Hallo Chris und alle Zusammen,
Huafi, danke für den Denkanstoß zur Verbesserung des elektronischen Fahrwerks!
Ich hadere schon lange mit dem Setup und ärgere mich fast jeden Tag über die überdämpfte Gabel und die mangelnde Zugstufe am Federbein. (Auf meinem Arbeitsweg gibt es eine Bodenwelle bei der ich regelmäßig vom Sattel abhebe.)
Gemäß den Lehren von Dave Moss ist das nicht nur ein Gefühl sondern läßt sich auch wunderbar am Verschleißbild der Reifen ablesen. (Stichworte: ungleichmäßiger Verschleiß der Profilflanken)
Bisher habe ich mich immer gescheut in die Stellglieder einzugreifen. Aber ermutigt durch die Auslegung von Chris habe ich mal ein paar Versuche gemacht.
Huafi , Schaltungstechnisch konnte ich eine Erkenntnis bei meinen Versuchen gewinnen.
Die Stellglieder (Ventile) werden vom Steuergerät mit einem geregelten Strom versorgt. (unabhängig von gewählten Modus im Stand: Gabel=1,05A, Federbein= 1,18A )
Speist man die Ventile mit ca. 1,5A (DC), sind Gabel und Federbein kaum noch zu bewegen.
Durch die Stromregelung wird der 1R-Vorwiderstand in Chis Schaltung eigentlich nicht benötigt. Schadet aber auch nicht....
Mit dem von Chris ausgelegten Bypass-Strom von ca. 10% reicht auch ein Leistungswiderstand mit 1W Bemessungsleistung.
Mit den 33Ohm an der Gabel hab ich jetzt erstmal eine deutliche Verbesserung der Gabel erreicht!
Neben den offensichtlich weicherem Ansprechen bei Unebenheiten hatte ich auch direkt das Gefühl das Mopped hält deutlich leichter die anvisierte Linie.
Beim Federbein wird das Ganze jetzt nicht so einfach, da ich nur die Zugstufe beeinflussen möchte.
1. Hardwareseitig wird die Dämpfung nur über ein Ventil gesteuert.
2. müsste man zur Erhöhung der Dämpfung einen zusätzlichen Strom einspeisen.
Beide Punkte sind zwar elektronisch zu lösen, aber mit massivem Aufwand verbunden.
Daher nochmal eine Frage zu den von KTM vorgesehenen Möglichkeiten.
In den KTM Ersatzteil-Katalogen (z.B. https://www.ktm-shop24.de/KTM-…-ABS-16/F9903PF/080000190) gibt es Shims zur Abstimmung des Fahrwerks.
Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht?
Wenn ja, lassen sich damit Zug und Druckstufe ggf. separat abstimmen?
Zum Abschluss muss ich sagen, gut das es das es Menschen mit Willen zur Verbesserung und dieses Forum zum Austausch der Ideen gibt!
Viele Grüße
Reini