Beiträge von neilpride

    Dem kann ich zustimmen! Habe mit Bodis dazu Kontakt aufgenommen.


    Wie verhält es sich mit dem fehlenden Abgasgegendruck durch fehlende Klappe und dem fehlenden Katalysator? Läuft der Motor dadurch nicht zu fett, was dazu führt dass die Zündkerzen verharzen?
    Auf der anderen Seite ist die originale Klappe ab einem gewissen Drehzahlbereich sowieso komplett offen ist und es macht keinen Unterschied ob die Klappe offen ist oder gänzlich fehlt. Das aber nur zur Klappe. Der Kat erzeugt ja auch Rückstau.


    Mir fehlt die fachmännische Kenntniss, ob die orig. Klappe für den Motor nicht nur lärmreduzierende Relevanz hat, sondern auch der Motorenabstimmung und Effizienz beiträgt, sowie auch der Kat.


    Alles unter der Annahme, dass das Mapping nicht verändert wird.

    Hallo zusammen,


    da die Superduke GT, sowie R ab 2017 ja alle Euro 4 Norm und am Ende des Brotkastens eine elektronische Klappe verbaut haben, bitte ich um eine Übersicht aller aktuell am Markt befindlichen Ersatzrohre, die die Bauderzüge der elektronischen Klappe aufnehmen können, oder ggf sogar eine Klappe integriert haben.


    Wir wissen folgendes:


    1. Sobald die Bauderzüge ausgehängt werden und die Superduke beim zünden den Stellmotor der Klappen in den Kontrolllauf schickt, geht der Motor permanent in das Notlaufprogramm (=1/4 der Motorleistung gedrosselt) und muss in die Werkstatt zum Reset.
    2. Die Klappe wird für den Gegendruck durch Abgase benötigt, damit der Motor nicht zu fett läuft und ein besseres Ansprechverhalten hat.


    Da ich selbst durch Recherche solche Ersatzrohre noch nicht gefunden habe, würde ich mich freuen wenn Ihr Euer Wissen teilen könnt.
    Fakt ist: Bodis und Arrow fallen als Hersteller raus.


    Vielen Dank!

    Hallo zusammen,


    die neue SDR 2017 in schwarz ist ja in dieser Auflage komplett in schwarz gehalten. Schade dass der Rahmen nicht komplett in Orange kommt. Auch die Kombination aus weiß und Orange beim weißen Modell gefällt mir nicht.
    Mich würde interessieren ob es möglich ist alle sichtbaren Teile des Rohrrahmens zu folieren, ohne das Motorrad komplett zu zerlegen, bzw den Rahmen sandstrahlen und lackieren zu lassen? Hat jemand schon Erfahrungen sammeln können?


    Danke! :Daumen hoch:

    Hi Ralph, die smcr Sitzbank ist angekommen und ich bin überaus zufrieden mit der Arbeit. Die Qualität ist erste Sahne und man sieht dass jedes Detail hervorragend ausgearbeitet wurde. Wie bestellt und erwartet. Jetzt muss nur noch die Saison wieder starten, dann gibt es Bilder und eine weitere Rezension.


    :wheelie: viele Grüße aus Frankfurt, Hans

    Hallo zusammen,


    nach sehr sehr langer Recherche über Bremsscheiben für die KTM > BJ. 2014 (ohne Senkungen) bin ich auf folgende passgenaue Bremsscheibe gestoßen:


    Brembo ORO 78B408A8 Neupreis zwischen 130€ und 150€. -> über 50% Preisvorteil gegenüber KTM Orginal-Produkt (ca. 300€)


    hier sieht man die Bremsscheibe in Hochauflösung:
    http://www.carpimoto.com/en-VE…o-Brake-Disc-78B408A8.htm



    Zu kaufen gibt es die bei jedem größeren Motorrad Ersatzteile-Service oder auf eBay.


    Die Bremsscheibe hat eine ABE und es wird empfohlen die Sinter 07BB33SA Bremsbeläge von Brembo zu fahren.
    Da die Bremsanlage ohnehin von Brembo ist, kann man wohl nichts falsch machen und bekommt ohnehin super Qualität.



    Viel Spaß und Erfolg!
    Hans

    Hi Axie, danke für Deine schnelle Antwort!


    Wäre es nicht weniger Arbeit einfach nur den ESD auszutauschen? Weißt Du ob der vom Durchmesser / Sitz auf den Akra Krümmer passen würde?
    Gegen den Krümmer ist doch seitens TÜV eigentlich nichts einzuwenden... Der Kat sitzt eh im Pott und der Krümmer ist ja nur ein hohles Rohr. Die AU wäre bestanden, m.A.n.


    Gruß!

    Hallo Fangemeinde,


    bitte steinigt mich nicht wenn die Frage schon gestellt wurde. Die SuFu konnte mir leider nicht helfen.
    Mir ist klar, dass man mit dem Akra Komplett EVO 1 Kit nicht durch den TÜV kommt.
    Meine Frage richtet sich danach, was man mindestens alles rückbauen sollte, bevor man zum TÜV, bzw. was bleiben kann weil unbedenklich oder unauffällig? Man will sich ja Arbeit sparen.


    1. Akra Krümmer + Original ESD? Passt diese Kombination eigentlich??
    2. Original Krümmer + Original ESD? Passt wenigstens...
    3. EVO Luftfilterdeckel wieder auf Original? Denke nicht dass der Prüfer die Sitzbank runter macht oder weiß wie das Ding aussieht...


    EVO Software kann ja eigentlich mit Orginal AGA bleiben für die paar km zum TÜV, auch wenn die etwas unrund läuft; der KAT wird da schon nicht durchbrennen, oder?


    Danke schonmal vorab für Eure Antworten! :Daumen hoch: