Beiträge von newone

Bin bisher mit meinen Airoh eigentlich immer ganz gut gefahren - Enduro sowie Supermoto. Derzeit auf der SAS den Airoh Commander und jetzt kommt ein LS2 MX Endurohelm den ich günstig bekommen habe.

Man darf sich da aber nix vormachen finde ich, das Schild oben drauf ist bei höheren Geschwindigkeiten halt nix. Dafür möchte ich im Sommer nicht drauf verzichten, erspart einem je nach Lichtverhältnissen doch oft die Sonnenbrille/blende. Habe mir für 12-13 Euro so Filter im Doppelpack für die Ohren bei Amaz.. besorgt, ist schon ein Unterschied, aber muss man mögen. Wem die Optik egal ist, der sollte sich überlegen ob es ein Cross/Endurohelm sein muss.

Guck mal, eventuell hilft das bei der Entscheidung etwas. Dort werden alle SW an der KTM angebracht und verglichen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Fahre auf meiner ´18 er einen umgebauten älteren SW Motech - glaube ein City, sieht so aus wie der GS nur eine Nummer kleiner.

Hab auch den gedämmten Krümmer angebaut, ist deutlich besser als vorher. Hab einen der SD GT verbaut, passt. Die Ali Seitenteile hab ich auch hier liegen, weiß aber noch nicht ob ich meinem Federbein das zumuten möchte. Vermutlich lasse ich es hinten offen, zumindest in den heißen Monaten. Derzeit ist auch wieder ein gedämmter Krümmer in der Bucht für unter 100 Euro zu finden.

Ich hab an der '18 er den gedämmten Krümmer verbaut, damit find ich es erträglich. Letzten Sommer ab 30 Grad ohne Dämmung hab ich auch gefluch, bei mir war es die rechte Seite. Die ab' 21 sind ja eh mit Dämmung unterwegs...ist auch besser für's Federbein. Luftstrom von vorne umleiten, da würde ich mal die 3D Druck Experten ansprechen, eventuell kann man da was einkleben.

Hab letzten Monat die 15 TKM Durchsicht machen lassen an der 1290 SAS ´18. Inklusive mitgebrachter Reifen aufziehen, Tüv neu und Änderung auf 45er Übersetzung hinten sowie den zusätzlichen Luftfiltern in der Frontmaske hab ich 650 Euro bezahlt. MTR in Ratingen

Hab den Remus 8 1.0 letzte Tage an meine 1290 SAS geschraubt...bei Kleinanzeigen in direkter Nähe gefunden für einen guten Preis und einen netten Kontakt geknüpft mit einem inzwischen SDR 3.0 Fahrer. Werde heute Abend bei einer kleinen Runde mal die Lautstärke testen, in gut 4 Wochen geht´s nach Österreich und Südtirol...sollte also besser nicht zu laut sein. Ansonsten kommt zwischendurch der Serientopf wieder drauf um Stress zu vermeiden.

Gestern die ersten paar KM mit dem 45 er auf der 1290 SAS ´18 gemacht. Aufgrund von Regen und nagelneuen Reifen bei der Abholung aus dem Service konnte ich es leider nichts ausgiebig testen. Mir ist aber sofort aufgefallen das sie innerstädtisch deutlich schöner zu fahren ist. Klar Drehzahlniveau ist höher, aber da ich eh kaum Autobahn fahre ist mir das egal. Bin schon gespannt auf die ersten Runden Landstraße im trockenen...wird sich vermutlich ganz anders fahren als vorher ( Reifen jetzt Dunlop Meridian statt die Mitas ) und kürzer übersetzt.

TÜV bei uns in Velbert hat abgewunken wegen Eintragung...meinte nur "Euro 4 - da geht nix". Werde mal bei der Dekra nachfragen ;-)

Ansonsten muss es halt auch ohne Eintragung gehen, wobei mir ein orangenes schon besser gefällt.. aber wäre mir ohne Eintragung zu auffällig, dann eher schwarzer Stahl.

Hi zusammen,

hab mir auf Kleinanzeigen ein paar gebrauchte Seitenabdeckungen gegeg die Hitzeabstrahlung gekauft. Auf dem Foto waren die vollständig, also jeweils ein Halter. Paket hat Hermes gerade vor die Tür gestellt, geklingelt und Abflug. Bin zur Tür, Karton geschnappt und habe ausgepackt. Es ist nur ein Halter im Karton gewesen, Rest ist okay. Der Karton war allerdings seitlich leicht beschädigt, ich nehme an der Halter ist verloren gegangen. Sind die Halter auch einzeln erhältlich?

Danke und Grüße

Denke ich werde das bei meiner ´18 er SAS auch testen - aktuell 12 TKM drauf, dürfte ein 45 er ohne kompletten Kettensatz bei meiner Jahreskilometerleistung von um 5.000 KM sicherlich problemlos für 2 Jahre funktionieren. Hab ich das richtig gelesen, dass man das 45 er auch problemlos eintragen lassen könnte weil innerhalb der Toleranz ?

Heute bei Kleinanzeigen günstig einen guten Originaltopf für die SAS geschossen, den Auto-K Motorlack hab ich im Netz auch schon gefunden. In den Bewertungen stand allerdings, ist halt schwarz matt...seidenglänzend wäre schon schön gewesen. Na da muss ich nochmal in mich gehen und mal fragen ob das beim Pulvern auch leicht glänzend geht.

Alles raus was keine Miete zahlt...

Cooles Projekt und viel Spaß damit.

Ich schraube bald erstmal den dicken Alu Motorschutz vom Vorgänger an meiner 1290 SAS ab, brauche ich auf der Straße eh nicht. Falls die Batterie mal aufgibt, probiere ich es auch mit ner leichten.. Mopped steht eh von Dezember bis Ende Februar. Auspuff bietet viel Potential, aber da es jedes Jahr Richtung Dolomiten geht, hab ich keine Lust auf Stress.

Meine 2018 er SAS fährt wie auf Schienen, auch jenseits von 200 Sachen. Hatte mir zum herunternudeln im letzten Jahr die Mitas draufgemacht, weil ich die sehr günstig bekommen hatte. Viele schimpfen auf den Reifen - bei mir funktioniert er bei sommerlichen Temperaturen einwandfrei...im November, als es kühler und feuchter war, hatte ich allerdings auch einen ordentlichen Rutscher damit. Als nächsten kommt der Meridian drauf, der liegt schon parat, der Mitas bleibt aber noch ein paar Monate drauf.

Hatte auch das GX 290 und nie Probleme damit. Wenn's mal richtig warm draußen wird, muss man ja auch nicht permanent das Handy oder Tablet laden, reicht ja auch zwischendurch mal ne Stunde den Stecker dran zu hängen. Ich bin allerdings vom Holder 2.0 abgegangen, weil ich eine simplere Lösung haben wollte. Fand den Holder sehr gut, aber auch sehr schwer und klobig. Die hab ich hiermit gefunden ( 12 Euro Amazon) und kann bei Bedarf in ein paar Sekunden von Scheibe zu Lenker ändern oder aufs MTB etc. Screenshot_20240315_182121_com.android.gallery3d.jpg

Screenshot_20240315_182109_com.android.gallery3d.jpg

Screenshot_20240315_182149_com.android.gallery3d.jpg

Fahre viele Jahre Airoh... Aktuell den Commander. Habe zuletzt mal den Scorpion ADX 2 anprobiert, würde ich wohl als nächsten Helm bestellen. Für Carbon bin ich zu geizig... Wenn's natürlich gesundheitliche Beschwerden gibt, kann weniger Gewicht da schon einen gravierenden Unterschied machen.

Moin zusammen,

hat hier jemand den Original ESD der 1290 SAS ( meine ist aus 2018) mal geschwärzt? Habe irgendwann mal ne Verkaufsanzeige gesehen, da hatte jemand hitzebeständigen Auspufflack verwendet. Im GS Forum wird entweder gepulvert oder ne Keramikbeschichtung empfohlen. Da es je nach Oberfläche aber zu sehr verschiedenen Ergebnissen führen kann, dachte ich, frag einfach mal nach. Würde dann ggf. einen günstigen bei Kleinanzeigen kaufen und mich selbst daran versuchen oder halt mal einen Pulverbeschichter in der Nähe suchen...

Danke vorab...