Hallo Highscore,
vielen Dank für die viele Arbeit und die ausführlichen Berichte!
Deine verbalen Ausführungen sind ein Genuss!
Beim Betrachten der Leistungsdiagramme stellen sich mir jedoch immer wieder Fragen.
Das mag an meinen mangelnden Erfahrungen mit dem Thema liegen... 
Trotzdem hoffe ich du kannst mir/ uns nochmal eine kurze Erklärung zukommen lassen.
Die rote Kennlinie sehe ich als das Ergebnis der von dir beschriebenen "voll offenen" Airbox an, richtig?
Wenn dem so ist, müßte die grüne Kennlinie deine Ziellösung (unser Objekt der Begierde) sein!? Mich verwirrt die Beschriftung mit der 990 ein wenig.
Neben der Zuordnung der Messreihen wundere ich mich auch noch über die letzte Spalte der Diagrammüberschrift.
Was ist denn mit der Übersetzung in diesem Zusammenhang gemeint? Ich hoffe das damit nicht die Gesamtübersetzung oder Kettenübersetzung gemeint ist. Dann wären die Kennlinien ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen....
Vorausgesetzt meine Interpretation bis hier hin waren ok, wäre mir deine Einschätzung für das Verhalten um unteren Drehzahlband nochmal wichtig.
Du hattest immer wieder geschrieben, dass die "offene Lösung" eine Verbesserung der Fahrbarkeit im Drehzahlkeller bringt. Die grüne und blaue Kennline sind m.E. unter 4000/min nahezu deckungsgleich.
Allerdings steigt das Drehmoment der grünen Kurve etwas homogener an.
Daher nochmal explizit die Frage: Ist der Effekt zur Verbesserung der Fahrbarkeit noch vorhanden?
Danke schon mal für deine Antwort!
Gruß
Reini
PS, Bin am Wochenende mal wieder ausgiebig meine VTR1000F mit Vergasern gefahren. Im direkten Vergleich zur 1290GT hat es schon etwas erhabenes bei 2000/min im 4. Gang und 50km/h durch die Orte zu rollen und dabei mit der butterweichen Gasannahme dem Hintern zu schmeicheln.
Klar fehlt die Spitzenleistung... und zwar deutlich... aber das Geruckel und Hacken auf der Kette bei der GT ist zumindest für mich einer der Hauptkritikpunkte der KTM.