Beiträge von Vivigens

    Bei dieser Gelegenheit kann ich ja auch mal meine Erfahrung zum Thema Spritverbrauch äußern....


    Bin eben losgefahren, habe die SM-R vollgetankt und dann ab auf die Landstraßen der Kasseler Berge... bereits nach 155km ging die Tankleuchte an. Das überrascht mich schon, bin ich doch immerhin erst in meiner 3. Saison und behaupte nicht gerade der Kurvenschnellste zu sein. An der Zappsäule stand dann 9,9l auf`m Tacho... Damit entfällt auf jeden Fall die Bezeichnung "besonders Umweltschonend...." !!! Spaß gemacht hat´s trotzdem und der Tankwärter konnte sich ein grinsen nicht verkneifen...


    Überhaupt haben mir heute auffallend viele Menschen zugewunken :winke: , Daumen nach oben gezeigt :Daumen hoch: oder mich bei der umweltschonenden Zigarettenpause auf das schöne Mofa angesprochen.... :knie nieder:
    Männers, ich glaube die Saison hat begonnen...


    Wie soll das werden wenn ich erstmal die MIVV´s und das Pretender-Heck verbastelt habe...???!!!

    Zitat

    Warum haben dann Reifen eigentlich kein Verfallsdatum? Aber ich will ja keine schlafenden Hunde wecken, auf so eine Idee kommt vielleicht irgendwann auch noch jemand.


    Auf diese Idee ist schon jemand vor Dir gekommen. Die sog. DOT Nummer beschreibt die Kalenderwoche und das Jahr in dem der Reifen hergestellt wurde.... Hat der Reifen ein bestimmtes Alter überschritten (auch bei artgerechter Lagerung! ;-) darf er entweder garnicht mehr verkauft werden oder man sollte ihn eben nicht mehr verwenden. Wenn die Mischung porös und rissig wird, zum Beispiel.


    Aber warte mal ab, die namhaften Hersteller werden schon bald in denFahrzeugscheinen wieder genauere Angaben zu Hersteller und Größe machen.... Allen voran Suzuki....

    Zitat

    und was macht Conti dann im Ausland bezüglich Motorradbereifung??


    Da sprichst Du ein sehr interessantes Thema an. Gerade aus Sicht der Haftung unter der Berücksichtigung der einheitlichen europäischen Gesetzmäßigkeiten ist es tatsächlich nicht ganz einfach darauf zu antworten.
    Stellt man einen Reifen in der Größe X her und bekommt eine Zulassung für den europ. Markt, dann muss und sollte dieser Reifen seiner Funktion im Betrieb auch nachgehen. Und das in Liechtenstein ebenso problemlos wie in Hannover, Rimini oder Mattighofen.... ;-)


    Was aber auf einer GSX750R einwandfrei funktioniert muss deshalb auf einer ZXR1000 noch lange nicht funktionieren. Wer ist denn jetzt eigentlich für das Zusammenspiel zuständig und vor allem, was mich als Versicherungsmakler interessiert, WER haftet wenn es zum Supergau kommt???


    Bisher hat der Hersteller eines Motorrades ein paar Reifen getestet und dementsprechend für die Fahrzeuge Freigaben erteilt. Jetzt wird diese Verantwortung "outgesourcet" und der schwarze Kater den Reifenherstellern zugeschoben. Das erklärt warum unsere Produktentwickler zur Zeit mit ca. 60 marktgängigen Motorrädern in besagter Kurve "the pedal to the metal" treten und dokumentieren wen oder was sie freigeben.


    Geben sie z.Bsp. den Sport Attack nicht für die 990SM frei, so wird später ein herkömmlicher Polizist im Ausland wie im Inland wohl kaum auf die Idee kommen, bei einer Fahrzeugkontrolle ohne Auffälligkeiten, Deinen Reifen zu monieren (vorausgesetzt Du bewegst Dich im Rahmen der gestzl Profilvorgaben!!! ;-) schließlich steht im Fahrzeugschein nurnoch der Passus: "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis" - Diese ABE aber hast Du nicht dabei und der Polizist will sie bestimmt auch garnicht sehen. Du wirst schon wissen was Du tust, denkt der sich nämlich....


    Aber der gemeine, gewissenhafte und aufmerksame TÜV-Beamte, der könnte nachschauen und wird es auch tun und Dir dann die Plakette verweigern.


    Wir bekommen also, so interpretiere ich es, mehr Spielraum. Das aber nur so lange nix passiert... Wenn aber etwas passiert, dann haftet der Endverbraucher...


    Menschen wie Du und ich....

    Zitat

    wo kann man sowas erfahren?


    Am besten fragt man die Personen, die das letztendlich auch entscheiden.
    Ich arbeite für dieses Unternehmen!!! :zwinker:


    Grund für das nichterfolgen der Freigabe für die 990SM ist wohl das Fahrwerk und die Eigenschaften bei Geschwindigkeiten jenseits 210km/h - Was nicht für die Minderqualität des Fahrwerkes oder gar des Reifens spricht sondern lediglich eine demaßen ungünstige Kombination darstellt, daß man sich gegen die Freigabe entschieden hat.


    Emotionale Grüße


    Vivigens

    Hallo... :winke:


    wie ich gerade erfahren habe, wird es für die 990SM keine Reifenfreigabe (z.Bsp. Sport Attack) seitens Conti geben...


    Für die 990SD und SD-R wird es wohl Freigaben geben, diese sind aber noch nicht offiziell und werden nach Abschluss der Tests in Idiada bekanntgegeben.


    Auch wird die Modellpalette um einen weiteren, günstigeren Reifen erweitert. Dieser soll auch etwas weniger Abrieb vorweisen.... Weitere Infos folgen auf http://www.conti-online.com


    Gruß
    Vivigens

    Zitat

    und hab mir mal die Rc8 angeguckt.


    Auf der habe ich gesessen und mein erster Gedanke war, daß ich mich wohl aus versehen auf einen Pappaufsteller gesetzt habe. Das Scheißding wiegt ja garnix und ist ausserdem sauOrange.... leider hatten sie die 990SM noch nicht da, die hätte ich gerne mal probegefahren aber das holen wir die nächsten Tage mal nach. Obwohl ich heute mal wieder gemerkt habe wieviel Charakter doch ein echter Vergasermotor hat.... :Daumen hoch:
    Ich freue mich richtig auf die MIVV´s.... die Ohren fahren ja mit...


    Ich hatte betreffend die MIVV Suono auch mal eine mail an die Italiener geschrieben und übrigens innerhalb 20 Minuten eine Antwort bekommen, leider keine wirklich positive:


    Hello,


    We are sorry but the Suono Exhaust for 2007 KTM 950SM-R is not available.


    Maybe it will be in the future, but we don’t have a date at the moment.


    Anyway, you’ll find all the updates on our website www.mivv.it


    Many thanks for your e-mail and best regards

    Francesco Rasicci

    Customer Service

    Tel.: +39 (0)861 8120237
    Fax: +39 (0)861 8120240
    e-mail:rasicci.moto@mivv.it

    Hallo Schlusi....


    auf Baunatal kann ich direkt draufgucken, ist schön hier am Hang.... ;-)
    Komme gerade vom Orange-Day bei der Motorradwelt zurück, war Dein Kumpel auch da und wie heißt er....???


    Gerne fahren wir zusammen....


    Grüße aus Kassel....


    Viv

    Aloha liebe Forumsgemeinde....


    lese nun schon seit einiger Zeit mit und denke es wird nun Zeit auch mal etwas zu schreiben. Der Umgangston gefällt mir hier erheblich besser als auf anderen Foren und ich schätze es sehr, daß es hier auch mal rauh aber respektvoll zugeht. Gleiches dürft Ihr auch von mir erwarten.... ;-)


    Ich komme aus Kassel, fahre jetzt seit 1,5 Jahren KTM, erst`ne LC4 und seit ca. 10 Monaten die 950SM-R. Mit beiden Böcken war ich in den Alpen und vorgestern nun habe ich mich endlich zur Anschaffung der MIVV-Tüten durchringen können. Die Sommertüren und das 16" Ritzel sind bereits verbaut, beides leider erst nach dem Alpenurlaub.... aber egal, war nicht das letzte mal.


    Gruß


    Viv