Beiträge von Andianerjones

    Bei 30 grad hat der CASM einen vorteil zum CSA3 , der CSA3 zeigt eine deutlich größere Wutzel Neigung aber hat auch noch keine Probleme aufgezeigt , bei Regen baut er wirklich schnell mehr vertrauen auf als CASM sogar als der PilotPower .
    Das am Hinterreifen so schnell die Kante erreicht ist machte bis jetzt noch keine Probleme , als nächstes werde ich doch mal den Racetec testen .


    vom verschleißbild passt der CASM eigentlich sehr gut zu mir wenig Wutzelbildung gleichmäßig abgefahren nur der Verschleiß ist eben sehr hoch

    Kurze Frage .


    Der Radius an den Flanken ist ja etwas größer wie weiter Mittig um eine größere Kontaktfläche zur Fahrbahn in Schräglagen zu erhalten .
    Jetzt ist es so das ich besonders hinten sehr schnell auf der Kante war und vorne sind auch keine Reserven mehr zu erkennen , vorne ist der unterschied zum CASM deutlich zu erkennen aber ist der winkel der Flanken hinten auch anders , flacher wie beim SM oder täuscht mich mein Gefühl nur .
    Mir geht es jetzt eher darum um die Erfahrungen welcher Reifen besonders am Hinterrad mehr Reserven bietet oder macht es keinen unterschied .

    Conti Attack SM kostet hinten 105 - 120 € je nachdem wann und wo man ihn kauft .


    Bei Reifen - Fritz bekommt man den MSportec M7RR momentan hinten 122 € vorne 101€ aber die Preise schwanken oft und man muss etwas spekulieren um einen günstigen Preis zu bekommen .


    Meine Meinung haftet der CASM bei warmen temperaturen besser , zumindest bei meiner Fahrweise .

    Ich kann dir leider nicht weiterhelfen , aber die mm was ein 160 er Reifen breiter ist wie der andere 160 er dürfte optisch nicht auffallen nur dir selbst oder jemanden mit der Gleichen Maschine .


    Wozu möchtest du einen optisch breiteren Reifen .. der Reifen einer Supermoto soll doch besonders gut in den Kurven haften und wegen der Handlichkeit hat sich die standartbreite bei 160 eingependelt nur die SXV hat original einen 180 er hinterreifen.

    Ist der zweite Bremssattel mit der Vorderbremse verbunden ? oder mit einem zweitem Handbremshebel ?


    oder was bewirkt der 2. Bremssattel ?


    Auf alle fälle sieht das sehr sauber aus wozu du auch immer hinten zwei Bremssättel verwendest .

    So direkt erschließt sich mir das auch nicht , aber für exotische Motorräder gibt es von keinen Reifenhersteller eine Freigabe was sollten man in so einen Fall machen ?
    Wenn kein Hersteller oder Reifentyp eingetragen ist gilt eben Traglast und Dimension , bei meiner 600 er LC4 Enduro waren auch nur die SUMOFelgen Eingetragen .
    Ich hab immer TÜV bekommen und es gab auch nie eine freigabe von einem Hersteller .


    Ich könnte mir vorstellen das es Rechtliche gründe geben könnte z.B. wenn dir der Reifen platzt und dich zerlegt es wird sich der Hersteller herausreden das es keine Freigabe für dieses Motorrad gibt und dadurch den schaden nicht ersetzt selbst wenn es ein fehler am Reifen wahr .

    Normalerweise sind nur die Felgen eingetragen oder ??????
    Soweit ich weiß werden heutzutage keine Reifen/ hersteller mehr eingetragen so kannst alles fahren was in Traglast und Dimension passt.
    @ SM RIDER mit dem CASM hatte ich auch noch nie probleme bis auf die kante zu fahren vorne hab ich meist noch so 2 - 5 mm Angststreifen ,,, meistens und das ist auf der Straße auch gut so .

    Aber denk dran jeder hat andere Ansprüche an einen Reifen.
    Der Reifen muss eben zu dir passen .
    Ich Probier momentan den Conti Sportattack 3 .
    Der Grip ist für mich völlig ausreichend auch wenn ich das Gefühl habe das in manchen Kehren beim rausbeschleunigen der Hinterreifen minimal etwas schneller weg schmiert wie der CASM .
    Ich erhoffe mir eine größere KM Leistung wie beim CASM .

    Wenn du genau hin siehst ist in manchen der mittleren rillen so ein kleiner Prüfstreifen wie an an den seitlichen Rillen .


    Bei Nässe ist der Reifen so oder so nix , da helfen die mini dings auch nichts .


    Wenn ich vorsichtig Fahre ohne beschleunigungs Wheelis hält der hintere Reifen bei mir auch nicht länger wie 2000 km vorne hab ich ihn ca 6000 km drauf da ist es aber umgekehrt in der Mitte waren noch knapp 2,5 mm drauf und an den Seiten nur noch 0,5 schön gleichmäßig nach außen immer weniger .

    Ich kann zwar nicht weiterhelfen aber bei einem großen Einzylinder schadet eine Anti-Hopping Kupplung auch bei langsamer normaler Fahrweise nicht besonders weil das Hinterrad wenn es gerade passt sogar im 4. oder 5 . Gang kurz blockieren kann .
    Das die Kupplung bei so geringer Laufleistung schon hinüber ist kann auch an zu vielen Kupplungs- Wheely liegen was bei einer SMC nicht so selten vorkommt .




    PS


    Die Angabe von 70 PS ist eher unwichtig ob 70 oder 68 bringt keinen unterschied , oft ist es sogar so das die Tuningmaßnahmen sogar zum Abfall der Spitzenleistung führt .
    Sinn des ganzen ist es den Motor in den unteren Drehzahlen zu befreien damit die Kiste schon bei 4000 U/min aufs Hinterrad geht . 15 - 20 PS mehr im unteren Drehzahlbereich hört sich doch viel besser an .

    Bis jetzt hatte ich weniger Probleme mit der Verschmutzung durch schlamm , im Gelände müsste trotzdem etwas verbessert werden durch die Ansträngung läuft die Brille innen viel zu schnell an und die Staubablagerungen werden durch das Kondenswasser störend , so muss man manchmal von der Crossbrille die Scheibe herausnehmen um die innere Brille zu reinigen .


    Mit der Supermoto kurzausflüge mit vielen stopps ist dafür super weil man nicht immer mit der Brille herumwursteln muss beim Helm abnehmen . Die Brille innen rutscht automatisch an den Drähten ( links und recht ) auf die richtige Position . Der Faden in der Mitte dient nur dazu das die Brille innen beim abnehmen nicht zu weit verrutscht .

    Kauf dir einfach ein komplettes set an Torx Einsätzen nur nicht die Billigsten bei denen die Zacken verbiegen .
    Habe mir auch gleich die größeren Aufsätze für die Ratsche besorgt wo ich meine Lenkererhöhung montiert habe.
    Bei den kleine Bits kostet das Set nicht mehr wie wenn du die einzelnen kaufst und haben eine praktische kleine Halterung dabei das du die dinger nicht so schnell verlierst .


    PS
    Hab meine einfach schnell beim Baumarkt gekauft , bis jetzt zufrieden , habe aber nicht die vom Rampschregal genommen sondern die von Proxxon.

    Beim CAsm bin ich anfangs hinten und vorne 2,0 bar gefahren aber bei meinem Kampfgewicht habe ich den Luftdruck etwas erhöht auf 2,2 .
    Das Reifenbild und Verschleißbild sind jetzt gleichmäßiger und das komische Gefühl als ob der Hinterreifen irgendwie einknickt ist auch nicht mehr da .

    Was mich Interessieren würde wie wirkt sich der Reifendruck bei kälteren Temperaturen aus .
    Der Pilotpower wurde bei einem 2 bar Druck bei mir auch an kalten tagen warm , der CAsm bleibt viel länger kalt bei 2,2 bar ( bei 5 - 10 grad Aussentemperatur .)


    Bei 20 grad funktioniert der CAsm bei meiner Fahrweise besser wie wenns kalt ist .

    Wenn du etwas möchtest was BALLERT kauf meine alte 600 er Supermoto , zur Krönung gibt es noch einen gleißenden Lichtblitz oder Flammen je nach gemüht .


    Das Böllern ist aber normalerweise ein Zeichen das setup nicht passt und kann sogar Materialschäden verursachen besonders wenn im falschen bereich etwas falsch läuft , bei meiner 600 er hats einmal den ESD abgesprengt .
    Wenn es nachbrabbelt ist bei weitem nicht mehr so nervig für alle anderen und erinnert auch an die Vergaserzeiten .