Anstehende Wartungsarbeiten etc.

  • Hallo Community,
    Ich bin zwar schon etwas länger angemeldet, war bisher aber nur stummer Mitleser. Nun mein erster Beitrag:)


    Im Frühjahr habe ich mir eine SD aus 2007 (Faceliftmodell) zugelegt. Das Motorrad ist Wahnsinn und macht mit jedem Kilometer mehr Spass! :wheelie: :driften:
    Damit der Spass erhalten bleibt möchte ich mich aber darüber informieren was alles zu tun ist. Da ich vorher noch keine KTM und auch keinen so kräftigen 2-Zylinder gefahren bin möchte ich mich daher an euch wenden :)


    Dazu ein paar Fragen, Fakten und und und:


    1.) Das Motorrad hat jetzt knapp über 50tkm gelaufen - was der Vorbesitzer genau schon alles gemacht hat weiß ich leider nicht. Allerdings ist die Duke bisher anscheinend anständig gewartet worden Was kommt an Wartungen vermutlich auf mich zu? Woran erkenne ich das gegebenenfalls?
    1.b.) Wie sieht es da insbesondere motortechnisch aus?



    2.) Woher bezieht ihr Ersatzteile? Alles aus der Bucht oder gibt es gute, empfehlenswerte Online-/Händler (komme aus Euskirchen bei Bonn)? Welche KTM-Werkstatt ist hier evtl. zu empfehlen? Da ich die Maschine eben nicht gut kenne und vor allem auch keinen Vergleich zu anderen Dukes habe würde ich die Maschine auch gerne mal von einem kundigen Menschen probefahren lassen. (vielleicht ist so einer ja auch unter euch :zwinker:)


    3.) Einziges Detail das mir bisher aufgefallen ist: der Motor schwitzt auf der rechten Seite oben an der Ventildeckeldichtung etwas. Alle paar hundert Kilometer kann ich da eine Öl-Nase abputzen. Bisher habe ich gelesen, dass das aber normal ist. Könnt ihr das bestätigen?


    Ich freue mich auf ein Feedback und über jede nützliche Info :zwinker:


    Gruß Simon

  • Also wegen Wartung einfach mal ins Handbuch schauen.
    Dort steht recht genau was wann fällig ist.
    Würde auf jeden Fall mal das Fahrwerk vom Fachmann warten lassen.
    Das wird oft und gern sein gelassen.


    Und sofern du selbst Schrauben willst, hol dir ein werkstatthandbuch.
    Das gibt es in cd Form beim Händler für kleines Geld. Glaub um die 20-30 Euro.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hi und danke schonmal für deine Antwort!
    Das im Handbuch hab ich schon gesehen - was das angeht ist die Maschine auch gut beieinander. Was mich eben interessiert was man darüber hinaus noch machen sollte.

    Und sofern du selbst Schrauben willst, hol dir ein werkstatthandbuch.
    Das gibt es in cd Form beim Händler für kleines Geld. Glaub um die 20-30 Euro.


    Das Werkstatthandbuch hab ich sogar schon ;)


    Das mit dem Fahrwerk ist ein guter Tipp! Worauf sollte ich besonders achten? Kann ich möglichen Verschleiß auch so schon feststellen, oder geht das nur im Vergleich mit einer anderen Maschine?

  • Das ist nicht einfach zu merken.
    Vorher nachher merkt man. Aber dann ist es meist ja rum.


    Ich selbst lasse die Finger vom Fahrwerk. Ich geb es normal an einen Bekannten wo Fahrwerke macht.
    Kostet nicht viel und bringt richtig was.
    Mein Fahrwerk hatte damals 24000 drauf. Dachte es wäre ok, und nach dem Service war wie ein anderes bike.
    Echt Welten und es war nur ein Service. Innen wurde halt Viel getauscht.


    Und sonst? Fahren und Spaß haben.
    Service an sich immer einhalten und bike halt bisschen Zeit ab und an zukommen lassen.
    Dann solltest noch lange Spaß dran haben.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • :willkommen: im Kreis der SD Treiber, schön das es immer noch Leute gibt die sich für den alten Bock begeistern können.


    Also wenn du jetzt gut 50tkm oben hast sollte das nächste Service soweit ich nicht verrechnet habe ein kleines Service bei 52500 sein (= Ölwechsel + Durchsicht). Das nächste mal Ventile einstellen also bei 60000, da kannst dann auch die Ventildeckeldichtungen mittauschen lassen.


    Hat das Motorrad ein Scheckheft von KTM oder wurde es anderweitig gewartet? Was wurde schon gewechselt is mal prinzipiell die Frage?


    Es is eigentlich so wie Chili Red sagt, der Wartungplan von KTM ist schon sehr gut, wird aber leider von den Werkstätten oft nicht so genau verfolgt wie man es sich wünschen würde. Das liegt aber auch oft an Kunden die das Service natürlich so günstig wie möglich haben wollen, Hauptsache der Stempel is im Heft.


    Was ich, wenn ich heute wieder eine SD kaufen würde, sofort tuen würde mal abgesehn von den "normalen" Wartungstätigkeiten sind das Dinge die eine ungepflegte SD entlarven. (da beziehe ich mich auf meine persönlich Erfahrung wenn jemand noch was anfügen möchte natürlich gerne)


    - einen INI-Lauf machen
    - Kupplungsnehmer auf Abnützung kontrollieren (oRinge, Kolben Laufbahn) danach entlüften und neue Flüssigkeit rein (is ärgernlich wegen dem liegen zu bleiben und kann auf dem Abschleppwagen Enden), weiter füllen die Leute gerne das falsche Zeug rein
    - Kugel des Rückschlagventils der Kurbelgehäuseentlüftung entfernen um die Fußdichtungen zu schonen
    - Lenkkopflager kontrollieren, fetten und neu einstellen
    - Staubmanschetten der Gabel runterziehen reinigen und fetten
    - Vorderrad auf Freigängigkeit prüfen, mit zunehmendem Bremsstaub dreht sich das Rad immer schwerer, wenn erforderlich die Bremssättel reinigen und einfetten
    - Graphitring am Krümmer des hintere Zylinders
    - mal nachsehen ob sich die Einstellschraube der Druckstufe am Federbein noch dreht, die stecken gerne ist das der Fall ein Grund mehr fürs sowieso ratsame Fahrwerksservice
    - Kühlwasser auf Verfärbung checken, mal den Kupplungsdeckel abnehmen und nachsehen ob hier Kühlwasserspuren im Öl zu sehn sind
    - wenn das Motorrad nicht von KTM gewartet wurde, würde ich bei Gelegenheit mal das Kupplungverstärkersystem (oder wie das heißt) hinter der Kupplung unter die Lupe nehmen. Das is bei mir mit 15tkm schon gut eingelaufen gewesen, dazu muss allerdings die Kupplung raus. (steht auch im KTM Serviceplan)
    - die Öldüse für die Kupplung reinigen
    - diverse Schraubverbindungen mal Nachziehen (Gabelbrücke, Motorhalter, Lenker, Auspuff Verkleidungsschrauben gehn gern verloren usw)
    - Pflege von diversen Steckverbindungen vor allem die im Bugspoiler sollten ab und an gereinigt und gefettet werden um Korrosion vorzubeugen.
    - Kettenspannung checken und die Position des Hinterrades
    - Die Einstellung des Fahrwerks kontrollieren, man glaubt gar nicht wie die Leute herumfahren, als nicht nur Dämpfer sonder auch die Federvorspannung
    - Drosselklappen synchen, unglaublich was das an Ansprechverhalten bringt
    - Wie schon erwähnt wenn nicht schon getan is das Fahrwerksservice bei dem km-Stand schwer anzuraten



    Wenn du gar nicht weißt was in letzter Zeit gemacht wurde, würd ich auch das Öl und Kühlwasser rausschmeißen und die diversen Verschleissteile ansehn wie:
    - Kettentrieb und Ruckdämpfer
    - Bremsscheiben und Beläge
    - Radlager
    - neue Bremsflüssigkeit und entlüften
    - das muss natürlich jeder selber Erfahren, an meiner SD ging der Ölverbrauch mit dem 15W-50 Motul sehr zurück (Factory Line) allerdings ist es immer schwer das zu vergleichen man fährt ja auch nicht immer unter gleichen Belastungen


    Ersatzteile fürs Service kommen bei mir vom Händler z.B. Ölfilter sind wo anders nicht sonderlich billiger Probleme mit Nachbaufilter aber bekannt.
    Diverse Betriebsstoffe beziehe ich aus dem Netz (Ebay, Amazon, Oil-center). Für Verschleissteile wie Kette und Bremse findest du hier im Forum massig Empfehlungen oder man macht es sich leicht und geht zu Louis oder wieder zu KTM. Die Differenzen zwischen Aftermarket Teilen und KTM Parts nehmen bei weitem nicht die Dimensionen an wie bei den Autoherstellern.
    Für Ersatzteile gibt auch der Gebrauchtmarkt viel her, SD Teile sind in Hülle und Fülle im Netz.



    KTM Teile:
    ktm-versand.de ist sehr praktisch da man im Download Bereich auch die Ersatzteillisten einsehen kann und direkt nachsehn was die Teile kosten.

    8 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • "Kugel des Rückschlagventils der Kurbelgehäuseentlüftung entfernen um die Fußdichtungen zu schonen"



    Wie und warum entfernt man die Kugel aus dem Rückschlagventil? Gegen was dichtet es denn auf der anderen Seite ab? Und warum werden dadurch die Fußdichtungen geschont?


    Und wie werden die Drosselklappen synchronisiert? Steht des im Werkstatthandbuch?

    :driften:

  • Einfach mal in den Technik Themen ein paar Zeilen weiterschauen das wurde gerade drüber gesprochen, ich hab damit gute Erfahrungen gemacht bei mir schwitzt seit dem nichts mehr.
    Das synchen steht im Handbuch allerdings nur für die 950er, es is allerdings (wie auch im Forum öfters besprochen und auch vom Highscore empfohlen) auch am 990er Motor zu empfehlen.

  • Hallo zusammen!


    Vielen, vielen Dank für euer Feedback und eure Antworten!!! :Daumen hoch: :der Hammer:
    Das wichtigste zuerst Michael 990SD: Nenn die SD990 nicht "alter Bock"! Das nimmt die Maschine uns sicherlich persönlich übel und ist dann beleidigt!! :grins: :zunge: Ganz davon abgesehen hab ich mir doch kein altes Mopped gekauft!!! :grins:


    Nein, Spass beiseite:
    Ich gehe auf deinen Beitrag ein, weil alles bisherige drin steckt. Danke auch für deine Ausführlichkeit - ich weiß sowas sehr zu schätzen :zwinker:


    Vieles von dem was du geschrieben hast, hab ich bereits erledigt und ein Servie steht nach dem Urlaub, in dem ich gerade bin, sowieso an :)
    Das sind auch alles Dinge die ich gerne selbst erledige und was ich nicht unbedingt meinte.
    Das ist dir wohl klar. Wichtiger waren mir Dinge wie Motormanagement, Motortechnik und Fahrwerkstechnik, auf die du ja schon eingegangen bist. Davon hab ich bei den KTMs eben keine Ahnung und keine Erfahrung und wollte mich daher erkundigen. :)
    Wie weit das Scheckheft gepflegt ist weiß ich nicht aus dem Kopf. Der Vorbesitzer war wohl Kunde bei einem KTM-Händler und hat dort alle Wartungen machen lassen. Den genauen Umfang muss ich dann aber nach dem Urlaub abklären. ;) Gerne halte ich euch darüber auf dem Laufenden.



    Ein paar Dinge zu denen ich noch Fragen hab:
    1.) INI-Lauf war einfach den Motor etwa eine viertel Stunde im Stand laufen lassen und fertig, oder?
    2.) "Vorderrad auf Freigängigkeit prüfen" - ich reinige mein Motorrad sehr regelmäßig und sehr gründlich. Genügt das, oder meinst du auch Dreck, der sich sonstwie an der Achse festsetzen kann?
    3.) "mal den Kupplungsdeckel abnehmen und nachsehen ob hier Kühlwasserspuren im Öl zu sehn sind" - ist unnötig, wenn ich keine Verfärbung des Kühlwassers habe und auch kein Kühlwasser verbrauche, oder?
    4.) Thema Fahrwerksservice: was genau wird da alles gemacht? Streng genommen gibts doch nur das Federbein und Achslager vorn und hinten, oder irre ich? Wie sieht es mit der Schwinge aus - gibts dort Öle oder Verschleißteile, die gewechselt werden sollten?
    5.) Da du die Kette angeprochen hast: Kette und Ritzel sehen soweit noch gut aus. Allerdings glaube ich, dass die Lager vom Ritzel Geräusche machen - zumindest habe ich es vom Klang her dort lokalisiert. Teuer sind die nicht, aber sind die einfahc zu wechseln oder brauche ich eine Presse um die Lager einzupressen?


    Dann ein Offtopic-Thema noch. Heute ist mir aufgefallen, dass das Bremslicht bei Betätigung der Hinterradbremse nicht leuchtet. Ist das zufällig ein bekanntes Problem, oder muss ich den mühsamen Weg gehen? :D



    Ansonsten nochmals vielen Dank für die hilfreichen Antworten! Die anderen Erwähnten Threads werd ich mir noch zu Gemüte führen :)


    Gruß Simon

  • Hier findest du mal eine Linkliste aus den FAQ's, das is schon sehr nützlich.


    1.) zum INI-Lauf: kaltes Motorrad, Zündung ein und starten danach mind. 15min max. 16 min laufen lassen und nix angreifen. Wenn sie abstirbt einfach neu starten und die zeit läuft weiter. siehe: http://de.ktm.wikia.com/wiki/Initalisierungslauf
    2.) bei der Freigängigkeit des Vorderrades gehts darum das sich die Bremskolben mit zunehmender Bremsstaub Verschmutzung nicht mehr schön rückstellen und das Vorderrad nur mehr sehr schlecht frei dreht, hat eigentlich mit der grundsätzlichen Reinigung nix zu tun. Ein bisschen schleifen scheint ok zu sein und eine Eigenheit der Brembo Sättel. Bremse vorne schleift stark
    3.) das Problem ist, das man im Ausgleichsbehälter Verschmutzungen im Kühlwasser erst sehr spät sieht da in diesem nicht gerade ein sehr großer Flüssigkeitsaustausch stattfindet. Eindeutige Diagnose hast du beim Kulu Deckel, der ist durch einen Oring abgedichtet welcher problemlos wiederverwendet werden kann also einfach beim nächsten Ölwechsel mal schnell die paar Schrauben raus, freuen wenn nix drin is und dann wieder drauf damit. Bei der Gelegenheit kannst auch die Kupplungsmutter kontrollieren bei mir war die bei 15tkm komplett locker.
    4.) Beim Fahrwerksservice gibts für die Gabel ein KIT inkl Führungsbuchsen und Simmeringen, sie wird komplett zerlegt alles gereinigt, Federn nachgemessen evtl. etwas nachgearbeitet und mit neuem Öl wieder zusammengebaut. Beim Federbein isas ähnlich allerdings geht da nix mit DIY da es Stickstoff gefüllt is, da hilft nur einschicken. Die Schwinge is Nadelgelagert und entsprechend abgedichtet, die werde ich mir vornehmen wenn ich meine Kette tausche, werd eine Endloskette kaufen und im zuge dessen die Lager nachfetten. Bilder dazu findest du im FAQ.
    5.) Ich denke du meinst das Lager de Getriebeausgangswelle, dazu kann ich dir nix sagen, denke aber das dieses nicht mal eben so von außen zu tauschen ist. Aber Kettengeräusche sind relativ normal, habe ich auch wenn ich mein Ohr Richtung Ritzel strecke. Ich meinte damit einfach mal die korrekte Spannung zu checken da das viele nicht so ernst nehmen es jedoch bei guter Einstellung einen positiven Effekt auf den Lastwechsel hat. Wenn Ritzel und Kette i.O. sind kannst eigentlich nur mehr ein prüfendes Auge auf die Gleitschienen werfen.


    Bremslich ging bei mir auch schonmal nicht, war ein defekter Druckschalter ich kann aber nicht sagen ob das öfter vorkommt, hab im Forum davon noch nicht gelesn.


    Schönen Urlaub noch,


    lg Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Hi Michael,


    danke nochmals für deine wieder sehr ausführliche Antwort! :Daumen hoch:
    Damit hast du meine Fragen aufs erste allesamt beantwortet! Die genannten Stellen in den FAQs werde ich mir dann die Tage, wenn es konkret wird, genau zu Gemüte führen.


    Gruß Simon :applaus:

  • Ich hab in den letzten Jahren einiges über die SD zusammengetragen schick mir doch eine PN mit deiner Email, dann kann ich dir das gerne zukommen lassen.