1290 Superduke GT

  • Habe meine GT heute auch abgeholt! :peace:
    Kleine 200 km Einführungsrunde mit dem Töchterchen gedreht und ich bin echt begeistert. :Daumen hoch:
    Die GT fährt sich echt super leicht, trotz Euro4 mit Serientopf ein super Sound, Bremsen bissig wie es sich für ein Biest gehört. Klasse Bike!
    Neue Software für die Klappe war auch schon drauf und der Pin am Ständer wurde von KTM bereits geküzt. Damit ist er zwar schlechter zukänglich soll aber nicht mehr abbrechen. Wir werden sehen! :applaus:

  • Mit der MSR (Motor Slip Regulation = Blipper Funktion = automatisches Öffnen der Drosselklappen im Schubbetrieb = elektronische Motorbremsreduktion) sollte theoretisch auch ein runterschauten möglich sein.

    Kennt sich jemand mit der MSR aus? Stimmt obenstehende Aussage, dass man mit dem Kauf des PowerParts MSR die Blipper-Funktion erhält? Was ist der Unterschied von MSR zur Antihopping-Kupplung?
    Kann mir das jemand erklären? Ich habe im Forum und auf der KTM-Webseite keine Information diesbezüglich gefunden.


    Vielen Dank und Grüsse
    Bafti

  • MSR hat nichts mit dem Herunterschalten zu tun, es wird aber auch gar nicht behauptet, dass man eine Blipper-Funktion erhält.


    Bei der MSR Funktion öffnet die Motorsteuerung im Bedarfsfall die Drosselklappen um ein stehenbleiben/rutschen des Hinterrades zu vermeiden. Die AHK kann ja nur das Bremsmoment reduzieren, wenn du sie vorher gezogen hast.
    MSR "hilft" zum Beispiel, wenn du mit geschlossenem Gas über einen nackten und nassen Stahlgullideckel fährst und das Bremsmoment zu groß für die Gripverhältnisse ist, wodurch das Hinterrad kurz und leicht ausbrechen könnte.
    Braucht mMn kein Schwein :crazy:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • MSR ist eher was für die Renne. Das reduziert die Lastwechselreaktion beim Zug-Schubwechsel, ist in extremer Schräglage schon sehr hilfreich und fährt sich dort deutlich sicherer. Antihopping Kupplung hilft nur beim runterschalten, und verhindert dort ein zu großes negatives Radmoment und dadurch produzierte Rutscher , indem sie kurz die Kupplungskraft reduziert. Betonung auf kurz.Ddie hat beim Lastwechsel normalerweise keinen Einfluss. MSR reduziert generell das Schubmoment einstellbar.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • @ Nick


    Blinkerrückstellung ist Serie und sollte aktiviert sein


    Zu MSR:


    Die MSR öffnet die Drosselklappen, um Blockieren des Hinterrads zu vermeiden, wenn z.B. der Reibwert des Straßenbelags nicht ausreicht, dass die Antihoppingkupplung öffnen kann, nicht nur Gullydeckel oder Schienen, sondern auch Regen, nasses Laub etc. Hat mir schon den A. gerettet, obwohl ich die GT erst seit Ende April habe (beim zu optimistischem Runterschalten, d.h. Fahrerfehler!)

    LG,


    Lars


    z.Zt.

    KTM 1290 Super Duke GT 2016

    MV Agusta Brutale 1000 Serie Oro 2020

  • Mein Startproblem ist übrigens geblieben.
    Wenn die GT gut warm ist , ich sie ausmache und dann direkt nochmal starten will
    Gibt es ekelhaftes Geräuch und der Starter rutscht irgendwie durch.
    Händler sagt , Anlasser bzw. anlasserfreilauf defekt.
    Wird nächste Woche bei der 1000er Inspektion repariert .
    Ersatzteile sind geordert.


    Marco

  • Wollte heute meine GT von der 1.000er Inspektion abholen und nach Hause gekommen bin ich mit einem schrecklichen Yamaha Naked Bike.


    Hatte schöne 625.- Euro bezahlt (Inspektion + Stromkabel Navi verlegen + Freischalten MSR und HHC) und mich auf den Weg nach Hause gemacht, da ist mir aufgefallen das der Quickshifter nicht mehr funktioniert. Vor der Inspektion hat er wie Butter seinen Dienst verrichtet, jetzt war da ein Widerstand beim Schaltversuch ohne Kupplung, somit kein Quickshifter mehr.... Ja, im Menü war die Funktion eingeschaltet.


    Sofort zurück zum Händler und er hat auch gleich das Diagnosegerät angehängt.... Kein Fehler zu erkennen. Funkton noch mal deaktiviert und aktiviert am Diagnosegerät. Der Werkstattmeister hat dann noch mal eine Runde gedreht... Nee Stimmt, funktioniert nicht... scheinen ja eine tolle Probefahrt nach der Inspektion gemacht zu haben....


    Da heute niemand mehr bei KTM zu erreichen sei, und eine Suche ohne genaue Details (mehr Details kann wohl nur KTM per Ferndiagnose auslesen) keinen Sinn macht, ist eine Fehlerbehebung erst am Montag wieder möglich.
    Prächtig, so stelle ich es mir vor wenn ich ein Moped von der ersten Inspektion abhole und der Händler nicht wirklich zimperlich bei der Berechnung der benötigten Stunden war. Das aufspielen der zwei Software Optionen wurde Brutto mit ca. 40.- Euro berechnet...nicht schlecht, weil das Eingeben eines Freischaltcodes ja auch so viel Zeit in Anspruch nimmt....


    Als kleines "Geschenk" habe ich noch einen Kratzer auf dem Rahmen von der Werkstatt "spendiert" bekommen... Habe natürlich in meiner netten Art gesagt, dass dies mal vorkommen kann, ich aber möchte das dies wieder ohne sichtbare Spuren behoben wird.
    Finde die Frage vom Werkstattmeister etwas deplatziert ob dies eventuell nicht schon davor war.... Es wurde bei der Annahme sehr penibel alles angesehen und protokoliert...ich mag so was nicht..man kann doch sagen wenn einem ein Malheur passiert ist.


    Da für heute und morgen alle KTM Modelle schon für Probefahrten gebucht waren, und ich echt auch Heim wollte, habe ich die schreckliche Yamaha als Leihmotorrad mitgenommen....schrecklich.....


    Ich bin für heute erst mal bedient und echt betrübt, weiss gar nicht über wenn ich mich mehr aufregen soll, über KTM oder über den Händler...

  • bignick


    Für die paar Arbeiten sind 600,00 aber ein ordentlicher Betrag.
    Wie hoch wurde den die Verlegung des Navi- Anschlusses berechnet?


    Die Kratzergeschichte ist auch nicht sehr angenehm...



    Send with my mobile....

  • Eigentlich waren es sogar 665.- Euro, wir haben aber den Tankschutzaufkleber verrechnet, weil dieser in Transparent wohl doch nicht mehr lieferbar sein soll. In dunkelgrau mag ich den nicht haben, sieht ja schrecklich aus.


    Die Verlegung des Navi Anschlusses wurde genau mit 78.- Euro Brutto berechnet... Also genau eine Stunde.


    Gruß
    Nick

  • Freischalten von MSR? und HHC? sorr die dumme frage aber was ist das? Also MSR kann ich mir ausmahlen aber HHC?


    Aber 600? JA so langsam denke ich mir wierklich dass die 1290 Palette die Milchkuh für KTM wird. Gross anpresisen, dann jeden Pipifax verrechnen, jeder der sich eine leisten kann die Kunden die dies Kaufen wollen fahren, beschäftigen sich aber nicht mit der Technick, also abmelken ohne Ende.


    Nicht nur bei der GT, KTM war doch mal eine: MAch doch selber Marke, wo nicht jeder scheiss gleich zum totalen verlust der Garantie führte und selber machen noch gefördert wurde?

    Hill Hold Funktion.


    Die beiden Software Zusatzoptionen kosten ca. 310.- Euro und das aufspielen dauert wohl 30 Minuten und wird somit mit ca. 40 Euro berechnet.


    Ist mir aber ehrlich gesagt nicht so wichtig...viel schlimmer ist das mein Bike nicht funktioniert, beim Händler steht und die mir einen Kratzer in die Maschine gemacht haben....

  • Das mit dem Anlsser hatte ich meiner GT auch schon ein paar mal bei warmen Motor, sprich kurz angehalten, Motor aus, nach kurzer Zeit wieder Starten, komisches Geräuch beim 1. Starten, beim nächsten Startversuch kein Geräusch mehr.
    Heute beim Händler nachgefragt, zufällig war der Mechaniker da und der sagt, dass wenn der Anlasser dreht und zu einem Geräusch kommt, an es an dem Drehmoment begrenzer liegen kann, das dieser zu früh auslöst.

  • nein, das sind zwei verschiedene Themen
    einmal neue Software für die Klappensteuerung und einmal muss der Akrapovic an der GT teilweise überarbeitet werden

    War gestern beim 1. Kundendienst und hab den Mechaniker bezüglich des Updates gefragt: Das Update bezieht sich ausschließlich auf die Auspuffklappensteuerung, am Akrapovic oder Originaltopf wird definitiv nichts ge- oder verändert.

    :wheelie:


    Sitzt die Sch.... noch so locker, alles hält die Knickerbocker!

  • Hoffe das kam nicht Falsch rüber, dies war nicht an iergendwen persönlich gerichtet, i ch kann nachvollziehen dass man 16000 Pesos hinlegt und ann fahren will ohne sich zu kümmern, Fire and forget.... Doch dann nach 1000 KM gleich mal 600 hin blättern zu müssen damit das ding Zeugs kann, was eigentlich im Anschaffungspreis schon drin war, bloss nicht freigeschaltet wurde... Es wurde ja nicht grossartig was dran geschraubt das dies ermöglicht? Das kann und will ich weder verstehen noch akzeptieren.



    Die Software (MSR und HHC) ist nicht Serie und nicht Bestandteil beim Fahrzeugkauf, hin blättern muss nur derjenige der das haben will - zusammen 318 €, gezwungen wird keiner und ob man`s brauch muss jeder selbst entscheiden, ist wie beim PKW Zubehörgedöns auch, nehmen oder lassen, ich brauch es nicht, und bei den 600 war ja wohl auch noch der KD mit drin, von daher finde ich das im Rahmen :ja:

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • War gestern beim 1. Kundendienst und hab den Mechaniker bezüglich des Updates gefragt: Das Update bezieht sich ausschließlich auf die Auspuffklappensteuerung, am Akrapovic oder Originaltopf wird definitiv nichts ge- oder verändert.

    Stimmt nicht ganz, das Update ist tatsächlich nur für die Auspuffklappensteuerung, aber bei machen Akraopovic Töpfen ist die falsche e-nummer gelasert worden. Bei den betroffen Anlagen wird ein Blech mit der richtigen Nummer eingenietet.


    Dieser Kelch ist zum Glück an mir vorbeigegangen. Meine e-Nummer ist richtig.

  • Die Software (MSR und HHC) ist nicht Serie und nicht Bestandteil beim Fahrzeugkauf, hin blättern muss nur derjenige der das haben will - zusammen 318 €, gezwungen wird keiner und ob man`s brauch muss jeder selbst entscheiden, ist wie beim PKW Zubehörgedöns auch, nehmen oder lassen, ich brauch es nicht, und bei den 600 war ja wohl auch noch der KD mit drin, von daher finde ich das im Rahmen :ja:

    Der Preis ist mir in der Tat nicht ganz so wichtig.


    Mir ist allerdings wichtig ist, das wenn jemand gutes Geld haben will, dann muss er auch eine gute Arbeit abliefern.
    Habe dem Händler mein Bike 3,5 Tage dagelassen um die Bremsscheiben zu untersuchen und die Inspektion mit den Software "Updates" durchzuführen. Bei der Probefahrt vor der Übergabe muss einem auffallen das der Schaltautomat nicht funktioniert, ausser man hat nich alles wie schriftlich bestätigt geprüft....
    Auch ist es merkwürdig das beim Auslesen der Software z.B. die Heizungen nicht aktiviert sind, somit funktionieren diese nicht, wodurch eine ordnungsgemäße Prüfung nach Serviceplan nicht durchgeführt wurde.



    Sprich, die Werkstatt hat einen schlechten Job gemacht, bzw. das Bike nicht ordnungsgemäß geprüft!!!


    Wenn alles ordnungsgemäß durchgeführt worden wäre und meine Maschine jetzt in meiner Garage stehen würden, dann stimme ich Dir zu, wäre der Preis auch ok.

  • Habe gerade von der Fa. Mototech die Mitteilung erhalten, dass ein kurzer KZH der Firma R&G in etwa 3 - 4 Wochen erhältlich sein wird. Preis ist noch nicht bekannt, dürfte sich aber im Rahmen der normalen SD bewegen. :peace:

    Hier noch das Bild von R&G Racing.com, Preis in GB ca. 96 britische Pfund.

  • Stimmt nicht ganz, das Update ist tatsächlich nur für die Auspuffklappensteuerung, aber bei machen Akraopovic Töpfen ist die falsche e-nummer gelasert worden. Bei den betroffen Anlagen wird ein Blech mit der richtigen Nummer eingenietet.


    Dieser Kelch ist zum Glück an mir vorbeigegangen. Meine e-Nummer ist richtig.


    Stimmt nicht ganz, das Update ist tatsächlich nur für die Auspuffklappensteuerung, aber bei machen Akraopovic Töpfen ist die falsche e-nummer gelasert worden. Bei den betroffen Anlagen wird ein Blech mit der richtigen Nummer eingenietet.


    Dieser Kelch ist zum Glück an mir vorbeigegangen. Meine e-Nummer ist richtig.

    Bignick, wie lautet die richtige E-Nummer?

    :wheelie:


    Sitzt die Sch.... noch so locker, alles hält die Knickerbocker!

  • Für einen 1000 er KD der so halb gemacht wurde, also 250 -Euro, für einen Ölwechsel finde ich nicht wierklich in Ordnung. Die Probefahrt die dazu gehört schien ja nicht gemacht worden zu sein. Alles andere an einer 1000 KM ist mal über das Motorrad schauen. So viel zum Händler, klar dass nicht alles auf ihn ab zu welzen ist, habe ich auch nicht getan.


    Klar KTM kann für ihre Software Upgrades verlangen was sie wollen, heisst aber nicht dass der Preis in Ordnung ist, es werden keine Primärmaterien verwendet, es ist ein unendlich reproduzirbares Gut. Bei dem Anschaffungspreis nochmal 40 Pesos zum freischalten zu verlangen??? Die paar tasten und Stromverbrauch? Klar ich kann dir auch die Zeit verrechnen bis dein Motorrad abkühlt und habe ja bereits begonnen zu arbeiten als ich diese in die Wekstatt schob. Dann das Nasenbohren bis dein Öl rausgelaufen war... Danach, eine Probefahrt muss ja sein also ab nach Paris die Tante besuchen


    Wobei die 1000er eigentlich nix anderes als eine Qualitätsontrolle ist, falls die im Werk gestümpert oder defekte Teile verbaut haben. So was in Rechnung zu stellen ist die erste Frechheit, klar das geht
    von KTM aus. Soll aber welche geben die bei der 1000 er nur das Öl und den Filter zahlen.


    Um das Ritzel zu cheken löst du 2 Schrauben
    Lenkopflager, drehen die einmal links einmal rechts, krepiert dieses nach 1000 KM, war schon bei Ausliferung etwas nicht Koscher.



    Eine Vertragswerkstatt hat ein Verkehrstaugliches und sicheres Fahrzeug auszuhändigen, all diese Schritte bei der 1000 er (abgesehen von Öl + co) sollten nach jeder Arbeit gemacht werden. Was aus der 1000er nix anderes macht als ein teurer Öl wechsel.


    Gute Arbeit soll auch dementschpechend bezahlt werden, kein Thema, bin ich mit einverstanden. Gute Arbeit bedeutet aber dass ich mich auskenne weiss was ich wo zu tun habe und meine Anzugmoment kenne. Das ich nebenbei auch noch an der ganzen Triumph, Suzuki und Yamaha Palette arbeiten muss, sollte nicht zu lasten der Brieftasche meiner Kunden gehen. Muss ich bei jeder Schraube die NM im Computer suchen, jedes mal erst nach den richtigen Kabel suchen.... Ist das mein Problem nicht das des Kunden.

  • Bignick, wie lautet die richtige E-Nummer?

    Willst mich aber nicht ärgern, oder?


    Mein Bike steht beim Händler und wartet darauf repariert zu werden damit ich es wieder mitnehmen kann. Kann Dir die Frage folglich leider nicht beantworten.


  • Wobei die 1000er eigentlich nix anderes als eine Qualitätsontrolle ist, falls die im Werk gestümpert oder defekte Teile verbaut haben. So was in Rechnung zu stellen ist die erste Frechheit, klar das geht
    von KTM aus. Soll aber welche geben die bei der 1000 er nur das Öl und den Filter zahlen.


    Zeig mir wo das nicht so ist ? Bei meiner Multi hab ich diesen März 231 € für den 1000er KD bezahlt - und da wird auch nicht mehr gemacht, ist doch leider überall so.


    Und wenn Du mir den Händler nennen könntest der bei einem KD nur das Öl und den Filter verrechnet wäre ich Dir dankbar, da gehe ich dann zukünftig auch hin, aber wahrscheinlich hat der schon seit Jahren zu, warum wohl ?!?



    Natürlich ist das Mist wenn das so gelaufen ist und das Bike nicht fertig bzw. so übergeben wurde, ich würde das auch nicht stillschweigend hinnehmen.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie: