Beiträge von kreisl

    Mein Austausch Motor wurde damals im Werk revidiert, weil er geölt hat. Ich vermute es war damals schon einfach die Gusspore im Seitendeckel, die dann im erneuten Prüfstandslauf natürlich "dicht" war.
    "Schließlich haben wir einen Ruf zu verlieren" bekam ich als Antwort auf meine Zweifel einen gebrauchten Motor im Austausch zu bekommen.

    Hallo zusammen,
    ich werde jetzt auch mal von meinem Getriebeschaden berichten. Der Schaden ist zwar schon etwas langer her; habe es mir damals verkniffen den Schaden als meinen ersten Beitrag zu posten.
    Anbei ein Auszug aus meinem Leserbrief an die "Motorrad" als damals zu Lesermeinungen für den Dauertest aufgerufen wurde. Der Leserbrief wurde nicht abgedruckt.


    [...]


    2016 in kurzen Stichpunkten: 1000km Service, große
    Alpentour, Fahrleistung ca. 5000km, hitzeanfällige Hupe verlegt. Ende November
    das Motorrad hochzufrieden eingewintert und den Kauf keine Sekunde bereut.

    2017 erweckt das Biest?!
    Im März ausgewintert und sofort zum Fahrsicherheitstraining;
    wie schön handlich dieses große Motorrad doch ist.

    Der erste Reifenwechsel steht an, mit den originalen Dunlop
    bin ich nicht warm geworden. Metzeler M7RR ist die neue Wahl. Am Vortag noch
    Freunde besucht und ca. 220km Autobahn (120km/h maximal wegen der praktischen SW Motech Packtaschen)
    gefahren, Hinterreifen wird ja schließlich eh gewechselt. Die letzten 30km
    lasse ich es nochmal auf der Landstraße fliegen, und stelle das Motorrad abends
    ab. Am nächsten Tag will ich zum Reifenwechseln fahren und es macht einen
    riesen Schlag im Getriebe, Hinterrad
    blockiert
    nach 1000m!

    Mit mehr Glück als Verstand nicht gestürzt.

    Getriebeschaden bei 5650km am
    07.April 2017. Ich denke es kann sich hier jeder Motorradfahrer das Szenario
    Autobahnauffahrt oder sportliche Pässefahrt ausmalen. Ein Bekannter im
    Rollstuhl hat dieses Bild gemalt.

    Nach längerem hin und her mit KTM wurde am 03. Mai 2017 ein
    in Mattighofen wieder aufgebauter Ausstauschmotor mit 2436km eingebaut. Nach
    1000km wieder der obligatorische Ölwechsel. Obwohl der Motor im Werk neu
    aufgebaut wurde fällt eine (laut KTM bekannte) Gusspore am rechten Motordeckel
    erst verspätet auf. Ölaustritt über dem Krümmer am 22.Mai 2017. Also wieder an
    KTM und den Händler berichtet. Fast beiläufig erfahre ich, dass mein alter
    getauschter Motor noch nicht zur Begutachtung bei KTM im Werk vorliegt, nach
    fast DREI Wochen. Vielleicht wird bei KTM ein solches Schadensbild nicht als
    harter Liegenbleiber mit möglichen Personenschaden definiert.

    Es scheint so, als würde es niemanden
    interessieren ob es wie mir gesagt ein "bedauerlicher Einzelfall"
    oder vielleicht doch eine ganze Charge Zahnräder defekt ist und damit
    eventueller Personenschaden auftreten kann.

    Bis heute habe ich keine Antwort was genau an meinem ersten
    Getriebe der Defekt war, nur ein Bild von zwei abgebrochenen Zahnflanken.
    Vielleicht doch ein Produktionsfehler?

    [...] ENDE

    ______________

    Ich persönlich fand den Umgang mit dem Schaden sehr bedenklich! Am Telefon wurde mir damals noch erzählt, dass mein erster Motor einfach verschrottet wurde und niemand sich dem angenommen hat.
    Ein guter Freund arbeitet bei einem anderen Motorad OEM und er hat auch nur den Kopf geschüttelt wie man damit so umgehen kann.
    Ein weicher oder harter Liegenbleiber ist immer sehr ärgerlich für den Betroffenen, aber potentieller Personenschaden ist das schlimmste was passieren kann.


    Ja ich fahre sportlich Motorrad, aber wenn mir das Hinterrad in einer schnellen Kurve abgeschmiert wäre hätte vermutlich niemand der Familie oder Bekannten auf einen Getriebeschaden spekuliert; da war er wohl etwas zu schnell......

    Ich abe gestern auch mal meinen Freundlichen und KTM Deutschland per Mail angefragt, ob meine SDR betroffen ist.
    Mein Händler hat prompt zurückgeschrieben und ich habe nen Termin vereinbart.



    Mal sehen wie lange es dauert bis man offiziell informiert wird........

    Die SW Motech Taschen sin schon relativ eng an den Sozius Rasten dran.
    Falls eine Dame größere Füße hat werde ich mir Buchsen drehen, damit die Tasche weiter in Fahrzeuglängsachse nach hinten stehen und somit mehr Platz vorhanden ist.

    Die vorgeschriebene Jahresinspektion ist schon bitter, wenn man relativ wenig fährt. :rolleyes:


    Habe es selber auch nur auf knapp 9000km geschafft, mal sehen wieviel ich für den Jahres Service bezahle.
    Bremsbeläge vorne sind auch knapp an der Verschleißgrenze, werde ich aber selber wechseln.


    Solange man die Garantie hat, muss man halt in den sauren Apfel beissen und das Moped jährlich zum Freundlichen stellen.