Beiträge von reiniheini79

Hallo Zusammen,

nach freundlicher Erinnerung zu euerm Interesse möchte ich mich mal kurz wieder melden.

Sorry das ich seit Juli hier "verschwunden" bin. Leider hab ich im Sommer gesundheitlich einen wirklichen Tiefpunkt erlebt und kämpfe immer noch mit den Folgen. :kapituliere:

Eure Aufträge sind natürlich nicht vergessen, aber ich muss euch um Geduld bitten.
    Wenn Land in Sicht ist, melde ich mich bei jeden "Besteller" nochmal per PN.

Danke für euer Verständnis!

Gruß
    Reini

Hallo Zusammen,

ich den letzten Wochen/ Monaten haben sich noch einige von euch gemeldet um die Adapter zu beziehen.
    Meiner ursprünglichen Aussage zur Lieferung Ende Juni kann ich leider nicht gerecht werden.

Aufgrund von 2 Rückläufern der 1. Charge habe ich die Bestellung der Einzelkomponenten etwas auf die lange Bank geschoben.
    Die Fehleranalyse brachte zwar jeweils nur Einzelfehler zu tage, hat mich aber trotzdem zu leichten Änderungen an der Leiterplatte bewegt.
    Außerdem werde ich auf einen anderen LP-Lieferanten zurückgreifen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich bin ggü. meiner ursprünglichen Planung ca. 1,5 Monaten zu spät.
    Jetzt hab ich 2 Wochen Urlaub aber dann geht es los.

Danke für eure Geduld!!

Gruß
    Reini

meine GT ist nach dem Sturz vom Ständer auch weiter gelaufen.
    Beim Umfallen ist noch ein Gang rein gegangen was dazu geführt hat, dass sie nicht einmal mit den Zündschlüssel aus ging. :motzki:

Da half nur der Notschalter!

der Motorrundlauf
    leidet etwas darunter

volle Zustimmung!
    Auch wenn ich mich immer mehr dran gewöhne, vermisse ich bei meiner 1290GT den viel gerühmten V2-Druck aus dem Drehzahlkeller.
    (und bitte jetzt erzählt mir keiner, dass 3000/min - 3500/min als Drehzahlkeller zu sehen sind)
    Im direkten Vergleich kann im meine Vtr1000F bei 2000/min locker ohne Ruckeln im 5. Gang 50km/h fahren und ab 2500/min mit Vollgas beaufschlagen.

Aber das war hier nicht das Thema.
    Mittlerweile war ich bei Freundlichen und hab da mal nach gummierten Fussrasten gefragt.
    Spontan hat er mir die Rasten einer 690er gegeben. :applaus:

Nach nun ca. 150km kann ich den Umbau voll empfehlen. Klar fühlt man noch das ein oder andere Zappeln an den Füssen, aber die feinen Virbrationen sind weg!
    Außerdem empfinde ich den Winkel deutlich passender als bei den Originalrasten.
    Fotos mache ich am WE...

Hoffe das hilft jemandem!

Gruß
    Reini

Hallo Zusammen,

hab vorgestern mal ne wieder ne schöne Runde gedreht. Leider haben mir danach wieder deutlich die Beine und Füsse gebrannt.
    Bisher hab ich das immer auf die Abwärme geschoben...
    Aber nachdem ich danach mal mit den Händen, während der Fahrt, den warmen Luftstrom nachgespürt habe kamen mir Zweifel daran.
    (Der Luftstrom läuft ziemlich dicht am Rahmen und trifft damit die Unterschenkel und Füsse nur dann wenn man sehr eng auf den Rasten steht)

Heute hab ich mal zu Probe ein Stück Kühlerschlauch auf die Rasten gesteckt. (Erst beiseitig und dann nur rechts)
    Das Resultat ist eindeutig. ICH vertrage die feinen Vibrationen nicht.
    Aber durch die Gummi-Entkopplung läßt sich der Effekt massiv reduzieren..

Daher die Frage:
    Hat einer von euch Erfahrungen mit den Rasten von MOTEA (http://www.motea.com/fussraste…chwarz-i4045-114338-0.htm)
    Mich schreckt die Breitenabgabe von 72mm etwas. Das wäre ca. 1cm schmaler als die Orignalrasten. Oder ist das ohne Gelenk gerechnet?

Gibt es aus eurer Sicht Alternativen?

Freue mich auf euer Feedback!

Gruß
    Reini

Fahrwerk harmoniert mit nem Metzeler Z8 M besser, hat den Eindruck mit dem PAGT teilweise auch, seit dem Reifenwechsel nicht mehr

Yeti, vielen Dank für den Tipp!!! :knie nieder:

Der PAGT war am Ende wirklich kaum noch fahrbar.... Die Überschwinger/Unruhe im Fahrwerk gepaart mit dem Kippmoment bzw. dessen mangelde Linientreue haben mich schon an meine Fahrkünsten zweifeln lassen.
    Mir ist absolut klar, das ein neuer Reifen immer einen Unterschied macht!
    Aber diesmal ist es anders.....

Der Z8M ist derart neutral, dass die Fahrwerkunruhen keine Rolle mehr spielen. (Heißt aber leider nicht das die Unruhen weg wären..)
    Im direkten Vergleich bleibt aufgrund der spitzeren Form mehr Reserve für Schräglage. Den PAGT hatte ich bei der 1. Fahrt bereits bis auf die Kante gefahren was sich später auch immer wieder durch leichte Rutscher in Schräglage geäußert hat. :nein:
    Der Z8M hat auf meiner Hausstrecke noch locker 5mm Luft.

Hoffe das hilft jemanden!

Gruß
    Reini

Hallo Highscore,

vielen Dank für die viele Arbeit und die ausführlichen Berichte!
    Deine verbalen Ausführungen sind ein Genuss!

Beim Betrachten der Leistungsdiagramme stellen sich mir jedoch immer wieder Fragen.
    Das mag an meinen mangelnden Erfahrungen mit dem Thema liegen... :knie nieder:

Trotzdem hoffe ich du kannst mir/ uns nochmal eine kurze Erklärung zukommen lassen.

Die rote Kennlinie sehe ich als das Ergebnis der von dir beschriebenen "voll offenen" Airbox an, richtig?
    Wenn dem so ist, müßte die grüne Kennlinie deine Ziellösung (unser Objekt der Begierde) sein!? Mich verwirrt die Beschriftung mit der 990 ein wenig.

Neben der Zuordnung der Messreihen wundere ich mich auch noch über die letzte Spalte der Diagrammüberschrift.
    Was ist denn mit der Übersetzung in diesem Zusammenhang gemeint? Ich hoffe das damit nicht die Gesamtübersetzung oder Kettenübersetzung gemeint ist. Dann wären die Kennlinien ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen....

Vorausgesetzt meine Interpretation bis hier hin waren ok, wäre mir deine Einschätzung für das Verhalten um unteren Drehzahlband nochmal wichtig.
    Du hattest immer wieder geschrieben, dass die "offene Lösung" eine Verbesserung der Fahrbarkeit im Drehzahlkeller bringt. Die grüne und blaue Kennline sind m.E. unter 4000/min nahezu deckungsgleich.
    Allerdings steigt das Drehmoment der grünen Kurve etwas homogener an.
    Daher nochmal explizit die Frage: Ist der Effekt zur Verbesserung der Fahrbarkeit noch vorhanden?

Danke schon mal für deine Antwort!

Gruß
    Reini

PS, Bin am Wochenende mal wieder ausgiebig meine VTR1000F mit Vergasern gefahren. Im direkten Vergleich zur 1290GT hat es schon etwas erhabenes bei 2000/min im 4. Gang und 50km/h durch die Orte zu rollen und dabei mit der butterweichen Gasannahme dem Hintern zu schmeicheln.
    Klar fehlt die Spitzenleistung... und zwar deutlich... aber das Geruckel und Hacken auf der Kette bei der GT ist zumindest für mich einer der Hauptkritikpunkte der KTM.

Hallo Thomas,

da bei der GT die vorderen Blinker im Kurvenlicht-Scheinwerfer unter gebracht sind, kannst du an deren Stecker den Blinker angreifen.
    Pins 7 (Anode) und Pin 8 (Kathode)

Weiter bin ich dem Kabelbaum in Richtung Steuergerät aber noch nicht nachgegrochen.

Hoffe das hilft!

Gruß
    Reini

Hallo Zusammen,

sorry das ich auf die letzten beiden Posts nicht geantwortet habe.
    Ich war in der Annahme ihr meldet euch um GT-Thread. Hatte diesen Thread nicht aboniert. Sorry!

Die Option mit dem Schalter ist problemlos möglich. Für die originalen "Nebenscheinwerfer" wird neben der Boardsteckdose ein Schalter eingebaut.
    Dieses Prinzip läßt sich auch für die Dauerlichtadapter nutzen. Ich denke nach dem Einbau wird das klar.

Genau deswegen will ich mich bei euch melden.
    Gestern war Brauni bei mir und wir haben die Adapter bei ihm eingebaut.
    2017-04-23-PHOTO-00000008.jpg2017-04-23-PHOTO-00000010.jpg

Dabei sind ein paar Bilder entstanden, aus denen ich eine kleine Einbauanleitung gestrikt habe.
    (siehe Anhang)

Bitte meldet euch falls ihr Fragen habt!

Gruß
    Reini

Hallo Zusammen,

war am Fr. beim Freundlichen und hab mir bei der Ausstellungs-GT mal die Situation angeschaut.
    Kurz und knapp, diese steht deutlich schräger als meine und der Ständerfuss liegt plan auf dem Boden auf.

Ersatz oder Korrekturen seitens KTM ist nicht vorgesehen.

Werde mich mal direkt an KTM wenden. Mal sehen.

Gruß
    Reini

Hi Optimus,

diese Stromdiebe hab ich mit Absicht nicht vorgesehen.
    Die Scheinwerferzuleitung ist ziemlich knapp und du müßtest diesen im Kabelschacht mit unterbringen.

Funktionell spricht aus meiner Sicht aber nichts dagegen.
    Kommt vielleicht einfach mal auf den Versuch an. Wenns nicht klappt, kannst du die Ader immer noch zerschneiden und mittel Aderendhülse wieder zusammen crimpen.

Evtl. kannst du nach deinen Erfahrungen nochmal einen kurzen Bericht schreiben!?

Gruß
    Reini

@ Gsiberger, danke für's Bild!

Hallo Zusammen,

hab mir das Ganze nochmal im Detail angeschaut....

Wenn ich auf ebener Fläche und geradem Lenker eine 14mm Holzplatte unter den Ständer schiebe, kippt sie bereits nach rechts um.
    Ziehe ich das Heck nach oben (Negativfederweg) bleibt sie gerade so stehen.
    Das paßt so garnicht zum Maß von 30 bis 50mm, was Marie hier mal angegeben hat.

Außerdem steht der Seitenständerfuss auf ebener Fläche nur auf der hinteren Kante.
    Alles in Allem bleibt bei mir der Eindruck, dass der Ständer min 1cm zu lange ist....

Eigentlich wollt ich heute mal beim Kürbishändler Reifen bestellen und mir das dort mal an einer anderen GT anschauen, aber wegen Ostern war heute zu.

Wenn ich eine Lösung hab, melde ich mich...

Gruß
    Reini

PS.: beim Durchstecken der Gabel geht es nur darum etwas agiler zu werden.
    Nachlauf reduzieren, Schwerpunkt absenken vor allem mehr Gewicht aufs Vorderrad.

Hallo Zusammen,

heute hat es meine Scheibe auch erwischt. :kacke:
    Auf der Autobahn die Scheibe verstellt und dabei habe ich 3 von den 4 Befestigungspunkte abgerissen. :Daumen runter:

Bei einem Mopped das 10 Jahre in der Sonne gestanden hat, kann ich das ja verstehen.
    Aber die GT hat bereits in den ersten 9 Monaten mehr defekte an Kunststoffteilen als meine Honda in 10 Jahren....
    - Scheibe,
    - Faltenbalk am Kupplungshebel eingerissen
    - Rückruf Bezinschlauch,
    - div. Einfallstellen in Flächen der Verkleidungsteile
    - Scheuerstellen am Tank unter der Kurvenlichtverkleidung (Da scheint ein Abstandsmaß nicht zu stimmen)

... das musste mal raus!

@ clausi, du hattest was von Reklamation geschrieben. Hast du die Erstatzscheibe auf Garantie getausch bekommen?

Gruß
    Reini

Hallo Marie, Bert!

danke für die Rückmeldung und schön zu hören das es euch gefällt!

bert,
    Wenn die gelbe Ader nicht angeschlossen wird liegt der Diodenstrom bei ca. 30mA.
    Das ist zwar eher auf der geringen Seite des Einstellbereichs, aber nach meiner Einschätzung wirkt es trotzdem schon recht hell.
    Am besten lässt sich der Effekt der Leuchtstärkeeinstellung vor einer Wand testen.

Gruß
    Reini

Hallo Highscore,

sieht wirklich gut aus!

Aber nochmal 2 Fragen:
    1. Auf dem Bild ist der Temperaturfühler nicht zu sehen. Ist er im Unterteil montiert?
    2. Ist der Luftfilter vom oben aufgesetzt oder ist der schwarze Rahmen außen um den Filter ein Bestandteil vom Luftfilterkasten-Deckel?

Gruß
    Reini

Hallo Bert,

genau richtig erfasst!
    Den Vorschlag werde ich als Variante C noch in die Einbauanleitung aufnehmen...

Letztendlich kann man das beim Einbau der Adapter live testen und dann entscheiden was am besten gefällt.
    Ich bin mit Variante B nun schon ca. 1300km unterwegs (teilweise auch bei Nacht) und hatte bisher weder eine Lichthupe noch andere Reaktionen aus dem Gegenverkehr.

Gruß
    Reini

Hallo Zusammen,

danke für die vielen Antworten!

Wenn ich das richtig zusammen fasse, scheint es ja wirklich etwas Streuung zu geben.
    Mein Moped steht jedenfalls recht senkrecht.
    Den Versuch mit dem Gewicht auf der Fussraste kann ich mir sparen. Da fällt sie auf jeden Fall.

Durch das Semiaktive Fahrwerk entfällt auch die Option der Vorspannung. (Hoffe ich zumindest)

Also werde ich mal die Feile ansetzen. :sehe sterne:
    Mal schauen wie viel sich da holen lässt...

Ich berichte!

Gruß
    Reini