Fahrwerk-Upgrade GT 1.0 auf GT 2.0 [Update 2020 erhältlich]

  • Rainer, ich danke dir aber damit ist mein Bild immer noch nicht rund.


    Die Bildunterschrift stimmt nicht so recht mit den Angaben im Werkstatthandbuch, dem Schaltplan und dem hier im Forum bereitgestellten Interview zum KTM Sky-hook-Fahrwerk überein.

    Hinten geht m.E. nur ein Kabel an die Unterseite des Federbein was nach meinem Verständnis von Federbeinen der Druckstufe entspricht.

    Lt. Schaltplan dürfte das M76 sein.

    An der GT fehlt außerdem der Ausgleichsbehälter oben am Federbein. Der schwarze Kasten ist m.E. der Stellmotor für die Feder.

    Vorne ist auch nur ein Dämpfungsventil benannt was lt. Handbuch am roten Stecker hängt.

    Der Interview-Text paßt zudem auffällig gut zum Werkstatthandbuch und dem Schaltplan:


    The fork has a split design. A sensor

    and a spring are located in the left fork

    tube, while a damper unit with a valve is

    located in the right fork tube.


    Auch hier wird in der Einzahl "a valve" gesprochen.


    Evtl. liegt bei mir auch nur ein großes Misverständnis vor, aber für mich ergeben die Indizien gerade ein anderes Bild als die Aussage von Vierbeiner.

    Ganz bewußt bin ich hier nicht unterwegs um mich zu "streiten"! Ich hätte nur gerne etwas Gewissheit zu technischen Basis und dadurch ein Gefühl was mit dem Fahrwerk via Software modifiziert werden kann.


    Gruß

    reini

  • Nur die rechte Seite (roter Stecker) wird lt. Werkstatthandbuch als Aktorseite bezeichnet. Und da sind eben nur 2 Adern aufgelegt. Im Schaltplan als auch in Realität. Natürlich bleibt immer noch die Möglichkeit die Masse über die metallischen Teile der Gabel zu ziehen. Aber das wäre ziemlich dumm wenn am Stecker die 3. Ader nicht belegt ist.

    Um eine Stromversorgung herzustellen bedarf es 2er Adern.
    Um CAN-Bus-Signale zu übertragen dienen justament diese 2 Leitungen, oder?

    M.E. lassen sich so die unterschiedlichsten Befehle übertragen, was ja der Sinn des CAN-Bus ist.

    P.S. du hast Dateien doppelt hoch geladen.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • P.S. du hast Dateien doppelt hoch geladen.

    Sorry, habs korregiert....



    Um eine Stromversorgung herzustellen bedarf es 2er Adern.
    Um CAN-Bus-Signale zu übertragen dienen justament diese 2 Leitungen, oder?


    leider nein, CAN-Bus und Versorgungspannung müssen getrennt geführt werden. Heißt also effektiv 4 Adern.

    CAN arbeitet mit differentiellen 2,5V Signalen die eine definierte Abschlussimpedanz am Bus brauchen. Es sollen schließlich Daten mit nominal 1MBit übertragen werden.


    Aus dem Steuergerät fürs Fahrwerk wird das bzw. die Dämpfungsventile mit der Arbeitsspannung/ dem Arbeitsstrom direkt angesteuert.
    Soviel konnte ich bereits aus einem Gespräch mit dem Werkstattmeister rausziehen. Gemessen hab ich allerdings noch nichts.


    Vorausgesetzt ich liege damit richtig, ist mit der Verkabelung eben genau nur die Ansteuerung EINES Ventils möglich.

  • Wir sind doch hier zum fachsimpeln um das Richtige zu finden.:Daumen hoch:


    Die Gabel der SDR hat nicht die Funktion der Gt, also getrennt einstellbare Zug- und Druckstufe.


    Bei der GT wird die Dämpfung und die Federvorspannung getrennt eingestellt wie bei dem Federbein. Was fällt unter dem Begriff Dämpfung in Verbindung mit der Zug- und Druckstufe oder habe ich da einen Denkfehler:zwinker:

    "Drehmoment ist das, was dir, die Falten aus dem Sack treibt." :peace:

  • Wow Testfahrer,

    komischerweise hatte ich schon Bikes mit Umlenkung, die ein bescheidenes Fahrwerk hatten ...

    Na sowas! In was für einem Preissegment war der Herr denn da unterwegs? 15 Minuten auf einer 1299 Panigale S und Du weißt, wovon ich rede.

    Es grüßt der Parry!


    Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

  • Mal blöd gefragt: wo ist denn der Unterschied zwischen Zug- und Druckstufe?

    Ist das nicht simpel die Bewegungsrichtung? Also Zug=Aus- und Druck = Einfedern (Dämpfen)

    Wieso sollte da nicht ein Ventil genügen? Es wird ja außerordentlich schnell justiert.

    Bei einer konventionellen Gabel werden für unterschiedliche Zug-/ Druckstufenregelung natürlich 2 Ventile benötigt.
    Eines in Zug- das andere in Druckrichtung wirksam:
    Die Ventile haben also nur Rückschlags-Funktion, nämlich wenn die Gabel in die Gegenrichtung ihrer jeweiligen Funktion arbeitet. Bei der manuell einstellbaren Zug-/Druckstufe wird also nicht das Ventil, sondern der Durchflussmenge justiert. Das Ventil macht lediglich bei Gegenbewegung dicht.


    Ergo stehen nie 2 Ventile gleichzeitig offen. -Genau das kann aber ein semiaktives Ventil. Es muss lediglich den Durchfluss, also die Öffnungsweite anpassen, oder?

    Ich denke es gibt tatsächlich nur ein Ventil, weil mehr unnötig ist.
    Vlt. wird es klarer es als in beide Richtung wirkende Durchfluss-Regelung zu bezeichnen.

    Fazit:
    dafür reicht eine 2-Draht-Verkabelung locker aus.


    Die Federvorspannung wird den 3 bekannten Modi und additional der Beladung angepasst.
    Wie wird die Feder gespannt? Elektromagnetisch oder doch per Motor?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

    Einmal editiert, zuletzt von kt-shifter ()

  • Die Ventile machen nicht dicht sondern drosseln den Durchfluss. Dadurch wird die Geschwindigkeit des Bewegungsvorgangs geregelt. Es gibt da Systeme wo in jedem Dämpfer Zug und Druckstufe regelbar sind oder solche bei denen z. B. im linken Druckstufe und im rechten Zugstufe regelbar sind. Bei zwei Ventilen pro Gabelholm hat das Ventil in umgekehrter Bewegungsrichtung eine Rückschlagfunktion. Ich vermute das bei der GT eine Seite Zugstufe und andere Seite Druckstufe regelt weil es sonst mit den Regelgeschwindigkeiten Probleme geben könnte.

    Is au alls was angeres...

    Super Duke GT rockt!!

  • Es wird bei dem System nur von Dämpfung gesprochen und nicht von Druck und Zugstufe.

    Also keine Funktion einer konventionellen Gabel wie ich es kenne.

    Die Funktion und Arbeitsweise des elektr. Fahrwerk ist auch bei anderen Herstellern so aufgebaut.

    Federvorspannung und Dämpfung nicht mehr und weniger.

    "Drehmoment ist das, was dir, die Falten aus dem Sack treibt." :peace:

  • Es wird bei dem System nur von Dämpfung gesprochen und nicht von Druck und Zugstufe.

    Zug- und Druck-Stufe dienen der Dämpfung der Federbewegung -so kenne ich das. Dämpfung Ist also der Oberbegriff.
    Die Gabel der GT hat natürlich beides, Feder und Dämpfung je in einem separatem Holm.

    Die Frage ist, wie beides mit nur einem Ventil zu regeln ist.

    Falls dies -entgegen meiner Annahme- nicht in beide Richtungen wirksam ist, müsste es ein weiteres -nicht einstellbares- Ventil (Shim) geben.

    Wo ist es? 100 Punkte für den Entdecker:

    214998-gabel2-png

    215122-image-lightbox-528ea47e-1386734-jpg

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Der Begriff ist hierbei nur Dämpfung der verstellbar ist. Deshalb schreibe ich es ja, es gibt keine Zug und Druckstufe wie wir es bisher kennen in diesem Zusammenhang.

    Die Frage ist, wie die Dämpfung technisch funktioniert

    "Drehmoment ist das, was dir, die Falten aus dem Sack treibt." :peace:

  • es gibt keine Zug und Druckstufe

    Stufe würde eine fixe Einstellung, eben die Wahl einer von verschiedenen Stufen bedeuten, das sehe ich auch so. Das ist der Fall, wenn der Durchfluss manuell geregelt wird.

    Unter semiaktivem Regeln verstehe ich eine stufenlose Anpassung von Zug- und Druck-Dämpfung -irgendwie halbwegs passend zum Straßenzustand. Eben keine fixe Einstellung.

    Und die Frage war, wie das mit offensichtlich nur einem Ventil zu händeln ist. Dass mit nur einem Regler in beide Richtungen gearbeitet wird scheinst du auszuschließen, wieso?

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Wir haben doch nur jeweils einen elektr. Anschluß pro Gabelholm, der eine verstellt die Federvorspannung und der andere die so genannte Dämpfung. Ich kann es mir bis jetzt nur soweit vorstellen, das ein Ventil und/ oder ein Bypass den Öldurchfluß reguliert.

    "Drehmoment ist das, was dir, die Falten aus dem Sack treibt." :peace:

  • Wir haben doch nur jeweils einen elektr. Anschluß pro Gabelholm, der eine verstellt die Federvorspannung und der andere die so genannte Dämpfung.


    Ich denke in der Gabel gibt es keine Anpassung der Federvorspannung.
    Im linken Federbein steckt der Wegsensor über den die absolute Position der aktuellen Einfedertiefe gemessen wird und der ist über die 3 Kontakte am Dämpfungssteuergerät angeschlossen.
    (Es ist also simpel und einfach keine Leitung für einen Motor da.)

    Die Idee beide Richtungen mit einem Proportionalventil zu steuern ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.

    Allerdings würde das m.E. im Umkehrpunkt eine starke gegenseitige Beeinflussung zwischen Ein- und Ausfederbewegung bedeuten. (Geschwindigkeit der Ansteuerung ist hier das Stichwort)

    Evtl. ist das aber entweder mechanisch gelöst oder vielleicht viel weniger bedeutend als ich jetzt glaube...

  • ist über die 3 Kontakte am Dämpfungssteuergerät angeschlossen. (Es ist also simpel und einfach keine Leitung für einen Motor da.)

    Bei 3 Leitungen könnte es eine gemeinsame Masse geben.

    Die Idee beide Richtungen mit einem Proportionalventil zu steuern ist mir auch schon durch den Kopf gegangen.

    Allerdings würde das m.E. im Umkehrpunkt eine starke gegenseitige Beeinflussung zwischen Ein- und Ausfederbewegung bedeuten.

    Wenn es nicht in beide Richtungen wirkt, müsste es (vermutl. für Zug) ein nicht einstellbares fixes Überströmventil geben. Wo soll das sein?
    Und sStarke gegenseitige Beeinflussung?
    Müsste der Umkehrpunkt nicht durch einen völligen Druckausgleich in beiden Kammern gekennzeichnet sein? Da sollte, einen kurzen Moment lang, gewissermaßen Totenstille herrschen. Meine M.: völlig unproblematisch.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Jungs, was hat das mit dem Update zu tun?

    Macht doch ein neues Thema auf um das zu klären.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ich gebe auch mal eine Vermutung ab.

    Es könnte aber auch sein das nur die Druck- oder die Zugstufe angepasst wird.

    Ich habe auch mal gelesen das bei vielen einfacheren Federbeinen nur die Zugstufe (Ausfedergeschwindigkeit) einstellbar ist.


    Mir ist das auch egal ich bin auch so mit der GT zufrieden, auch wenn ich noch kein Fahrwerksupdate habe. Ich finde das Fahrwerk passend zum Einsatzzweck eines Sporttourrers .

    Die GT hat ja auch eine recht hohe Zuladung, von daher muss man da wohl auch einige Kompromisse eingehen.

    Ich finde die GT Super gelungen, wenn ich mit Sozia fahre Knöpfchen drücken losfahren und Touring genießen, wenn ich alleine fahre Knöpfchen drücken losfahren und die Straßen sportlich genießen.

  • Das verstellen der Zugstufe wirkt sich z.b bei einfachen Öhlinsfederbeinen auch Prozentual auf die Druckstufe aus. Vielleicht ist das ja hier auch so geregelt ?