Beiträge von Lindsch

    Wenn ihr nur zu zweit miteinander kommunizieren wollt, ist vielleicht das Sena 3S Plus auch ne Option. Muss man zwar hinbasteln, aber am Schluss ist außen am Helm nur ein relativ kleines Teil mit den Lauter- und Leisertasten zu sehen. Ist weit unauffälliger als die klassischen Kästchen und kostet nicht besonders viel.


    Ich muss dazu sagen, dass ich das Ding bislang nur als Bluetooth Headset benutzt habe, sprich für Navigation und zum Telefonieren während der Fahrt. Bei meinem Führerschein hat mich dann einfach der Fahrlehrer aus dem Auto aus angerufen und wir haben die Stunde lang telefoniert.


    Product
    Das 3S Plus Universal verwendet Bluetooth® 4.1 und liefert somit eingehende sowie ausgehende Audiodaten für Musik, Telefongespräche, GPS-Ansagen und…
    www.sena.com

    [...] sonst könnte man glatt denken, ihr habt die Kiste nur zum Basteln gekauft, oder damit euch nicht langweilig wird.

    Wofür denn sonst? Also nicht zwangsläufig zum Basteln, aber auf jeden Fall das einem nicht langweilig wird... Ist doch ein Hobby, oder? Ich mein, warum fährt man irgendwo hin, außer weil einem sonst langweilig wird?

    Das ist dann wieder eine andere Frage, die zu dieskutieren ist aber schnell müßig, weil das dann nur noch von den persönlichen Prioritäten abhängig ist. Der eine wird die 790 für keinen Preis kaufen, weil in China montiert, der nächste wird sie auch nicht kaufen, weil ein bisschen weniger Drehmoment, dem dritten ist das alles egal, weil er für eine riesen Stange Geld weniger ein fahrendes Moped bekommt. Ist immer die Frage, wieviel Wert man was beimisst.


    Worüber man von Kundensicht dann zumindest halbwegs objektiv diskutieren kann ist, ob dieser Mehrpreis jetzt eher einen politischen oder einen herstellkostentechnischen Urspruch hat.

    Am Ende des Tages heißt es nicht ohne Grund Preispolitik. Wenn ich einem Kunden dazu bringen kann, für 10% mehr HK 30% mehr Geld zu zahlen, dann habe ich betriebswirtschaftlich gesehen alles richtig gemacht.

    Wenn das wirklich die einzigen Unterschiede sind, nicht wirklich.


    Ersatzteilpreise von Gabel und Dämpfer der R ist 1900/1200€, bei der 2019er (soweit ich weiß auch nicht einstellbar) 790 S sind es 1600/1000. Das gibt 500€ Unterschied. Selbst wenn die Gabel von der neuen 790 noch einmal ein erheblich billigeres Modell ist, wird das weit von 3500€ entfernt sein.


    Die 100ccm weniger Motor werden preislich kaum einen Einfluss haben, solange hier nicht auch noch konstruktiv andere Unterschiede sind, wie fehlende Ausgleichswellen oder billiger hergestellte Nockenwellen. Und da gehe ich davon aus, dass es in den meisten Fällen billiger ist, ein Teil mit höherer Stückzahl zu produzieren, als mehrere Versionen des selben Teils für unterschiedliche Varianten. Zumal das für den Kunden bei Motorinnereien eh erst im Falle eines Defekts überhaupt relevant wird.


    Insofern vermute ich eher, dass der Preisunterschied nicht komplett gerechtfertigt ist, aber die 790er wird einfach mit etwas weniger Marge verkauft, um die T700 zu untergraben, in der Hoffnung dass man sich da mit Marketing weit genug von der 890 differenzieren kann, um da nicht zu viel zu kannibalisieren.

    Die 790er mit Motor kommt aus China und das ist der alte Motor.

    Der 890er Motor kommt auch aus China, das hat wenig Aussagekraft. Laut KTM ist es nicht der selbe Motor wie die alte 790. Die 20% schwereren Kurbelwellen waren damals eine der Neuerungen beim 890er Motor.

    pasted-from-clipboard.png

    Bei der 890 wurden noch ein paar Änderungen mehr beworben (neue Ausgleichswellen, bessere Kühlung der Zylinder), was davon im neuen 790 Motor drin ist und was nicht wird dann Spekulation sein. KTM scheint bei dem Ding etwas maulfauler zu sein als bei den Vorgängern.

    Ich glaube nicht, dass man dieser Antwort von KTM irgendeinen Wert beimessen kann. Wenn sich KTM nach Beschwerden über das Verhalten der Heizgriffe bei der 1190 wirklich Gedanken gemacht hätte und eine kundenfreundliche Lösung gesucht hätte, dann gäbe es jetzt einen Menüpunkt in der Software mit dem man zwischen automatischem Abschalten und Anbleiben wählen könnte. Die Realität wird wahrscheinlich einfach sein, dass sich niemand während der Entwicklung Gedanken gemacht hat. Damit stand es bei der Softwareentwicklung nicht im Lastenheft und wurde vom Programmierdienstleister einfach willkürlich umgesetzt.


    Und nachdem wahrscheinlich wiederholt Fragen zu diesem Problem kamen, wurde halt irgendwann ein ebenso unsinniger wie unwahrer Textbaustein geschrieben, dass man den "dummen" Kunden möglichst einfach abwimmeln kann...

    Das mit der Griffheizung ist wirklich bescheuert. Wie teuer wäre es denn gewesen, einen weiteren Knopf an die Lenkeramaturen zu bauen? Gerade die Griffheizung, die will man dann doch immer wieder in der Stärke verstellen, und wenn sie mal an ist, dann wird man sie auch nach einer Pause wieder brauchen...


    Ich habe das dann (zwar etwas kostspielig, aber praktisch) gelöst, indem ich die KTM Griffe mit der CLS Steuerung verwende. Die hatte ich sowieso dran wegen des Kettenölers, damit hatte ich den Kasten eh schon am Lenker.

    Man bekommt 2 Schlüssel und die Schlüsselkarte. Die Schlüsselkarte brauchst du, damit du überhaupt einen Schlüssel nachbestellen kannst.


    Beim Anlernen eines neuen Schlüssels wird der alte gleich entfernt, brauchst dir dann also keine Sorge mehr zu machen, dass dir jemand daas Moped mit dem alten Schlüssel klaut. Sprich wegfahren kann er nicht mehr, Lenkradschloss bekommt er aber noch auf.


    Mein Händler hat mir dringend empfohlen, bei Schlüsselverlust sofort einen neuen zu kaufen. Man braucht zum Einlernen einen funktionsfähigen Schlüssel, wenn du also deinen einen Schlüssel verschmeißt, wird es richtig teuer.

    Ich würde es jetzt mal von der anderen Seite sehen. In der Bedienungsanleitung wird das Ding zwar als Not-Aus bezeichnet, aber es gibt keine irgendwie geartete Warnung, dass die Betätigung dieses Schalters das Motorrad beschädigen kann. Und eine Seite weiter wird der Benutzer davor gewarnt, dass sein Motorrad umfallen und dabei kaputt gehen kann. Wenn es da eine Gefahr gäbe, dann würde KTM mit Sicherheit einen entsprechenden Hinweis im Handbuch haben. Auf irgendwas muss man ja verweisen können, wenn man die dann folgenden Garantiefälle ablehnen möchte...


    Und was das Schaltbild von Zündung und Schalter angeht, natürlich schaltet das Zündschloss mehr ab als der Killschalter. Wenn die Zündung auf aus ist, geht ja auch Display und Co aus. Beim Killschalter nur der Motor.

    Hallo Thorsten,


    du kannst im Prinzip die selbe Halterung verwenden wie ich für mein Handy hier:

    Die vier Schraublöcher in dem NiceCNC Teil laufen oft unter AMPS 4-Loch, das ist dieses Lochbild mit dem auch viele Navis auf der Rückseite zu finden ist.


    Die Gummidämpfer kannst du natürlich weglassen, und anstelle des Handyhalters kannst du so etwas wie das hier in den Kugelsockel montieren:

    RAM MOUNTS 1inch Kugel mit Adapter für GoPro RAP-B-202U-GOP1
    RAM Mounts GoPro Kamera-Adapter - Verbundstoff, B-Kugel (1 Zoll) Mit den Action-Kameras halten Sie spannende Momente fest und können Sie anschließend mit…
    www.camforpro.com


    Viele Grüße

    Ich war mit den existierenden Handyhalterungen für die 890 Adv R unzufrieden, deshalb habe ich mir eine Lösung zusammengesammelt. Vielleicht hat hier schon jemand die selben Gedanken gehabt und kann etwas mit der Lösung anfangen oder hat vielleicht sogar eine noch bessere.


    Quadlock war nichts für mich, weil:

    - mein Handy ist zu alt, es gibt keine Hüllen

    - selbst wenn, möchte ich keine so dicke Hülle an meinem Handy haben


    Meine Anforderungen für die Halterung waren:

    - oberhalb vom Display

    - hinter die Windschutzscheibe

    - gedämpft, da mein Handy einen optischen Stabilisator hat

    - Sichere Befestigung

    - schnelles Anbringen und Abnehmen vom Handy


    Ich habe mir schließlich aus den folgenden Teilen die Halterung zusammengestückelt:

    - eine KTM auf AMPS-Vierloch Halterung: https://www.ebay.de/itm/313540544861

    - 4 Stück M4 Gummidämpfer um Vibrationen vom Handy fernzuhalten: https://www.ebay.de/itm/333967538556 oder https://www.ebay.de/itm/171868771379

    - AMPS auf 1 Zoll Kugelsockel: https://ultimateaddons.de/products/25-mm-auf-amps

    - RAM Mount Quick-Grip: https://www.mount-shop.de/komp…au/quick-grip-fuer-grosse


    Ich habe es heute das erste Mal auf einer kleinen Runde ausprobiert, und es funktioniert. Das Handy wackelt zwar etwas rum, aber man kann es gut ablesen.


    Der Quickgrip macht einen echt guten, stabilen Eindruck, ich halte es für ausgeschlossen, dass da das Handy rausfällt. Beim RAM X-Mount scheint das wohl doch ein Problem zu sein, außerdem ist da das Handy reinbauen wohl sehr umständlich.


    Ich habe aber sicherheitshalber den Quick-Grip noch einmal direkt mit etwas Paracord am Motorrad festgebunden. Das nur für den Fall, dass eines der drölfzig Verbindungsstücke auseinander oder abfällt.


    So sieht das Konstrukt dann aus:

    Handyhalterung.jpg