Rückruf Brembo

  • Da Ducati ab 2015 betroffen ist (alle Modelle mit M50 und zugehöriger Pumpe) gehe ich davon aus dass wir auch irgendwann einen Brief bekommen. Da meine SDR Saisonpause hat, hab ich das vor ein paar Tagen schon zum Anlass genommen um Zeug zum Bremskolben tauschen zu bestellen, mach das in der Halle wo sie steht und lass sie dann vom Händler für Rückruf + Jahres-Service (Neubefüllen und Entlüften des Bremssystems sollte ja dann in der Aktion mit drin sein) abholen, das macht der in der Winterzeit um Geschäft zu haben.

  • was kann denn passieren?
    ins leere greifen,bremmst von alleine?

    ...die Frage ist jetzt aber nicht ernsthaft gestellt, oder :staun: :rolleyes: bitte sag nein, und mach eine Menge :lautlach: dahinter

  • naja es gibt auch gerüchte über selbstbremsende 1290er....also mein ernst

    ...vermutlich dann, wenn ein "Spezialist" an der Einstellschraube der Hinterrad Bremse rumdreht, ohne zu Wissen was er tut....da kann ich mir schon vorstellen das die Bremse während der Fahrt irgendwann mal zu macht.


    Wenn der Kolben sich zerlegt kann kein Druck mehr aufgebaut werden....wird dann vermutlich nur Plan C,D,E....hilfreich sein können

  • Dann ist der Rückruf das kleinste Problem. :grins:

  • Da es ja sicherheitrelevant ist wird so eine Aktion wahrscheinlich kurzfristig ablaufen oder?
    Dann kann ich mit meine Inspektion wartenund muss das Motorrad nicht 2 mal weg bringen..

  • Was bei den Amis abläuft und was hier in Deutschland abläuft sind 2 Paar Schuhe.


    Wenn es einen Rückruf gibt, dann erfahrt ihr das über das KBA.


    Da bringt es gar nix den Händler zu nötigen und nicht mehr zu fahren.

  • Zitat

    Was bei den Amis abläuft und was hier in Deutschland abläuft sind 2 Paar Schuhe.


    Wenn es einen Rückruf gibt, dann erfahrt ihr das über das KBA.


    Da bringt es gar nix den Händler zu nötigen und nicht mehr zu fahren.

    Eben entweder es kommt Post vom KBA oder es gibt keinen Rückruf. Deshalb erstmal locker bleiben. Punkt.

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

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  • Zitat

    ...vermutlich dann, wenn ein "Spezialist" an der Einstellschraube der Hinterrad Bremse rumdreht, ohne zu Wissen was er tut....da kann ich mir schon vorstellen das die Bremse während der Fahrt irgendwann mal zu macht.


    Soweit ich weiß ist das an der Sdr 1290 gar nicht möglich, hier wird nur die Position des Hebels verstellt- der Kolben des Geberzylinder s wird mittels einem Sprengring immer auf unterster Position gehalten, das sogenannte Lüftspiel kann man nicht negativ beeinflussen.
    Der Geberzylinder selbst hat eine feste Verbindung zum Bremshebel und hält diesen.


    Bei der 690 ist das anderst da gibt es einen Anschlag für den Bremshebel, wird hier der Kolben zu weit nach oben gestellt kann es sein das die Zulaufbohrung bereits geschlossen ist.
    Der Geberzylinder hat hier keine feste Verbindung, lediglich ein Druckstift geht in eine Art Pfanne und kann Kraft in eine Richtung übertragen

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Beruhigend zu wissen, das nur die Erstausrüster betroffen sind und nicht die im Zubehörhandel erworbenen Artikel.
    Was mich zur Frage kommen lässt, Sind die Qualitativ anders?? Sind die Erstausrüster billiger gemacht??

  • Beruhigend zu wissen, das nur die Erstausrüster betroffen sind und nicht die im Zubehörhandel erworbenen Artikel.
    Was mich zur Frage kommen lässt, Sind die Qualitativ anders?? Sind die Erstausrüster billiger gemacht??



    billiger nicht aber günstiger da mehr Masse produziert wird..

  • Was hat jetzt die SDR orginal, ne 15ner oder ne 16ner?


    Mein Händler meinte heute er hat noch keine Aktion, aber das wird sicher OEM für OEM abgespult (daher auch Ducati zuerst, ist ja auch italienisch ;.) ). Die ganzen Teile müssen ja erst mal produziert werden.
    Mir hat die SDR Bremse eigentlich zu viel Weg beim durchziehen und hat auch nen einigermaßen matschigen Druckpunkt, ne größere Pumpe könnte der eh nicht schaden. Wie ich lese soll die RCS17 die richtige sein damits vernünftig tut.