Beiträge von reiniheini79

Hallo DivingDuck!

danke für dein Angebot zu mir zu kommen!
    Nachdem ich heute den Scheinwerfer von r-Biker in der Post hatte, ist das aber für das Kurvenlichtprojekt nicht mehr nötig.
    Soll aber nicht heißen, dass ihr nicht vorbei kommen sollt! Wenn ihr eine Tour nach Gotha oder Umgebung plant, schließe ich mich gerne an.. :grins: :wheelie:

@all,
    Wie schon oben erwähnt, hat r-biker mir seinen Scheinwerfer geschickt.
    Das Ergebnis ist kurz zusammengefasst: IMG_0283.jpg

Der Kurvenlichtscheinwerfer der SA ist identisch zur GT-Version abgesehen vom Blinker.
    Damit lassen sich meine Adapter auch bei der SA verwenden. (8-poliger Econoseal-Stecker vorausgesetzt)
    Ich muss morgen noch die Eigenerwärmung der LEDs überprüfen und stelle dann die Info dazu hier nochmal ein.

Gruß
    Reini

Marie, du stehst als aller Erste auf der Liste!! :ja:

Danke für dein Angebot das Geld vorab zu überweisen!

Nachdem ich nun alles zusammengetragen habe, kann dir/euch heute auch einen Preis nennen:
    Für die Stücklistenartikel kommen ~73€ zusammen.
    Hinzu kommt noch etwas Verbrauchsmaterial wie Lötzinn,Lötspitze, Flussmittel, Schrumpfschlauch etc. Das würde ich mal auf ca. 5€ beziffern.
    Mit den 2h Zusammenbau hatte ich mir für beide Adapter inkl. "Kabelbaum" einen Gesamtpreis von 110 bis 120€ vorgestellt.

Für die SuperAdventue-Variante muss ich leider um 12€ mehr bitten. Paradoxer Weise sind die 8poligen Stecker 6€/Stk teuerer als die 10poligen der GT. :nein:

Ich hoffe, dass emfindet ihr als annehmbar!?
    Zur Bezahlung melde ich mich bei allen Interessenten mit IBAN- und Paypal-Daten.

Hallo Zusammen,

dank r-biker kann ich heute erfreulicher Weise berichten, dass der Kurvenlicht-Scheinwerfer der SuperAdventure genauso funktioniert wie der der 1290GT.
    Damit ist meine Lösung auch für die SuperAdventure verwendbar. (Natürlichlich ohne Blinker-Funktion)
    Lediglich die Eigenerwärmung der LEDs muss ich morgen nochmal überprüfen...

Hier mal ein Bild von dem heutigen Versuch.
    IMG_0283.jpg

Gruß
    Reini

Hallo Zusammen,

danke nochmal für den großen Zuspruch von allen die sich per PN oder Mail gemeldet haben!

Kurz zum Ablauf wie es weiter geht:
    Ich bestelle kommendes WE die Leiterplatten, die dann nach aktueller Kalkulation lt. Stückliste ca. 2,5Wochen brauchen bis ich sie auf dem Tisch habe. Bauteile laufen parallel.
    Wenn alles da ist, brauche ich nochmal ca. 1 Woche bis alles aufgebaut und getestet ist.

Gruß
    Reini

Hallo Zusammen,

wie schon einmal angeseutet,will ich meine Entwicklung gerne als Open-Source-Projekt verstanden wissen.
    Zu diesem Zweck möchte über dieses Post die Designunterlagen mit euch teilen.

Einen Überblick verschafft ihr euch bitte über das Blockdiagramm und den KTM-Schaltplan.
    Blockdiagramm.png
    Schaltplan Kurvenlicht SD 1290GT.pdf

Die Leiterplatte ist mit Eagle erstellt. Eine kostenlose DEMO der Software gibt es unter:
    http://www.autodesk.com/products/eagle/free-download
    In der ZIP-Datei findet ihr die Designfiles als auch pdf-Ausdrucke.

Die übergeordente Verdrahtung bzw. Anbindung an das Mopped stelle ich in der Einbauanleitung dar. (Befindet sich noch im Entwurf)

Obligatorisch muss ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass ich für das Design keine Gewährleistung übernehmen noch direkten Support leisten kann.
    Jeder der nachbaut und/ oder weiterentwickelt tut das auf sein eigenes Risiko.
    Außerdem möchte ich dieses Projekt ausdrücklich unter die GPL-Lizensbedingungen für Hardware stellen. Die Weiterverwendung ist somit nur in ebenfalls quelloffenen Projekten gestattet.

Gruß
    Reini

Hallo Zusammen,

nachdem ich das Kurvenlicht der SD1290GT erleuchtet hab, sind bei mir von SA-Fahrern Anfragen zur Nutzbarkeit für deren Mopped eingegangen.
    Vom Schaltplan sieht es bis auf den fehlenden Blinker bei der SuperAdventure identisch aus.

Aber da der Schaltplan der GT nicht der realen Verschaltung der LEDs entspricht, würde ich ungern auf gerade Wohl eine live-test mit meinem Adapter riskieren.
    [GT] Kurvenlicht permanent

Also wenn einer von euch da entweder mal messen könnte, oder eine Tour ins schöne Thüringen plant, wäre das echt cool.

Freue mich auf eure Rückmeldungen!

Gruß
    Reini

Hallo Zusammen,

vielen Dank für das positive Feedback!

Den Wunsch nach mehr Informationen kann ich gut verstehen.
    Ich versuche im Laufe der Woche mal alle Informationen zum Design zusammen zu schmeißen und eine Art Einbauanleitung zu schreiben....

Dabei fällt mir ein:
    Das Projekt ist nicht darauf ausgelegt Geld zu verdienen. Im Wesentlichen hat mich die Machbarkeit interessiert...
    Daher werde ich die Designunterlagen und Stücklisten mit Bezugsquellen hier auch online stellen. (open source also)

Bei der Bestellung der Leiterplatte, Bauteile und Materialen berücksichtige ich euch aber gerne. Und wer will, dem baue ich die Adapter auch zusammen.
    Marie, Bert und Mathias hab ich fest eingeplant.
    Wenn noch jemand Interesse hat, bitte per PN melden.

Ich hoffe das ist in euerm Interesse.

Gruß Reini

Hallo Hans,

wie schon mal per PN bemerkt, sieht der Schaltplan ider SA im Bereich des Kurvenlicht identisch zu dem der GT aus.

Allerdings entspricht der Schaltplan nicht der realen Schaltung! :Daumen runter: (Real sind alle LEDs in Reihe geschaltet)

Wenn die SA also den gleichen "Fehler" hat, wird der Adapter funktionieren.

Um sicher zu gehen müßte man den Scheinwerfer der SA mal durchmessen...

Leider haben die meisten Multimeter nicht genügend Leerlaufspannung bei Diodentester um die LEDs zu messen.

Hast du evtl. ein einstellbares Netzteil mit Strombegrenzung (Labornetzteil)?

Gruß

Reini

Hallo Zusammen,

bei DEM Wetter musste ich heute Mopped fahren.... :sabber:
    Als Nebeneffekt kann ich nun sagen, dass meine Erweiterung der Kurvenlichtfunktion wie erhoft funktioniert.

Auf die Schnelle mal die Action-Cam dran gedengelt, damit ihr auch was davon habt:
    :guckst du hier: https://youtu.be/pi854A0L-uI

Nochmal kurz zusammengefasst wie die Funktionsweise ist:
    Alle LEDs der Kurvelichtscheinwerfer werden mit der Zündung eingeschaltet und leuchten permanent.
    Bei aktiver Kurvenlichtfunktion (Hauptscheinwerfer an) wird auf beiden Seiten die Dauerlichtfunktion abgeschaltet.
    Beim Blinken wird unabhängig vom Hauptscheinwerfer nur die jeweilige Seite deaktiviert.

Leider kommt der Effekt m.E. im Video nur mangelhaft rüber. Die Dynamik der Action-Cam reicht nicht wirklich.
    Bitte achtet mal darauf wie hell der Blinker oder in der Kurven das Kurvenlicht ist und vergleicht es dann mit der Helligkeit im geradeaus fahren.

Bin schon gespannt wir ihr es findet.

Gruß
    Reini

Hi Zusammen,

hab mich mal dem Sprotzeln des gekürzten Eater angenommen.

Das "Problem" kam durch Verwirbelungen im Rohr....
    Wie im ersten Bild zu sehen, war das Rohr durch das Heraustrennen mit dem Dremel am Einlass mit deutlichen Kanten versehen.
    before.jpg

Nun habe ich das Rohr nochmal 5mm gekürzt und einen "Trichter" angeformt.
    Da ich keinen Konus hatte der für den Rohrdurchmesser gereicht hat, hab ich das stück für Stück mit der Zange gemacht. Anschließend innen und an den Kanten glatt geschliffen.
    after.jpg

Im Result ist vom Sprotzeln nichts mehr zu hören! :peace:
    Vielmehr übertrifft der Sound meine Erwartungen.... :alter schwede:
    Gruß
    reini

Hallo Zusammen,

konnte heute mal wieder was am Kurvenlicht machen.
    Aber seht selbst....
    IMG_0275.jpg Helligkeit abgesenkt um einen Vergleich der Lichtfarben zu ermöglichen
    IMG_0274.jpgAdapter zum Einbau, der weiße Stecker ist nur solange dran bis die SuperSeals von AMP da sind.
    IMG_0272.jpg IMG_0271.jpg finale Einbaulage ohne Seitenteil

Leuchtstärke steht auf max., was 100mA Dauerstrom bedeutet.
    Da KTM freundlicher Weise einen Temperatursensor im Scheinwerfer eingebaut hat, konnte ich die Eigenerwärmung grob bestimmen.
    Nach 30min hat sich der Fühler ca. 10 bis 12K ggü. Raumtemperatur erwärmt. Da dies logischer Weise in ruhender Luft gemessen ist, stufe ich diese Eigenerwärmung im Realbetrieb als unkritisch ein.

Damit steht der Fahrerprobung nichts mehr im Weg!
    Der März kann kommen :peace:

Gruß
    Reini

Hallo Marie,

die nächsten Schritte sehen so aus:
    1. Bauelemente fertig bestücken
    2. Messungen auf dem "trockenen" um die Bauteilauslegung zu bestätigen
    3. Ausprobe am Mopped (vorerst nur im Stand, hab mich über den Winter selbst geknechtet)
    4. Ausprobe im Fahrbetrieb

Das Ganze soll dann Anfang März durch sein.....
    Dann heißt es Kilometer fressen und sehen ob es wirklich taugt. :sabber:

Gruß
    Reini

HI Roewe,

im Wesentlichen mußt du die Grundplatte nur so weit wie möglich hinten montieren.
    Ich hab dazu die Grundplatte noch etwas an die Form der Tasche im Rucksack mit der Feile angepaßt.

Mach morgen mal ein Foto dazu!

Gruß
    Reini

verstehe was du meinst....
    Aber durch die Anordnung der Lampen ist es nun mal nicht zu ändern...
    Wenn es soweit ist, mache in nochmal ein Video zur Veranschaulichung!

Das Prinzip der Schaltung ist ziemlich genau wie du es vermutet hast, Marie.

Es ist für jede Seite ein eigener Zwischenstecker erforderlich, der einen zusätzlichen Masse und 12V-Anschluss hat.
    Die Schaltung selbst hat die Maße 23x53mm² wo über einen Kabelschwanz die AMP-Econseal-Stecker dran sind.
    Das ganze Läst sich noch locker direkt am Kurvenlicht unter bringen.

Marie, der Punkt ist natürlich richtig und wichtig!

Ich hab heute die Prototypenschaltung erweitert und die Änderungen für die Blickerfunktion und die Helligkeitseinstellung ins Layout übernommen.

Da die Leiterplattenfertigung erst Montag beginnen soll, hab ich die geänderte Version heute nochmal an die Firma gesendet.
    (Hoffe die können das noch berücksichtigen)

bei der Wärmeentwicklung geht es mir nicht um die Konstantstromquelle...
    Die ist eh schon mit dem LT1618 als boost-converter realisert, der bei ca. 1,4MHz taktet.
    (Du brauchst schließlich ca. 17V um alles 3 LEDs gleichzeitig leuchten zu lassen.)

Mir geht es vielmehr um die LEDs selbst.
    Nominal laufen diese mit ca. 600mA bei 5,7V was also 3,4W entspricht.
    Auch wenn es nicht so aussieht, so sind die LEDs im Kurvenlichtbetrieb niemals alle gleichzeitig an. Das Steuergerät pulst die LEDs im Zeitmultiplex.
    Somit ist die Gesamtleistung aller LEDs, bei rein theoretischer Dauerkurvenfahrt, trotzdem nur im o.g. Bereich.
    Real sind die Kurvenlichten nur im Sekundenbereich eingeschaltet, was die RMS-Leistung massiv reduziert. Daher kommt der Kurvenlichtscheinwerfer m.E. auch ohne Kühlköper aus.

Das Dauerlicht legt die Leistung (P=17V*Iconst => 0,8 bis 1,7W) aber permanent an, was 1. die Grundtemperatur erhöht und 2. das Auskühlen nach der Kurve verlangsamt......

Zur Einstellung der Spannung läßt sich dein Vorschlag mit dem offenen Spannungsteiler sicher realiseren...
    Aber die Einstellbarkeit würdest du am offenen Ende sicher auch wieder mit einem Poti machen, oder?
    So gesehen liegt das aber auf der anderen Seite in der Verantwortung des Anwenders.....
    Wie schon geschrieben, werde ich die Einstelloption zumindest für die Inbetriebnahme mal dran basteln, dann schauen wir einfach weiter...