Beiträge von reiniheini79

    P.S. du hast Dateien doppelt hoch geladen.

    Sorry, habs korregiert....



    Um eine Stromversorgung herzustellen bedarf es 2er Adern.
    Um CAN-Bus-Signale zu übertragen dienen justament diese 2 Leitungen, oder?


    leider nein, CAN-Bus und Versorgungspannung müssen getrennt geführt werden. Heißt also effektiv 4 Adern.

    CAN arbeitet mit differentiellen 2,5V Signalen die eine definierte Abschlussimpedanz am Bus brauchen. Es sollen schließlich Daten mit nominal 1MBit übertragen werden.


    Aus dem Steuergerät fürs Fahrwerk wird das bzw. die Dämpfungsventile mit der Arbeitsspannung/ dem Arbeitsstrom direkt angesteuert.
    Soviel konnte ich bereits aus einem Gespräch mit dem Werkstattmeister rausziehen. Gemessen hab ich allerdings noch nichts.


    Vorausgesetzt ich liege damit richtig, ist mit der Verkabelung eben genau nur die Ansteuerung EINES Ventils möglich.

    Rainer, ich danke dir aber damit ist mein Bild immer noch nicht rund.


    Die Bildunterschrift stimmt nicht so recht mit den Angaben im Werkstatthandbuch, dem Schaltplan und dem hier im Forum bereitgestellten Interview zum KTM Sky-hook-Fahrwerk überein.

    Hinten geht m.E. nur ein Kabel an die Unterseite des Federbein was nach meinem Verständnis von Federbeinen der Druckstufe entspricht.

    Lt. Schaltplan dürfte das M76 sein.

    An der GT fehlt außerdem der Ausgleichsbehälter oben am Federbein. Der schwarze Kasten ist m.E. der Stellmotor für die Feder.

    Vorne ist auch nur ein Dämpfungsventil benannt was lt. Handbuch am roten Stecker hängt.

    Der Interview-Text paßt zudem auffällig gut zum Werkstatthandbuch und dem Schaltplan:


    The fork has a split design. A sensor

    and a spring are located in the left fork

    tube, while a damper unit with a valve is

    located in the right fork tube.


    Auch hier wird in der Einzahl "a valve" gesprochen.


    Evtl. liegt bei mir auch nur ein großes Misverständnis vor, aber für mich ergeben die Indizien gerade ein anderes Bild als die Aussage von Vierbeiner.

    Ganz bewußt bin ich hier nicht unterwegs um mich zu "streiten"! Ich hätte nur gerne etwas Gewissheit zu technischen Basis und dadurch ein Gefühl was mit dem Fahrwerk via Software modifiziert werden kann.


    Gruß

    reini

    Wenn du wissen willst, wieviele Adern da drin sind: zieh doch mal den Stecker ab, die Anzahl der Kontakte könnte erste Hinweise geben

    Über den Punkt bin ich schon hinaus.

    Links ist der Wegsensor mit 3 Anschlüssen und rechts ist der/die Steller für die Dämpfung.


    Nur die rechte Seite (roter Stecker) wird lt. Werkstatthandbuch als Aktorseite bezeichnet.

    Und da sind eben nur 2 Adern aufgelegt. Im Schaltplan als auch in Realität.
    Natürlich bleibt immer noch die Möglichkeit die Masse über die metallischen Teile der Gabel zu ziehen. Aber das wäre ziemlich dumm wenn am Stecker die 3. Ader nicht belegt ist.


    Druck- und Zugstufe sind getrennt wie bei der SDR

    Ich wünsche mir das du recht hast!
    Auf was basiert deine Aussage?

    Apropos wenig Informationen:


    Bei all den tollen Werbeaussagen für die semiaktiven Fahrwerke ist mir erst kürzlich beim Durchschauen der Schaltpläne klar geworden, dass bei der GT die Federbasis der Gabel nicht veränderlich ist.

    Außerdem frage ich mich ob Zug und Druckstufe überhaupt beide gesteuert/geregelt werden.

    Es gibt vom Steuergerät nur 2 Adern zum Aktor und im Schaltplan wird in der Einzahl vom Dämpfungsventil M75 gesprochen.


    Kann das jemand mal bitte mit Faktenwissen hinterlegen?


    Gruß

    Reini

    Moin Zusammen,


    Rein subjektiv habe ich auch gerade wieder das Gefühl es müsste sich im Ansprechverhalten der Gabel was verbessern.

    Aber auf der anderen Seite hatte ich diesen Wunsch bei den letzten 30tkm immer mal wieder und war dann am nächsten Tag doch wieder zufrieden. (gleiche Strecke natürlich...)

    Resümee: bei mir hängt es definitiv auch von der Tagesform und noch mehr von den äußeren Temperaturen ab.


    Ich lese hier ziemlich interessiert mit und hadere auch mit dem Update und weiß nicht wie's nun richtig ist.


    Technisch gesehen hat die 2019er zwar die gleiche Hauptfeder (91410122) wie der 16er, aber die Dämpferkartuschen sind unterschiedlich in der Bestellnummer.
    z.B. Rechts 16er - 48SAF1P23R vs. Rechts 19er 48SAF1Q23R


    Wenn nun die 2.0er Software tatsächlich die Sache nur weiter dämpft ohne die Hardware-Änderungen der 19er zu berücksichtigen, werd ich wohl kaum glücklich....
    Auch eine Probefahrt der 2019er klärt das offensichtlich nicht.


    Ich hadere noch ein bisschen...

    Derweil fahr ich einfach und halts eben wie der "Franz"!


    Gruß

    reini

    Hallo Zusammen,


    hab mein Mopped vor Ostern wieder tippi toppi abholden dürfen und muss ebenfalls zugeben das sich das Update gelohnt hat.

    Auch ein Leistungsdefizit hab ich nicht feststellen können. Hatte gestern lt. Tacho 266 an einem leichten Anstieg mit Seitenwind drauf)


    Lt. Werkstattmeister wurde die Software nochmal neu aufgespielt und alle Optionen anschließend reaktiviert.
    (Optionen: Reifendruckanzeige, Sitzheizung, Kurvenlicht, Quickshifter usw.)

    Das muss wohl nach diesem Update generell so gemacht werden, nur wußte es meine Händler wohl nicht im Vorfeld.


    Holle263, mal ne kurze Frage zu deinen Erfahrungen:

    Bin das WE knapp 1000km gefahren und hatte Spass wie eh und je

    Ich war am WE auch etwas mehr unterwegs und musste 2 Mal tanken.
    Dabei habe ich den Eindruck gehabt, dass die Tankanzeige nach dem Update sehr konservativ und die Reichweitenanzeige sehr euphorisch ist.
    Reserve-Warnung ging bei 320km an aber ich konnte dann nur 18,3l tanken. Beim 2. Mal waren es 312km bis zur Reserve und bei 330km hab ich 19l getankt.
    Die Restreichweite war dabei noch 140 und 110km.


    Vorher war die Menge bis zur Reserve immer über 19l.


    Das ist zwar kein Problem für mich aber weitere Erfahrungswerte würden mein "da ist was komisch" Bauchgefühl etwas eindämmen.

    Was sind eure Erfahrungen?


    Gruß

    Reini

    Hallo Leute,


    ich brauche mal ne kurze Bestätigung von euch.

    Meine GT war letzte Woche wegen einem gerissenen Kühler beim Freundlichen.


    Dabei hat er das Update aufgespielt was auch tatsächlich im unteren Drehzahlbereich eine Änderung gebracht hat....

    Leider fehlt mir im Menü nun die Sitzheizung und der Kurvenlicht-Test.


    Kann einer von euch mal nachschauen ob das nach dem Update bei euch noch verfügbar ist?

    Oder hatte jemand das selbe Problem auch schon und kann mir sagen was da beim Update schief gelaufen ist?

    (Ich rätsel schon ob es ggf. die Software der R ist...)


    Danke euch!


    Gruß

    Reini

    Wäre es nicht einfacher über die Software,

    dasselbe zu aktivieren ?

    Diese Frage haben sich am Anfang auch schon andere gestellt. Außerdem hab ich selbst beim Händler nachgefragt und nur ein Grinsen zurückbekommen.


    Technisch gesehen bin ich mir nicht ganz sicher ob das Kurvenlichtsteuergerät die notwendige Schaltung/ Hardware an Bord hat. Allerdings wäre die Erweiterung für's 2019er Modell sicher kein Hexenwerk gewesen.
    Im Kurvenlichtbetrieb sind nie alle LEDs wirklich gleichzeit an. Sie werden im Zeit-Multiplex mit recht hohen Strömen betrieben.


    Zudem bleibt die Frage ob KTM dieses Feature überhaupt bedacht oder gewollt hat....

    Kann man die Funktion der Adapter schaltbar machen? Zum Beispiel einen zusätzlichen Schalter für die Versorgungsspannung verbauen? Oder bleibt dann auch das normale Kurvenlicht aus?

    ja, man kann die Dauer-Kurvenlichtfunktion deaktivieren indem man einfach die Versorgungsspannung unterbricht.

    Die serienmäßige Funktion der Kurvenlichter inkl. der Steuergerätediagnostik bleibt dabei vollständig erhalten.

    Hallo Zusammen!

    Hi everyone! (english version below)


    da der Frühling nun ziemlich wehement an der Tür klopft, werde ich meine Freizeitaktivitäten in Richtung unseres gemeinsamen Hobbys verlagern.

    Wer also noch Bedarf an den Adaptern hat, meldet sich bitte spätestens bis 21.04.


    Anfragen danach kann ich leider nicht berücksichtigen!



    most probably you know that it's spring time in northern hemisphere.

    So my spare time activities will shift to the hobby we all share.


    In my post before, I stated to make a batch 3. This will be the last one till end of October.

    So please decide within the next two weeks (21st of April) if you want to have the adapters.


    Requests past that date I can not consider!


    Gruß

    Marcel

    Hi Lionel,



    because of high numbers of additional requests, I will immediately add a lot 3.

    As with lot 2, I'll collect "orders" for another 2 weeks.


    So if you or anybody else want to participate, please contact me via mail or PN.


    I'll come back to you with more details.


    Regards

    Marcel

    Will this work on a 2019 Super Duke GT? If so I would love a set if you make another run.


    Hi Tony,

    I currently can not commit, that the adapters will work on a 2019 GT.

    So far I found out, that the light ECU is still the same as for the old version. But I couldn't get access to a 2019s bike.
    Neo has one set but is still waiting for his bike. I guess he will report as soon he gave it a try.


    Let me know if you got further questions!

    Dear Simon,


    good to hear that you already received the parcel.

    The post office employee had some doubts and assumed it could take up to 1,5 weeks...


    Although you found it on the other thread, I attached the SA install instruction again. Just to make sure other people find it as well..

    So far I only have it in German now. But if you need, I can translate it to english as well!?


    So let me know if you have any concern.


    Regards

    Marcel

    Hallo Zusammen,


    jetzt war die Port schneller als ich mit einer Info an euch..

    Gestern sind alle Adapter, von denen die gezahlt haben, in die Post gegangen!


    Somit sollte entweder heute der Postbote bei euch geklingelt haben oder es am Montag tun...


    Gruß

    reini

    Hallo Zusammen,


    eine Weisheit der Messtechnik kann ich mir nicht klemmen...
    "Wer misst macht viel Mist"


    Also Spannungs- und Strommessung haben am Handmultimeter soviel miteinander zu tun wie der Tankfüllstand und die Motortemperatur.


    2. haben alle Handmultimeter eine Sicherung im "kleinen" Messbereich. Ist diese durchgebrannt zeigt das Instrument meistens nur 0 an. (0,6mA ist beim 200er Bereich gleich 0, viel mehr kann man von einem 3,5 stelligen Messgerät auch nicht erwarten)

    Die Messung bzw. der Versuch den Einschaltstrom der ECU in dem Messbereich zu messen überlebt die Sicherung m.E. auf keine Fall.

    Dabei spielt es auch keine Rolle ob die Zündung an oder aus ist. Die ECU ist über die Sicherung F1 permanent an die Batterie angeklemmt.


    Die richtige Vorgehensweise hat Chili schon erklärt.

    Also gehe erst mal so vir:

    Batterie angeschlossen, Zündung aus, dann Multimeter so dazwischen klemmen das der Stromkreis nie getrennt wird.

    Multimeter auf zb 200 mA stellen und natürlich die Anschlusskabel in die richtigen bucksen stecken vor dem Anfang!

    Und 0,6 mA halte ich für falsch.


    Ich will morgen eh das Mopped mal wieder bewegen. Da halt ich mal die Messtechnik vorher kurz dran...


    Gruß

    Reini

    kt-shifter
    Die Hardware überwacht bestimmt beim "Brennen" der Speicherbits ob die Programmierspannung in Ordnung ist.
    (Die wird in aller Regel heutzutage im Steuergerät intern erzeugt)


    Selbst kleine Unterschreitungen oder Einbrüche im µs-Bereich sollten erkannt werden.

    Das heißt aber noch lange nicht das die Schreibaktion nicht durchgeführt worden ist.


    Bei einer einigermaßen vernüftigen Implementation des Verifikations-Vorgangs (Speicherprüfung) dürfte der Fehler aber nicht einfach übergangen werden.

    Das der Fehler vor deinem Update drin steht zeugt nicht unbedingt von einem solidem Software-Tool oder eben von einem Menschen der die Meldung einfach weggeklickt hat. :motzki:

    Hallo Zusammen,


    kurz und knapp:

    Bestellannahme ist vorbei!


    Alle Interessierten die per Mail, PN oder Pinwand eine Anfrage stellt haben, sollten eine Antwort/ Bestätigung von mir haben.

    Wenn nicht bitte ich dringend um eine Rückmeldung!


    Zum weiteren Verlauf:

    Ich starte heute die Beschaffung der Rohmaterialien.
    Lieferzeiten dafür sind erfahrungsgemäß 2 Wochen. Den Aufbau beginne ich sobald die Leiterplatten da sind.
    Wenn mit der Beschaffung alles glatt läuft werden ich die ersten Adapter Ende März ausliefern.


    Gruß

    reini

    Hallo Zusammen,


    nochmal zur Erinnerung...

    Ich sammle für's 2. Fertigungslos noch bis Fr. Abend.

    Dann starte ich die Beschaffung der Komponenten.


    Wer also noch Bedarf hat, den bitte ich mir eine PN oder eine Mail zu schreiben.


    Gruß

    Reini