Beiträge von Andianerjones

    Das ist generell das Problem das sich viele nach der Wassertemperatur richten und nicht wie warm das öl ist , ich sehe trotzdem keinen Grund ein Öl Thermometer einzubauen ich halte schon einige km aus ohne zu heizen einfach noch etwas zurückhalten auch wenn das Wasser schon Betriebstemperatur hat.

    Die Suzi DR 650 hat das Gleiche Problem , die Lamellen sind so knapp ausgelegt wenn die Federn etwas schlaffer werden rutschen neue Beläge schon nach kurzer Zeit wider durch noch dazu haben sich oft die Federn etwas in den Kupplungskorb eingearbeitet was den Effekt verstärkt bis hin das sogar neue Beläge Durchrutschen .
    Das Problem wurde mit neuen Federn die etwas Härter wahren gelöst , wenn sich die Federn aber ins Material eingearbeitet hatten half nur noch das Unterlegen von Passcheiben .Meistens wurden gleich die Scheiben eingebaut weil sich die Federn dann nicht mehr einarbeiten können .

    Nur eine Vermutung


    Wenn der Lüfter an der Ampel angeht ist doch alles in Ordnung , wenn der Motor im stand warm läuft geht auch schon nach ca. ein zwei Minute der Lüfter an da ist das Öl normalerweise noch lange nicht auf betriebstemperatur .
    Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist das das Pumpenrad etwas abgenutzt ist und nicht mehr die volle Pumpenleistung bringt aber war das bei der 690 schon mal ein Problem ? bei den 600 er und 620 er Modellen konnte das schon mal vorkommen .

    Bei einem Snowmobil mit EXC Motor funktioniert ein Turbo auch einwandfrei , Möglich ist es und mit etwas know how können bestimmt auch die Beschriebenen nachteile wie das Turboloch etwas minimiert werden .


    Natürlich wäre es geil eine SMC mit 100 PS aber die ganzen Nachfolgenden umbauten was noch nötig währen wie größerer Kühler zusätzlicher Ölkühler und und und machen eine richtig gute Umsetzung wohl für den Normalen Schrauber fast unerschwinglich , das Tema ist aber hier auch schon durch .


    Bin schon gespannt wenn hier mal einer seinen Umbau reinstellt , mir währ es auch egal wenns noch nicht funktioniert hauptsache Bilder .

    Kann es wirklich sein das Regina ketten nur noch müll sind , Ich hab ja nur 13000 km drauf aber ein bekannter musste bei 25000km schon nachspannen :denk:


    @ Faritan bei 13000km die Kette wechseln , vermutlich halten deine Reifen auch nicht besonders lange , hast du einen Digitalen Gasgriff verbaut .

    Also übertreiben würde ich es auch nicht mit der Kettenpflege .
    Bei meiner 27 PS schwachen 350 er war ein super teuerer DID Kettensatz auch schon 5000 km durch trotz regelmäßiger Reinigung und Schmierung alle ca 250 km .
    Eine Neue Kette in der Zeit hätte wohl das gleiche gekostet wie die verwendeten Pflegemittel und Hätte ohne Pflege genau so 5000 km gehalten .


    Das schlimmste für die Kette ist wohl Sand und grobe Verschmutzungen und das zweite die Kupplung oft ruckhaft kommen zu lassen um Wheelys zu üben oder ruckhaftes Gasgeben .


    Nach unzähligen Pflegemittel einem Kettenöler verwende ich jetzt Dry Lube und muss sagen das die Felgenputzerei wesentlich einfacher geworden ist.
    Auf der Straße ist meine Fahrweise eher zurückhaltend , bei meiner SMC musste ich bis jetzt nach 13000km nur minimalst nachstellen ca 1/4 Umdrehung der Einstellschrauben .
    Bei der SMC Reinige ich die Kette so ca nach 2000 km und sprühe ca alle 500 km etwas Dry Lube drauf .

    KTM Schreibt bis jetzt doch nur das das momentane Modell nicht mehr so gebaut wird und nicht das die Modellreihe eingestellt wird . Bis jetzt habe ich nur gelesen das 2019 eine neuentwicklung erscheinen soll .
    Die LC4 reihe wurde bis jetzt immer weitergeführt 600 ; 620 ; 640 ; 660 ; 690 ob es noch sinn macht den Hubraum noch mal zu erhöhen kann ich nicht sagen aber wenn die Lücke von einem kleineren zwei Zylinder geschlossen wird währe es mal wider Zeit für eine anderen schritt vielleicht kommt ja doch noch ein leichteres Modell mit weniger Hubraum mit ca 120 kg volle Leistung eingetragen , 70 PS währen dabei recht nett und standfester Motor , natürlich sollte der Preis deutlich unter 10000 liegen.


    Was ich mir noch gewünscht hätte das es die 390 nicht nur als Duke gäbe sondern auch als Enduro und oder Supermoto .

    Die 500 er ist offen nicht legal .
    es kann gut sein das es wie bei der EXC eine 37 kw pseudo Zulassung gibt , was aber bei Neuen Motorrädern immer schwieriger durchsetzen wird da die EU 4 Norm nicht mehr eingehalten werden kann .

    Und was soll das heißen ?


    Die Reifenfreigabe ist unmöglich einzuhalten und unnötig bei so Ziemlich allen umgebauten Motorrädern , oder darf ich mit einer 600 LC4 Supermoto wo alles eingetragen ist nicht mehr auf der Straße fahren oder mit der alten Kreidler wo es von keinen einzigen Hersteller mehr eine Freigabe gibt ?



    Die Reifenfreigabe greift bei Motorräder die einen bestimmten reifen eingetragen haben , wenn es einen bestimmten Reifentyp nicht mehr gibt kann so ohne großen Aufwand auf einen Reifen mit Freigabe umgestellt werden .

    Das Problem ist das der Fehler nur einmal im Quartal auftritt .
    bis jetzt immer wenn ich lange Ausfahrten gemacht habe so 400 - 500 km und sie danach für drei Wochen in die Garage gestellt habe , aber nicht immer .


    Ich hab jetzt mal mein Ladegerät dran gehängt das hat 12,5 V angezeigt .


    Mal sehen wie lange es dauert bis der Fehler wider auftritt , hoffentlich nicht in einer ungünstigen Situation.





    Bei der letzten Ausfahrt habe ich den Tank einmal ziemlich leer gefahren vielleicht hats da wirklich etwas reingezogen , aber müsste das nicht der Filter alles herausfiltern .
    102 Oktan wie kann das weiterhelfen ? Durch die Zusätze die enthalten sind ?

    Hallo


    Ich hatte jetzt schon zum dritten mal das Problem das meine SMC-R 690 nach einer zwei bis drei wöchigen Standzeit einfach nicht anspringt .
    Normal springt sie immer an ohne Probleme , selbst nach der Winterpause ohne Probleme angesprungen .
    Doch gestern wollte sie nicht anspringen , Anlasser dreht normal durch und so scheint auch alles normal zu sein .
    nach ca 15 versuchen merkte man das sie immer wider nur kurz einige Zündungen machte und ging sofort wider aus , so nach ca. 25 Startversuchen mit einigen Pausen da ich angst um den Anlasser hatte ist sie zögerlich angesprungen .
    Nur war sie nicht gleich da irgendwie ist die Drehzahl nur gemächlich angestiegen bis auf ca. 1700 U/min das heißt bestimmt zwei drei sekunden bis sie ruhig bei der Drehzahl gelaufen ist .
    Danach wider ausgemacht und sie war auf Knopfdruck gleich da , heute auch ohne Probleme .
    Ich hatte beim 10 000 km Kundendienst den Mechaniker schon darauf angesprochen , aber es wurden keine auffälligkeiten gefunden .


    Was könnte das sein , Ventile wurden erst vor kurzem eingestellt .


    Grüße Andi .

    Ich hab einfach die Lenkererhöhung aus dem Zubehör genommen , einfache schnelle montage und alles dabei .
    10mm 20mm 30mm nur bei den 30 mm wird immer wider berichtet das die Kabel und Schläuche etwas zu kurz werden und es so schon zu einem Kabelbruch gekommen ist .
    für mich sind 20mm höher ausreichend die Änderung ist sehr deutlich zu Spüren und Optisch noch unauffällig .

    hin
    so unterschiedlich sind die Meinungen .
    Die Originale Übersetzung für mich schon passend abgestuft , der erste und der zweite gang könnte schon noch etwas kürzer abgestimmt sein dafür währe es mir noch lieber das der 6. Gang länger übersetzt währe um den Motor nicht immer unnötig hoch drehen zu lassen bei längeren Überbrückungsfahrten wo es nur Geradeaus geht so als Spahrgang .
    Wenn man den Motor drehen lässt und dann schaltet landet man eh in einem guten Bereich .Mit meinen Gewicht gibt es auch kein Problem das die Front hoch kommt eher im gegenteil .

    Nach der Garantie fahre ich in meine Garage bei meinen alten Mopets war ich da immer sehr zufrieden nur es dauert immer sehr lange .


    Manches muss man nicht verstehen wenn ein VW Händler so arbeitet ,...., würde er nicht mehr lange VW verkaufen .


    Manchmal möchte ich aber bei einem kleinen Problem nicht nach LA TS oder RO Fahren .

    Danke das hilft mir schon weiter ,
    auch wenn es mich etwas wundert das EBC nicht unbedingt die bessere Wahl ist da die Scheiben am PKW bei mir sehr gut funktionieren aber da habe ich vollkommen andere Ansprüche , beim Auto rosten bei mir durch lange Standzeiten die Scheiben kaputt das die Reibfläche beschädigt wird , nach ca 3 Jahren noch immer alles topp .


    Ich werde noch bei einem anderen Händler fragen ob mit der Garantie nicht doch noch was zu machen ist und merke mir mal die Moto-Master ein .
    Auch wenn ich oft auf Pässen unterwegs bin bremse ich nicht erst kurz vor der Kurve ab , aber wenn es Länger Berg ab geht bleibt einen nichts anderes übrig auch wenn man nicht auf Angriff fährt , Das wichtigste ist erst mal das es nicht mehr ruckelt wenn die Bremsscheibe warm wird . Etwas mehr biss währe trotzdem nicht schlecht und das sich die Bremsen nicht mehr so schwammig anfühlen wenn man den gleichen Pass 3 mal rauf und runter fährt obwohl ich kein Raser bin.
    Wenn ich die Scheibe Wechsle werde ich auch die Beläge gleich mit wechseln und die EBC Extrem Pro oder vergleichbare wählen wenn es irgend welche empfehlungen gibt ( Außer wenn ich doch noch eine Bremsscheibe auf Garantie bekomme bin mir nicht sicher ob die originalen scheiben das verkraften .)


    Das mit der Bremsflüssigkeit habe ich bis jetzt noch nicht mit eingerechnet es ist eben das drinnen was der Händler reingekippt hat .



    Über den Händler möchte ich mich trotz der Erfahrungen in meinen Bekanntenkreis und selbst gesammelte eindrücke nicht öffentlich äußern :nein:
    Blau gefärbte Kipphebel mit leichten Laufspuren werden auch nicht auf Garantie getauscht erst wenn sie komplett kaputt sind ,gleichzeitig wird einem dringend der Austausch geraten :denk:

    Die unterschiedlichen Fahreigenschaften sind ja deutlich in einer Gruppe unterschiedlicher Motorräder zu erkennen , wobei ich bei einer Dukati oder ähnlichen Motorrädern nicht von ums Eck zirkeln sprechen würde eher geschwungene in Kurven fahren , ein Mopet wie die Duke oder SMC sind in den richtigen ecken durch das kipplige und agilere eigenschaften viel leichter zu bewegen und dort zuhause , in den weiteren schnelleren Kurven wird das eben von manchen als unangenehm empfunden , so fahren Suzuki B-King Fahrer nur ungern meine liblings SMC Strecke weil alles so abgehackt ist .


    Ich kann mir vorstellen das der Reifenaufbau und Fahrwerkseinstellung nicht so extrem was an den Fahreigenschaften verändert .
    Der Conti Sport Attack 3 ist schon etwas ruhiger wie der Conti Attack SM aber lenkt auch nicht so anders ein wie der M7rr , wenn nicht unbedingt auf der äußersten Kante gefahren wird würde ich auch Tourenreifen oder Sporttouren Reifen wählen die sind oftmals etwas flacher an den Flanken aufgebaut und etwas träger zu fahren , aber ob das viel ändert ? Aber vielleicht reicht ja nur eine kleine Änderung .