Bremsbeläge + Bremsscheibe SMC-R 690

  • Hallo


    Hier wurde ja schon öfter über verzogene Bremsscheiben berichtet , nun habe ich auch das Problem das die originale Bremsscheibe verzogen ist .
    Wen die Bremsen noch kalt sind ist es kaum zu spüren aber nach nicht mal übermäßiger Beanspruchung , nach mehreren aufeinander folgenden Kurven wird es immer schlimmer. Laut meinem Händler ist die Bremsscheibe ein Verschleißteil und wird nicht auf Garantie ausgetauscht punkt aus :motzki:


    Meine Eigentliche Frage .... Bei EBC werden einige unterschiedliche Beläge und Scheiben angeboten , greifen die EBC208206 Extreme Pro High-End Bremsbeläge wirklich besser zu als die EBC208130 Goldstuff Bremsbeläge (Sintermetall) oder halten die einfach nur höhere Temperaturen aus . Beim meinem Fiasko konnte ich mit den EBC red stuff Belägen zumindest bei warmer Bremsanlage eine deutliche Verbesserung erkennen das heißt beim ersten bremsen nach längerer Standzeit ist kaum ein unterschied zu erkennen und um so wärmer die Bremsen werden um so besser fühlen sie sich an .



    Ist bei den Motorrad Bremsbelägen und Scheiben das genau so deutlich zu spüren oder bleibt sich das mehr oder weniger egal ? Ein umbau des Bremssattels möchte ich nicht nur etwas besser dürfte die Bremse schon sein .
    worin liegt bei den Unterschiedlichen Scheiben der Unterschied , ist das nur eine optische Sache ?




    Grüße Andi .





    natürlich würde ich Beläge und Scheiben vom gleichen Hersteller nehmen .

  • Servus,


    ist dein Händler evtl. Herr B. aus N.? Wenn ja, ich hatte bei ihm die gleichen Probleme (1100km hatte die Bremsscheibe drauf). Hab aber die Bremsscheibe dann doch auf Kulanz bekommen. War aber ein sehr schwieriges Unterfangen. Danach habe ich den Händler gewechselt. Und das war auch gut so.


    Gruß
    AlexH

  • Servus Andi,


    zu deinen Fragen:


    - Die EBC EPFA (Sinter Extreme Pro) vertragen schon deutlich mehr Temperatur, als die EBC FA (Gold Stuff) und greifen warm (nach 2-3 Bremsungen) auch besser. Allerdings bekomme ich diese immer noch zum faden. Wirklich Abhilfe schaffen dann reine Racing-Beläge mit dickerer Grundplatte wie zB die EBC GPFAX. Wenn du nur normale deutsche Straßen fährst und keine Pässe, Kartbahn, usw. und dabei stark bis auf den Scheitelpunkt bremst, bist du allerdings mit Standard-Sinterbelägen (EBC FA, Brembo SA, Braking, etc.) gut bedient.


    - Wenn du sowieso eine neue Scheibe brauchst, würde ich dir zur Moto-Master Flame (mit ABE) raten, die ist 5 mm dick (maximale Dicke für den Sattel, original 4,5 mm) und kann deutlich mehr Hitze hab, ohne sich zu verziehen. Die kann man sorglos mit scharfen Sinter-Belägen auf einer Passstraße oder der Kartbahn blau bremsen, die lässt keine Federn und verzieht sich nicht. Alternativ sind auch die 5 mm Scheiben von Braking und aus den PPs (Galfer/Braking) nicht schlecht, allerdings alle ohne ABE. Gibt zudem auch noch gute Erfahrungen mit den Brembo Oro Scheiben für die Modelle mit ABS, such mal nach dem User GERDO im Forum :ja: . Von den EBC-Scheiben würde ich die Finger lassen, auch wenn die Beläge mMn sehr gut sind!


    - Eine andere, passende Scheiben-Belagspaarung ist deutlich zu spüren! Die größte Verbesserung bringen allerdings 1. gute Bremsflüssigkeit und sauberes Entlüften und 2. eine radiale Bremspumpe :Daumen hoch: .

    Einmal editiert, zuletzt von Axie ()

  • Danke das hilft mir schon weiter ,
    auch wenn es mich etwas wundert das EBC nicht unbedingt die bessere Wahl ist da die Scheiben am PKW bei mir sehr gut funktionieren aber da habe ich vollkommen andere Ansprüche , beim Auto rosten bei mir durch lange Standzeiten die Scheiben kaputt das die Reibfläche beschädigt wird , nach ca 3 Jahren noch immer alles topp .


    Ich werde noch bei einem anderen Händler fragen ob mit der Garantie nicht doch noch was zu machen ist und merke mir mal die Moto-Master ein .
    Auch wenn ich oft auf Pässen unterwegs bin bremse ich nicht erst kurz vor der Kurve ab , aber wenn es Länger Berg ab geht bleibt einen nichts anderes übrig auch wenn man nicht auf Angriff fährt , Das wichtigste ist erst mal das es nicht mehr ruckelt wenn die Bremsscheibe warm wird . Etwas mehr biss währe trotzdem nicht schlecht und das sich die Bremsen nicht mehr so schwammig anfühlen wenn man den gleichen Pass 3 mal rauf und runter fährt obwohl ich kein Raser bin.
    Wenn ich die Scheibe Wechsle werde ich auch die Beläge gleich mit wechseln und die EBC Extrem Pro oder vergleichbare wählen wenn es irgend welche empfehlungen gibt ( Außer wenn ich doch noch eine Bremsscheibe auf Garantie bekomme bin mir nicht sicher ob die originalen scheiben das verkraften .)


    Das mit der Bremsflüssigkeit habe ich bis jetzt noch nicht mit eingerechnet es ist eben das drinnen was der Händler reingekippt hat .



    Über den Händler möchte ich mich trotz der Erfahrungen in meinen Bekanntenkreis und selbst gesammelte eindrücke nicht öffentlich äußern :nein:
    Blau gefärbte Kipphebel mit leichten Laufspuren werden auch nicht auf Garantie getauscht erst wenn sie komplett kaputt sind ,gleichzeitig wird einem dringend der Austausch geraten :denk:

  • Nach der Garantie fahre ich in meine Garage bei meinen alten Mopets war ich da immer sehr zufrieden nur es dauert immer sehr lange .


    Manches muss man nicht verstehen wenn ein VW Händler so arbeitet ,...., würde er nicht mehr lange VW verkaufen .


    Manchmal möchte ich aber bei einem kleinen Problem nicht nach LA TS oder RO Fahren .

  • Hab mit der MotoMaster in dieser Saison einen Vorderreifen runter gefahren, also ca. 4 tkm gemacht. Kann nur Positives über diese Scheibe berichten. Hatte mit der Ori.-Scheibe immer Probleme mit wanderndem Druckpunkt bei hoher Belastung (Pässe runter). Das ist mit der MM so gut wie weg. Gruß Linsi