790 Adventure 2023 wieder im Programm?

  • 828 Euro für das Tech Pack mit allen elektronischen Erweiterungen! Halte ich auch für recht günstig.

    The Cure, first single

    Путин умирае آخوندها هلاک شدند! נהג גמל ארור

  • Wobei ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, dass die komplette Fertigung in China stattfinden soll... also quasi der "Billig-Klon" zur relativ teuren 890 Adventure. :nein:

  • Preise für die "S" in Österreich:


    890 Adventure €15.899 (zzgl. 300€ Überführungskosten)


    Finde ich etwas teuer. Verstehe dann schon diejenigen die zur 790 greifen. um €3000.- was ja dann der Differenzbetrag sein wird, kann man die 790er dann vermutlich mit einem noch besseren Fahrwerk ausstatten.


    Die neue Transalp wird sicher auch noch eine Konkurrenz in diesem Segment.

    Die Tenere 700 (Modell 2023) kostet in Deutschland €11.374. Somit ist der Preis der 790 Adventure wirklich eine Kampfansage.

    Einmal editiert, zuletzt von Fabi_92 ()

  • Die Tenere 700 und die 790 ADV kosten beide ohne Nebenkosten 10999 Euro

    Jetzt könnte die XL 750 Transalp der Spaßverderber für beide werden :grins:

  • das ist zweifelsohne eine Kampfansage von KTM an Yamaha, die aber ohne eine (vollständige) Produktion in China gar nicht möglich wäre.


    P.S.: Lt. 1000PS wird die Tenere 700 in Frankreich gefertigt.

  • Das sagt überhaupt nichts, denn die einzelnen Teile kommen aus den verschiedensten Ländern und die werden dann halt irgendwo zusammen geschraubt.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Also wir (meine Lebensgefährtin und ich) haben uns im September 2022 eine Africa Twin AdventureSports neu gekauft. 1 Stunde Probefahrt gemacht und sonst alles super.

    Auf den ersten Touren haben wir dann gemerkt....scheiße ist der Schwerpunkt hoch. Bin 186cm groß und komme super zurecht mit den 250kg. Wenn Sie aber hinten drauf sitzt und die Koffer voll sind ist das eine Zitterpartie bei jedem Halt.

    Hinzu kommen noch Displayprobleme....wird jetzt auf Garantie getauscht aber wenn es wieder spinnt und die Garantie abgelaufen ist....das Teil kostet 3800€ (ja richtig gelesen)

    Hatte bis dahin auch noch die 390 Adventure für den Arbeitsweg und eine 750GS für unsere Touren zu zweit aber es fehlte bei der BMW einfach etwas an Leistung.

    Die Triumph Tiger 800 XC vor der BMW war mit den 95PS perfekt für uns.

    Lange Rede kurzer Sinn....in der 13. Kalenderwoche soll die 790 Adventure bei unserem Händler stehen und er ruft sofort an wenn die 790er zur Probefahrt bereit ist.

    Ich werde dann berichten wie sie uns gefällt.

    Das die Front nicht mehr so "freischwebend" ist gefällt uns jedenfalls besonders gut.

    Hat mich an der 390 und den alten 790/890 Modellen sehr gestört aber bei der 390 hat man bei Spritverbrauch, Gewicht usw. drüber weg geschaut.


    Gruß Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von Kojak42 ()

  • Da doch einige Fragen zu diesem Thema aufgekommen sind:


    Ich habe mir gestern die 790 Adventure 2023 bestellt hier in Österreich und erhalte sie Mitte April. Soweit ich es recherchieren konnte ist der einzige Unterschied - bis auf den Motor - die nicht einstellbare Gabel der 790er. Das spielt mit meinen 174cm und 72 Kilo keine große Rolle - ich habe ja sozusagen die Motorrad-Grundkonfigurationsmaße... :grins:


    Der Preisunterschied bei uns beträgt fast Euro 3.500,00, nach Abzug des Rabattes (den ich bei der 890er prozentuell in der Höhe nicht bekommen hätte) sogar noch deutlich mehr - viel Geld für wenig Unterschied. Die 95PS im Vergleich zu den 105PS der 890er irritieren mich nicht - ich nutze weder die noch die aus.


    Aktuell fahre ich ja die 390er (2022), die allerdings mit Sommer mein Sohn übernimmt. Ich war ernsthaft am überlegen, mir eine zweite 390er zu kaufen weil sie mir extrem viel Spaß macht aber ich brauche ein wenig Reserven falls meine Frau doch mal mitfahren möchte - im Sommer steht eine Reise nach Italien mit den Bikes an.


    Somit bin ich bis jetzt mit der Entscheidung sehr zufrieden. Um die 3.500,00 kann ich mir schon einiges an Zubehör kaufen. Bei einer Laufleistung von 3.000 Kilometer pro Jahr passt mir die 790er gut - zumal es mir die schwarze Lackierung (allerdings erst auf den zweiten Blick) echt angetan hat.


    Ich werde berichten!


    Nachtrag: Warum keine 790er oder 890er der Vorjahre - die stehen recht günstig bei den Händlern aktuell? Weil es mir die neue Optik extrem angetan hat - somit waren die 2023er Baujahre alternativlos.

  • Ich weiß. Ich wollte nur die Unterschiede zur 890er "herausarbeiten" - aber danke für die Präzisierung, das habe ich vermutlich missverständlich ausgedrückt.

  • unterschiede zur 890er sollten sein

    1: Motor = 100ccm mehr

    2: Fahrwerk = voll einstellbar


    oder sehe ich das falsch?


    wir reden von:

    a 790 adv: 10999€

    b 890 adv: 14499€

    c 890 adv R: 15549€


    sind nun 3500 € unterschied gerechtfertigt?

    Ich denke ja


    grüße

  • Wenn das wirklich die einzigen Unterschiede sind, nicht wirklich.


    Ersatzteilpreise von Gabel und Dämpfer der R ist 1900/1200€, bei der 2019er (soweit ich weiß auch nicht einstellbar) 790 S sind es 1600/1000. Das gibt 500€ Unterschied. Selbst wenn die Gabel von der neuen 790 noch einmal ein erheblich billigeres Modell ist, wird das weit von 3500€ entfernt sein.


    Die 100ccm weniger Motor werden preislich kaum einen Einfluss haben, solange hier nicht auch noch konstruktiv andere Unterschiede sind, wie fehlende Ausgleichswellen oder billiger hergestellte Nockenwellen. Und da gehe ich davon aus, dass es in den meisten Fällen billiger ist, ein Teil mit höherer Stückzahl zu produzieren, als mehrere Versionen des selben Teils für unterschiedliche Varianten. Zumal das für den Kunden bei Motorinnereien eh erst im Falle eines Defekts überhaupt relevant wird.


    Insofern vermute ich eher, dass der Preisunterschied nicht komplett gerechtfertigt ist, aber die 790er wird einfach mit etwas weniger Marge verkauft, um die T700 zu untergraben, in der Hoffnung dass man sich da mit Marketing weit genug von der 890 differenzieren kann, um da nicht zu viel zu kannibalisieren.