So, meine Kleine steht jetzt in der Garage und ich bin echt hochzufrieden. Die Sitzposition ist mit meinen 174cm (gerade noch) optimal - da oder dort werden meine Ballerinafähigkeiten erprobt aber ich habe mich bis dato in jeder Situation sicher gefühlt. Ein Bein am Boden reicht ja auch. Meistens.
Mit dem Quickshifter habe ich mich noch nicht gänzlich angefreundet. Unter Last hochschalten und ohne Last runterschalten - so klappt es am besten. Ob ich die Funktion wirklich brauche kann ich noch nicht abschließend beurteilen. Mit meinen 130 Kilometer fehlen mir zur ersten Weltumrundung noch ein paar. Danach bin ich vermutlich klüger.
Haptik, Bedienbarkeit, Zugänglichkeit - für mich wirklich alles perfekt. Und das beste ist, dass ich richtig viel Spaß mit der Prinzessin habe - trotz dauernder Einfahr-Schaltblitz-Verwarnung.
Ich bin aktuell ernsthaft am Überlegen, ob es nächstes Jahr für mich wirklich die 890er sein wird/soll/muss oder ob eine zweite 390 in den Stall kommt. Die 170 Kilo sind für mich echt ein Kaufargument, die 890er ist vierzig (!) Kilo schwerer. Andererseits: Ich bin beim Händler auch kurz auf der 1290er Superadventure gesessen und hatte Probleme, sie überhaupt vom Seitenständer runter zu bekommen.
Was vermutlich eher an meinen Fähigkeiten als am Motorrad selbst liegt.
Insgesamt die absolut richtige Entscheidung. Mein Sohn wird dann ab nächsten Jahr ein tolles Motorrad haben mit den mir so wichtigen Sicherheitsfeatures, die in dieser Klasse wahrlich keine Selbstverständlichkeit sind.