Rückspiegel für die 690er

• Hi,
    wollte mal anfragen ob jemand seine Original Spiegel gegen welche aus dem Zubehör getauscht hat.
    Ich finde die Optik der Original Spiegel etwas dürftig. Da muss es doch was besseres geben. Bißchen radikalere Optik währe gut. So Lenkerenden Spiegel wie an der Duc Hypermotard find ich auch gut.

Macht mal paar Vorschläge. Nach möglichkeit sollten die Spiegel auch zugelassen sein.

• Hi,

ich habe mir die Billigsten gekauft, die ich kriegen konnte. 10 Euro pro Stück bei den bekannten großen Zubehöranbietern. Sind aber normale kleine Spiegel, die am Lenker angebracht werden und sie sind nicht erlaubt. Ich habe mich mit einigen Bikern unterhalten und die sagen, dass die Rennleitung danach nicht schaut ..??!

Interessant fand ich, dass man quasi alle verfügbaren Spiegel montieren kann, da die Spiegel der 690 SM mit einem Adapter angebracht sind. Adapter abschrauben und dann zum Zubehörhändler Deiner Wahl. Die haben auch zulassungsfähige Spiegel im Sortiment. Ich habe mir Spiegel ausgesucht, die ohne Adapter angeschraubt werden, dann stehen sie noch tiefer. Ich sehe damit genug und bin auch zufrieden. Bzgl. der Lenkerendenspiegel hat man mir abgeraten, da die angeblich häufig unterwegs verloren gehen.

• Bzgl. der Lenkerendenspiegel hat man mir abgeraten, da die angeblich häufig unterwegs verloren gehen.

Speziell dann, wenn man sich im Stau zwischen den Autos durchschlängelt verliert man sie an den Seitenspiegeln der Autos :lautlach:

grüße kantn

Hier könnte Ihre Werbung stehen

• Die rennleitung ist mir eigentlich egal, nur im Falle eines Unfalls siehts dann eventuell schlecht aus. Naja werde mich mal weiter Umschauen.

• Dann müßte aber auch beweisbar sein, dass der Unfall wegen des Spiegels eingetreten ist, oder? Kausalität? Ich denke nicht, dass man deshalb Probleme bekommt.

• Hallo

Dann müßte aber auch beweisbar sein, dass der Unfall wegen des Spiegels eingetreten ist, oder? Kausalität? Ich denke nicht, dass man deshalb Probleme bekommt.

Irgendwie kommt das Missverständnis immer wieder auf, dabei ist es ganz einfach.

Die Beweislast wird umgekehrt!

Kommt es zu einem Unfall und die Polizei oder ein Gutachter stellt eine nicht zulässige Veränderung fest ist es am Halter nachzuweisen das der Unfall NICHT wegen der Änderung stattgefunden hat. Sämtliche Kosten (Gutachter, TÜV, Nachprüfung, womöglich Crashtest ...) dafür liegen beim Fahrzeughalter.

Dann kann man davon ausgehen das die Versicherung für jeden Gutachter den man "ranbringt" einen Gegengutachter stellt; wie ein Gericht in einem solchen Fall entscheidet kann sich jeder denken. Sollte man diesen Prozess verlieren, zahlt man natürlich auch noch die Gerichtskosten und Gutachter der Gegenseite.

Viel Spaß wünsche ich dann!
    Ingo

• Guten Morgen,
    ich habe seit gestern endlih auch mein neues mopet zu hause stehen und mir sagen die spiegel auch ncih so sonderlich zu...

Deswegen, rolle ich nach 381 Tagen das Thema hier mal wieder auf und hoffe, dass sich doch jemand andere spigel angeschafft hat.

Schöne grüße vom B

• geht mir bei der enduro genauso. :nein:
    hat schon jemand mal andere montiert?
    wär nett wenn mal jemand en bild posten könnte :Daumen hoch:

• ingo stimmt so nicht, Eimer liegt da deutlich näher dran, der Kausalzusammenhang muss bewiesen werden, hier dreht sich nichts". Auch sollte man Vertragsrecht BGB nicht mit dem Schadenersatzrecht nach BGB verwechseln, aber selbst der landläufige Irrglaube das ein Aquaplaningunfall in Verbindung mit abgefahrenen Reifen immer ein Grundverschulden auslöst, schlägt hier insoweit nicht durch. Hier wäre zwingend der Beweis anzutreten, dass der Unfall mit ausreichend Profil noch vermeidbar gewesen wäre, dies ist i.d.R. fast nicht möglich, wo ich dir auf jeden Fall zustimme, ist .................. vor Gericht und auf hoher See ist man in Gotteshand. Ich staune selber immer wieder, was sich so bei den königlich deutschen AG alles so abspielt.

Achso Thema war ja Spiegel, hier meine exexexexe auf dem Bild:

leider keine so gute Qualität, aber war ein gewölbter Minispiegel aus dem Wohnwagenzubehör (gewölbte tote Winkelspiegel) mit Alurundprofil nach unten abgewinkelt, sah richtig gut aus und nicht größer als ein Miniblinker. Ja und für die ängstlichen sei gesagt, man sieht tatsächlich einiges, aber ich benutze Spiegel sowieso nicht, höchstens morgens beim rasieren.

Gruß