Beiträge von Rebel10

    Display meiner 890 beschlägt bereits ab Werk regelmässig so, dass sich Tropfen bilden die innen runter laufen.

    Vor über 1 Jahr beim Freundlichen angemeldet. Lieferdatum laufend verschoben auf November 2021, nun noch immer nix und nichtmal mehr ein Lieferdatum. :Daumen runter:


    Ich verstehe die aktuellen Supply Chain Probleme insb bei Elektronik gut, aber andere Firmen finden auch Lösungen, können besser planen, kommunizieren oder gehen schlicht ihre Kunden nicht am A.... vorbei.

    gut hab ich immer einen Schraubstock dabei :zwinker:

    Neben deiner Methode (Torx+Stein) wäre vielleicht noch die Meißel-Stein-Variante möglich, um den sowieso schon defekten Hebel am oberen und unteren "Ring" aufzumeißeln. Da es aber keinen Meißel im Bordwerkzeug gibt, könntest du das eine Ende des beigelegten Griffs (für den Ringschlüssel) anfasen :ja::grins:

    Evtl möglich, aber heikel. Das ominöse Teil 2 dazwischen darf ja nicht beschädigt werden.


    Lösungsprozess scheint sich abzuzeichnen:

    1. Hoffen, dass der nicht mehr abbricht. Idealerweise durch nicht umwerfen :rolleyes:. Ansonsten:

    2. Ruhe bewahren, Sprüche der Kollegen anhören und Fotos machen :grins::foto::applaus:

    3. Steinzeitmethode à la MacGuyver mit Torx und Stein: Hülse erstmal raus- und mit dem neuen Hebel wieder reinhämmern.

    4. Schwitzen und fluchen um den Prozess zu unterstützen :lautlach:. Darüber hinaus hilft evtl mit Feuerzeug erhitzen, falls die Hülse sehr straff sitzt.

    Hilf mir mal auf die Sprünge, weil ich noch nicht so genau weiß wo die Hülse sein soll. Im Explosionsbild gibt es nämlich keine Hülse und auch keine Bremshebelbaugruppe, wie Du schreibst.


    pasted-from-clipboard.png


    Ist das mit dem roten Pfeil markierte Teil am HBZ das "weitere Teil", welches zur Baugruppe des Bremshebels gehört und mit diesem per Hülse verbunden ist?

    Korrekt. Im Explosionsbild ist das 2te Teil nur in der kompletten Baugruppe unter (1) enthalten, nicht mit dem Bremshebel (2) bestellbar. Es ist das hier grün eingekreiste Teil:

    Clipboard05.jpg


    Dieses wird mit dem Bremshebel (2) zusammengeführt und mit der Hülse beim roten Pfeil verbunden. Beides zusammen kommt dann in die Aufnahme mit dem Behälter dran und wird mit dem Bolt verschraubt.


    Ist wohl am besten, wenn du den Ersatzhebel schon mit Huelse ausruestest. Eventuell geht es aber auch nen paar KM ohne die Huelse. Schlackert dann vermutlich etwas ;)

    Geht beides nicht. Hülse vormontieren kannst dann eben dieses 2te Teil nicht mehr montieren. Wäre natürlich sinnvoll, wenn KTM das mit dem Bremshebel zusammen verfügbar machen würde - am besten gleich vormontiert. Ohne Hülse sitzt der Zylinder zu lose.



    Beim nächsten mal werd ich wohl einfach mit nem passenden Torx und einem grossen Stein versuchen, die Hülse rauszuschlagen und dann wieder reinzuhämmern :der Hammer::grins:

    Der Bremshebel kann schonmal abbrechen. Wenn man Glück hat, an der Sollbruchstelle ganz aussen. Bei mir natürlich aus dem Stand umgekippt und gleich ganz innen gebrochen ...irgendwo in der Pampa.


    Gut, wenn man einen Ersatzhebel dabei hat! Naja theoretisch, denn: Wieso zum Henker designt KTM dazu eine eingepresste Hülse die den Hebel befestigt??! Bei einem Adventure Bike!! :motzki:


    63513002044 Brake Lever (s. Bild unten)

    64113006000 Lever bolt cpl.

    Entfernt man den Bolt, besteht die Bremshebel-Baugruppe jedoch neben dem Bremshebel oben noch aus einem weiteren Teil. Beide sind mit einer Einpresshülse verbunden, durch die der Bolt geht:
    index.jpg



    ==> Gibt es einen Trick, wie man im Feld, also mit Bordwerkzeug diese Hülse am defekten Hebel entfernen und am Ersatzhebel wieder einfügen kann?


    Oder gibt es evtl minim schmalere Hülsen, die bloss eingesteckt werden können? Ist mir schleierhaft, wieso KTM hier Einpresshülsen designt. Hat das einen wichtigen Grund? Reparaturfreundlich ist das sicher nicht.:nein:

    Hab mir mal einen Bluetooth-OBD2 Link 'ELM327' aus der Bucht geholt (<10€) sowie ein Adapterkabel wie oben Beschrieben aus China (<10€). Letzteres hiess zwar 'for Honda' ist aber der selbe rote Stecker.


    Adapterkabel lässt sich unter der Batteriabdeckung rausziehen und BT-Link daran auf den LuFi-Deckel legen. Passt prima unter den Sitz und stört auch während der Fahrt nicht.


    Torque App zeichnet die gewünschten Daten tadellos auf. Zum Test mal 1h Fahrt etwa die Hälfte der möglichen Infos erfasst. Filegrösse CSV mit 312KB total ok und lässt sich easy in Excel auswerten. Poste hier dann noch ein Beispiel-Chart daraus. Einige Werte lassen sich in Torque sogar direkt auf der Karte darstellen! Hier ein Beispiel aus dem Web:
    WT.jpg


    Sehr geil! Auch wenn ich das ja nicht wirklich brauche, als Technik-Nerd und für 20€ find ich das Hammer! :peace:


    Edit: Hier ein paar Beispiele der Daten in Excel Charts...
    Torque1.jpg Torque2.jpg G-forces.jpg

    Ne, da gibt's nichts neues.

    Aber ich habe mich inzwischen daran gewöhnt. Vor dem Start von Turn by Turn über Apps die Daten löschen. Starten, Berechtigung geben und los. Dauert 15 Sek. Die sind es wert. :ja:

    Ok danke. Wert auf jeden Fall, nervig dennoch.

    Falls es eine Bug-/Wunschliste gibt: App beim Beenden sauber schliessen, so dass sie sich danach wieder normal starten lässt (Ich muss nichtmal Cache leeren, nur App jedesmal über Einstellungen stoppen).

    Das Turn-by-turn App ist echt genial! Danke!!

    :Daumen hoch::knie nieder:


    Nur das Problem habe ich auch immernoch, jedes einzelne mal:

    Gibt's dazu schon eine Lösung resp. ein Patch/Update?

    Nutze die App vorallem für Punkt-zu-Punkt, halt mal eben schnell wohin. Aber 'mal schnell' ist dann das Rumgetippe in den Cache-Einstellungen etwas nervig.

    Hi Leute


    Weiss jemand ob der Diagnose-Stecker bei der 890 Adv R noch der selbe sein sollte? Vielleicht bin ich ja nur zu blöd, den zu finden :rolleyes:


    Auf der Batterie-Abdeckung ist der nicht drauf, das sieht bei mir so aus. Auch aussen rum find ich den nicht. Da ist nur dieser rote, der jedoch ziemlich anders aussieht.

    IMG_20210506_124501.jpg

    Dafür gibts unter der Sitzbank diesen 14poligen Stecker mit Gummihülle, der irgendwie nach Diagnose-stecker aussieht.:
    IMG_20210505_205255.jpg

    So, kann nun zum OP Thema auch meinen Senf dazu geben, bzgl. Erfahrungen mit dem AX41 ;) .


    Habe den nun seit etwas über 1000km auf der 1190T drauf und bin damit Saisonbedingt bei Temperaturen -2 bis +18°C gefahren, von Asphalt über Naturstrassen, Kieswege bis Wald-Trails und Wiese/Matsch sowohl trocken wie nass.


    Gleich vorweg der grösste Negativ-Punkt: Nach den 1000km ist von ursprünglich ca 10mm Profil noch etwa 7mm übrig - also bereits 1/3 runter (vom legalen Bereich sogar etwas mehr)! Das lässt nicht auf Langstrecken-Qualitäten hoffen. Sollte vielleicht etwas sanfter ans Gas und auf die Bremse gehen :crazy:.


    Hatte davor den K60 drauf (mit dem Mittelsteg hinten), der mit vorne über 10Tsd km hielt, hinten gegen 6Tsd. Ist natürlich immer abhängig vom Moped, Beladung und Fahrweise.

    Im Vergleich hat der AX41 vorallem abseits der Strasse deutlich mehr Grip und schiebt auch bei Matsch oder nasser Wiese noch, wo der Scout nur noch durchdrehte. Seitenführung ist ok , schlingert halt etwas aber gut kontrollierbar. Vorallem vorne ist der Scout etwa ähnlich - überlege sogar Mischbereigung vorne K60, hinten AX41 (sofern hier in der Schweiz zulässig). Der AX41 reinigt sich top dank dem grossen negativ Profil. Für's Gelände passt mir der Reifen prima!


    Auf der Strasse singt er schon lauter als der Scout. Zwischen 80 und 100kmh heult es deutlich, vorallem im Tunnel :) . Vibration am Lenker ist aber ähnlich wie beim Scout, da gewöhnt man sich dran. Für die groben Stollen hält er aber trotzdem erstaunlich gut auf der (trockenen) Strasse! Natürlich mit gebotenem Feingefühl sind da ordentliche Schräglagen möglich. Auf nassem Asphalt rutscht der Reifen aber doch deutlich früher und unberechenbarer als der Scout. Da ist Vorsicht geboten.


    Mein Fazit: Würde er länger halten, wäre es der ideale 50/50 Reifen für gemässigtes Gelände und zwangsläufige Anfahrt dahin sowie gelegentliche Landstrassen-Touren dazu. Bei Nässe fahr ich eh möglichst selten. Für lange Touren rein auf Asphalt würde ich aber was anderes wählen. Laufleistung von vermutlich unter 4000km ist mir aber zu knapp. Evtl. hält der mit anderem Moped/Fahrer/Fahrweise länger... So schau ich evtl doch mal noch den alten TKC80 oder ein Mitas an...

    Sind zur Montage der Fußrasten Halter längere Schrauben dabei?

    Da wird so wie es aussieht ja der Halter für den Motorschutz zwischen gepackt.


    Wenn man die Originalen Torx Schrauben nehmen würde, wären sie ja ca 5 mm weniger im Gewinde:denk:

    Ja, bei mir waren längere Schrauben dabei für die Fussrasten. Vorne greifen die orginalen ausreichend, da braucht es keine längeren.


    Achtung: Die 2 ganz langen 6-kant Schrauben zum Motorblock sind unterschiedlich lang für links und rechts (weiss nicht mehr welche auf welcher Seite). Von den kurzen Schrauben ist ebenfalls eine etwas kürzer. Die kommt auf die linke Seite unten, wo mit dem Verlauf des Auspuffs weniger Platz ist.

    Bei mir haben nach etwas üben alle Löcher exakt gepasst. Erstmal alles wirklich sehr sehr locker festschrauben und dann reih-herum langsam fester ziehen, damit sich alles in der Geometrie zum Rahmen resp. auch Adapter zur Platte finden kann. Passt dann ganz gut, hab ich aber auch erst gemerkt als ich schon fast Löcher verlängern wollte...

    KTM 1190 Adventure T und R:

    • 173.000 Km 1190T maus64 2013 KP
    • 138.234km, 1190R, KTMLeo, 2013, wPPP - ich erspar mir das Katzenjammer hier - seit 2018 keine Probleme
    • 126.500km, 1190R, tojo, 04/2013, kP
    • 112.000km, 1190R, Wolfgang.A, 03/2013, kP, bei 75tkm mussten die Ventile eingestellt werden
    • 102.200km, 1190T, Thomas22, 2013, in den letzten 80 tkm sehr wP
    • 90.000km, 1190R, Kreta, 04/2013, wP
    • 75.500km, 1190R, marty, 04/2013, wP, Kupplung präventiv erneuert bei 59tkm, Sigutech-KNZ ab 8tkm präventiv, SEL auf Garantie getauscht nach Wassereinbruch bei 15tkm
    • 72.000km, 1190R, berndw, 04/2013, außer Verschleißteilen nur SEL, in 01/2018 endlich der neue/große Anlasser (der GW-Verlängerung sei Dank), sonst kP
    • 70.000Km, 1190T, dhdani, 03/2013, kP, Stand in 2016 wegen GT mehrheitlich
    • 65.450km, 1190T Sabu, 05/2013, kP
    • 65.000km, 1190T, Lovi, 03/2015, kP, Bremsscheiben vorne zum 2ten mal getauscht wgn Rubbeln, jetzt Brembo Serie Oro, Kettensatz bei 41tkm gewechselt (CLS Oiler), Anl. getauscht, kein Ölverbrauch
    • 59.500km, 1190R, Icemann221, 05/2015, KNZ und KGZ neu, Bremslichtschalter Hi neu, Hupenkabel <=> Garantie
    • 58.950km, 1190T, Knaepper, 03/2014, kP seit ES LKL und Schwinge gelagert
    • 58.500km, 1190T, SteFun, 02/2014, def. RDS, defekter Temperatursensor, seit einiger Zeit gelegentlich Fehlermeldung "vordere BE", gerissenes Hupenkabel, also fast nix und nach wie vor sehr zufrieden
    • 58.000km, 1190R, hmuehl, 04/2013, die Anfangsprobleme (Anl., Hauptständer, Blinker)
    • 53.500km, 1190T, bischoda, Seitenständerfeder, Anl., 2 Kettensätze
    • 53.000km 1190T, Kate_23, 05/2015, Hupenkabel gebrochen, sonst nichts
    • 52.100km, 1190T, stepperg-andi, 06/2013, alle Rückrufaktionen, SEL wegen Fehlfunktionen getauscht, bei 52tkm Bremsbeläge getauscht
    • 51.000km, 1190T, Rebel10, 2014, Anl. auf Garantie, Gabel-Dichtung ersetzt bei 35tkm
    • 50.500km, 1190T, Schönwetter_Manni, 2013 (WES), kP
    • 49.000km, 1190T, Der Rolf, 2013, Anl, Bremsscheiben vorne/hinten, Hauptständer, Luftsensor auf Garantie, Selbst Lenk & Schwingen Lager (Schwarz), Felgen berarbeitet, Gabel & Federbein abstimmen lassen
    • 46.000km, 1190R, JustMe, 2013, Anl. und Kupplungshebel, seither kP
    • 44.000km, 1190T, quettal23, kP
    • 42.500km, 1190T, Short-Neck, 09/2015, hintere Bremsscheibe getauscht, ansonsten kP
    • 42.000km, 1190R, thejoker, 2014, kP
    • 42.000km, 1190R, Nikolaus, 03/2013, kP
    • 41.800km, 1190R, Reutek, 06/2014, kP
    • 41.000km, 1190R, Hotte, 03/2013, kP außer ein gerissener Kühler
    • 40.000km, 1190T, Lynx, 01/2015, Anl., sonst kP
    • 39.400 KM, 1190T, Stromer1968, 11/2014, nur Verschleißteile.
    • 38.500km, 1190T, Tasos, 06/2014, Anlasser erneuert, Felge neu zentriert, bis jetzt kP
    • 38.000km, 1190T, wi4csi, 04/2013, lediglich die Anfangsprobleme, sonst kP
    • 35.000km, 1190T, Epse, 2013, wP
    • 34.200km, 1190R, Womble, 03/2013, nach 25tkm SEL undicht, sonst kP (mehr nach dem 1. Jahr), ca. 90ml Öl auf 1000km
    • 33.400km, 1190T, stepperg-andi, 06/2013, nur Rückrufaktionen, bei 29tkm neuer Kettensatz
    • 33.000km, 1190T, Lawyer, 2013, alle Probleme behoben
    • 33.000km, 1190T, Olek, 2014,KP , KeSa, prophil. Bremsbel.
    • 32.800km, 1190T, stocki, 08/2014, neuer Kettensatz, neue Bremsbeläge, sonst kP
    • 32.000km, 1190T, Bäuerlichen, 2013, kP
    • 30.500km, 1190T, GERUN1190, 09/2013, wP
    • 29.000km, 1190T, Landex, 04/2013, Kinderkrankheiten beseitigt (Hupe, Ständer, Starter, Airbox), Probleme: LKL, Rubbelbremse vorn leicht
    • 29.000km, 1190T, marv11111, bei 27tkm war eine Schraube des Hauptständers locker
    • 25.500km, 1190T, Kathi-Michel, 08/2014, Display getauscht -verdunkelt schon wieder, Bremsrubbeln auf Garantie beseitigt, pendelt aber immer noch
    • 25.300km, 1190T, Mandarb, 07/2013, Anlasser und vordere Bremsscheiben
    • 24.500km, 1190R, Werwolfi, 09/2014, Hupe defekt (Kabel abgerissen), BLS vorne auf Garantie getauscht, Kühler undicht (auf Anschluss-Garantie getauscht)
    • 24.000km, 1190R, Mahahne, 05/2013, Anl. getauscht, Li/ION Batterie, danach keine Probleme. Nur leichtes Rubbeln an der VR Bremse
    • 24.000km, 1190T, KarlKarlsson, 05/2013, Anfangs 2x Ölfilter defekt, danach kP
    • 23.000km, 1190T, madison5, 07/2013, Bremsscheiben vorne gewechselt, Tank getauscht, Starter getauscht, rechter Motordeckel getauscht, Hupe getauscht, Felge vorne getauscht
    • 22.700km, 1190T, dynamike, 05/2015, quietschende Vorderbremse, undichter KGZ bei 17tkm
    • 19.000km, 1190T, oldy22, 4/2014, Batterie mit Anl., Hupekabel, BLS vorn, Zündschlüssel wg Chromablösg, Vorderrad undicht, 2018: Luftsensor erneuert, Kettenriss
    • 17.900km, 1190T, Peter S, 09/2014, bis 6tkm teilweise massive Probleme (Software), seither kP
    • 17.890km, 1190T, ducelli, 09/2014, Anl., Blinker vorne, Kabel Hupe auf Garantie, 2x Batterie
    • 16.500km, 1190T, Christoph Willichm, 03/2016, kP
    • 16.000km, 1190R, tesari, 2014, kP
    • 11.500km, 1190T, GerRazerXxx, bei 10tkm Bremse vorne neu

    Der Owner von OM persönlich gibt also echt schnell Antwort auf FB, sogar am Sonntag! :der Hammer:

    Konnte mir gleich ein Manual schicken und Fragen klären. Muttern braucht es, um die Platte an den Zwischenteilen zu montieren. Für die Montage dieser Teile am Rahmen werden wohl die Orginal-Schrauben verwendet, resp die 2 langen Bolzen.

    Wo die einzelne kürzere der 8 Senkkopf-Inbus hinkommt ist mir noch nicht klar. Auch nicht die 4 Zylinderkopf-Schrauben.


    Zudem werde die für die KTM nicht mehr mit Rippen hergestellt, da das Pressen wohl die Platte etwas verziehen konnte.

    Hmm, scheint bei meinem fehlen nicht nur die Rippen, sondern auch sämtliche Muttern, Unterlegscheiben und Manual... Muss da mal nachhaken. :denk:


    BTW, wohin kommt die eine, leicht kürzere schraube?