KTM Adventure 890 wird laut Händler nicht in D angeboten

  • Hallo zusammen,


    wollte meine 21er Adventure R gestern für eine neue Adventure 890 (ohne R) in Zahlung geben. Kaufvertrag gemacht, meine alte R abgegeben. Als der Händler dann bei KTM nach einem Liefertermin gefragt hat, hat er erfahren dass KTM die normale 890 Adventure nicht in D anbietet. Es sei mit der 790 er ADV dann der Abstand zu gering. Ich habe gedacht, ich höre nicht recht! Wenn man jetzt auf der deutschen Homepage schaut, taucht dort die normale 890er tatsächlich nicht auf. In Österreich schon. Er hat mir dann eine R zu Sonderkonditionen verkauft, aber die normale wäre m :Daumen runter:ir bei meinem Fahrprofil lieber gewesen. Dass die normale 890er nicht in D verkauft wird, habe ich bisher nirgendwo gelesen. Manchmal kann ich über KTM echt nur den Kopf schütteln. :Daumen runter:

  • Stimmt, bei mir wird die "normale" 890 auch nicht angezeigt.

    Vielleicht denkt man sich, das der Deutsche entweder All-In geht mit der 890R oder eher spart mit der 790. Der Preis von 10.999€ ist schon ne geile Ansage und müsste mein 1090R ersetzt werden, würde es vermutlich die 790er werden, den Aufpreis zur 890R würde ich eher in Reisen/Zubehör investieren.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • neu deutsch heisst das geo blocking; aber is ja nicht weiter schlimm, oder?

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Die 890 ohne R scheint tatsächlich nicht in Deutschland angeboten zu werden. Habe mal geguckt, sie wird fast in ganz Europa angeboten. Nur eben in D nicht.

    In Frankreich soll sie z.B. 14599 € kosten, in Estland 14610...

  • Bei 3500€ Aufpreis zur 790 würd ich da jetzt nicht überlegen und die "Kleine" nehmen. Oder eben dann die 890R. Aber die normale 890... nee

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Es gibt genügend Leute die sich für die 890 ohne R interessieren weil die Höhe der R zu viel ist. Die 790 ist vom Motor her kein wirklicher Vergleich zur 890. Ich würde eher vermuten daß KTM Verkaufseinbrüche bei der Norden sieht. Da sind einfach zuviele zu dicht beieinander.

    Gruß Bommi

  • Wobei die neue 790 wenn ich mich richtig erinnere einen etwas anderen Motor hat als die Alte. Zumindest war da was von einer schwereren Schwungmasse gestanden, die es ja erst ab der 890 gab. Kann also sein, dass sich die zwei durchaus ähnlicher sind als die 890 zur alten 790.

  • Die 790er mit Motor kommt aus China und das ist der alte Motor.


    entweder dann in der BRD die 890 R oder aus Spanien oder Frankreich die 890 Adv. Gibt auch noch 21 % MWST aus Spanien bzw 20% MWSt in Frankreich an der Grenze zurück und dann dort 19% MWSt in Deutschland bezahlen.


    Die Frage ist ab welcher Importmenge es sich lohnt. Weitere Frage ob man überhaupt welche bekommt. Niederlande ist aber zu teuer.


    Die Preisunterschiede der 890 sind schon heftig in den EU Ländern

    BRD: 890 Adv. R 15.549,00 EUR*

    Belgien: 890 Adv. R 15.849,00 EUR* 890 Adv. 14.749,00 EUR*

    Niederlande: 890 Adv. R 18.390,00 EUR* 890 Adv. 17.100,00 EUR*

    Spanien: 890 Adv. R 15.269,00 EUR* 890 Adv. 14.259,00 EUR*

    Italien: 890 Adv. R 16.100,00 EUR* 890 Adv. 14.700,00 EUR*

    Frankreich 890 Adv. R 15 699,00 EUR* 890 Adv. 14 599,00 EUR*

  • Die 790er mit Motor kommt aus China und das ist der alte Motor.

    Der 890er Motor kommt auch aus China, das hat wenig Aussagekraft. Laut KTM ist es nicht der selbe Motor wie die alte 790. Die 20% schwereren Kurbelwellen waren damals eine der Neuerungen beim 890er Motor.

    pasted-from-clipboard.png

    Bei der 890 wurden noch ein paar Änderungen mehr beworben (neue Ausgleichswellen, bessere Kühlung der Zylinder), was davon im neuen 790 Motor drin ist und was nicht wird dann Spekulation sein. KTM scheint bei dem Ding etwas maulfauler zu sein als bei den Vorgängern.

  • Ich kann bestätigen, dass die normale 890 Adventure nicht in Deutschland verkauft wird. Die Händler waren auch überrascht, da sie es erst selbst vor kurzem erfahren haben.

    Quelle: mein KTM Händler


    Über die Hintergründe lässt sich nur spekulieren. Vermutlich liegt es zum einen am Preis der 790er gegenüber vergleichbaren Konkurenzprodukten. Ein weiterer könnte sein, dass KTM bedenken hat, bei einem so großen Markt wie D, dass die 790er ein Ladenhüter würde. Aber wie gesagt, das ist nur Spekulation.

  • Hallo,


    mein Dealer hat es mir auch bestätigt. Grund sind wohl auch noch sehr viele vorhandene 22er 890 Adventure am Lager. (Was mich bei der Optik auch nicht wundert)

    Aber nur in Deutschland. Ich findes es schlichtweg eine Frechheit. Das Motorrad wurde ja groß vorgestellt. Tests gibt es überall und jetzt mit vernünftigen Überarbeitungen.

    KTM, da kann ich nur noch den Kopf schütteln....


    Vermutlich wird jetzt nach der Vorstellung der 23er eh keiner mehr ne 890 aus 22 neu kaufen. (Hoffe ich zumdindest...)


    Biker Gruß