Ich war grad heute bei meinen Dealer zum Pelle wechseln und der eine Schrauber erzählte mir, die haben grad von nem Kunden ne Adventure in Zahlung genommen die 64.000 auf der Uhr hat. An der Mopete soll noch nie die kleinste Kleinigkeit gewesen sein. Nur Service und sonst nix. Motor Tutti und auch die Kupplung ist noch die erste! Allerdings hat er mir dazu gesagt, der Besitzer wäre ziemlich gemütlich und grad im 1-2 Gang wäre er nur äußerst Piano gefahren, nie volles Rohr beschleunigt oder Kupplung schleifen lassen. Hmmm....ich glaub so lang hält das bei mir nicht
![]()
Beiträge von Pilo75
-
-
Vielleicht hat sich durchs rumstehen Schmock aus dem Sprit abgesetzt und einfach den halb geöffneten Hahn verschmokelt bis nix mehr durchlief.

-
Hydraulic Fluid 75 von Motorex passt laut Handbuch auch. Muss nicht original Magura-Sose sein.
Das hast du ja nur gesagt weils aus der Schweiz kommt

Ja stimmt schon. Man könnt das Motorex, aber auch nen 5'er Gabelöl nehmen, nur würd ich nix von all den Suppen untereinander mischen.
Preislich ist das aber eh alles ein Brei... -
Danke,ich will es aber drauflassen, normales Öl ist zähflüssiger oder?Und wie sieht es mit Harz und Säure aus?
Harz oder Säure? Bist narrisch? Auf die Kupplungsanlage gehört das originale "Magura Blood" und nix anderes. Und zwar das ROTE und nicht das blaue Royal Blood, weil das ist für MTB-Bremsen etc.. Und kipp da bloß kein DOT oder irgendwas anderes rein, sonst lösen sich die Dichtungen in Luft auf, da die dafür nicht ausgelegt sind. Und wie HermZeGerm schon sagt, dass das Öl raus ist hat nen Grund und wird am Nehmerzylinder liegen. Wenn du es nachfüllst, wirds sicher wieder bald weg sein bzw deine Kupplung baut bald überhaupt keinen Druck mehr auf.
Jep, bekommst das Öl beim Sommer'schen Shop oder z.B. auch bei meinem Dealer im Shop unter http://www.ktm-hannover.de Dort unter Verbrauchsmaterial. 75ml/10,20€. Die Flasche reicht für eine Komplettfüllung der Anlage und es bleibt noch nen Schluck ürbig.

-
Ich wusste ES, KTM ist der letzte Schrott !!!!!!!! Hatte bis jetzt 6 SECHS!!! Japaner, und NOCH NIE einen auserplanmäsigen Werkstattbesuch !!!!
Die 990 SM reizt mich doch sehr!!! aber wenn ich hier lese, was bei KTM alles schief läuft -ICH WEISS NICHT- VIELLEICHT DOCH MAL ÜBERLEGEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Pech kann man überall haben. Freund von mir hat Kawasaki, Suzuki, Ducati, Buell und was weiß ich nicht durch. Nur Probleme gehabt. Kaum hatte ich meine KTM, hat er sich auch eine gekauft, weil er gesehen hat wie das Ding brüllt. Naja und weil er sich blöd vorkam immer nur noch hinterher zu fahren ;-) Jedenfalls hat er jetzt keine Probs mehr ;-)
-
Meine ist auch ständig leer.
Die is grad mal 8 Monate alt. Habe die Originale KTM-Alarmanlage drin. Bereits nach 7-8 Tagen is nix mehr mit anlassen, nur noch rasseln.....dann darf der Louis'sche Intelly Charger wieder voll saften und es funzt. Ne Woche nicht gefahren, zwischendurch kein Licht und kein nix angehabt und das gleiche geht von vorne los.
Werd das demnächst auf jeden Fall mal bemängeln. Kann mir nicht vorstellen das die Anlage so viel zieht das nach einer Woche bei nem frischen Akku nix mehr geht. Der Louis'sche Intelly Charger hat ja auch so nen Batterie-Testprogramm drin. Das sagt aber bei jedem anschliessen, Batterie wäre Ok, nur leer. 
-
Also ich hab die Erfahrung gemacht, auch im Regen haftet das HKS wie Sau und schützt die Kette wie kein anderes. Vorher mit Castrol, S100 und anderen mußte ich sofort nach ner Regenfahrt fetten, da es nach wenigen km abgewaschen war. Bin mal von München nach Hannover gefahren und es hat fast nur geschifft. Ok, als ich dann zu Hause war, war auch Kettenpflege angesagt, aber ich bin sicher, mit nem anderen wäre das so lange nicht gegangen.

Ist ne Einstellungssache. Jeder hat ja so seine Marke die er bevorzugt und ich ich schwöre halt auf HKS wie andere auf Castrol oder Lube. Wie sich HKS auf die Lebensdauer der Kette auswirkt kann ich nicht beurteilen. Habe aber in anderen Foren schon gelesen, sie soll länger halten. Na Ok, auch da kommts auf die Gashand an...
-
Oh, dann hab ich da wohl was verwechselt

-
...ich sag ja, ich fahre dann auf der rechten Seite. Aber nicht das es dann mit ner politischen Gesinnung in Verbindung gebracht wird

-
Reico, ich mach dir nen Vorschlag.... Falls die Lieferzeit noch länger ist, leihe ich dir einen von meinen Pötten
Dann schraubste den links dran und ich bei mir links nen Originalen. Müssen dann nur nebeneinander fahren, du links, ich rechts, dann fällts net so auf. Wie nannte ex-Kanzler Schröder das? Uneingeschränkte Solidarität

-
Na Reico, biste jetzt am sabbern? War nen netter Ausritt gestern.
Sollten wir demnächst wiederholen. Vielleicht ist dein
ja dann auch schon MIVV bestückt 
-
...also ich hab sie auch "alle gehabt"
. Jedenfalls was Kettenfett angeht.
Sparsam aufgeprüht, über Nacht wirken lassen und trotzdem gern mal Schmadderei in der Felge, am linken Pott usw, trotz sparsamen auftragens.
Seit 4.000km fahre ich jetzt aber das HKS und werde mit Sicherheit dabei bleiben. Zwar ist die Erstanwendung etwas Umständlich und Zeitraubend....Kette muß mit den anderen HKS Reinigern absolut Fettfrei gewaschen werden.....aber danach lohnt es in jedem Fall. Schmiere nur noch alle ca. 1.500km, wenn die Glieder anfangen blank zu werden. Es schmaddert danach so gut wie nix ans Moped und auch wenn einen der Regen erwischt bleibt das zeug wie Hulle an der Kette haften. Nicht wie bei Castrol, S100&Co wo es gleich ab ist. Laufgeräusch der Kette ist auch leiser als mit den bisher anderen von mir getesteten. Bin absolut begeistert vom HKS.
Preis? Nicht teurer als Castrol und übrige, abgesehen vom "Erstpaket" mit den beiden anderen Reinigern. Kann es nur empfehlen und auf Dauer spart es Zeit und Geld.. Die Anschaffung einer Oilers käme für mich daher nie in Frage. -
Feinmotoriker? Also ich bin Landmaschinenmechaniker.....nen 5kg Hammer is bei mir sowas wie für andere das Hämmerchen aus Opis Stabilbaukasten. Nur um das Thema Feinmotorik mal ins rechte Licht zu rücken.
Aber hab ich das wohl falsch gemacht. Werde es mal beherzigen und so
schalten wie ichs auf der Arbeit auf meinem diggen Radlader mach.
15 Tonnen Zuckerrüben in der Schüffel, Vollgas und Joystick in die andere Richtung, das es im Wandler nur so
rumst
Der hat bei mir nix zu lachen. Also an der Motorik kanns da bei Kati net gelegen haben

Um das mal bildlich zu demonstrieren.....so sieht das im dunkeln aus mit meiner Vollgassession . Ich warte noch auf den Tag wo ich bei Kati auch solche Dauerflammen aus dem Auspuff kriege. Aber dazu brauchts wohl erst noch nen Turbo und nen Dieselmotor ;-) -
Das ist mir zwar noch nicht passiert mit dem ersten, hatte es aber schon 2x das ich während der Fahrt zwischen den Gängen gelandet bin. Kupplung gezogen, vom dritten runter in den zweiten, Kupplung losgelassen und dann war es wie Leerlauf. Konnte Gas geben und nix kam, außer das die Drehzahl hochging. Nochmal Kupplung und Gang gekickt, schwupp war ich im zweiten und alles war normal. Zwischen vierten und dritten hatte ich es dann auch mal.
-
Hmmmm.....mit einem Finger füllst du den Bereich zw. Min und Max aus? Wie denn das? Ok, wenn ich meinen Finger vertikal zum Steigrohr halte, dann schaffe ich das auch mit einem Finger

-
Und wenn die rote Lampe angeht, ist noch KEIN Motorschaden da, nein. Diese Aussage ist nicht richtig. Ja, es ist höchste Eisenbahn nachzufüllen. Nur wenn die nächste Tanke nicht grad 500km weg ist (Achtung: Übertreibung), muss ich den Motor nicht sofort ausschalten. Ich kann noch zur Tanke und nachkippen. (ich stell mir grad die Situation auf der Autobahn vor wie mein Vordermann ne Vollbremsung macht weil die Ölleuchte angeht und er den Schlüssel aus de rZündung zieht
). Ölleuchte ist ein Warnhinweis - kein Zeichen für Motorschaden. Selbstverständlich gebe ich Cau-Chang recht. Fahre ich länger mit rotem Lämpchen werde ich aufgrund unzureichender Schmierung definitiv meinem Töff schaden.Also um mich jetzt hier auch mal einzumischen...... Wenn dir auf der Bahn (oder wo auch sonst....) die Öldruckkontrollleuchte aufleuchtet und du noch gemächlich zur nächsten Tanke eierst (bzw dieses versuchst, aber spätestens nach kurzer Strecke dein Motor mit nem Schlag stehen bleibt), dann bezahl ich dir für diese Gaudi die Abschleppkosten.
Sowie die Leuchte leuchtet sagt sie dir, STOP, Motor aus!
Der Öldruck ist weg, eben mangels Öl und Luft pumpt bzw schmiert ja nun nicht grad gut ;-) . Wie du schon schreibst, sie ist lediglich ein Warnhinweis. Stimmt! Warnung= ROT= Motor aus. Wenn das nicht so tragisch wäre, dann hätte man sie wie bei nem z.B. an anderen Fahrzeugen ausgefallenen ABS oder dem fast leeren Spritfaß gelb/orange gemacht, abr halt nicht rot. Rot heißt grundsätzlich IMMER=
Kann aber auch sein, jenachdem wo in einem Motor der oder die Öldruckschalter verbaut sind, das der Duck einfach nicht mehr ausreicht den entferntesten Schalter mit dem nötigen Druck zu versorgen und das dort dann kein Öl mehr hingelangt, an andere Stellen vor dem oder den Schalter/n aber doch noch der ein oder andere Spritzer ankommt. What ever..... Öl hat ne Notlaufeigenschaft. Die sorgt aber nur dafür das du im falle eines aufleuchtens der Kontrollleuchte noch so viel Zeit hast den Motor abzustellen, das ihm nichts passiert. Notlaufeigenschaft heißt nicht damit noch 500m, 1 oder 3 km bis nach Hause oder sonstwohin zu fahren. Stell dir vor das passiert bei Vollgas und 9.000 u/min.... Was glaubst du wie schnell der Ölfilm abreisst.... Also, wenn Lampe leuchtet, Kupplung ziehen und wenn möglich sofort den Motor aus und rechts ran. Nix anderes. Wie gesagt, für die andere Gaudi zahl ich dir die Abschleppkosten
Es sprach ein Motorengelernter

-
So, war deshalb grad beim Dealer. Wird in der Fahrzeughistory festgehalten, für den Fall das nach der Garantie mal was ist in dieser Sache.
Cheffe will aber morgen mt dem Meister sprechen und den fragen was er davon hält. Leider war der grad nicht da..... Auch will er mit KTM sprechen.... Naja, werde dann nochmals Rücksprache halten und bin gespannt was dabei rauskommt. Cheffe meinte aber, solle mir da nicht so nen Kopf drum machen. Wäre zwar nen kleiner optischer Mangel, aber passieren sollte da eigentlich nix....

-
Jep, dann popp ich da mal eins rein *schmatz* Oder ich mach ne
rein 
Jo, reklamieren werd ichs auf jeden Fall. Weiß ja nicht ob das ne Schwachstelle ist und im Lauf der Zeit dann vielleicht mal nen feiner Riss entsteht.
Hat mich jetzt nur mal interessiert ob das vielleicht mehrere von euch haben und es auf nen Fehler in der Form zurückzuführen ist. -
Hey!
Habe das schon länger im Auge, doch ich vergesse jedesmal meinen Händler darauf anzusprechen...

Hat das von euch auch jemand? Scheint irgendwie nen Fertigungsfehler zu sein. Luftblase drin beim giessen!? Hauptsache das ist nicht irgendwann nen Knackpunkt.....

Gruß Torsten
-
Jo, Sirkmans Bericht überzeugt mich irgendwie. Haben wollen! Aber ich glaub das plane ich mal fürs Frühjahr ein, wenn die Sonne wieder höher kommt. 220km hin und 220km zurück bei den Temps.... Lieber im Frühjahr mit nen paar Leuten hin als allein und gleich mit ner Tour verbinden. Die fahren ja bei diesen Temps nicht mehr und sitzen lieber im warmen Auto. Alles Luschen