Rückruf Brembo

  • Ich habe weder vom KBA eine Nachricht bekommen, noch ist auf der KTM-Homepage eine Aktion für meine Special Edition hinterlegt (MJ 2016).


    Werde aber routinemäßig beim Service im März mal den Händler fragen.

  • Hm, ein Rätsel warum da einige eine Händlerallergie haben...
    Warum warten, bis das KBA droht?


    Mein Händler (KTM-Neutraubling) hat das Fahrzeug abgeholt, Bremskolben und Benzinpumpe getauscht und heute wieder vor der Garage abgestellt ;-)
    Danke Isy -ois easy :knie nieder:


    EZ 09.2017 SDR 5.000km

  • Hm, ein Rätsel warum da einige eine Händlerallergie haben...
    Warum warten, bis das KBA droht?


    Mein Händler (KTM-Neutraubling) hat das Fahrzeug abgeholt, Bremskolben und Benzinpumpe getauscht und heute wieder vor der Garage abgestellt ;-)
    Danke Isy -ois easy :knie nieder:


    EZ 09.2017 SDR 5.000km

    Das ist dann aber nicht die Regel, die Händler bekommen von KTM keinen Cent für die Abholung, dass geht auf ihre eigene Kappe! Wenn ein Händler einige der betroffenen
    Kisten verkauft hat, ist dass auch schnell mal ein zeitliches Problem!

  • Hallo,
    "Das ist dann aber nicht die Regel, die Händler bekommen von KTM keinen Cent für die Abholung"


    Das mag sein ist aber genau genommen nicht mein Problem sondern das des Händlers.
    Soll ich nun für Mangelhafte Ware auch noch meine Zeit mein Benzin verblasen?


  • Das mag sein ist aber genau genommen nicht mein Problem sondern das des Händlers.
    Soll ich nun für Mangelhafte Ware auch noch meine Zeit mein Benzin verblasen?

    Das ist eben nicht richtig. Es IST DEIN Problem und nicht das des Händlers. Mehr als die Reparaturzeit bekommt der nicht. Und wenn du die Kiste nicht zu ihm bringst, braucht er auch nichts machen.
    Genausowenig hast du bei einem Garantiefall einem Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug. So ist das nun mal.

    Wenn ein Händler die Kiste abholt und wieder bringt, ist das reiner Kundenservice, den er nicht bringen muß.

    Hobby ist mit dem größtmöglichen Aufwand den geringsten Nutzen zu erzielen.

  • Ich abe gestern auch mal meinen Freundlichen und KTM Deutschland per Mail angefragt, ob meine SDR betroffen ist.
    Mein Händler hat prompt zurückgeschrieben und ich habe nen Termin vereinbart.



    Mal sehen wie lange es dauert bis man offiziell informiert wird........

  • Zitat

    Ich abe gestern auch mal meinen Freundlichen und KTM Deutschland per Mail angefragt, ob meine SDR betroffen ist.
    Mein Händler hat prompt zurückgeschrieben und ich habe nen Termin vereinbart.



    Mal sehen wie lange es dauert bis man offiziell informiert wird........

    Ich habe ein offizielles Schreiben von KTM Schweiz erhalten.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Heute hatte ich den Werkstatttermin zum "Rückruf Brembo". Wie gewohnt hat KTM Köstler in Leverkusen einen guten Job gemacht. Nach einer halben Stunde war die Aktion beendet und das Moppet wieder auf dem Anhänger verzurrt. Dabei hatte ich noch ein kurzes Gespräch zu den Hintergründen. Es ist offiziell kein "Rückruf" weil in dem Fall alle Kunden informiert werden müssten. Es handelt sich nach dieser Auskunft um eine Werkstattinfo die anweist die Aktion beim nächsten Werkstattaufenthalt für den Kunden kostenlos durchzuführen.
    Ausgetauscht wird der Kolben der Handbremspumpe. Die alte Version ist aus Kunststoff die neue aus Alu. Ich habe mal Bilder von den Teilen gemacht: (links der alte, rechts der neue)

  • Es ist offiziell kein "Rückruf" weil in dem Fall alle Kunden informiert werden müssten. Es handelt sich nach dieser Auskunft um eine Werkstattinfo die anweist die Aktion beim nächsten Werkstattaufenthalt für den Kunden kostenlos durchzuführen.


    Und mir wurde letztens gesagt dass es ein Rückruf ist. Wäre für mich auch mehr als logisch, da es sich um kein kleines Problem handelt.


    Mal abwarten.. :tröst:

  • Was und wie genau wird denn da gemacht?


    Handbremshebel und Stift ab und "Kolben" einfach raus und wieder rein - oder muss die ganze Handbremspumpe dazu vom Lenker abmontiert werden?


    Wenn Du schreibst dass es etwa eine halbe Stunde gedauert hat, muss es ja eigentlich ein "kleiner" Eingriff sein, also quasi "ambulant"... :grins:

  • Genau wie du schreibst, kleiner Eingriff. Kolben ausbauen, neuen Kolben einbauen, entlüften - fertig. Pumpe bleibt soweit ich gesehen habe angebaut. Leider durfte ich während der Reparatur nicht in der Werkstatt bleiben (Versicherungstechn. Gründe sagt man).

  • Heute hatte ich den Werkstatttermin zum "Rückruf Brembo". Wie gewohnt hat KTM Köstler in Leverkusen einen guten Job gemacht. Nach einer halben Stunde war die Aktion beendet und das Moppet wieder auf dem Anhänger verzurrt. Dabei hatte ich noch ein kurzes Gespräch zu den Hintergründen. Es ist offiziell kein "Rückruf" weil in dem Fall alle Kunden informiert werden müssten. Es handelt sich nach dieser Auskunft um eine Werkstattinfo die anweist die Aktion beim nächsten Werkstattaufenthalt für den Kunden kostenlos durchzuführen.
    Ausgetauscht wird der Kolben der Handbremspumpe. Die alte Version ist aus Kunststoff die neue aus Alu. Ich habe mal Bilder von den Teilen gemacht: (links der alte, rechts der neue)

    Moment :polizei: Die Bremsanlage ist ein Bauteil was der Sicherheit dient und da wird das KBA wach.
    Bei der Menge betroffener Mopeds wird es einige Zeit dauern bis jeder Halter Post bekommt.


    Gruß
    Norbert

  • Genau wie du schreibst, kleiner Eingriff. Kolben ausbauen, neuen Kolben einbauen, entlüften - fertig. Pumpe bleibt soweit ich gesehen habe angebaut. Leider durfte ich während der Reparatur nicht in der Werkstatt bleiben (Versicherungstechn. Gründe sagt man).

    Danke für die Info ....
    Mein freundlicher :Kürbis: Händler hat mir nun auch gesagt dass er die Teile da hat - muss ich nur mehr einen Termin vereinbaren (dzt. ist aber das Wetter noch nicht so toll ....)

  • Ich hab meine heute weggebracht. Hätte allerdings auch noch kein Anschreiben. Nur auf der KTM- HP würde ich aufgefordert meine umgehend zum Händler zu bringen.
    Und besser jetzt wie nächsten Monat, da darf ich nämlich wieder fahren.

  • Meine kam eben zurück von der 1.000er Inspektion. 3 Rückrufe wurden auch gemacht.