Beiträge von M54B30

    http://www.swc-maier.de/


    Sehr humane Preise und im Zweifelsfall sogar Speichen auf Maß mit freier Materialwahl.

    Sind preislich kaum teurer wie z.B. die China-Edelstahlspeichen, die im Endurobereich im Umlauf sind.

    Bearbeitung dauert manchmal etwas lang, ist aber an sich top.

    Wenn du die Maße nicht ermitteln kannst, kannst auch Muster hinschicken. Dann vermessen die die Speichen selbst. Kostet nicht extra.

    Hab zwar nicht den Vergleich zu den SA, da selbst nie gefahren, aber zu den Brembo LA (weiß), die ja quasi der Nachfolger zu den SA sind. SA und LA sollten mehr oder weniger ähnlich im Verhalten sein.


    Bin bis vor kurzem die Lucas SV gefahren und habe vor ca. 1000km auf die Brembo LA gewechselt.


    Initialbiss ist bei den LA viel höher. Die SV sind ja super linear und haben im Vergleich keinen auffällig starken Initialbiss. Fand die Dosierbarkeit der SVs immer perfekt, da sie so schön linear ist. Die LA sind da schon merklich anders. Bei den Brembos merkt man Temperaturunterschiede relativ stark. Soll heißen, bis die warm sind brauchts mehr Handkraft. Wenn die allerdings mal warm sind, greifen die erheblich stärker wie die SVs. Bei la ganhaltender Heizerei ist das schon ganz angenehm. War auch der Grund warum ich auf die gewechselt habe.

    Habe mittlerweile selber die Erfahrung gemacht, dass es an der Geberpumpe liegen muss. Habe selber den Sigutech Nehmer verbaut. Seitdem ist das Thema definitiv nicht mehr so brisant wie früher. Entlüftungsintervalle können viel größer ausfallen. Es ist allerdings so, dass selbst mit dem Sigutech Entlüften nach einer gewissen Zeit ein erheblich besseres Trennen der Kupplung bewirkt. Meiner Meinung nach unterscheidet sich der Sigutech minimal in der Geometrie des Kolbens wodurch ein etwas größerer Hub der Kupplung bewirkt wird. War mir damals auch beim Einbau aufgefallen. Bei verstellbaren Hebeln trennen auch näher an den Lenker eingestellte Stufen sauber, was mit dem Originalen nicht so gewesen war. Das bewirkt wiederum, dass das Problem der Luft in der Leitung kaschiert wird. Soll heißen, dass wenn die Leitung wieder voller Luft ist, es mit dem Sigutech immernoch besser trennt, wie es mit dem Originalen der Fall wäre. Hatte jetzt nach ca. 5000km mit dem Sigutech die Kupplung entlüftet und war schon ein sehr großer Unterschied spürbar. Kupplung trennt wieder sehr sauber. Deshalb vermute ich, dass die Luft nicht aus dem Nehmer sondern dem Geber kommt, da ja sowohl mit dem Originalen wie auch dem Sigutech das Problem besteht.

    Hatte das gleiche Problem bei den Highsidern.

    Habe dann das Spiegelglas ausgebaut. Dahinter ist eine Art Halteblech mit 3 Schrauben über welches die Kugel gequetscht ist. Dieses Blech steuert somit die Reibung im Gelenk. Habe dann die Schrauben so stark wie möglich angezogen und danach das Glas wieder eingebaut. Seitdem keine Probleme mehr, selbst bei Tempo >250.


    Spiegelglas lässt sich gut mit etwas Hitze ausbauen. Das Glas ist mit einer Art Schaumstoff verklebt. Sobald es warm ist, kann man es z.B. mit einem Buttermesser ganz gut aus dem Gehäuse lösen. Habe es danach mit gutem doppelseitigem Klebeband fixiert. Hält problemlos seit ca. 10k km.

    Ähhh..........nein.
    Ein Stahlrahmen verzieht sich bei einem Umfaller nicht.
    Bei einem Sturz ohne Einschlag/Überschlag übrigens auch nicht.
    Das Mopped fällt auf Lenker und Auspuffpott sowie Fußraste/Bremshebel. Wie soll da was an den Rahmen kommen?


    Genau das meine ich ja. Da verzieht sich normalerweise nix. Antwort bezog sich auf Post von Bade.

    Sieht nach nem Umkipper im Stand aus. Der Bremshebel drückt sich dann genau wie von dir vermutet in den Motordeckel und macht die 2 Abdrücke. Sah bei meiner exakt gleich aus. Rahmen muss sich ja nicht gleich verziehen. Sind ja schließlich Klapprasten und wenn ich mich recht errinere, liegen die mit dem Gummiklotz am Rahmen an, wenns Motorrad auf der Seite liegt. Kunststoffteile ohne Dekor sind auch sehr ... verdächtig.

    Der Unterschied in der Länge ergibt sich nur durch die Auspuffklappe die bei der GT einfach an das alte "Design" des Brotkasten angeschweißt wurde. Der auch optisch gut erkennbare große Unterschied der Fußrastenanlage zwischen GT und R ist dem anderen Heckrahmen der GT geschuldet. Dieser ist z.B. auch anders / höher am Hauptrahmen befestigt.


    Rein geometrisch ist die Kombi Endtopf + Brotkasten SDR BJ17+ identisch zur GT und unterscheidet sich wiederum zur SDR 14-16 Kombi nur in der Auspuffklappe.

    Wenn der Motor bei auf der Seite liegender Maschine noch kurz gelaufen ist, dann wurde wahrscheinlich der Öltank von der Vorförderpumpe leergepumpt weil die Rückförderpumpe nicht mehr ansaugen konnte. War bei einem Bekannten nach nem Sturz auch so. Tank vorne komplett leer. Da dass Öl ja nicht einfach weg sein konnte, haben wir die Maschine dann gestartet und Niveu wurde gleich wieder ausgeglichen.

    Kann auch nur empfehlen, sich eine Alternative selber zu bauen.


    Habe mir die hier mit an den Gitterrohrrahmen angelehntem Design vor ca. 8000km aus ner knapp 2,5mm starken Leiterplatte gefräst . Die Dinger sind zwar plan, was in der Theorie ein Problem sein sollte, da die Aufnahmen nicht ganz in einer Ebene liegen. Wenn das Material aber flexibel genug ist, stellt es in der Praxis kein wirkliches Problem dar, wenn man mit ein paar kleinen Unterlegscheiben das Ganze ein bisschen ausgleicht.


    Hat bis jetzt tadellos seinen Dienst verrichtet. Muss ich demnächst nur mal richtig lackieren, da an einer Seite der Lack abgeschabt ist. War aber damals nur ne Testlackierung, um zu sehen wie es in schwarz so aussieht.


    Finde sogar, dass die Dinger nicht so "plump" aussehen wie der PP-Fersenschutz.

    Ich glaube mit der wirds schwierig. Zum einen wahrscheinlich zu lang und zum anderen ist oben der Hals auch zu lang bzw. das Gewinde zu kurz um die sauber eindrehen zu können.


    Was steht eigentlich auf dem Kopf von der Originalen drauf?
    Sollte irgendwas mit 8.8 oder 10.9 sein.

    Hast du schonmal überlegt vielleicht einfach entsprechende Schrauben anderswo zu kaufen? Da die Dinger ja sowieso die Scheibe drunter haben, kann man so gut wie jede andere nehmen.


    Laut SparePartsFinder ist es ne M6X45 Schraube. Wenn ich micht recht errinere, sollte auf dem Schraubenkopf die Festigkeit stehen. Ich würde in dem Fall jetzt an deiner Stelle einfach eine entsprechende hochwertige Schraube kaufen und gut ist.


    Kannst ja im Zweifelsfall sogar was aus Titan oder so nehmen. Dann wärs ja sogar ne Art "Upgrade".