So, kann nun zum OP Thema auch meinen Senf dazu geben, bzgl. Erfahrungen mit dem AX41 ;) .
Habe den nun seit etwas über 1000km auf der 1190T drauf und bin damit Saisonbedingt bei Temperaturen -2 bis +18°C gefahren, von Asphalt über Naturstrassen, Kieswege bis Wald-Trails und Wiese/Matsch sowohl trocken wie nass.
Gleich vorweg der grösste Negativ-Punkt: Nach den 1000km ist von ursprünglich ca 10mm Profil noch etwa 7mm übrig - also bereits 1/3 runter (vom legalen Bereich sogar etwas mehr)! Das lässt nicht auf Langstrecken-Qualitäten hoffen. Sollte vielleicht etwas sanfter ans Gas und auf die Bremse gehen .
Hatte davor den K60 drauf (mit dem Mittelsteg hinten), der mit vorne über 10Tsd km hielt, hinten gegen 6Tsd. Ist natürlich immer abhängig vom Moped, Beladung und Fahrweise.
Im Vergleich hat der AX41 vorallem abseits der Strasse deutlich mehr Grip und schiebt auch bei Matsch oder nasser Wiese noch, wo der Scout nur noch durchdrehte. Seitenführung ist ok , schlingert halt etwas aber gut kontrollierbar. Vorallem vorne ist der Scout etwa ähnlich - überlege sogar Mischbereigung vorne K60, hinten AX41 (sofern hier in der Schweiz zulässig). Der AX41 reinigt sich top dank dem grossen negativ Profil. Für's Gelände passt mir der Reifen prima!
Auf der Strasse singt er schon lauter als der Scout. Zwischen 80 und 100kmh heult es deutlich, vorallem im Tunnel :) . Vibration am Lenker ist aber ähnlich wie beim Scout, da gewöhnt man sich dran. Für die groben Stollen hält er aber trotzdem erstaunlich gut auf der (trockenen) Strasse! Natürlich mit gebotenem Feingefühl sind da ordentliche Schräglagen möglich. Auf nassem Asphalt rutscht der Reifen aber doch deutlich früher und unberechenbarer als der Scout. Da ist Vorsicht geboten.
Mein Fazit: Würde er länger halten, wäre es der ideale 50/50 Reifen für gemässigtes Gelände und zwangsläufige Anfahrt dahin sowie gelegentliche Landstrassen-Touren dazu. Bei Nässe fahr ich eh möglichst selten. Für lange Touren rein auf Asphalt würde ich aber was anderes wählen. Laufleistung von vermutlich unter 4000km ist mir aber zu knapp. Evtl. hält der mit anderem Moped/Fahrer/Fahrweise länger... So schau ich evtl doch mal noch den alten TKC80 oder ein Mitas an...