Beiträge von Andianerjones

Viel ist über den mittlerweile doch schon älteren Modell im Forum nicht zu lesen . :pfeil:

Wenn nicht extrem Sportlich gefahren wird währe auch bestimmt der Conti Road Attack 2 evoeine gute Wahl , auch wenn er viel teuerer ist ist die Laufleistung normalerweise höher wie bei den Sport Attack reifen reihe .

Beim Sportattack 3 ist darauf zu achten das man den Vorderreifen unbedingt von 2017 bekommt anscheinend wurde etwas geändert mein Vorderreifen von 2016 ist an den Seiten schon an der Verschleißgrenze und in der Mitte ist noch der Conti Schriftzug zu erkennen :motzki:

Schön das KTM Jedem eine andere Garantie gewährt :achtung ironie:

Ich habe bei mehreren Händlern nachgefragt und alle haben es bestätigt , bei EVO 1 mapping werden die dadurch entstehende Schäden seitens KTM nicht übernommen das heißt die Gewärleistung bleibt für teile die nichts mit dem Tuning zu tun haben erhalten was natürlich überal groß angegeben wird , wenn dir wegen den EVO 1 map der Kolben weg brennt nur als beispiel zahlt KTM dir das nicht , höchstens kulanter weise . KTM geht davon aus das das Motorrad im Sporteinsetz genutzt wird und gibt da glaube ich nur noch 30 Tage Gewährleistung .
    Was der Händler dann macht und die Garantie auf seine Kappe nimmt bleibt ihm überlassen . Das ist Stand 2014 , wenn sich seit dem etwas geändert haben sollte stellt doch die Stellungnahme von KTM rein und gut .

Bei dem Remusmappin wurde mir volle Garantie zugesprochen wenn nachgewiesen werden kann das alles ordnungsgemäß Montiert wurde , wer selber schraubt hat unter umständen Pech
    wenn er selber etwas verbockt .

@ Highfender

Genau aus diesen Grund was du selber aufgelistet hast ist doch das Kastl gebaut worden du widersprichst dir selber .
    KTM Bietet keine legale Akra plug in play Lösung an (690 smc-r , entweder Remus mit Mapping oder original .
    Nur weil KTM den Akrapovic anbietet heißt das noch lange nicht das es irgend welche Garantie ABE oder sonstige Zulassung dafür gibt , kannst ja mal die Anlage ohne anderes Mapping testen bei manchen geht es gut bei anderen geht die Kiste an der Ampel einfach aus.

Wenn der PP Deckel montiert ist gibt es auch keine Betriebserlaubnis . Garantie entfällt ebenso mit EVO1 Mapping ( nur die leistungen wo im zusammenhang mit den Änderungsmaßnahmen stehen )

Sehe ich auch so , auch das chiptuning bei Autos ohne zusatzelektronik ist eine Grauzone alles nicht legal aber es wird in einem gewissen Rahmen toleriert , legal ist es deswegen auch nicht . Selbst wenn man die Mehrleistung bei der Versicherung angibt wurde dieses Fahrzeug so nicht typisiert .

Laut Meinem Händler bleibt die Garantie und Betriebserlaubnis mit dem Remusmapping erhalten , anders wie beim EVO 1 Mapping wo ich extra darauf hingewiesen wurde das es nicht für die Straße zugelassen ist .

Hi Micha

Um das geht es ja nicht das es beim Kauf dabei steht steht , steht ja dabei .

Es geht nur um die Aussage im Forum das ein umbau kaum auffällig ist und nicht so leicht entdeckt wird und somit beschönigt oder jemand ermutigt wird illegal mit dem Kastl herum zu fahren . Meiner Meinung sollte jeder wissen das jegliche Bauteile ohne ABE Nr. zum erlöschen der Betriebserlaubnis führen , Egal ob Blinker Auspuff ,Spiegel ja mann glaubt es kaum sogar der kleine hebel vorne an der Schaltwippe wird ohne ABE beanstandet man kann ja schon froh sein das man noch ungestraft einen Aufkleber oder ein anderes Dekor anbringen kann .

@ Babsie

Es gab mal eine Diskussion über die Verringerung des Ansauggeräusches mit so komischen Ansaugpilzen , ich kann das Thema leider nicht mehr finden ist schon zu lange her . Mich würde es Interessieren ob es schon eine Alternative gibt die erprobt wurde um das Lästige Ansauggeräusch zu eliminieren .
    Leider weiß ich den User auch nicht mehr der das mit den Pilz Ansaugschnorchel getestet hat und was am ende dabei herausgekommen ist .

Im original Text hört sich das besser an wie nur einen teil heraus kopiert ..

Irgendwie verstehe ich die Meckerei jetzt nicht so ganz , jeder der etwas umbaut sollte sich bewusst sein das nicht alle Anbauteile legal sind und niemand hat in dem Fall etwas anderes behauptet .

Mich würde eher interessieren , werden die Grenzwerte mit Kastel überhaupt überschritten?

@ Highfender

Wenn der Beamte der dich aufhält den Spiegel für absolut untauglich erklärt und die Fläche nicht ausreichend ist kann er wenn es ihm der Papierkram wehrt ist dein Fahrzeug sofort still legen .
    Wenn sich dann herausstellt das er recht hat und der Spiegel nicht ordnungsgemäß montiert wurde werden die Kosten der TÜV Prüfung , Gebühren und sonstiges einfach weiter geleitet und schon ist man sehr weit über 100€

Letzes Jahr wurde ein Arbeitskollege am Sudelfeld aufgehalten und es hatte sich herausgestellt das die Spiegel keine E-Nummer hatten , Auch wenn er es nicht gewusst hatte weil er das Motorrad so bei einem Händler gekauft hatte . Der Polizist hatte ihn weiterfahren lassen und das vergehen aufgenommen , er musste an einer Heimischen Polizeidienststelle vorfahren zur Kontrolle aber der kurz darauf eintreffende Bußgeldbescheid war mit Bearbeitungsgebührern bei ca 98 € .

Also Schiß auf den dreck mit den 15 € , kannst darauf schreiben was du willst ein Anwalt kann dir da auch nicht helfen wenn es blöd läuft musst das Zahlen egal ob irgendwo steht das es 15 € kostet .

Es geht nur darum das es dann kein Neufahrzeug mehr ist selbst wenn nur 1 km auf der Uhr steht und somit gibt es keine Probleme bei der Zulassung .

Nur so zum Lesen

Oder hier

Die Abgasnorm der 690 liegt bei einer realen Messung eh schon an der Grenze euro 3 zu 4 aber es müssen noch andere Voraussetzungen wie ABS Diagnoseanschluss vorhanden sein .

Was ich gesehen habe wurden die Verkaufspreise bei den SMC Modellen nicht niedriger eher im gegenteil mit Anbauteile stieg der Preis noch an , Früher bekam man bei Anbauteilen die gleich mitbestellt wurden kräftig Rabatt , am Schluss gingen viele für den Vollen Preis weg ohne Rabatt auf die Anbauteile .
    Beim Händler um die Ecke wurde die letzte SMC mit Remus , Blinker und paar kleinteile für 10000€ verkauft.

Wenn der Hinterreifen sich beim beschleunigen nicht mehr so schnell herunter rubbelt währe ich schon zufrieden so könnte ich auch mal öfter an der Ampel wegbeschleunigen ohne das der Reifen gleich in der Mitte platt ist.

Ich habe mal gelesen das der Reifen spätestens 2 Quartal 2018 bei den Händlern liegt .

hoffentlich hält der CSA3 bis dahin ,obwohl ich sehr zufrieden bin und der Reifen bei schlechteren und feuchten Straßen sehr gut funktioniert hat mir der CASM besser zugesagt , ansonsten teste ich vorher den MPRS aus .

Das beste ist wenn du dir einfach ein Luftdruck Manometer kaufst und am besten nicht das für 2,50 € es muss auch nicht das teuerste sein .
    An den Tankstellen kann es immer mal vorkommen das das ding 100 mal am Tag runterfällt oder irgend welche Idioten dagegen treten da hilft es nichts das die Dinger geeicht sind und der Reifen hat sich bis dahin schon etwas erwärmt , also das Manometer meiner Fahrradpumpe zeigt das gleiche an wie mein Handmanometer an den Tankstellen wo das teil fest Montiert ist hat es auch gepasst nur die Tragbaren sind oft kaputt und die Anschlüsse sind oft so verdreckt das sie nicht mehr richtig dicht werden . Wenn das ding schon mitgenommen aussieht lieber bleiben lassen.
    Bei manchen reifen kannst du wenn der Reifen warm genug ist den Gummi etwas eindrücken aber so wie bei einem Fahrrad geht das nicht selbst wenn fast keine Luft mehr drinnen ist, deshalb funktioniert es nicht mal im Ansatz so zu kontrollieren .
    Mein Michelin Pilot Power hatte kalt ca 2,3 bar nach einem Pass obwohl es noch einige km zur Tankstelle waren hatte der Reifen 3 und noch bisschen was bar Druck drin .

Am besten du nimmst ein Manometer mit einer etwas feineren Unterteilung wenn bei einer Luftpumpe nur alle 0,5 Bar eine Markierung ist kann es nicht genau sein .

Ohne Luftdruckmanometer kann keine genaue aussage getroffen werden und den gibt es an jeder Tankstelle .

und genau aus diesen Grund wurde beim PKW die elektonische Reifendrucküberwachung pflicht für alle Neuwagen und es kommt auch für Motorräder früher oder später . Noch ein Ding mehr was bei einer Enduro kaputt gehen kann. :alter schwede:

Normal kontrolliert man immer vor Fahrtantritt wie man es in der Fahrschule gelernt hat , an der Tankstelle kann der wert schon verändert sein da sich der Reifen bis dahin schon etwas erwärmt hat . :gute besserung:
    :nein:

Wenn es so ist werde ich noch kurz warten mit der Reifenbestellung der SM ist bis jetzt noch immer mein Lieblings Reifen mit dem ich sehr gut klar komme .

Nach und Vorteile vom SM sind ja schon oft genug diskutiert worden , wenn alles passt hat er mehr Gripp als ich benötige . Bis zur Kante komme ich nur sehr selten die 2mm Strifen die vorne noch zu sehen sind möchte ich mir auch noch als reserve beibehalten .

Wenn der Evo das auch so hin bekommt und dabei noch etwas länger hält bin ich schon zufrieden .

Ich habe mich auch mit dem Thema Trail mit Straßenzulassung auseinander gesetzt .
    Für den Täglichen einsatz ist für mich eine richtige Trail viel zu extrem und ungeeignet .
    Momentan tendiere ich mehr zu einer Freeride AJP Beta X Trainer oder so etwas in die Richtung sehe da das einfachere handling als vorteil aber zu einer entscheidung müsste ich mal ausgiebig eine Probefahrt mit einer Hardenduro und einem hybried wie die Freeride machen .