Beiträge von reiniheini79

    war gestern im Zubehörhandel....


    nach einigen Runden der Anprobe hab ich mich für den SW Motech EVO GS entschieden.
    Hier mal 2 Bilder davon....


    Ggü dem City hat man m.E. deutlich mehr Platz da sich der GS noch besser ans Mopped anschmiegt.
    Dafür liegt er aber hinten punktuell am Tank an. (aber dafür gibt es ja Tankpads)


    Zusätzlich ist noch zu sagen, dass der Rucksack recht weit nach hinten ragt.
    Allerdings komme ich beim Fahren trotz guter Beladung kaum mit ihm in Berührung.


    Wer mit genannten Punkten leben kann, dem kann ich diese Variante nur empfehlen.


    Gruß
    Reini

    Danke für die sehr informativen Rückmeldungen...


    An Kettenfett hatte ich auch schon gedacht..
    Hab die Bremse daher mit leichtem Druck bei konstanter Fahrt schon mehrmals heiß gefahren. Keine Besserung.....
    Außerdem bin ich durch die Leih-GT mit identischem Verhalten von dem Gedanken wieder abgekommen.



    Dann stimmt etwas nicht, fahre hinten die TRW Beläge und bringe sogar per Daumenbremse das Rad zum blockieren


    Dann werd ich wohl oder über jetzt mal anfangen zu schrauben....

    Schaltet doch mal das Abs aus um zu testen wie die geht, die Bremsleistung meiner SDR ist schon OK, die bremse macht was sie soll.


    keine Auswirkung....
    Weder der Druckpunkt noch die Bremsleistung ändern sich dadurch.


    Mit deaktiviertem ABS schafft man es auch nur schwerlich auf trockener Straße das Hinterrad zum blockieren zu bringen.

    Ich nutz die hintere Bremse nur zum Stabilisieren der GT am Kurveneingang und wenn ich in der Stadt an eine Kreuzung/Ampel....rolle.
    Und da nervt mich das gequitsche schon, da die Leute deswegen und nicht wegen dem geilen Bollern der GT schauen.

    Meltors Statement bringt es auf den Punkt! :driften:
    Die Stabilisierung ist neben der reinen Bremswirkung einer der Haupteinsatzgründe der Hinterradbremse.
    Ziel ist außerdem Zug auf die Kette zu bekommen und damit den Lastwechsel von Schub auf Zug zu "glätten". (die Cagiva Raptor z.B. ist aus meiner Sicht gar nicht anders zu fahren...)
    Da die Verzögerung aber so mau ist, passiert beim Anlegen des Gas der gewünschte Effekt aber nicht.
    Im Gegenteil, die Fuhre beschleunigt und rührt sogar durch den Impuls deutlich im Fahrwerk.


    Hab heute mal auf gerader Strecke versucht, was die Bremse im Verhältnis zum Motor hergibt.
    Im 3. Gang kann man ohne sehr viel Gas eine deutliche Beschleunigung produzieren.
    Bei meiner VTR kann ich unter selben Umständen den Motor recht leicht abwürgen....
    Das ist mein erstes Mopped bei dem der Motor stärker als die Bremse ist. (gemischte Gefühle :weinen: :sabber: )
    Wenn ich eure Beträge so lese, dann stirbt gerade bei mir die Hoffnung das sich das durch andere Beläge ändern läßt.


    Wegen dem Quietschen werde ich mal den Tipp mit der Keramikpaste testen.
    Grundsätzlich mag es zwar technisch kein Problem darstellen, aber es ist nicht standes- und zeitgemäß.
    Das Thema Sounddesign hat nicht umsonst ein recht großes Entwicklungbudget bei Fahrzeugentwicklungen...

    Hallo Zusammen,


    heute bin ich mal wieder im Thüringer Wald unterwegs gewesen.
    Dabei ist mir leider wieder die mangelhafte Verzögerung der Hinterradbremse auf den Keks gegangen.
    Um merklich zu verzögern muss man sich förmlich voll drauf stellen und außerdem hat der Hebel einen signifikanten Leerweg.
    Dabei habe ich den Hebel schon ziemlich an die Grenze nach ober gestellt. (5 Umdrehungen am Bolzen wie im Handbuch)


    ..und nein, das ABS ist da noch lange nicht aktiv!!


    Selbiges ist mir an der Leih-GT zum 1000er Service aufgefallen.


    Außerdem quietscht die Hinterradbremse wie Sau... :motzki:


    Habt ihr das auch? Wenn ja, was habt ihr dagegen gemacht?


    Gruß
    Reini

    Hallo Zusammen,


    hab den Lenker der R drauf bauen lassen.
    Hab bei der 1000er Inspektion nochmal auf der R gesessen und das für gut befunden.
    Der R-Lenker ist ca. 4cm schmaler aber genau so hoch wie der Lenker der GT. Die Höhe wird durch die Riser verringert...


    Nach 400km mit neuem Setup will ich meine Eindrücke gerne mit euch teilen:


    Das Gefühl der zu breiten Armhaltung ist ziemlich gut behoben.
    Damit verbunden fühle ich mich jetzt auch nicht mehr wie ein aufgespanntes Segel das sich im Wind aufbläst.
    Außerdem komme ich in engen Kurven (großer Lenkereinschlag) besser zurecht. :driften:
    Den Lenker hab ich dennoch so weit wie möglich nach unten gedreht. (-1)
    Leider geht es nicht weiter, da nach wie vor der Lenker sonst den Tank berührt.


    Zusammengenommen stellt sich für mich ein besseres Gefühl für das Vorderrad ein was wiederum der Zielgenauigkeit extrem förderlich ist.
    Die Sitzhaltung empfinde ich dabei immer noch als aufrecht und bequem.


    Ich kann den Schritt jedem empfehlen, der die GT evtl. als kippelig oder überhandlich empfindet!


    Angst macht mir nur, dass ich nun endgültig keinen Angststreifen am Hinterrad (Pirelli Angel GT) mehr habe.


    Gruß Reini


    Reini, kannst Du das flatternde Geräusch vielleicht etwas besser/genauer beschreiben ?


    Ich habe bei ziemlich genau 3000 Umdr. immer eine Art Brummen (oder vibriert in dem Drehzahlbereich etwas) aus Richtung Airbox / Kühler, also irgendwo unterm Tank vorne. Ich konnte das aber noch nicht bis jetzt lokalisieren woher.
    Kommt beim Beschleunigen genauso beim Drehzahl weg nehmen immer bei gleicher Drehzahl ~ 3000 Umdr.

    Hallo Clausi,


    ich würde das Geräusch als eine Mischung als einem Flattern eines großes Kunststoffteils und pulsartig schnell-strömender Luft beschreiben.
    (schnelles Wedeln mit dem Deckel einer Haribo Dose/Büchse trifft den Grundton recht gut)
    Das macht das Ausauggeräusch insgesamt zu einem recht hellen Ton.


    Ich hab schon überlegt, ob die Airbox undicht oder locker ist, bzw. sich verwindet.
    Werde meine die Tage mal zerlegen und schauen ob ich was finde.


    Mal sehen ob KTM die Airbox der GT nun ab Werk schon mit der Verbesserung alla SuperTwin-Forum ausgestattet hat.
    http://www.ktmsmt.com/viewtopic.php?f=29&t=6456&start=40 (ich meine die Versteifung vorm Filter)


    Gruß
    Reini

    Hallo Zusammen,


    das Thema Klang trifft gerade ziemlich meinen Nerv....


    Im Bereich von 3 bis 4000 Umdrehungen und Teillast bzw. nahe Volllastbetrieb empfinde ich auch den Klang als ziemlich einzylindrig.
    Hauptsächliche wird dies m.E. durch das flatterndes Geräusch aus der Airbox verursacht. Zwar denke ich, dass es über die 1500km Laufleistung eher besser geworden ist, aber mit dem gewohnten V2-Sound hat das im genannten Betriebszustand wenig zu tun. :weinen:
    (Als Referenz hab ich eine VTR1000F. Bei selben Bedingungen entsteht ein sonores Grummeln und nicht dieses Flaff Flaff....)
    Mir ist klar das hier 75° und 90° schon einen Unterschied machen, aber sooo!??


    Ich hab schon dran gedacht da was zu unternehmen.... (Z.B. offene Airbox o.Ä.)
    Aber jetzt habe ich gerade eine Leih-GT und siehe da, die hat das flatterde Flaff-Geräusch wenig bis garnicht.
    Ich bekomme meine morgen vom Freundlichen wieder und werde dann mal sehen.


    Der Auspuff dagegen ist schon ziemlich cool. Auch hier hat sich über die Laufleistung einiges getan. :Daumen hoch:


    Wäre schon interessant, ob Andere auch eine "Exemplarstreung" bei Sound erlebt haben.
    Das wäre dann ein Hinweis auf einen Defekt!?


    Gruß
    Reini

    Hab natürlich schon probiert....


    Hab den Lenker in der vordersten Position und jeweils vor und zurück gedreht. (hintere Pos geht garnicht)
    Am besten ist es dann, wenn der Lenker am weitesten nach hinten und somit nach unten gedreht ist.
    Damit paßt zwar die Höhe und die Kröpfung aber der Abstand ist mir eigentlich wieder zu klein.


    Außerdem klemmt man sich in dieser Position links die Finger zwischen Tank in Lenker und recht stößt das Kabel der Griffheizung am Tank an.
    Dabei steht der Lenker noch nicht mal genau auf der 2 sonder eher auf 1 3/4 :denk:.


    Von der Breite her wünsche ich mir etwa 4 bis 5cm weniger Gesamtbreite....
    Mir ist bewußt, dass das A nicht unbedingt viel ist und B dem allgemeinen Trend entgegen geht.
    Aber das wären dann immer noch gute 5cm mehr als auf meiner VTR1000F.
    Mag sein, dass mich hier die Gewohnheit noch in die Irre führt, aber versuchen würde ich das gerne mal.


    Heut ist mir noch eingefallen: Würde evtl. der SDR-Lenker dem näher kommen?
    Laut den Testberichten (z.B. http://www.mojomag.de/2016/04/…l-ktm-1290-super-duke-gt/) ist der GT-Lenker höher und breiter als der der R.
    Ich bin irgendwie noch nicht fündig geworden wie dessen Maße aber wirklich sind! Vielleicht hat einer von euch grade mal einen Zollstock zur Hand!? :zwinker:


    Danke schon mal!

    Hallo Zusammen,


    nach ca. 1000km kreuz und quer durch den Thüringer Wald, bin ich mir sicher dass ich einen niedrigeren und schmaleren Lenker brauche.
    Die grundsätzliche Sitzposition ist für die Anfahrt zur Kurvenstrecke sicher schön...
    Aber in der Kurve fehlt (ja wie soll ich es nun sagen..) die Präzision.
    M.E. liegt das vor allem an der für mich wahrscheinlich etwas überdimensionierten Breite.
    Ich fühle mich als würde ich an einem zu breit eingestelltem Barren turnen. :boxing:
    Das führt vor allem beim Anbremsen schnell zu einseitigen Belastungen, die dann wieder den Einlenkpunkt versauen.


    Wenn ich bisher richtig geschaut habe, sind alle Zubehörlenker eher noch breiter als der Originale.
    Habt ihr eine Empfehlung für mich?


    Danke schon mal an Alle!


    Gruß
    Reini

    Hallo Zusammen,


    ich habe nun seit letzem Freitag die GT auf dem Hof stehen.
    Naja, wenn ich ehrlich bin, gestanden hat sie noch nicht soooo viel. :grins:


    Nach nun knapp 700km von denen wir ca. 250 zu zweit gefahren sind, möchte ich euch nochmal an meinen und den Erfahrungen meiner Frau teil haben lassen:
    Meine Frau ist mit dem Sitz und der Haltung sehr zufrieden. "Richtig bequem!" :Daumen hoch: Mein Sohn hat nachknapp 50km diese Meinung bestätigt. (Er ist ca. 1,40m groß)
    Lediglich die Entfernung zum Tank ist zu groß. Beim Bremsen kann meine Frau sich nicht richtig abstützen und die Last kommt bei mir als Fahrer oben drauf......
    (Das ist im Vergleich zur VTR wirklich ein Manko)


    Als Fahrer ist die Sitzposition ziemlich gut. Kniewinkel, Beinspreizung Haltung taugen wirklich um lange Strecken zu fahren.
    Aber!! Leider kneift die originale Sitzbank nach einer Stunde schon ziemlich in den Hintern. Hinzu kommt die Kante am Rand, die auf der Innenseite der Oberschenkel drückt.
    In Verbindung mit der Dauerheizung vom Motor stellt sich bei mir nach der Stunde schon ein wenig Unbehagen ein.


    Lange Rede kurzer Sinn, ich/wir werde/n doch noch die Ergo-Sitzbänke testen.


    Ich hoffe das hilft jemandem!


    Gruß
    Reini

    Hi Zusammen,


    ich bin gestern die GT Probe-gefahren und bin wirklich begeistert.
    Da ich allerdings nur 174cm bin und damit auch nur mäßig mit beiden Beinen auf dem Boden stand, hab ich die Kanten der Sitzbank deutlich an den Schenkeln gemerkt.


    Bei der Sitzprobe auf der R ist mir aufgefallen das die Ergo-Bank zwar höher aber dafür etwas schlanker ist.
    Außerdem hat sich die Ergobank etwas zusammengedrückt, so dass ich am Ende mit beiden Füßen solide Stand.


    Der Händler hatte leider keine Ergo-Bank da, um es damit zu versuchen.
    Hat vielleicht einer von euch einen direkten Vergleich?


    Danke euch schon mal! :Daumen hoch:


    Gruß
    reini

    Hallo Sanglier1,


    danke für die Antwort...
    Bringt genau das auf den Punkt was ich wissen wollte!


    45cm sind schon mal 5cm mehr als auf der VTR was am Kniewinkel sicher einiges verbessert.
    Das läßt auf jeden Fall hoffen, dass der Antrag nicht gleich in der ersten Instanz abgelehnt wird. :grins:


    Gruß
    Reini


    PS ich find es schade, dass solche Zahlen nicht offiziell zu finden sind.

    Hallo Zusammen,


    die GT läßt seit langem mal wieder mein Herz höher schlagen.
    Leider hab ich die Messen dieses Jahr verpaßt und beim hiesigen Händler gibt es leider nichts zu begutachten.


    Wie schätz ihr denn den Komfort und Sitzposition des Soziussitz ein?
    Meine Sozia ist ca. 1,70m groß.
    Bis dato hat sie auf meiner Honda VTR1000F immer gut mitgemacht, aber....
    Kniewinkel und Sitzpolster dürfen ruhig erträglicher werden.


    Freue mich auf eure Erfahrungen!


    Gruß
    Reini