Trick de/montieren der Einpresshülse am Bremshebel?

  • Der Bremshebel kann schonmal abbrechen. Wenn man Glück hat, an der Sollbruchstelle ganz aussen. Bei mir natürlich aus dem Stand umgekippt und gleich ganz innen gebrochen ...irgendwo in der Pampa.


    Gut, wenn man einen Ersatzhebel dabei hat! Naja theoretisch, denn: Wieso zum Henker designt KTM dazu eine eingepresste Hülse die den Hebel befestigt??! Bei einem Adventure Bike!! :motzki:


    63513002044 Brake Lever (s. Bild unten)

    64113006000 Lever bolt cpl.

    Entfernt man den Bolt, besteht die Bremshebel-Baugruppe jedoch neben dem Bremshebel oben noch aus einem weiteren Teil. Beide sind mit einer Einpresshülse verbunden, durch die der Bolt geht:
    index.jpg



    ==> Gibt es einen Trick, wie man im Feld, also mit Bordwerkzeug diese Hülse am defekten Hebel entfernen und am Ersatzhebel wieder einfügen kann?


    Oder gibt es evtl minim schmalere Hülsen, die bloss eingesteckt werden können? Ist mir schleierhaft, wieso KTM hier Einpresshülsen designt. Hat das einen wichtigen Grund? Reparaturfreundlich ist das sicher nicht.:nein:

    Insta @jan.peace.out // Adventure begins at the end of the roads you know.”

  • Ist wohl am besten, wenn du den Ersatzhebel schon mit Huelse ausruestest. Eventuell geht es aber auch nen paar KM ohne die Huelse. Schlackert dann vermutlich etwas ;)

  • Hilf mir mal auf die Sprünge, weil ich noch nicht so genau weiß wo die Hülse sein soll. Im Explosionsbild gibt es nämlich keine Hülse und auch keine Bremshebelbaugruppe, wie Du schreibst.


    pasted-from-clipboard.png


    Ist das mit dem roten Pfeil markierte Teil am HBZ das "weitere Teil", welches zur Baugruppe des Bremshebels gehört und mit diesem per Hülse verbunden ist?

  • Hilf mir mal auf die Sprünge, weil ich noch nicht so genau weiß wo die Hülse sein soll. Im Explosionsbild gibt es nämlich keine Hülse und auch keine Bremshebelbaugruppe, wie Du schreibst.


    pasted-from-clipboard.png


    Ist das mit dem roten Pfeil markierte Teil am HBZ das "weitere Teil", welches zur Baugruppe des Bremshebels gehört und mit diesem per Hülse verbunden ist?

    Korrekt. Im Explosionsbild ist das 2te Teil nur in der kompletten Baugruppe unter (1) enthalten, nicht mit dem Bremshebel (2) bestellbar. Es ist das hier grün eingekreiste Teil:

    Clipboard05.jpg


    Dieses wird mit dem Bremshebel (2) zusammengeführt und mit der Hülse beim roten Pfeil verbunden. Beides zusammen kommt dann in die Aufnahme mit dem Behälter dran und wird mit dem Bolt verschraubt.


    Ist wohl am besten, wenn du den Ersatzhebel schon mit Huelse ausruestest. Eventuell geht es aber auch nen paar KM ohne die Huelse. Schlackert dann vermutlich etwas ;)

    Geht beides nicht. Hülse vormontieren kannst dann eben dieses 2te Teil nicht mehr montieren. Wäre natürlich sinnvoll, wenn KTM das mit dem Bremshebel zusammen verfügbar machen würde - am besten gleich vormontiert. Ohne Hülse sitzt der Zylinder zu lose.



    Beim nächsten mal werd ich wohl einfach mit nem passenden Torx und einem grossen Stein versuchen, die Hülse rauszuschlagen und dann wieder reinzuhämmern :der Hammer::grins:

    Insta @jan.peace.out // Adventure begins at the end of the roads you know.”

  • ok, verstehe, danke. Wo hast Du denn diese tolle Explosionszeichnung her?


    Kannst Du sagen, ob die Hülse im Bremshebel oder in dem anderen Teil gepresst ist? Denn in beiden ist es ja - wenn ich es richtig verstehe - nicht möglich, da sie sich zueinander verdrehen müssen (sonst ist ja die Verstellung für den Abstand der Hebels zum Gasgriff nicht gegeben).


    Mich verwundert es, dass es überhaupt eine Pressverbindung ist, da die Hülse ja oben und unten im HBZ geführt sein sollte und daher auch nicht rausrutschen/klemmen könnte....kann es vielleicht sein, dass es durch den Unfall zu einer Verformung und damit erst zu einer Verklemmung kam?


    Neben deiner Methode (Torx+Stein) wäre vielleicht noch die Meißel-Stein-Variante möglich, um den sowieso schon defekten Hebel am oberen und unteren "Ring" aufzumeißeln. Da es aber keinen Meißel im Bordwerkzeug gibt, könntest du das eine Ende des beigelegten Griffs (für den Ringschlüssel) anfasen :ja::grins:.


    pasted-from-clipboard.png

  • Die Buchse ist im Hebel eingepresst. Wäre sie dort nicht gepresst würde sich ja der Hebel auf Dauer doch aufreiben und die Buchse wäre überflüssig.

  • gut hab ich immer einen Schraubstock dabei :zwinker:

    Neben deiner Methode (Torx+Stein) wäre vielleicht noch die Meißel-Stein-Variante möglich, um den sowieso schon defekten Hebel am oberen und unteren "Ring" aufzumeißeln. Da es aber keinen Meißel im Bordwerkzeug gibt, könntest du das eine Ende des beigelegten Griffs (für den Ringschlüssel) anfasen :ja::grins:

    Evtl möglich, aber heikel. Das ominöse Teil 2 dazwischen darf ja nicht beschädigt werden.


    Lösungsprozess scheint sich abzuzeichnen:

    1. Hoffen, dass der nicht mehr abbricht. Idealerweise durch nicht umwerfen :rolleyes:. Ansonsten:

    2. Ruhe bewahren, Sprüche der Kollegen anhören und Fotos machen :grins::foto::applaus:

    3. Steinzeitmethode à la MacGuyver mit Torx und Stein: Hülse erstmal raus- und mit dem neuen Hebel wieder reinhämmern.

    4. Schwitzen und fluchen um den Prozess zu unterstützen :lautlach:. Darüber hinaus hilft evtl mit Feuerzeug erhitzen, falls die Hülse sehr straff sitzt.

    Insta @jan.peace.out // Adventure begins at the end of the roads you know.”

  • Haha, ja an die Sprüche der Kollegen habe ich noch gar nicht gedacht :crazy:


    Beschaffe dir ein Rundmaterial aus festem Stahl, das du auf Länge absägen und als Ausschlagdorn verwenden kannst. Das Teil ist ja relativ klein und passt garantiert noch in die Werkzeugtasche...

  • Auspressen und einziehen der Hülse müsste im "Feld" doch auch mit einer Schraube, einer Nuss/stabilen Metallscheibe, einem kleinen Stück Rohr und passenden Unterlegscheiben machbar sein

    oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Nur mal so ,einen billig Chinahebel als Notreserve, Ich glaube die sind komplett .

    Ich habe mir einen Satz Chinahebl geholt die Fahren immer mit .

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Ich habe die verstellbaren Hebel von KTM, aber stehe auch vor dem Problem die Hülse in den Hebel zu bekommen. Dazu habe ich abe nichts gefunden. Wie habt ihr das gemacht?


    Danke schon mal.

    Gruß

    Thorsten


    KTM 890 Adventure R



    "Jeder kann mit einem Motorrad springen. Der Ärger fängt erst an, wenn man wieder damit landen will."

    Evel Knievel

  • habe die auch gerade montiert. Habe für die Hülse einfach einen Bohrschraubstock genommen, damit konnte die Hülse am Anfang gerade rein und nicht verkanten. Müsste eigentlich mit jedem Schraubstock mit Schonbacken gut klappen.