Beiträge von IWB

Hallo

Hey

Ich würde lieber eine 08 nehmen, weil die richtigen 690er sind erst 08 auf den Markt gekommen. Und ich habe einmal gehört, das es bei den 07 nicht die gleiche Motorenkomponenten drin sind und der Motor auch Leistungs schwächer ist als der neue 690er 08. Hat mein KTM- Händler gesagt, schon im März 08.

So ein Mist, dann habe ich ne falsche 690SM ... allerdings stellt sich die Frage "Was wollte der Händler verkaufen, eine 07er oder eine 08er?"

Und wäre ich KTM und wüßte welcher Händler das war würde ich mir den wegen dem Stuss zur Brust nehmen. Die Erstkäufer sind die treuesten die KTM haben kann, und die dann so vor den Kopf stoßen ... :nein: Bei dem Händler würde ich mich umdrehen und gehen. Egal was kommt eine Maschine würde ich da nicht kaufen!

Gruß
    I.

Hi Leute,

war gerade mal im Odenwald unterwegs und hab paar Fotos geschossen, da die SM nun Optisch fertig ist wie ich sie haben wollte. (Auspuff kommt noch wenn ich einen finde)

Hier die Bilder.

Moin moin aus HH,

Das Orange an der Maske und dem Heck finde ich zu viel, die orangen Motor- und Lenkerteile finde ich richtig gut :applaus: . Da ich auch eine Prestige fahre werde ich mal mit dem Motor anfangen!

Danke
    Ingo

Hallo,

Ich habe jetzt mal nachgesehen ob bei meiner SM was auf dem Lufteinlass liegen könnte. Alles frei und trotzdem geht sie manchmal aus!

Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass bei der 1000 Inspektion vergessen wurde den kompletten Luftfilterkasten am Rahmen festzuschrauben - beide Schrauben fehlen! :zorn: Insofern war der Tip doch nützlich.

Ich hoffe weiter auf Selbstheilung
    Ingo

Hallo

Dann müßte aber auch beweisbar sein, dass der Unfall wegen des Spiegels eingetreten ist, oder? Kausalität? Ich denke nicht, dass man deshalb Probleme bekommt.

Irgendwie kommt das Missverständnis immer wieder auf, dabei ist es ganz einfach.

Die Beweislast wird umgekehrt!

Kommt es zu einem Unfall und die Polizei oder ein Gutachter stellt eine nicht zulässige Veränderung fest ist es am Halter nachzuweisen das der Unfall NICHT wegen der Änderung stattgefunden hat. Sämtliche Kosten (Gutachter, TÜV, Nachprüfung, womöglich Crashtest ...) dafür liegen beim Fahrzeughalter.

Dann kann man davon ausgehen das die Versicherung für jeden Gutachter den man "ranbringt" einen Gegengutachter stellt; wie ein Gericht in einem solchen Fall entscheidet kann sich jeder denken. Sollte man diesen Prozess verlieren, zahlt man natürlich auch noch die Gerichtskosten und Gutachter der Gegenseite.

Viel Spaß wünsche ich dann!
    Ingo

Hallo alle

Ich bewege meine 690 Prestige fast nur im Stadtverkehr hier in Hamburg. Mein Durchschnittsverbrauch dabei liegt bei knapp über 5 Liter. Damit meldet sich leider die "nachladen" Anzeige bei rund 200 km (rund 3l Rest). Gibt es, oder ist irgendwo in Planung, einen größeren Tank? Wenn ich mir den Tank ansehe, ist da schon noch Volumen möglich, ohne den Tank unverhältnismäßig zu verbreitern, wobei ich mit etwas mehr Breite leben könnte. Ich fände es gut wenn ich bei ~5l auf ca. 350-400km oder eine Wochenladung (also ~20l) käme!

Falls irgendein Produzent mitliest, hier ist ein möglicher Kunde :Daumen hoch:

Gruß und roll on!
    Ingo

Hallo

Ne, ich glaube so ist das nicht.
    Wenn ich an ein Auto eine Zubehöranlage, egal von welchem Hersteller dranbastel, habe ich trotzdem noch die volle Herstellergarantie ...

Das ist im Prinzip richtig, aber ...

Sollte der Autohersteller mitbekommen haben, dass z.B. ein neuer Auspuff, der NICHT vom Hersteller offiziell unterstützt wird (völlig egal ob zugelassen oder nicht, EU-Siegel, TÜV zertifiziert oder sonstwas), verbaut wurde ist der Dranbastler in der Pflicht zu Beweisen das der Motorschaden NICHT aufgrund des Auspuffs verursacht wurde. Da ein solcher Beweis praktisch unmöglich ist die Garantie eigentlich futsch. (De jure hast du recht, de fakto nicht!)

Genau so wird es, wenn es hart auf hart kommt auch mit "Fremdpüffen" und Garantie von KTM laufen.

Bye
    Ingo

PS: Manche Hersteller von Zubehörteilen für Autos übernehmen manchmal die Garantie oder machen Musterprozesse gegen den Autohersteller um ihre Teile auf diesem Wege genehmigen zu lassen.

Hallo Duffyhs

Zitat

Original von Duffyhs
    IWB
    also wenn ichs vorne montiere dann aber auch hinten, dann ist's mir auch egal obs was bringt oder nicht
    Ist halt meine Meinung

UND ich hab beide montiert

Es ist völlig normal das man seine Investition verteidigt, persöhnliche Argumente wie "mir gefällts" oder "gibt mir ein gutes Gefühl" sind auch unangreifbar aber "... egal obs was bringt oder nicht ..." ist schon ein wenig irrational!

Macht aber nichts - ich habe sie vorne installiert weil es evtl. Sinn macht und nicht weil es schön ist. Von "dann auch hinten" habe ich Abstand genommen. Für das Geld fülle ich mir lieber zwei, drei mal den Tank.

Gruß
    Ingo

Hallo,

ich habe mir die Achsturzpads vorne besorgt. Mit etwas Druck bekommt man die Plastikteile in die Achse gedrückt.

Kleine Bemerkung: Die Achspads hinten sind bei der 690SM unnötig. Wenn man sich die Sache mal ansieht ist es unmöglich das das Motorrad da rauf fällt. Das Motorrd würde immer auf Auspuff und Gummi des Rades liegen. Wenn es tatsächlich bis auf die Achse durchschlägt, ist die 690 sowieso komplett Schrott!

Gruß
    Ingo

Hallo

Zitat

Original von Peter S.
    Nachdem wir die Eigenschaften der 690 SM ja schon über sämtliche Threads teilweise recht detailliert abgehandelt haben, wollte ich am Ende der ersten Saison noch mal meine Erlebnisse als ´Wiedereinsteiger´ mit meiner 690 SM zusammenfassen....

Danke für den Bericht. Auch ich bin ein Wiedereinsteiger, der nach gut 10 Jahren Pause vor 4-5 Monaten anfing sich wieder für Motorräder zu interessieren. Nachdem ich mich entschlossen hatte wieder zu fahren hatte ich ähnliche Kriterien wie du. Aufrechtes sitzen, leicht (Ein Motorrad sollte nicht mehr wiegen als 2* der Fahrer :daumen hoch:), keine Übermotorrisierung! Nachdem ich mich ein wenig umgesehen hatte blieb ich bei einer X-Country von BMW hängen. Die wäre es wohl auch geworden, wenn nicht zufällig 1000m von meiner Arbeitsstelle ein KTM Händler gewesen wäre zu dem ich in einer Mittagspause ohne jede Erwartung fuhr. Ich betrat den Raum und ... Liebe auf den ersten Blick! (Was auch beweißt das Motorradzeitschriften für Kaufentscheidungen völlig unnötig sind. Nichts geht über wirkliches sehen, anfassen, riechen, fühlen, fahren!)

Einmal draufgesessen und eine 690 sollte es sein. Für mich das durchschlagenste Argument neben dem Design, war der 50% größere Tank zur X-Country. Ich hatte einfach keine Lust alle 200 km nachzutanken. Durch puren Zufall konnte ich Anfang September dann ein gebrauchte 690 Prestige mit 400 km erstehen. Leider habe ich mir durch Dummheit, Leichtsinn und Pech am Tag an dem ich sie erhalten habe ein Schlüsselbein und 9 Rippen gebrochen. Nicht mit dem Motorroad, aber die Saison ist für mich damit eigentlich vorbei!

Ich bin jetzt zwar trotzdem ein paar Kilometer gefahren (KM-Stand: 480 jetzt), kann aber noch nicht von "Erfahrung" sprechen - zumal das meine erste Einzylinder ist. Sobald ich einmal 1000km auf dem Bock gesessen habe schreibe ich mal einen Erfahrungsbericht - auch wenn es wohl Frühjahr werden wird.

Danke für deinen Bericht, die Kleinigkeiten zu Anfang werde ich abwarten. Eine fehlende Sitzschraube hatte ich schon. Andererseits gehört "ein wenig" schrauben dazu und macht ein gewisses Maß an Spaß aus!

Gruß
    Ingo

Zitat

Original von Trallewatsch58
    Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden...(Anne Frank). :kapituliere:

Rosa Luxemburg!

Ingo

PS: Sorry für die Klugscheisserei!

Vielen Dank,

Da ich die Schraube nie gesehen habe wußte ich auch nicht wie lang sie ist oder welchen Kopf sie hat!

KTM-Versand hat mir schon extrem schnell und unbürokratisch geholfen. Mein Dank auch an die.

Gruß
    Ingo

Hallo alle

Ich bin set kurzem stolzer Besitzer einer "gebrauchten" 690er geworden. Da ich nicht gerade zu den längsten im Lande zähle (176cm) habe ich mir die niedrige Version des Gelsitzes bestellt.

Beim "Umbau" viel mir auf, dass der Sitz irgendwie vorne keinen Halt findet. Im Handbuch ist erwähnt, dass die vorhandene Sitzführung unter eine Linsenschraube geschoben werden soll. Zwar ist ein Gewinde für diese Schraube vorhanden, dieses ist aber "jungfräulich" und hat offensichtlich noch nie eine Schraube gesehen. Kann mir jemand die Größe der Schraube angeben. Ich will deswegen nicht extra mit wackeligem Sitz zum ~100km entfernten Händler fahren.

Danke und Gruß :winke:
    Ingo