Beiträge von reiniheini79

Hallo Marie und alle Anderen,

Scheinbar habe ich mehr Verwirrung als Klarheit geschaffen.
    Daher möchte ich hiermit nochmal den Versuch starten, die Funktion der Helligkeitssteuerung zu erläutern:

Der Helligkeitskeitsteueranschluss (gelbe Ader im Kabelbaum) ist ein Spannungseingang zur Festlegung des LED-Stroms.
    0V - LED-Strom 100mA --> maximale Helligkeit
    14V - LED-Strom ca. 5mA --> minimale Helligkeit

Die Steuerspannung kann grundsätzlich aus jeder Leitung, am Motorrad gewonnen werden oder eben hart auf Masse oder 12V gelegt werden.
    Bei der Hartverdrahtung bleibt die Leuchtstärke dann immer gleich!

In der Einbauanleitung beschriebene Variante B benutzt die Steuereingänge der Adapter so, dass in Abhängigkeit vom Einschaltzustand des Abblendlicht die Helligkeit geändert wird.
    Das sieht wie folgt aus (Tagfahrlicht als Referenz beachten):
    Abblendlicht aus --> Kurvenlicht Leuchtstärke maximal GOPR0446.jpg

Abblendlicht ein --> Leuchtstärke minimal GOPR0444.jpg

Ich hoffe das ist verständlich!?

Ach ja...
    Nochmal zur Frage was ich hier mit maximaler Leuchtstärke meine.
    Im Original-Kurvenlichtmodus werden die LEDs mit ca. 600mA betrieben! Im Dauerlichtbetrieb werden sie bei maximaler Helligkeit mit nur 100mA betrieben. (Faktor 6 geringer)
    Das macht im Dauerlichtbetrieb ca. 1,7W (vergleichbar mit einer LED-Taschenlampe) was sicher nicht reicht um die Strasse in ein Lichtermeer zu verwandeln oder dem Gegenverkehr die Netzhaut weg zu brennen. :rolleyes:

Wer trotzdem das Ganze bei Nacht ausschalten will, der sollte einfach einen Schalter in die 12V-Zuleitung bringen und diesen zu gegebener Zeit benutzen.

Gruß
    Reini

PS: Im Anhang findet ihr noch den Schaltplan-Auszug in dem das Element E13 den Scheinwerfer darstellt.
    Scheinwerfer aus, über die Glühwendel der Birne liegt Masse an der grünen Leitung --> Helligkeit maximal
    Scheinwerfer an, 12V an grüner Leitung --> Helligkeit minimal

Hi Optimus,

du hast alles richtig erkannt!

Wird in der Variante b das Abblendlicht eingeschaltet, so gehen die Kurvenlichtscheinwerfer nicht aus, sondern bleiben mit minimaler Leuchtstärke an.
    Die Leuchtintesität ist dabei aber so gering, dass man ohne Weiteres direkt in die LEDs blicken kann. (aus 20cm Entfernung).
    Nachts ist das als Positionslicht dennoch gut erkennbar und man blendet keinen bzw. leuchtet man nicht den Mond an.

Die originale Kurvenlichtfunktion ist egal in welcher Verschaltung immer aktiv.
    D.h. selbst in der Variante A (gelbe Ader auf Masse) wird in der Kurve die Dauerlichtfunktion abgeschaltet und das Kurvenlicht leuchtet regulär.

Hoffe das klärt deine Frage!

Gruß
    Reini

Hallo Thomas,

die Dauerlichtfunktion ist von meiner Seite nicht als nächtlicher Zusatzscheinwerfer gedacht.
    Primär geht es mir ums "gesehen werden" bei Tag!

Je nach eigenem Wunsch können die Kurvenlichtscheinwerfer auch nachts leuchten.
    Dann ergibt sich folgende Leuchtbild:
    IMG_0291.jpg ohne Haupschinwerfer

Mit Hauptscheinwerfer sieht das dann so aus:
    IMG_0289.jpg

Gruß
    reini

Hallo Zusammen,

morgen gehen die ersten 3 Sets auf die Reise! Die hoffentlichen Glücklichen informiere ich per PN.
    IMG_8599.jpg

Die restlichen folgen Stück für Stück in den nächsten Tagen.
    Dabei gehe ich streng nach Liste der "Anmeldung" vor.

Alle SuperAdventure-Fahrer muss ich noch um etwas Gedult bitten.
    Ich versuche gerade nochmal die Kabelbaumgestaltung im Detail zu klären.

Für den Einbau habe ich mal versucht eine kleine Anleitung zu schreiben.
    Leider kann ich sie nicht hier im Forum speichern. Daher in der Dropbox:
    https://www.dropbox.com/sh/o1t…ZSizGum7fHkyuUnbMeNa?dl=0
    Bitte gebt mir gerne Anregungen wie man das verbessern kann.

Gruß
    Reini

Hallo Zusammen,

das Thema Seitenständer bei der GT ist nicht neu. Allerdings habe ich bisher keine Problemberichte zur Länge gefunden.
    Daher mal die Frage in die Runde...

Meine GT stehe bereits auf ebener Fläche recht senkrecht. Seitenständer ist also ca.
    Ist das bei euch auch so?

Man braucht kaum Kraft um das Mopped auf zu richten.
    Genau das ist meinem Sohn (11 Jahre und nicht der Kräftigste) fast zum Verhängnis geworden. Er hat das Mopped beim Versuch am Lenker zu drehen umgeworfen. Reflex sein dank :knie nieder: , konnte er noch weg springen.

Ich spiele nun mit dem Gedanken die Gabel etwas durch zu stecken. Das macht das Problem natürlich nicht besser.
    Habt ihr ne Idee wie man den Ständer kürzen kann?

Gruß
    Reini

Und nochmal für alle ein Zwischenstand.

Die Leiterplatten sind heute Termingerecht gekommen. :Daumen hoch:
    Auch die Bauteile sind nun nach mehreren Anrufen und Ärger mit DHL und UPS da.

Der Anfang der Bestückung ist gemacht.
    IMG_8580.jpg

Ich versuche den Aufbau in der kommenden Woche über die Bühne zu bekommen, so dass der Osterhase vielleicht noch was anderes außer bunten Eiern bringt.

Gruß
    Reini

Hallo Mathias,

die 12V müssen nicht zwangsläufig unterm Tacho abgegriffen werden.
    Marie (mth) hat bereits Pläne für den Anschluss unter der Sitzbank. Ich selbst hab den Anschluss noch nicht gesucht, werde das aber kommendes WE nachholen.
    Lt. Schaltplan müßten das die Klemmen X272 und X273 sein.

Bitte bedenke aber, dass für die Möglichkeit angedacht war, die Dauerkurvenlichtfunktion über den Hauptscheinwerfer abzuschalten. (HSW an --> Kurvendauerlicht aus)
    Dies bedarf einer Leitung von den Adaptern zur HSW-Zuleitung. Diese geht zufälliger Weise auch genau im Kabelschacht der Tachoeinheit lang. (Im Bild handelt es sich um die grüne Leitung.)
    Somit müsste der Kabelbaum anders gestaltet werden. Das kann am Ende natürlich jeder für sich anpassen.

Lange Rede kurzer Sinn, Ich kann den Kabelbaum auch mit offenen Enden liefern und du kümmerst die selbst um die genaue Lösung für den 12V-Anschluss.

Gruß
    reini

Danke für den Hoffnungsschimmer!

ich bin mit der Erstbereifung gerade 6100km gefahren, wobei der Hintrreifen m.E. noch für weitere 1000km gut ist.
    Sicher hat der Reifenverschleiß etwas damit zu tun....

Allerdings habe ich die Erfahrung mit dem Rühren und Schaukeln bereits mehrfach innerhalb der gesamten Laufleistung gemacht.
    Das eigentliche Problem ist, dass dieses Verhalten aus meiner Sicht wenig vorhersagbar ist.
    Auf meiner Hausstrecke kenne ich die Kurven..... Trotzdem verfehle ich sporadisch immer wieder die anvisierte Linie. Und genau das versaut das Vertrauen.
    (Mit ca. 120.000km Erfahrung die ich vor allem auf einer Honda VTR abgespult habe, liegt es hoffentlich nicht am fehlenden Können)

Die Unvorhersagbarkeit paßt m.E. auch nicht zum Reifen...
    Wie schon im letzten Thread bemerkt, stellt sich das eher nach einem "fehlerhaften" Eingriff der Fahrwerkssteuerung dar.
    Ich hab irgendwo gelesen, dass die Fahrwerksparameter "programmierbar" sind. Hatte irgendwie die Hoffnung das einer von euch dazu schon was sagen kann.

Gruß
    Reini

Hallo Zusammen,

auch wenn der Thread etwas angestaubt ist und zum Schluss thematisch vom Titel abgewichen ist, wollte ich keinen eigenen zum Thema Fahrwerk aufmachen.

Hab dieses Jahr nun knapp die 3. Tankfüllung durch.
    Heute bei DEN Temperaturen hatte ich das erste mal wieder so viel Vertrauen zum Reifen um mal etwas tiefer in die Kurve zu tauchen.
    Leider bin ich auf Anhieb wieder vom Rühren um den Lenkkopf bzw. dem Pendeln bei Bodenwellen in die Schranken gewiesen worden.

Fahrwerk steht auf Sport. Im Street-Modus ist das noch viel schlimmer.

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass die "Intelligenz" der Semi-Aktivität da versucht mit zu denken....
    Mir kommst es so vor, als würde die Zugstufe beim ersten Ausfedern reicht weit offen (ungedämpft) sein und dadurch eine große Schwingungsamplitude entstehen.
    Weiß einer vor euch ob das irgendwie über Software ändern läßt?
    Bin zwar Di Woche noch wegen dem Rückruf in der Werkstatt, glaube aber nicht das sich der "Freundliche" schon mal damit auseinander gesetzt hat.

Freu mich auf eure Erkenntnisse!

Gruß
    Reini

richtig erkannt!!! :Daumen hoch:

Wie schon irgendwann früher erklärt, benötigen die Adapter einen 12V-Anschluss.
    Für mich am naheliegensten ist der Anschluss ACC2 unter dem Tacho.

Damit hinterher nicht die große Bastelei anfängt, dachte ich mir ich crimpe einfach die zusätzlichen Flachsteckhülsen mit dazu.
    Nach dem Einbau sieht das ungefähr so aus:
    IMG_8567.jpg

Gruß
    Reini

Da ich den Rest der Woche aufgrund einer Dienstreise kaum dazu kommen werde mich hier zu melden, nochmal kurz die wichtigste Info:
    Die Leiterplatten sind bestellt und ich erwarte die Lieferung am 30.03.
    Den Rest der Bauteile bestelle ich kommendes WE.

Da ich noch mehrfach nach einer Beschreibung zum Einbau gefragt wurde, nochmal für alle:
    Ich werde eine bebilderte Einbauanleitung schreiben die ich dann hier zur Verfügung stellen werde.

Gruß
    Reini

Hallo Robert,

momentan ist das Kurvenlicht, sobald 12V eingespeist werden, dauerhaft an.
    Die Leuchtstärke ist dabei über den Konstantstrom gegenüber der Kurvenlichtfunktion deutlicht reduziert.
    Bin seit Anfang März nun ca. Erprobungs-Kilometer gefahren. Bisher scheint sich niemand im Verkehr an dem Zusatzlicht zu stören. Weder Lichthupe noch eine anders geartete Meckerei...

Nachts hatte ich mir das Ganze bis eben noch garnicht angeschaut.
    Hab gerade mal versucht den Effekt im Foto fest zu halten.
    IMG_0291.jpg ohn Abblendlicht
    IMG_0289.jpg mit Abblendlicht

Der Abstrahlwinkel geht deutlich zur Seite bzw. nach oben.
    Du hast recht, für den Abblendlicht-Betrieb könnte das bei voller Helligkeit störend sein. Dank des Inputs hier aus dem Forum habe ich aber einen Eingang zur Reduzierung der Leuchtstärke vorgesehen.
    Den kann man dazu benutzen um eine Logik in Verbnidung mit Aufblendlicht zu bauen.

Da die erforderlichen Signale am Kurvenlichtscheinwerfer eh nicht zur Verfügung stehen, müßte man das über extra Schaltung realisieren.

Wenn daran allgemeines Interesse besteht, würde ich mich dem annehmen.
    @all, bitte äußert euch mal dazu!

Gruß
    Reini

Hallo Michael,

ein Befestigungskit braucht man m.E. nicht.
    Der Adapter wird einfach am Scheinwerfer als Zwischenstekcer eingefügt was den "Kabelbaum" ein wenig verlängert.
    Die entstehende Schlaufe läßt sich m.E. leicht hinter dem Seitenteil verlegen.

Im Post 37 hatte ich schon ein Foto von der Einbaulage angehangen, welches das verdeutlichen sollte.
    Zugegeben, der Adapter ist nicht besonders gut erkannbar. (schwarzer Adler auf schwarzem Grund) :kapituliere:

Vielleicht nochmal mit etwas Markierung im Bild:IMG_0271_markiert-2.jpg

Hoffe das beantwortet deine Frage.

Gruß
    Reini

Hallo Zusammen,

wie angekündigt habe ich den SuperAdventure Kurvenlichtscheinwerfer nochmal hinsichtlich der Eigenerwärmung im Dauerlichtbetrieb untersucht.

Meine Adapter speisen die 3 LEDs mit einem Konstantstrom von 0,1A. Bei dem mir verfügbaren SA-Scheinwerfer ergab das eine Flussspannung von 16,2V was einer Dauerleistung von 1,6W bedeutet.
    Dies hat in ruhender Luft eine Eigenerwärmung von ca. 13 bis 14K verursacht. (nach 1h Dauerbetrieb)
    Das ist wie erwartet etwas mehr als beim GT-Scheinwerfer.
    In Summe ist die Temperatur der LEDs im Scheinwerfer dann also im Dauerbetrieb 14°C + Umgebungstemperatur.

In erster Linie würde ich das als unkritisch einstufen. Evtl. kann einer von euch nochmal was zum Einbauort in der SA sagen. Maßgeblich stellt sich die Frage wie sehr der Scheinwerfer vom Kühler "fremdbeheizt" wird.

Die kritische Temperatur für Hochleistungs-LEDS ist nach meinem Kenntnisstand ca. 80°C. Darüber beginnt eine Reduzierung der Lebensdauer.
    Siehe Diagramm:LED-Lebensdauer_vs_Temperatur.png
    Quelle: http://www.osram-os.com/Graphics/XPic1/00102558_0.pdf/Zuverl

Heißt also, der Scheinwerfer dürfte konstant 65°C Außertemperatur haben....
    Da das m.E. eher unwahrscheinlich ist, sollte die Dauerlichtfunktion keinen negativen Effekt haben.

Freue mich schon auf eure Einschätzung!

Gruß
    Reini

Hallo Zusammen,

ich glaub man muss das Verhalten des Steuergeräts erstmal mit den Worten zusammenfassen "works as designed".
    Daher ist auch die sauberste Lösung die Beleuchtungsdiagnose deaktivieren zu lassen, wenn man unbedingt andere Lampen braucht.
    Die Bauform der Lampen und deren Rechtmäßigkeit stehen dabei für mich nicht auf dem Blatt um welches hier diskutiert wird.

Vielleicht kurz mal ne Frage um die Diskusion von der spekulativen Ebene runter zu ziehen.
    Hat jemand mal die Betriebsspannung am Rücklicht oder Bremslicht gemessen?
    Gemäß Schaltplan meiner GT bzw. nach Erscheinungsbild sind diese Leuchten schon als LEDs ausgeführt.
    In der Regel werden die LEDs dann per Konstantstrom gespeist und die Schleusenspannung überwacht.
    Das würde bedeuten, dass ein zusätzlicher Widerstand zwar die Fehlermeldung beseitig, aber der neue Scheinwerfer eben entweder garnicht leuchtet oder relativ dunkel ist.
    Ist also nicht unerheblich...

Mit einiger Sicherheit läßt sich das aber sagen, wenn man Spannung und Strom im Originalzustand kennt.

Gruß
    Reini

Hallo DivingDuck!

danke für dein Angebot zu mir zu kommen!
    Nachdem ich heute den Scheinwerfer von r-Biker in der Post hatte, ist das aber für das Kurvenlichtprojekt nicht mehr nötig.
    Soll aber nicht heißen, dass ihr nicht vorbei kommen sollt! Wenn ihr eine Tour nach Gotha oder Umgebung plant, schließe ich mich gerne an.. :grins: :wheelie:

@all,
    Wie schon oben erwähnt, hat r-biker mir seinen Scheinwerfer geschickt.
    Das Ergebnis ist kurz zusammengefasst: IMG_0283.jpg

Der Kurvenlichtscheinwerfer der SA ist identisch zur GT-Version abgesehen vom Blinker.
    Damit lassen sich meine Adapter auch bei der SA verwenden. (8-poliger Econoseal-Stecker vorausgesetzt)
    Ich muss morgen noch die Eigenerwärmung der LEDs überprüfen und stelle dann die Info dazu hier nochmal ein.

Gruß
    Reini

Marie, du stehst als aller Erste auf der Liste!! :ja:

Danke für dein Angebot das Geld vorab zu überweisen!

Nachdem ich nun alles zusammengetragen habe, kann dir/euch heute auch einen Preis nennen:
    Für die Stücklistenartikel kommen ~73€ zusammen.
    Hinzu kommt noch etwas Verbrauchsmaterial wie Lötzinn,Lötspitze, Flussmittel, Schrumpfschlauch etc. Das würde ich mal auf ca. 5€ beziffern.
    Mit den 2h Zusammenbau hatte ich mir für beide Adapter inkl. "Kabelbaum" einen Gesamtpreis von 110 bis 120€ vorgestellt.

Für die SuperAdventue-Variante muss ich leider um 12€ mehr bitten. Paradoxer Weise sind die 8poligen Stecker 6€/Stk teuerer als die 10poligen der GT. :nein:

Ich hoffe, dass emfindet ihr als annehmbar!?
    Zur Bezahlung melde ich mich bei allen Interessenten mit IBAN- und Paypal-Daten.