Moin zusammen,
hier gab es ja länger kein Update mehr, aber ich vin guter Dinge, den Fehler gefunden zu haben.
In der Zwischenzeit hatte ich die Kiste noch 1x beim Händler der zum Auslesen und neu anlernen, hinterlegt war wieder Fehler P1698 und Ansaugtemperatursensor. Den habe ich erneuert aber natürlich vorher auch verglichen. Abweichung zwischen dem neuen und alten Sensor waren 0,1 Ohm, sowohl bei etwas über 0° als auch bei ca. 35°.
Das kommt mir nicht nach viel vor und liegt vllt. auch noch in der Toleranz - der Fehler war jedenfalls noch vorhanden.
Irgendwann im Winter habe ich dann mal die Benzinfilter getauscht, weil Pirate-Racing ein Video dazu gemacht hat und auch das Phänomen beschrieben hat, dass einem eigentlich gleichstarke Kollegen oder Motorräder irgendwann immer schleichender davon fahren, man selbst aber keinen Leistungsveelust spürt, weil das sehr schleppend kommt.
Empfohlen wird es spätestens bei 10.000km, meine Kiste hat gute 13.000 gelaufen und beim Vorbesitzer sehr wahrscheinlich keinen neuen Filter bekommen.
Was soll ich sagen: die Filter sahen sehr bescheiden aus und womit ich noch viel weniger gerechnet habe: Der Fehler ist verschwunden.
Habe ihn auf 2-3 Probefahrten wirklich provoziert und letztens dann direkt eine etwas längere Tour gemacht. Insgesamt sind es jetzt rund 400km ohne Fehler und ich bin guter Dinge, dass das auch so bleibt.
Der Benzinfilter ist ja durchaus als Problem bekannt, aber dass sich das wie bei mir so unterschiedlich und vielfältig als elektrischer Fehler äußert, habe ich bisher noch nie gehört.
Woran das liegen kann: Durch das Pirate-Kit fahre ich einen Lambdasonden-Eliminator, evtl. kam das Steuergerät nicht damit klar, dass die Kiste zu mager läuft - ich wüsste auch nicht, dass sie noch irgendeinen Sensor hat, der dem Steuergerät Infos in der Richtung geben könnte.
Was jetzt lediglich noch ausgeblieben ist, ist die Vergleichsfahrt mit dem Kollegen und dem quasi identischen Mopped, da bin ich noch etwas gespannt.
Falls ihr hier nichts mehr hören solltet, lag es tatsächlich nur am den Benzinfiltern. Ich werde die in Zukunft jedenfalls lieber etwas zu früh als zu spät tauschen...
Danke jedenfalls schon mal für die bisherigen Antworten.
Grüße und auf eine diesmal hoffentlich fehlerfreie Saison. ![]()