Beiträge von Monsterduke

    Danke für die Info!
    Kann man die vorher überprüfen? Oder einfach sicherheitshalber tauschen? Was sollte man ausgeben? Hab mal in der Bucht schnell nachgeguckt. Da gibt es Angebote aus China für 25,-€ und andere für ~110,-€... Eigentlich sind das ja simple Bauteile... Was meint ihr?

    Hi Michael,


    danke nochmals für deine wieder sehr ausführliche Antwort! :Daumen hoch:
    Damit hast du meine Fragen aufs erste allesamt beantwortet! Die genannten Stellen in den FAQs werde ich mir dann die Tage, wenn es konkret wird, genau zu Gemüte führen.


    Gruß Simon :applaus:

    Hallo zusammen!


    Vielen, vielen Dank für euer Feedback und eure Antworten!!! :Daumen hoch: :der Hammer:
    Das wichtigste zuerst Michael 990SD: Nenn die SD990 nicht "alter Bock"! Das nimmt die Maschine uns sicherlich persönlich übel und ist dann beleidigt!! :grins: :zunge: Ganz davon abgesehen hab ich mir doch kein altes Mopped gekauft!!! :grins:


    Nein, Spass beiseite:
    Ich gehe auf deinen Beitrag ein, weil alles bisherige drin steckt. Danke auch für deine Ausführlichkeit - ich weiß sowas sehr zu schätzen :zwinker:


    Vieles von dem was du geschrieben hast, hab ich bereits erledigt und ein Servie steht nach dem Urlaub, in dem ich gerade bin, sowieso an :)
    Das sind auch alles Dinge die ich gerne selbst erledige und was ich nicht unbedingt meinte.
    Das ist dir wohl klar. Wichtiger waren mir Dinge wie Motormanagement, Motortechnik und Fahrwerkstechnik, auf die du ja schon eingegangen bist. Davon hab ich bei den KTMs eben keine Ahnung und keine Erfahrung und wollte mich daher erkundigen. :)
    Wie weit das Scheckheft gepflegt ist weiß ich nicht aus dem Kopf. Der Vorbesitzer war wohl Kunde bei einem KTM-Händler und hat dort alle Wartungen machen lassen. Den genauen Umfang muss ich dann aber nach dem Urlaub abklären. ;) Gerne halte ich euch darüber auf dem Laufenden.



    Ein paar Dinge zu denen ich noch Fragen hab:
    1.) INI-Lauf war einfach den Motor etwa eine viertel Stunde im Stand laufen lassen und fertig, oder?
    2.) "Vorderrad auf Freigängigkeit prüfen" - ich reinige mein Motorrad sehr regelmäßig und sehr gründlich. Genügt das, oder meinst du auch Dreck, der sich sonstwie an der Achse festsetzen kann?
    3.) "mal den Kupplungsdeckel abnehmen und nachsehen ob hier Kühlwasserspuren im Öl zu sehn sind" - ist unnötig, wenn ich keine Verfärbung des Kühlwassers habe und auch kein Kühlwasser verbrauche, oder?
    4.) Thema Fahrwerksservice: was genau wird da alles gemacht? Streng genommen gibts doch nur das Federbein und Achslager vorn und hinten, oder irre ich? Wie sieht es mit der Schwinge aus - gibts dort Öle oder Verschleißteile, die gewechselt werden sollten?
    5.) Da du die Kette angeprochen hast: Kette und Ritzel sehen soweit noch gut aus. Allerdings glaube ich, dass die Lager vom Ritzel Geräusche machen - zumindest habe ich es vom Klang her dort lokalisiert. Teuer sind die nicht, aber sind die einfahc zu wechseln oder brauche ich eine Presse um die Lager einzupressen?


    Dann ein Offtopic-Thema noch. Heute ist mir aufgefallen, dass das Bremslicht bei Betätigung der Hinterradbremse nicht leuchtet. Ist das zufällig ein bekanntes Problem, oder muss ich den mühsamen Weg gehen? :D



    Ansonsten nochmals vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Die anderen Erwähnten Threads werd ich mir noch zu Gemüte führen :)


    Gruß Simon

    Hi und danke schonmal für deine Antwort!
    Das im Handbuch hab ich schon gesehen - was das angeht ist die Maschine auch gut beieinander. Was mich eben interessiert was man darüber hinaus noch machen sollte.

    Und sofern du selbst Schrauben willst, hol dir ein werkstatthandbuch.
    Das gibt es in cd Form beim Händler für kleines Geld. Glaub um die 20-30 Euro.


    Das Werkstatthandbuch hab ich sogar schon ;)


    Das mit dem Fahrwerk ist ein guter Tipp! Worauf sollte ich besonders achten? Kann ich möglichen Verschleiß auch so schon feststellen, oder geht das nur im Vergleich mit einer anderen Maschine?

    Hallo Community,
    Ich bin zwar schon etwas länger angemeldet, war bisher aber nur stummer Mitleser. Nun mein erster Beitrag:)


    Im Frühjahr habe ich mir eine SD aus 2007 (Faceliftmodell) zugelegt. Das Motorrad ist Wahnsinn und macht mit jedem Kilometer mehr Spass! :wheelie: :driften:
    Damit der Spass erhalten bleibt möchte ich mich aber darüber informieren was alles zu tun ist. Da ich vorher noch keine KTM und auch keinen so kräftigen 2-Zylinder gefahren bin möchte ich mich daher an euch wenden :)


    Dazu ein paar Fragen, Fakten und und und:


    1.) Das Motorrad hat jetzt knapp über 50tkm gelaufen - was der Vorbesitzer genau schon alles gemacht hat weiß ich leider nicht. Allerdings ist die Duke bisher anscheinend anständig gewartet worden Was kommt an Wartungen vermutlich auf mich zu? Woran erkenne ich das gegebenenfalls?
    1.b.) Wie sieht es da insbesondere motortechnisch aus?



    2.) Woher bezieht ihr Ersatzteile? Alles aus der Bucht oder gibt es gute, empfehlenswerte Online-/Händler (komme aus Euskirchen bei Bonn)? Welche KTM-Werkstatt ist hier evtl. zu empfehlen? Da ich die Maschine eben nicht gut kenne und vor allem auch keinen Vergleich zu anderen Dukes habe würde ich die Maschine auch gerne mal von einem kundigen Menschen probefahren lassen. (vielleicht ist so einer ja auch unter euch :zwinker:)


    3.) Einziges Detail das mir bisher aufgefallen ist: der Motor schwitzt auf der rechten Seite oben an der Ventildeckeldichtung etwas. Alle paar hundert Kilometer kann ich da eine Öl-Nase abputzen. Bisher habe ich gelesen, dass das aber normal ist. Könnt ihr das bestätigen?


    Ich freue mich auf ein Feedback und über jede nützliche Info :zwinker:


    Gruß Simon