Euro 4 und Katersatzrohr

  • Hallo,
    Wollte mal fragen ob jemand mit den Euro4 Modellen mit Katersatz fährt.
    Bin am überlegen, ob das Moped i.V. mit nem Akra-Slipon noch fahrbar ist, oder ob das Ganze zu laut ist.


    Der Brotkastenumbau wäre immer noch meine bevorzugte Variante, aber so wie's aussieht ist da keiner zu ergattern.


    Hätte den Sound ein bissi kerniger, aber zu brutal sollte es nicht werden.
    B19 ist halt berüchtigt für Seine Kontrollen........

  • Kat-Ersatz kostet massiv Leistung. Bis aufn Arrow mit Kat klingen alle grausam. Hab seit kurzem einen Remus Hypercone ESD, der machts kernig und bleibt legal.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Von Arrow gibt es leider noch nichts mit Kat für die 17er SDR. Hatte mal vor einigen Wochen angefragt.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Nope. Die "leiseste" Variante ist das arrow rohr (fahre ohne kat), mit Akrapovic slip on. Sind bei meiner 15er genau 101,8db und somit liege ich noch genau -0,2db im 5db Toleranz Bereich bei nenndrehzahl (glaube waren 4500u/min = 97db)


    Da kommste du mit der Euro 4 nicht hin. Eine leisere Variante wird es kaum geben auch nicht mit Original ESD


    Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

  • Der Original ESD ist gefühlt schon so laut wie damals die alte SDR mit Akra. Der erste Kommentar letztens bei der Kontrolle war "Die ist aber laut" hab aber nur den Akra dran und sonst nix.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Hallo zusammen,


    da die Superduke GT, sowie R ab 2017 ja alle Euro 4 Norm und am Ende des Brotkastens eine elektronische Klappe verbaut haben, bitte ich um eine Übersicht aller aktuell am Markt befindlichen Ersatzrohre, die die Bauderzüge der elektronischen Klappe aufnehmen können, oder ggf sogar eine Klappe integriert haben.


    Wir wissen folgendes:


    1. Sobald die Bauderzüge ausgehängt werden und die Superduke beim zünden den Stellmotor der Klappen in den Kontrolllauf schickt, geht der Motor permanent in das Notlaufprogramm (=1/4 der Motorleistung gedrosselt) und muss in die Werkstatt zum Reset.
    2. Die Klappe wird für den Gegendruck durch Abgase benötigt, damit der Motor nicht zu fett läuft und ein besseres Ansprechverhalten hat.


    Da ich selbst durch Recherche solche Ersatzrohre noch nicht gefunden habe, würde ich mich freuen wenn Ihr Euer Wissen teilen könnt.
    Fakt ist: Bodis und Arrow fallen als Hersteller raus.


    Vielen Dank!



  • Genau das hab ich bisher auch rausgekriegt.
    Was meiner Ansicht nach noch eine Möglichkeit wäre:
    DER HERSTELLER DER KLAPPENSTEUERUNG AM BROTKASTEN AUSFINDIG MACHEN!


    Leider finde ich da auch nichts passendes.


    Wenn jemand eine Bezugsquelle hätte, wäre die Möglichkeit vorhanden ein Ersatzrohr mit besagter Klappe herzustellen.
    Das wäre dann auch nicht irgend ein üblicher Bastelmurks - mein Freund ist Projektleiter bei einem Auspuffhersteller, der u.A. auch
    für diverse Motorsportanlagen bei KFZ im Supersportbereich verantwortlich ist.


    Vielleicht weiß jemand was

  • Bodis hat für die 17er ein Katersatzrohr mit Begrenzer für den wunderschönen Stellklappenmotor.


    Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

    Die Qualle existiert seit 500 Millionen Jahren und überlebt ohne Gehirn. Das gibt so einigen Menschen Hoffnung.

    Husquvarna 510 SMR
    Honda CB1000

    Kawasaki Z1000

    KTM Super Duke 990

    KTM Super Duke 1290 1.0

    KTM 690 SMC

    MV Agusta Brutale 800 Dragster

    KTM Super Duke 1290 2.0

    KTM 690 Enduro R

    Aprilia Tuono Factory V4 1100

  • Dem kann ich zustimmen! Habe mit Bodis dazu Kontakt aufgenommen.


    Wie verhält es sich mit dem fehlenden Abgasgegendruck durch fehlende Klappe und dem fehlenden Katalysator? Läuft der Motor dadurch nicht zu fett, was dazu führt dass die Zündkerzen verharzen?
    Auf der anderen Seite ist die originale Klappe ab einem gewissen Drehzahlbereich sowieso komplett offen ist und es macht keinen Unterschied ob die Klappe offen ist oder gänzlich fehlt. Das aber nur zur Klappe. Der Kat erzeugt ja auch Rückstau.


    Mir fehlt die fachmännische Kenntniss, ob die orig. Klappe für den Motor nicht nur lärmreduzierende Relevanz hat, sondern auch der Motorenabstimmung und Effizienz beiträgt, sowie auch der Kat.


    Alles unter der Annahme, dass das Mapping nicht verändert wird.