Beiträge von Dr. Bowser

    Hallo zusammen,
    Anfang Juli hab ich eine kleine 3-tägige Alpentour gemacht:
    Stuttgart - Schwäbische Alb - Hahntennjoch - Ötztal - Timmelsjoch - Jaufenpass - Großglocknerhochalpenstr - St. Johann - Gesäuse - Mariazell - Kalte Kuchl - Wien
    Eigentlich spitze, aber:
    Zwischen Lienz und Großglockner ist der Stellmotor Auspuffklappe kaputt gegangen (ausgerechnet Samstag am Nachmittag)
    Symptome / Anzeige:
    Warnleuchten MTC, TC, Motorelektrikfehler an, Leistung kaum mehr da (Notlaufprogramm) - max. 110 km/h mit etlichem Anlauf
    Hab mich dann waidwund ohne Leistung vollends bis Wien gequält und am Montag dann die GT bei KTM Wien zur Reparatur (gleich inklusive Jahresservice - wenn schon beim Händler) gebracht und für 2,5 Wochen dort lassen müssen.
    Geholt hab die GT wieder letzten Samstag - Austausch Stellmotor Auspuffklappe komplett auf Garantie, Servicekosten (mit neuen Flüssigkeiten) im Rahmen.
    Hat alles tiptop geklappt, Rückfahrt nach Stuttgart war problemlos - die GT läuft wieder super - ein Lob auf KTM Wien
    Hinweis:
    Wurde weder für Softwareupdate Stellmotor, Seitenständer, Kraftstoffleitung oder Schwingenschutz Verlegung Bowdenzüge Stellmotor angeschrieben - auch nix auf der KTM-Seite unter meiner Nummer
    Fazit:
    ohne Software-Update Stellmotor kann es imho kritisch sein - bei mir brannte der Stellmotor durch und die Klappe blieb in irgendeiner Stellung hängen und hätte eventuell auch ganz zumachen können (bei Schlagloch oder so), also mein Rat: Finger weg vom Stellmotor - außer man weiß wirklich was man tut....

    Ich hab auch den PP-Deckel gekauft und selbst montiert.


    Mein Eindruck war, dass der Originaldeckel ein wenig "ohne Liebe" montiert war, allerdings hab ich bei der Montage des PP-Deckels die im Bild von Nick noch zu sehende Dichtung 2mal montieren müssen, damit es richtig war und hab anschließend den Deckel à la Topsound kräftig angezogen (nur mit der Hand mit Gegenhalten mit der anderen Hand).


    Ich kontrolliere die Deckel (hab nur PP-Deckel) von Kuppl., Bremsbehälter vo und hi allerdings vor jeder Fahrt, weil dass schon mal einer im Forum irgendwo geschrieben hatte, dass die Deckel sich u.U. lösen

    Coole Idee!


    Meine Frau packt beim Verreisen immer die großen Sachen wie Handtücher, Jacken etc. immer in ähnliche Dinger (allerdignsrechteckig) und dann mit Vakuumpumpe oder Staubsauger Luft raus und fertig ist das kleine Packmaß..


    Super Tipp! Wäre gar nicht auf die Idee gekommen, dass auch für die Mopedkoffer zu verwenden!


    :Daumen hoch: :Daumen hoch: :respekt:

    Hast recht, der 6ste könnte "alltagstauglicher" sein - aber du hast auch hier recht: Herummäkeln auf hohem Niveau. Ich denke auch, lassen wie es ist

    Also ich hatte in meiner Auslieferungsmappe eine Bedienungsanleitung in Deutsch und eine in Englisch.


    Allerdings sind die Menübilder in der deutschen Ausführung in Englisch (was aber imho kein Problem ist)


    Servicecard etc kam ca. 3 Wochen nach Abholung

    Der Quickshifter kann ab 2500 U/min unter der Bedingung das der Motor unter Last ist (d.h. Gasgriff nicht zu) betätigt werden - so steht es in der Bedienungsanleitung und so funktioniert es auch bei mir tadellos.
    Wobei ich in der Einfahrphase auch ab und an das beschriebene Problem (Gang schlecht eingelegt und Motor unnötig hoch gedreht) hatte, ich denke war aber mein Fehler - Bedienung ungewohnt, Karre neu etc....
    Jetzt nach 1000er Service plus x ist alles gut - ich schalte ohne (übrigens genauso wie von Nick beschrieben) oder mit Quickshifter ohne Probleme

    @ Nick


    Blinkerrückstellung ist Serie und sollte aktiviert sein


    Zu MSR:


    Die MSR öffnet die Drosselklappen, um Blockieren des Hinterrads zu vermeiden, wenn z.B. der Reibwert des Straßenbelags nicht ausreicht, dass die Antihoppingkupplung öffnen kann, nicht nur Gullydeckel oder Schienen, sondern auch Regen, nasses Laub etc. Hat mir schon den A. gerettet, obwohl ich die GT erst seit Ende April habe (beim zu optimistischem Runterschalten, d.h. Fahrerfehler!)

    @ Thomas:


    Also ich hab mich weggeschmissen - wahrhaftig ein Gedicht - noch dazu mit Reim!!! Weiter so!!! :sensationell:


    Übrigens bin nicht so allergisch gegen orange wie du vielleicht glaubst: ich sitz in 'ner komplett orangenen Jacke auf 'ner grauen GT......,


    "Mag grau auch meine GT sein, besser so als komplett in den orangenen Farbtopf rein" (na ja - holpert ein bisschen, du bist definitiv der bessere Dichter)


    Tanken tu ich auch Super 95, bei so zwischen 6,5 bis knapp unter 8 Liter Verbrauch


    @ Erwin


    Die Bleche in dunkel / schwarz find ich cool - jetzt fang ich an zu überlegen....

    Auch auf die Gefahr hin mich bei den SDR-Fahrern unbeliebt zu machen......


    Kauf ne GT!!!!!! (Sorry liebe SDR Fahrer :kapituliere: )


    Power, Performance, Handling, Ausstattung....alles top!


    Vom Forum nicht kirre machen lassen, ich hab z.B. nur ein einziges der hier beschriebenen Probleme an meiner GT gehabt (Verfärbung Lenkerklemmung)


    PS:
    Alternativ zu SDR / GT würde ich über MV Agusta Brutale 1090 RR oder Corsa oder vielleicht doch Aprilia V4 nachdenken....

    Niwre


    Unter 6,3l bin ich in der Einfahrphase nicht gekommen, was für Strecken bist du gefahren bzw. bei welcher Drehzahl hast du so etwa geschaltet?


    @ kt-shifter


    Den orangenen Fender find ich lässig, würde mir an meiner grauen aber besser gefallen - an 'ner orangenen GT ist es mit insgesamt zu viel orange :kapituliere:


    Aber: Respekt für deinen Mut - mit vielen Farben zu "spielen" ist immer kritisch

    Tut mir leid für dich! :kapituliere:


    Andere hatten vielleicht einfach Glück bzw. einen anderen Händler/Wohnort....., wobei bei meinem Händler ein Nov. 15 Besteller seine GT auch scheinbar erst diese Woche bekommen hat.... ich hab Mitte März 16 bestellt und EZ letzte Aprilwoche 16 - allerdings in grau, der Nov.15 Besteller hatte orange gewählt.......

    Wenn ich das richte sehe steigt so langsam die Wahrscheinlichkeit im Großraum Stuttgart/Mittlerer Neckar mal ne GT auf der Straße zu sehen......


    Freue mich für alle die jetzt eine haben und bis demnächst auf der Straße! :wheelie: :sensationell:

    Kurzes Fazit zur GT:


    Probleme vor 1000er Service: keine, außer lila verfärbte Lenkerklemmung


    1000er Service:


    220 €, Lenkerklemmung anstandslos auf Garantie getauscht, über den Tag kostenfrei Ersatzfahrzeug bekommen; hab es schon mal geschrieben, mein Händler ist einfach top!


    Nach 1000er Service:


    Gefühlt geht die GT noch besser, sie läuft runder v.a. im unteren Drehzahlbereich in der Stadt und im Stop and Go. Neues Mapping? Keine Ahnung. Keine Probleme mit Ständer, Gabel, Windschutz (bin auch nur 1,73 klein), Riding- und Dämpfungsmodi oder sonstigen hier berichteten Problemen. Mein einziges Problem sind die Schmerzen in der Wangenmuskulatur vom Grinsen unterm Helm beim Fahren. Also meine GT ist tiptop und klasse - so wie man es sich wünscht und wie es sein soll.


    Allen wünsche ich noch fürs kommende Wochenende viel Vergnügen mit der GT und wenig Regen!

    Also erst mal an Helmut ein dickes Lob für die ganzen Berichte, klasse!!!! :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Und dann: Schade, dass dir die Kiste im Urlaub so rumzickt!


    Ich hab bis jetzt Gott sei Dank keine der von euch in verschiedenen Beiträgen aufgeführten Mängel, außer die Lilaverfärbung der Lenkerklemmung, ich hoffe, da kommt nicht mehr dazu - hab allerdings auch erst ODO 950 bei Erstzulassung Ende April und den ersten Service direkt vor der Nase. Allerdings bin ich nervös geworden durch die Berichte und höre gerade immer ziemlich in das Bike hinein.


    Was ich allerdings feststelle ist, dass die GT je wärmer der Motor besser (harmonischer/runder) läuft - war zu erwarten - und fährt und einen Tick schneller fahren ist immer angenehmer wie zu langsam - Riding Mode Sport und Dämpfung Street (Dämpfung Sport ist für mich nur auf top Straßen sinnig und Dämpfung Komfort für Autobahn zum lange Strecken mit Tempomat runterreißen). Riding Modes Street und Rain taugen mir nix - zu unharmonisch durch das Kappen der Leistung bzw. das geänderte Ansprechverhalten des Drehgriffs.

    Nach den ersten paar 100 km meine ersten Eindrücke:
    1)
    Die Drehzahlbeschränkung auf 6500 ist teilweise richtig lästig
    2)
    Bin viel in Fahrmodus Street / Dämpfungsmodus Street gefahren und das taugt als Kombi für 1) gut
    (alles dabei: kurvige Landstrassen, Stadtverkehr, bisschen Autobahn)
    3)
    Komfortmodus mit Tempomat auf Autobahn mit Rumpelfugen war sehr gut, die Schläge sind deutlich gedämpft
    und man kann entspannt auf die Ausfahrt warten
    4)
    Dämpfung Sport hab ich noch zu wenig probiert
    5)
    Fahrmodus Rain hat mir nix gebracht (gleich wieder raus), da die Bedingungen bei denen ich bisher gefahren bin immer top waren
    6)
    Fahrmodus Sport hab ich ebenfalls noch zu wenig probiert


    to be continued...