Beiträge von Baylisstic

Ich werde erstmal fürn 10er den originalen Graphitring für die Klemmschelle am hinteren Krümmer nehmen. Der brennt wohl öfters gerne mal durch. Ansonsten schätze ich, wird der Hauptteil des Knallens sicher durch das Mapping verursacht...das KANN nicht NUR durch die Töpfe oder Undichtigkeiten sein. Wenn es irgendwo undicht wäre, müsste da auch Ruß rausgeblasen werden und das tuts nirgendswo....

Ansonsten Hochtemperatursilikon nehmen. Bis über 1000 Grad

Wenn ich recht überlege, dann hat meine FZ 1 damals genauso geknallt im Schiebebetrieb. Nach individueller Abstimmung bei einem Optimierer + Stillegung des SLS war das komplett weg.

Deshalb meine Arbeitsliste:

Schiebemuffen abdichten
    SLS stillegen
    Highscores Stage 1 oder 2 oder 3 montieren.

Ich denke ich werde auf die Kastl-Umbauten umschwenken und das SLS einfach mit einem Stopfen zumachen. Oben an der Airbox. Hab mich gerade mal durch 70% der Threads bzgl. des Kastls durchgewühlt und da steht glaub ich auch diese Stillegungsvariante. Den Stecker kannste glaub ich angeschlossen lassen. Dann gibts auch keine FI. Wenn ich das richtig verstanden habe. Ich tippe aber mal, entgegen mancher Meinung hier, daß das Knallen durch die zu fette Akra Map verursacht wird.

Nach dem Kastl Umbau soll das wohl bei vielen verschwunden sein. Entweder erstmal Stage 1 oder 2. Stage 3 fehlt mir noch die Kohle zu :-)

Nebenbei werde ich auch noch alle Schiebemuffen abdichten dann und gut isses bzw. wirds wohl sein. Ob mit oder ohne Leovince weiß ich noch nicht. Mal gucken.

Ich werde definitiv mal diesen Graphitring tauschen. Kann mir vorstellen, daß das da herkommt. Dann Akras drauf und das SLS still legen oder ausbauen.

Wie gesagt im Internet kursieren Soundfiles von SD die total Ruhe halten nach dem Gas schließen und manche knallen wie Chinaböller D.

Ich schätze man kann sicherlich die Zuleitungen des SLS irgendwie stillegen mittels Stopfen. Fehler wird sicher angezeigt. Aber den kann man ja löschen lassen. Ich meine auch mal hier im Forum was davon gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr.

Werde ich gleich mal machen jepp. Glaub aber so langsam, daß das nicht nur am Auspuff liegt. Vielleicht läuft sie ja tatsächlich zu mager. So richtig megaviel säuft das Teil nämlich nicht und das bei alles anderem als Rumtuckern...

Es war ne Undichtigkeit am Hauptflansch. Am Rohr das rechts neben dem Federbein raufgeht. Hab ich jetzt abgedichtet.

Alles andere sieht soweit dicht aus. Das Knallen war zumindest im Stand, wenn ich kräftig Gas gebe und Gas schließe, weg. Vorher knallte es da extrem und sogar mit Flammen.

Ich habe mir heute morgen beim Aufklappen des Tanks dummerweise oder nein....idiotischerweise den ca. 10cm langen Benzinschlauch von Pumpe am Tank bis Schnellverschluss geknickt und eingerissen, als ich den Tank wieder runterklappen wollte. An dieser Stelle meinen Dank an Fa. Schittko für die telefonische Diagnos, ihr hatte Recht es kam kein Benzin an. Ich --->> :crazy:

und Danke an die Fa. Köstler in Leverkusen für den schnellen vor Ort Service und Ersetzen des Benzinschlauchs und der beiden Schellen.

Wobei ich sagen muss, daß der original Benzinschlauch schon sehr mitgenommen aussah. Sprich das Material war sehr sehr weich. Vermutlich Alterserscheinungen....Egal...Karre läuft, jetzt fahr ich gleich ne Runde :-)

Die Tage kommt noch neues Dekor und 16er Ritzel drauf. Ach ja....kann mir noch einer den Anschlussweitendurchmesser der Rohre nennen wo die Leos draufgesteckt sind ? Ich hab da jetzt keinen Nerv mehr alles runter zu rupfen

Gruß Marc

Also...die Krümmer beider Zylinder laufen ja neben dem Federbein zusammen in einem großen Rohr. DORT diese Stelle meine ich, wo dann das Zwischenstück für die Leos draufgeschraub wird. Das sitzt ohne Schelle schon sehr wackelig da drauf und wenn ich die Schelle anballere (und habe heute ein wenig Hochtemperaturdichtmasse aus dem Ofenbau genommen, ist aber zu bröckelig, Silikon wäre besser), dann bläst es hier und dort raus. Ich krieg das da nicht dicht.

Ich würde mir das lieber wünschen, wenn dieses Rohr nicht so einfach da drauf zu schieben ginge, sondern schon Leo-werksmässig recht stramm draufgehen und somit schon ohne Schelle schon fast dicht wäre. Aber das Gegenteil ist der Fall.

Also ich habe gerade mal alle Steckverbindungen der Leos ab Hosenrohr geprüft. Dort wo das Y-Rohr auf dem Originalkrümmer drauf gesteckt ist, bläst es deutlich raus.

Will das morgen mal mit Silikondichtmasse von Loctite oder mit Dirko HT anständig fixieren, in der Hoffnung daß das dann dicht ist.

Oder hat einer ne bessere Idee ? :denk:

Kann ich nicht einfach die Schläuche des SLS an der Airbox abziehen und mitm Stopfen verschließen ? So legt man jedenfalls bei den Japsen das SLS still.

Knallt die bei stillgelegtem SLS lauter oder leiser ?

Werde gleich mal alle Steckverbindungen inkl. Y-Rohr abbauen und anständig mit Hochtemperatursilikon abdichten.

Die bei KTM Sommer haben gestern nur den Stecker unterhalb der Sitzbank für das SLS abgezogen. Ich hörte aber, daß man das nur mechanisch stilllegen kann. Bei meinen anderen Mopeds die das hatten, reichte da im Prinzip ein Stopfen oder ein Schraubenkopf für, welcher in den jeweiligen Schlauch des SLS gesteckt wurde und gut isses.

Kann mir dazu jemand was sagen ? Will nicht unbedingt das ganze SLS da ausbauen. Das muss auch so gehen.

Gruß Marc

Krümmer sind die originalen drauf und da war alles soweit bombenfest :-( Werde ich nacher mal nachschauen. Das einzige was mir aufgefallen ist bis jetzt war ein etwas wackeliger rechter Topf. Den kann man auch leicht drehen. Reicht so ein kleiner Schlitz schon aus, um da im Schiebebetrieb Luft reinzuziehen und mit zuverbrennen ?

Hab den Originaltopf leider nicht. Werde die ganzen Schiebeverbindungen morgen auf Tip von K. Schittko penibel mit hitzefestem Silikon/Dichtung fett abdichten. Die Endtöpfe sind jedenfalls nicht gerade superfeste aufgeschoben hab ich gerade festgestellt. Da ziehts glaub ich tatsächlich durch.

Hi Leute. Bin ein wenig verzweifelt. Meine 06er SD hat beim Vorbesitzer im Winter mit abgeklemmter Batterie überwintert. Verbaut sind Leo Töpfe aus Carbon. Nun habe ich sie angemeldet und bin ein paar Mal gefahren. Negativ aufgefallen sind mir extrem laute Fehlzündungen im Schiebebetrieb. Habe echt Sorgen das mir die Carbontüten um die Ohren fliegen.

Heute war ich bei KTM Sommer und habe dort das Mapping überprüfen lassen. War das Akra Slip On Map drauf. Dann mal probehalber das Akra Evo Map drauf, Probefahrt gemacht, immer noch extremes Auspuffknallen im Schiebebetrieb. Damit meine ich nicht leichtes Brabbeln, nein richtig heftige Knallgeräusche. Dann hat der Mechaniker wieder das andere Akra Map draufgespielt und den Stecker für das SLS unter der Sitzbank getrennt. Fehlerspeicher natürlich gelöscht.

Probefahrt: Keine Besserung !!!

Nun meine Frage: Kann ein Inititalisierungslauf, den ich bislang noch nicht durchgeführt habe (Inspektion vom Vorbesitzer beim K.Schittko ist vor 2tkm gemacht worden) Abhilfe schaffen ?

Hilfe :-(

Gruß Marc

Hi Bade.

Jep werde am Mittwoch mal zum Konrad fahren. :Daumen hoch: :Daumen hoch: Will ja auch auf kurz oder lang zumindest mal den einen oder anderen Gaststart in der Battle machen. Für die gesamte Saison werde meine Finanzen erstmal nicht reichen denke ich und wenn doch, klappt das mit meiner Dienstplanung meistens nicht für jedes Rennen.

Hab mit Konrad auch schon ein paar Mal gemailt wegen anderer SD Sachen und ihn auf der Renne nen paar Mal gesehen. Groß persönlich hab ich leider noch nicht mit ihm reden können.

Die kaputten Leos sind hunderpro durch ne fette Fehlzündung verursacht worden. Sieht man recht deutlich. Und das will ich vermeiden, denn meine knallt echt ganz schön. Die Leos waren auch beim Kauf dabei, finde die dinger auch recht laut. Auf kurz oder lang hätte ich gerne die Akras oder zumindest noch nen billigen Originalpott (auf Lager) für den Fall der Fälle.

Angeblich soll das Akra Map ja drauf sein, aber ich habe auch gehört, daß dann die Fehlzündungen also dieses Knallen und brabbeln im Schiebebetrieb verschwunden sein soll... ? :denk:

Grüße, Marc

Mal leicht offtopic. Meine 06er SD hat Leo´s hochkant in Carbon montiert. Klar sind die laut, aber was anderes. Hat jemand Erfahrungen mit der Haltbarkeit der Carbontöpfe in Bezug auf Durchbrennen ? Ich hab hier im Forum mir schon nen Wolf dazu gesucht.

Ebenzu ist viel über das Auspuffknallen geschrieben worden im Schiebebetrieb. Meine soll das Akramapping drauf haben. Unter 3000umin ist sie ganz leicht am hacken, ist das normal ? Habe hier im Forum gelesen, daß das Akra Mapping das SLS stillegen soll und das Auspuffknallen dadurch verschwinden soll. Gibt es unterschiedliche Akra Mappings ? Falls ja, was kostet es das aufspielen zu lassen ? Dürfte doch jeder KTM Händler der sich damit auskennt (z.B. Sommer oder Schittko sind bei mir grob in der "Nähe") doch ruck zuck vor Ort eben machen können gelle ? Kann ich das SLS auch so fix stillegen mittels eines Stopfens ?

Viele Fragen, sorry.

Gruß Marc