50-60 % des Knallen verursacht dieser undichte Dichtring. Bin heute ne größere Runde gefahren, knallt immer noch, aber BEI WEITEM nicht mehr so viel, so heftig und so laut. Rest ist SLS und in meinen Fall ne leicht undichte Schweißnaht in der Krümmerzusammenführung unterm Motor.
Beiträge von Baylisstic
-
-
Kann ich mir persönlich nicht vorstellen. Grundgerüst dieses Ringes ist ein Drahtgeflecht.
-
Sehr verblüfft stellte ich heute fest, daß der Auspuffkrümmer meiner SD an der Federschelle am hinteren Zylinder gänzliche OHNE Graphitring montiert war !!!!

Das Artellerieartige Knallen ist jetzt zu 60% gemildert worden. Den Rest schreibe ich dem SLS und der leicht undichten längsliegenden Schweinaht am längs unterm Motor liegenden Krümmerstück zu.
Das mache ich jetzt die Tage noch dicht. So lässt es sich jetzt schon mal angenehmer fahren

-
Ich zieh sowas immer nach Gefühl fest, hat bisher immer top funktioniert. Morgen wird die Dichtung gewechselt und SLS still gelegt B-) Ach ja und den kleinen Riss in der Schweinaht gestopft
Wenns dann immer noch knallt, solls mir auch egal sein

-
einen Tag vorher anständig mit gutem Schraubenlöser einsprühen. Die Lambdasonde kannste auch rausschrauben.....
-
Bei meiner pustets da auch kräftig durch. Bin leider noch nicht dazu gekommen, den Graphitring zu tauschen. Liegt hier aber schon parat. Kostet 11 Euro das Teil.
-
-
Also...ich habs jetzt rausgefunden. Die Dichtung an der Schelle am Krümmer unterhalb des hinteren Zylinders ist total durchgeblasen. Genau die Schelle die KTMJunkie da abgebildet hat. Spüre den Luftzug schon sehr deutlich beim Hand dran halten. Da pustet es kräftig durch und zieht also auch Luft rein im Schiebebetrieb. Darüber hinaus rußt es an einer kleinen Stelle an einer Schweißnaht am längs gehenden Krümmer unterhalb des Motors raus und pustet somit auch dort raus.
Also über Ostern wird abgedichtet und Krümmer geflickt und gut is

-
Hi Markus. Genau das Mapping soll meine auch drauf haben. Ich war selbst dabei als der KTM Händler das überprüft und draufgespielt hat. Vielleicht ist durch irgendwas der Aufspielprozess gestört worden oder weiß der Geier....ich hab soviel unterschiedliche Prognosen bislang gehört, aber ich schätze es wird am Gemisch liegen. Vor allem weil bei meiner auch bei völlig geistloser Ballerei die Reservelampe erst so bei 130km angeht....
Ich kann mir mittlerweile auch nicht denken, daß die Töpfe für dieses Spatzen von den Dächern Geballere zuständig ist. Werde meine definitiv für ne PC Abstimmung und Airboxumbau demnächst zu meinem Tuner bringen.
Auspuff demontiere ich dennoch über Ostern und spendiere ihm frische Dichtungen.
-
Laut einigen Battlern aus dem Racing4Fun reissen die original Krümmeranlagen ganz gerne mal an allen möglichen Stellen. Viele haben die schön überall geflickt bzw. geschweisst. Also...ich denke ich werde meine Krümmer morgen mal allergründlichst unter die Lupe nehmen, die Tage mal abbauen, checken ggf. flicken, neue Krümmerdichtungen und Zwischendichtungen drauf und fertig. An den Leos wirds wohl nicht liegen

Dann kriegt sie noch ne schöne PC Abstimmung + Airboxumbau + stillgelegtem SLS und fertig

-
Hi. Also...ich weiß jetzt wie :-) Ganz einfach. Den oberen Schlauch abziehen. Den anständig verstopfen und entweder wieder auf die Airbox stecken oder den Airboxstutzen wo der Schlauch drauf gehört auch verstopfen. Fertig. FI wird nicht blinken, da Magnetventil und Stecker nach wie vor drin sind.
Mache ich morgen erstmal plus einen gründlichen Check meiner Krümmeranlage.
-
So sieht der original Krümmer meiner normalen SD auch aus...tippe auch das dort die Dichtung verbrannt ist. Die tausche ich jetzt die Tage mal. Stichwort knallen :-)
-
FI Lämpchen wird angehen...aber mehr auch nicht denke ich. Wusste gar nicht, daß es dafür nen originalen Stopfen gibt
-
Theoretisch ja. So kenne ich das jedenfalls von den Japsen. R1 etc.
-
Ich meine irgendwer hat einfach nen M10er Inbus-Schraubenkopf da reingesteckt und gut....ich denke auch, daß das so relativ einfach still zu legen ist. Die 800g Ersparniss beim Ausbau wäre mir auch egal.
-
Ist Highscore nur hier über PN erreichbar oder hat er auch ne Email oder Tel.Nr wo man seine Stage´s ordern kann ??? Ich hätte da auch Interesse dran.
-
Die 990 ist ein Einspritzer, da gibt es kein SLS. Bei diesen Moppeds wird das ganze über die Elektronik geregelt, siehe Gangsensor Sport.
Gruß Willi
Die SD ist auch ein Einspritzer und die hat ein SLS....wie viele viele andere Einspritzmopeds anderer Hersteller auch..... -
moin Baylisstic,
aber du weisst dann sicher auch, dass die Battler mit ner ZX10 auch nich wirklich langsamer sein werden...
Ich bin der Meinung, dass man halt wissen sollte, was man wirklich mit dem Mopped machen will. Ich fahr z.B nur im Kreis, wollte aber genau dafür die SD. Was die Leistungs Geschichte angeht, wird es immer Leute geben, die mehr haben... aber eben nich gleich schneller sind, wie Baylisstic schon geschrubbselt hat.
Ich bin auch der Meinung, dass Japanische Moppeds eher langweilig sind, jedoch kann das eben auf der Renne auch von Vorteil sein...
Nein weiss ich nicht und muss auch nicht zwingend so sein. Kenne einige Battler und auch schnelle Battler, die ihre Zeiten die sie vorher mit R1, Mille Factory und auch ZX10R auf einigen Strecken mit der SD ebenso erreichen und sogar übertreffen. Ich persönlich bin von meiner reinen Race-Kiste, ner RN19 R1 mit gemachten 180 PS, jetzt auf die SD umgestiegen und wage zu behaupten, daß ich nicht großartig langsamer sein werde mit der SD. Im fast schon Profibereich eines Dirk S. oder Harald Kitsch hast du natürlich absolut Recht. Die werden auch mit einer 10er Kawa sicher fixer sein als mit einer SD. Aber im Amateur/Hobbybereich gibt es auf den SD etliche die damit schneller fahren als mit ner 1000er. -
Sind das Hinterrad PS ?
-
War nur bei Köstler. So richtig weiterhelfen konnten die mir aber auch net. Kann ja nicht nur an den Leos liegen. Denke eher am Mapping. Habs Akra drauf