Beiträge von reiniheini79

ich sehe gerade den neuen Post hier im Thread.

Um eine Enttäuschung zu vermeiden kurzer Einwand:

Die GT-Adapter passen NICHT in der SuperAdventure.

Die Kurvenlichtscheinwerfer haben unterschiedliche Stecker da bei der GT die Blicker noch mit über den Stecker laufen.

Hallo Zusammen,

meine 1290 GT hat aktuell 126.000km drauf.

Die Geräuschkulisse hat mich dazu veranlasst die Steuerketten zu wechseln. Das habe ich gestern in heute in die Tat umgesetzt.

Neben den Steuerketterasseln hat sich in letzter Zeit noch ein mechanisch raues Geräusch dazugesellt, welche im Leerlauf im eingekuppelten Zustand nicht mehr zu überhören war.

Da der Seitedeckel nun schon einmal offen ist, hab ich mir mal die Kupplung näher angeschaut.

Dabei ist mir aufgefallen, das der Kupplungskorb im Lager scheinbar ein Spiel hat.

Ich habe mal versucht das in bewegten Bildern einzufangen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wenn ich die Explosionszeichnung bzw. das Reperaturhandbuch richtig deute ist der Kupplungskorb auf einem Nadellager mit zwei Anlaufscheiben gelagert.

Das müsste m.E. doch eigentlich ziemlich spielfrei sein.

Bevor ich nun alles sinnlos auseinander baue, kann einer von euch sagen ob das normal ist? :knie nieder:

Danke schon mal!

Grüße

Reini

Die Frage ist nur, wer (ausser mir) das noch kaufen will...

ich würde sofort eine nehmen.

Mir gefällt sie optisch gut und wenn die Fahrleistungen der 1390R entsprechen stellt es tatsächlich ein nennenswertes Update zu meiner 1290GT (BJ2016 )dar.

Verstehen würde ich es nicht wenn KTM das Sporttourer-Segment nicht mehr bedienen würde.

BMW hat mit der 1300 RS und der 1000XR quasi gleich 2 Motorräder in dem Segment im Angebot.

Honda die CB100GT,Suzuki die 1000GX usw.

Auf jeden Fall kaufe ich mir das aktuelle Modell nicht. Der drangedengelte Scheinwerfer der R (Gleichteil-Politik lässt grüßen) geht für mich überhaupt nicht.

Cooles Projekt!

Was die Sensorik angeht, würde ich als aller erstes die IMU versuchen anzuzapfen.

N1c3 , kennst du folgenden Thread? :

Results from hacking the KTM SuperDuke 1290 CAN bus
    What do you mean by D1 and D2? When you spin the front wheel slowly you should see the second byte change. Then as the wheel gets faster the 1st byte...
    www.advrider.com

Da findet sich auch folgender Link:

How Does An IMU (Lean Angle) Sensor Work?
    An IMU is used to measure the angular movement and acceleration of the motorcycle around 100x per second. This is how it works.
    genxrider.com

Auf Seite 13 finden sich die CAN-IDs der IMU.

Ich hab jetzt leider keine kein CAN-Analyzer zur Hand aber ich denke die Schräglagedaten müssen auf dem Bus vorhanden sein.

Mal sehen ob ich da kommende Woche was auftreiben kann....

Die 1290 GT war jetzt nicht der mega Verkaufsschlager. Kann mir auch gut vorstellen, dass die komplett aus dem Programm fliegt.

Die Sorge habe ich auch!

Ich persönlich verstehe den Markt bzw. die Zulassungszahlen nicht.

Ich bin auf den Open Days von SW-Mototech bzw. beim lokalen Händler dieses Jahr mal quer Beet alles mögliche gefahren.

Die ganzen Adventure-Bikes sind mir einfach zu wuchtig und vor allen die passive Sitzposition vermittelt mit kaum Vorderradgefühl und damit wenig Sicherheit.

Die verfügbaren Naked-Bikes bieten kaum die Tourentauglichkeit.

Ich mach es kurz, ich will eine 1390GT!

ich habe fast 5h für Alles gebraucht.

Dabei muss ich aber zugeben, dass ich es erst ohne Werkstatthandbuch versucht habe.

Bzw. hatte ich es ignoriert weil ich erst nicht glauben konne das man den Tank demotieren muss... :nein:

Außerdem habe ich mit dem Ausbau des Vorschalldämpfers ziemlich schwer getan.

Bei meiner GT lag der Topf direkt am Krümmer des hinteren Zylinder an.

Zusätzlich hatte ich das Mopped auf nem Zentralständer wodurch die Schwinge völlig ausgefedert ist.

Beides zusammen hat dafür gesorgt das sich die Halterungsbolzen völlig verkeilt haben.

Ich weiß nicht ob es da noch einen besseren Trick gibt, aber ich hab den Krümmer lose geschraubt und die Schwinge mit nem Spanngurt "hoch" gezogen.

Dann ging es ohne Probleme....

Wenn ich es nochmal machen müsste, würde ich wahrscheinlich mit 2,5 bis 3h hinkommen.

Ich habe eine 2016er GT trotz der Optik. (Wobei ich mich nach 9 Jahren irgendwie dran gewöhnt habe.)

Das aktuelle Modell geht für mich aber überhaupt nicht. Der lieblos drangedengelte Scheinwerfer der R verschandelt m.E. alles.

Die 1390GT (zumindest wie sie letztes Jahr vorgestellt wurde) finde ich dagegen echt geil.

Über Geschmack lässt sich wohl doch streiten

Nachdem ich dann noch die 1390R gefahren bin konnte ich die Lieferung der GT eigentlich gar nicht abwarten.

Als dann vor ein paar Wochen die Fertigung auf 2027 verschoben wurde hätte ich heulen können.

Also hab ich mich jetzt dazu den entschlossen den Dauertest meiner GT fortzusetzen.

Nach 124.000km hat sie jetzt aber erstmal ein paar größere Serviceaktionen nötig.
    (Steuerketten, Kupplung, Gabel, Bremsen und noch ein paar Kleinigkeiten)

so!

Ich hatte nach dem Hinweis hier im Forum die Schwenklager vom Federbein + die zugehörgien Kleinteile bestellt.

Das verregnete Wochenende hat mich endlich zum Handeln gebracht!

Der Ausbau vom Federbein war irgendwie aufwendiger als ich gedacht hätte, aber das Werkstatthandbuch nutzt wirklich!

IMG_3994.jpg

Das untere Auge des Federbein ist offensichtlich nicht mehr da wo es hin gehört:

IMG_3990.jpg

Und nach dem Ausdrücken des Lagers konnte man auc leicht sehen wie weit der Verschleiß schon war:

IMG_3992.jpg

Alles wieder zusammengebaut und siehe da, das hässliche klappern ist weg und das Mopped fährt plötzlich wieder da hin wo ich es will.

Nun zum wichtigsten Punkt.

Die untere Lagerstelle des Dämpfers liegt bekanntlich mitten im Spritzbereich.

Wie ich erst nach etwas Desorientierung verstanden hab, gibt es unter dem Anschlagpunkt eine Entwässerungsbohrung.

Im Bild sieht man, dass diese bei mir völlig zu war.

IMG_3993.jpg

Mir war die Bohrung nicht bewusst weswegen ich sie auch nie in irgendeiner Form gereinigt habe.

Damit es euch nicht so ergeht, hier mal die Stelle wo man hinschauen und mit einem Draht oder ähnlichem für Durchgang sorgen muss.
    IMG_3999.png

Als Resümee bleibt für mich.

Ich hab mir die letzten 20.000km versaut und immer wieder auf das Fahrwerk oder die Reifen geschimpft.

Auch bin ich nicht gewachsen wie ich gerne gehofft hätte. Nach dem Wechsel musste ich die Beladung doch wieder von Fahrer mit Gepäck auf Einzelperson zurückstellen. Schon krass was 2 - 3mm am Federbein in der Gesamtgeometrie machen.

Hätte ich das Knarzen mal ernst genommen hätte ich mir den Frust sparen können.

Ich hoffe das hilft jemandem!

Gruß

Reini

Nach der Laufleistung ist das Federbein durch. Die ersten E-Federbeine sind nicht zum Service ausgelegt. Deshalb gibt es auch keine Ersstzteile für die Dämpferkartusche. Ist analog Automobil ausgelegt.

:denk: die Aussage wundert mich ein wenig.

Das Federbein hat bei knapp 65000km einen Service erhalten. (laut KTM Bauerschmidt neues Öl und neue Gasbefüllung)

Danach war die Dämpfung auch wieder deutlich straffer. Also gehe ich davon aus das auch wirklich was gemacht wurde.

Eigentlich hoffe ich ja das die 1390 GT doch noch auf den Markt kommt.

Aber ich werde mir das Problem trotzdem mal näher anschauen.....

Hallo Zusammen,

so langsam kommt meine GT in die Jahre.

Hab jetzt 122.000km drauf.

Da sie jetzt zunehmend Geräusche macht, hab ich mal an allen Stellen gerüttelt und geschüttelt.

Dabei ist mir aufgefallen, dass das Federbeinlager unter ziemlich viel Spiel hat.

Unbelastet, kann ich die Schwinge am Hinterrad ca. 2 - 3mm mit harten, metalischen Klack hoch und runter bewegen.

Leider konnte ich das Federbein jetzt noch nicht ausbauen.

Daher weis ich noch nicht ob das SPiel im Lager oder an der Schraube ist.

Im KTM-Ersatzteilkatalog gibt es die Lager jedenfalls nicht einzeln.

Hatte das schon mal jemand und kann sagen wwie er das Problem gelöst hat?

Danke!

Gruß

Reini

Moin Zusammen,

in der Hoffnung es hilft jemanden...

Ich habe seit geraumer Zeit immer mal wieder den bekannten MTC-Fehler gehabt.

(Fehlercode P0475)

Wie früher bei Windows ME war der Fehler dann meisten nach einem Neustart weg. In letzter Zeit brauchte es auch manchmal 3 Neustarts..

Jetzt habe ich den Übertäter endlich gefunden:

IMG_2929.jpg

Am unteren Bowdenzug ist eine Seele gebrochen. Im eingebauten Zustand war das nicht zu sehen weil es 1. nicht aufgedröselt war und 2. der Bruch im Zug selbst war.

Erst durch Demontage habe ich die Bruchstelle mit spitzen Grat gesehen.

Beim händischen Test habe ich von dem Problem nichts bemerkt, aber scheinbar hat der Grat sporadisch eingehakt und dann den Zug blockiert.

Also wenn sich der Motor noch grundsätzlich bewegt, kann der Fehler auch in den Bowdenzügen liegen.

Hallo Zusammen,

ich will mal mein eignes Rätsel auflösen und hoffe damit jemandem zu helfen.

Das ganze Problem lag nur an mir.

Mein Inbus-Schlüssel war zu klein weswegen ich nur das Ölventil gedrückt habe.
    (Bohrung hinten am SKS)

Man muss natürlich den gesamten Spanner hineindrücken um ihn vorständig zu kombrimieren.

:knie nieder:Sorry für meine Blödheit...

Grüße reini

Also das geht schon moderat schwer. Ich habe mir angewöhnt, das vorher ein zweimal als trockenübung außerhalb des Motors zu machen, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Bin aber auch ein gebranntes Kind in der Hinsicht, weil mir einmal die Kette übergesprungen ist, weil der SKS nicht richtig entriegelt hat!

Weiterer Vorteil wenn man das vorher ein paar mal übt: das Öl kommt aus dem SKS raus und damit geht es umso leichter. Der SKS darf auf Druck nicht nur reinrutschen(davon habe ich mich damals täuschen lassen!) Sondern muss eben federnd auslösen und per federkraft eben dann ein Stück zurück kommen(merkt man am Werkzeug mit welchem man den eindrückt)

Danke André!

ich meine es genau wie von dir beschrieben gemacht zu haben.

Sogar die Trockübungen habe gemacht.

1. den SKS mit 2 2mm Unterlegscheiben vorgespannt

2. 16er Nuss in nen Schraubstock gespannt

3. SKS eingesetzt.

4. von hinten bis auf Anschlag gedrückt

aber selbst damit hat sich nichts bewegt

Hi Zusammen,

nach 120000km wollte ich heute als Erstes (low cost Option) mal die O-Ringe tauschen.

Soweit kein Problem.

Leider läßt sich einer der vordere Spanner nicht von hinten durch die Bohrung entriegeln. Dabei drücke ich von hinten bereits auf einen Anschlag.

Beim Einschieben hakt es ein wenig, so wie man das in den Videos sieht und hört. (Also kein sauberes klicken sonder eher so ein schabendes Geräusch.)

Beim überpressen kommt er auch sauber wieder raus.

Kann es sein, dass das wirklich so schwer geht oder ist der Spanner hin?

Hab ihr evtl. noch einen Tipp?

Gruß

Reini

Moin Zusammen,

trotz der Unsicherheit ob es weiter geht, bin ich immer noch stark am hoffen!

Heute hat der Youtube-Algo mal was für mich Neues hochgespült was m.E. die Frage um die Breite des Hinterreifen beantworten könnte.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ab 4:39min sieht man das Messe-Mopped von der Seite. Entsprechend vergrößert erkennt man auf dem Hinterreifen m.E. deutlich eine 190/55.

Damit wäre für mich einer der Haupt-Hinderungsgründe weg! :ja:

Das mit den Reifen bewegt mich tatsächlich auch derzeit am meisten.

im Promo-Video vom 9.11. reden sie von der Reifen wahl und im Bild wird ein 190er gezeigt. (Zeitstempel 20:46min bis 20:52min)

Am Ende ist die Hinterradfelge in den technische Daten wie bei der letzten GT auch m 6.0x 17.0" angegeben.
    Damit geht technisch auf jeden Fall ein 190er.