so!
Ich hatte nach dem Hinweis hier im Forum die Schwenklager vom Federbein + die zugehörgien Kleinteile bestellt.
Das verregnete Wochenende hat mich endlich zum Handeln gebracht!
Der Ausbau vom Federbein war irgendwie aufwendiger als ich gedacht hätte, aber das Werkstatthandbuch nutzt wirklich!
IMG_3994.jpg
Das untere Auge des Federbein ist offensichtlich nicht mehr da wo es hin gehört:
IMG_3990.jpg
Und nach dem Ausdrücken des Lagers konnte man auc leicht sehen wie weit der Verschleiß schon war:
IMG_3992.jpg
Alles wieder zusammengebaut und siehe da, das hässliche klappern ist weg und das Mopped fährt plötzlich wieder da hin wo ich es will.
Nun zum wichtigsten Punkt.
Die untere Lagerstelle des Dämpfers liegt bekanntlich mitten im Spritzbereich.
Wie ich erst nach etwas Desorientierung verstanden hab, gibt es unter dem Anschlagpunkt eine Entwässerungsbohrung.
Im Bild sieht man, dass diese bei mir völlig zu war.
IMG_3993.jpg
Mir war die Bohrung nicht bewusst weswegen ich sie auch nie in irgendeiner Form gereinigt habe.
Damit es euch nicht so ergeht, hier mal die Stelle wo man hinschauen und mit einem Draht oder ähnlichem für Durchgang sorgen muss.
IMG_3999.png
Als Resümee bleibt für mich.
Ich hab mir die letzten 20.000km versaut und immer wieder auf das Fahrwerk oder die Reifen geschimpft.
Auch bin ich nicht gewachsen wie ich gerne gehofft hätte. Nach dem Wechsel musste ich die Beladung doch wieder von Fahrer mit Gepäck auf Einzelperson zurückstellen. Schon krass was 2 - 3mm am Federbein in der Gesamtgeometrie machen.
Hätte ich das Knarzen mal ernst genommen hätte ich mir den Frust sparen können.
Ich hoffe das hilft jemandem!
Gruß
Reini