.


    mich würde einfach mal interessieren wie diese werte zustande kommen. oberes und unteres limit. dazu habe ich noch nichts gefunden.
    Vielleicht nimmt man diese werte als ausgansbasis und arbeitet sich von dort aus dann weiter ans gewünschte setting?



    Hallo mich93,


    schöne Liste hast Du da erstellt.
    Ich hab die gleiche Liste auch mal erstellt....


    Zufälle gibt´s. :zwinker:

    ich hab ja auch einen screenshot als vorlage von hier verwendet dafür, also gut möglich ;-)



    Natürlich und gebt gleich noch eure Führerscheine ab.

    sorry was ich mit meiner Zeit mache kann doch dir egal sein? und wenn ich 2 Wochen für eine Excel-Liste brauch :motzki:. Außerdem bin ich der Meinung, dass wenn man etwas macht, man auch wissen sollte was man macht und warum, du schüttest ja auch nicht irg ein Öl in die Kiste.


    Gruß

    Hallo,


    ich wollte mal so in die runde fragen welche negativfederwerte belastet/unbelastet Ihr zum einstellen des Fahrwerks benutzt und warum?


    Was mich aber vorallem interessieren würde ist, wie der Negativfederweg (belastet/unbelastet) berechnet wird? Und gibt es da gewisse vorgaben oder auch Formeln für Sportlich-/Rennstrecke-/Touring-Fahrstil etc...?
    Ich könnte mir durch aus vorstellen das für den belasteten/unbelasteten Negativfederweg ein gewisser prozentsatz des gesamten Federwegs genutzt wird?


    Ich lese immer nur fixe werte aber wie sich diese Werte zusammensetzten das ist mir noch nicht ganz klar. Auch noch nichts dazu im www gefunden :denk:


    Im Anhang noch meine Exceltabelle zum Fahrwerkeinstellen die ich dazu erstellt habe :grins:


    Gruß

    Hallo zusammen,


    habe heute versucht mal den Kettenmax zum Reinigen der Kette an der SDR anzubringen leider ist da ja alles so eng, dass dieser keinen platz hat? Gibt es jemanden der einen Trick weis oder den Kettenmax an der SDR nutzt?



    Gruß Mich