Beiträge von Andianerjones

    Hallo


    Hier wurde ja schon öfter über verzogene Bremsscheiben berichtet , nun habe ich auch das Problem das die originale Bremsscheibe verzogen ist .
    Wen die Bremsen noch kalt sind ist es kaum zu spüren aber nach nicht mal übermäßiger Beanspruchung , nach mehreren aufeinander folgenden Kurven wird es immer schlimmer. Laut meinem Händler ist die Bremsscheibe ein Verschleißteil und wird nicht auf Garantie ausgetauscht punkt aus :motzki:


    Meine Eigentliche Frage .... Bei EBC werden einige unterschiedliche Beläge und Scheiben angeboten , greifen die EBC208206 Extreme Pro High-End Bremsbeläge wirklich besser zu als die EBC208130 Goldstuff Bremsbeläge (Sintermetall) oder halten die einfach nur höhere Temperaturen aus . Beim meinem Fiasko konnte ich mit den EBC red stuff Belägen zumindest bei warmer Bremsanlage eine deutliche Verbesserung erkennen das heißt beim ersten bremsen nach längerer Standzeit ist kaum ein unterschied zu erkennen und um so wärmer die Bremsen werden um so besser fühlen sie sich an .



    Ist bei den Motorrad Bremsbelägen und Scheiben das genau so deutlich zu spüren oder bleibt sich das mehr oder weniger egal ? Ein umbau des Bremssattels möchte ich nicht nur etwas besser dürfte die Bremse schon sein .
    worin liegt bei den Unterschiedlichen Scheiben der Unterschied , ist das nur eine optische Sache ?




    Grüße Andi .





    natürlich würde ich Beläge und Scheiben vom gleichen Hersteller nehmen .

    Über die Kante Fahren geht nicht , wenn dann fährt man auf der Kante und da reduziert sich auch nur die Auflagefläche der Lauffläche .


    Wenn doch dann macht man etwas falsch oder mit 95 grad schräglage .

    Wirklich erstaunlich wie unterschiedlich die Preise sind , entweder macht einer seine Arbeit nicht richtig oder der andere ist einfach nur maßlos überteuert .
    1000 er hat bei mir 160€ gekostet , beim freundlichen um die Ecke kostet der 1000 er schon mal an die 350€ ,
    weil es gerade passte habe ich den 10000 er Inspektion beim freundlichen um die ecke machen lassen und 520 € gezahlt .


    Ich finde es schon zu teuer da die Ventile nicht nachgestellt werden mussten .

    Die Reifen halten viel aus bevor irgend etwas ist , nur wenn der Druck nicht passt kann es schnell gefährlich werden wenn das vorderrad weg schmiert ohne Vorwarnung .Das Fahrwerk ist dann quasi noch die Feineinstellung fällt auch erst bei sportlicher Fahrweise auf .
    Schau einfach die Bilder von SM_rider an , man kann deutlich erkennen das der Hinterreifen mehr belastet wird und normalerweise als erstes etwas komisch aussieht , außer du bremst immer voll in die Kurve rein .




    smr_rider

    Mein Reifenhändler hat leider keine Motorradreifen da , ich hab eben beim günstigsten Internetanbieter bestellt .


    Anscheinend liegt es auch an meinem Fahrstil , hab spaß daran das Motorrad runter zu drücken die Fußrasten berühren aber nur den Boden wenn es mich zerlegt .


    DerUnentschlossene Es kommt immer auf die Strecke an ob man den Rand erreicht , manche Pässe haben einen sehr guten Belag und die Fahrbahn ist so Breit das man keine Angst haben muss das man in den Gegenverkehr kommt , dann einfach noch das Motorrad runterdrücken bis zum geht nicht mehr und der Reifen sieht aus als ob man wie ein irrer fährt in vielen kehren reichn 50 kmh locker aus .


    @ off-road-biker
    bin schon auf deinen nächsten Reifenvergleich gespannt und werde mich bestimmt beeinflussen lassen welcher mein nächster wird , bei mir dauert es sicherlich noch etwas bis der CSA3 runter ist , auch wenn ich zufrieden bin mit dem Reifen werde ich wenn er runter ist wider wechseln .
    Das einzige was mich verwundert hat das die Kanten so schnell erreicht sind trotzdem hält der Reifen was er verspricht und ich fühle mich damit sicher selbst bei Regen fühlt er sich sicherer an wie der PiPo vorallem wie der CASM .
    Vielleicht ändere ich auch meinen Fahrstil aber es macht einfach Spaß und wo die meisten die Kurve schneiden bleibe ich brav auf meiner Seite und spiele mit der Schräglage und drücke um das was ich zu langsam fahre das Motorrad einfach runter.

    Leider habe ich noch Dot 0816 obwohl ich sie im Mai gekauft hab .


    Die vordere Kante ist schon längst erreicht und die Rasten schleifen noch lange nicht mir kommt der Vorderreifen trotzdem eher Flach vor kann es da noch einen unterschied 2016 2017 geben ? ich versuche es mal mit einen Besseren Foto aber ich bin bestimmt kein Rennfahrer und auch nicht so extrem unterwegs .

    Bei Meinem Gewicht bin ich direkt vorne auf 2,4 und hinten 2,6 bar gegangen was für mich gut funktioniert .
    @ Unentschlossener , versuch mal das Leck zu finden , ich habe einfach in einer Wanne geparkt und den Reifen immer etwas weiter gedreht , mit Leckfinerspray und Spüli hab ich nichts entdecken können , es macht aber viel mühe und Geduld mit Radausbau geht es bestimmt leichter .


    Sieht doch normal aus , vorne sieht es so aus als er etwas wärmer geworden ist was am zu niedrigen Luftdruck liegen könnte ( meiner Meinung nach zu wenig Druck drinnen gewesen). Normal sollte immer erst der Hinterreifen so aussehen und erst sehr viel später der Vorderreifen .


    PS : wie Breit sind deine Felgen auf dem Bild sieht es zumindest so aus das die Flanken wesentlich steiler wie bei mir sind . ? Oder verfälscht das Foto die Optik ein wenig .

    Siciliano ich meinte damit dass ich mir nicht vorstellen kann dass jemand mit der 690 so schräg fährt das der Angstreifen vorne weg ist .


    Das ist ja das Problem vorne ist die Kante viel viel zu schnell erreicht beim CASM sind vorne viel mehr Reserven vorhanden .Den übermäßigen verschleiß kann ich noch nicht beurteilen .

    Bei mir erkennt man nichts besonderes nach ca. 800 km .


    Mit besseren Bildern sieht man auch nicht mehr .Nur am Hinterreifen sind an den Flanken ein paar kleine 5 - 8 mm Risse oder Macken auf der Lauffläche zu erkennen . Ist so etwas schon beobachtet worden oder kommt das einfach nur von der Fahrbahn .


    Wenn man genau hin sieht kann man es auf dem Bild sogar etwas erkennen .

    Hi


    Ja das ist mir auch aufgefallen , zwar hatte ich keinen Gripp Verlust bemerkt aber es fühlt sich so an wie wenn man auf einer Kreissäge fährt .
    Aber schau dir den bereich mal an , bei mir fühlt es sich nur so an wenn der Vorderreifen auf der Kante ist also so als Vorwarnung das man etwas ruhiger werden sollte .
    Das ist das einzige was mir an dem Reifen nicht gefällt , auf den Felgen der SMC ist die Kante viel zu schnell erreicht .

    Ist der S21 auf der SMC auch so extrem schnell bis zur Kante gefahren wie der CSA3 .
    Ein Bekannter hat den Reifen auf einer BMW 650 cs montiert und der hatte bei fast gleicher Geschwindigkeit noch einen Zentimeter bis zur Kante .
    Oder gleicht sich das bei der SMC durch die Felgen oder Ergonomie wider aus und die Kante ist genau so schnell erreicht .

    Das mit der Reifenfreigabe ist sehr schwammig geregelt und jeder legt es so aus wie er möchte .
    Für meine 600 er Enduro mit eingetragenen Supermotofelgen gibt es von keinen Reifenhersteller für die Felgengröße eine Freigabe , soll ich jetzt ohne Reifen nur auf der Felge Fahren ?


    Ich muss aber dazu sagen ich hatte beim TÜV oder Kontrollen nie Probleme selbst wenn die Kette am Reifen anschlägt weil manche Reifen etwas breiter aufbauen was mich selbst sogar verwundert hat .

    Die breite bezieht sich halt auf den Reifen incl. Flanke, wie breit das aufliegende Profil ist sagt es nicht aus. Da gibt es schnell mal einen Unterschied bei gleicher Reifenbreite.


    Wenn bei dir keine Reifenbindung oder vorne und hinten Gleicher Hersteller eingetragen ist darf man Mischbereifung fahren , gibt hier irgendwo eine diskussion dazu ob sinnvoll oder nicht .

    Deine Erfahrungsberichte waren ein Grund für die Entscheidung zum CSA3


    Ich glaube das bei einem Fahrergewicht von 125 kg sich die Reifen viel mehr erwärmen und der Verschleiß steigt auch an , viel wird sich beim verstellen des Fahrwerkes nicht mehr tun .


    Der CASM hinten hält bei mir Max 2500 km der Pipo ca 3500 km .


    Ich beschleunige so wenig wie es geht auf einer Geraden strecke damit sich wenigstens hinten der Reifen gleichmäßig abfährt , keine Wheelies oder blockierende Reifen .


    Der CSA3 fühlt sich sehr gut an auch wenn man die Kante sehr schnell erreicht hat und bei Übergewicht etwas mehr wie der CASM zu Wutzeln neigt .



    Wenn die Wutzel und der Reifen wider Kalt geworden sind , fühlt sich die erste zeit wirklich komisch an wie wenn er seitlich wandern würde einwenig wie ein Stollenreifen .