Hallo
Zitat
Original von Peter S.
Nachdem wir die Eigenschaften der 690 SM ja schon über sämtliche Threads teilweise recht detailliert abgehandelt haben, wollte ich am Ende der ersten Saison noch mal meine Erlebnisse als ´Wiedereinsteiger´ mit meiner 690 SM zusammenfassen....
Danke für den Bericht. Auch ich bin ein Wiedereinsteiger, der nach gut 10 Jahren Pause vor 4-5 Monaten anfing sich wieder für Motorräder zu interessieren. Nachdem ich mich entschlossen hatte wieder zu fahren hatte ich ähnliche Kriterien wie du. Aufrechtes sitzen, leicht (Ein Motorrad sollte nicht mehr wiegen als 2* der Fahrer :daumen hoch:), keine Übermotorrisierung! Nachdem ich mich ein wenig umgesehen hatte blieb ich bei einer X-Country von BMW hängen. Die wäre es wohl auch geworden, wenn nicht zufällig 1000m von meiner Arbeitsstelle ein KTM Händler gewesen wäre zu dem ich in einer Mittagspause ohne jede Erwartung fuhr. Ich betrat den Raum und ... Liebe auf den ersten Blick! (Was auch beweißt das Motorradzeitschriften für Kaufentscheidungen völlig unnötig sind. Nichts geht über wirkliches sehen, anfassen, riechen, fühlen, fahren!)
Einmal draufgesessen und eine 690 sollte es sein. Für mich das durchschlagenste Argument neben dem Design, war der 50% größere Tank zur X-Country. Ich hatte einfach keine Lust alle 200 km nachzutanken. Durch puren Zufall konnte ich Anfang September dann ein gebrauchte 690 Prestige mit 400 km erstehen. Leider habe ich mir durch Dummheit, Leichtsinn und Pech am Tag an dem ich sie erhalten habe ein Schlüsselbein und 9 Rippen gebrochen. Nicht mit dem Motorroad, aber die Saison ist für mich damit eigentlich vorbei!
Ich bin jetzt zwar trotzdem ein paar Kilometer gefahren (KM-Stand: 480 jetzt), kann aber noch nicht von "Erfahrung" sprechen - zumal das meine erste Einzylinder ist. Sobald ich einmal 1000km auf dem Bock gesessen habe schreibe ich mal einen Erfahrungsbericht - auch wenn es wohl Frühjahr werden wird.
Danke für deinen Bericht, die Kleinigkeiten zu Anfang werde ich abwarten. Eine fehlende Sitzschraube hatte ich schon. Andererseits gehört "ein wenig" schrauben dazu und macht ein gewisses Maß an Spaß aus!
Gruß
Ingo