Beiträge von Powerbauer

    mal ganz davon abgesehen, dass man im piratenvideo ganz genau das sehen kann, was eine lambdaregelung ausmacht:


    unter volllast fettet die kiste an und im teillastbereich regelt sie hin und her zwischen 0,97 und 1,03...dieser bereich (das Lambdafenster) ist bei jedem system mit spannungssprungsonde (sehr träge regelung) genau so vorgesehen, da die regelung immer um diesen wert "tanzt"...das ist zum einen erforderlich um die optimale wirkung des kat zu gewährleisten und zum anderen, weil es mit sprungssonde gar nicht anders möglich ist...sondt hätte ktm da ab werk ne breitbandsonde reinschrauben müssen, um dauerhaft im fetten oder auch mageren bereich messen zu können...



    ich gebe dir ja recht HS, dass man mit nem permanent fettem gemisch und abstimmung auf prüfstand usw mehr für den motor und laufkultur machen kann, aber darum geht´s hier doch gar nicht...hier geht´s um gratis löcher und darauf, dass der motor damit wohl ordentlich umgehen kann...es sei denn der pirat kann so gut videos schneiden, dass man die 4-6 kolbenwechsel auf der probefahrt nicht mitbekommt :peace:

    hier werden doch äpfel mit birnen verglichen...der eine will den letzten furz rausholen und der andere einfach möglichst billig einen besser laufenden eintopf


    seinen fahrstil finde ich ziemlich normal...dürfte bei vielen so hinkommen...
    wer sich nen eintopf holt um das ding wie du (HS) dauerhaft in der nähe des begrenzers bewegt, kann das gern so machen...entwickelt und erfunden wurde der motor dazu definitiv nicht


    ich hab ne zeitlang als meister in einer motorradwerkstatt gearbeitet und was die kunden da alle so zusammenzimmern, da wird dir stellenweise übel und die motoren stecken das in der mehrheit alles weg...da gibt´s z.b offene luffis in kombination mit komplettanlagen und originalmap bzw bedüsung...im schiebebetrieb denkst du, dass du von ner flag beschossen wirst und der restliche motorlauf hat sich auch eher, gegenüber dem auslieferungszustand, verschlechert...sprech dann mal einen kunden darauf an: da kannst du dein ganzes wissen auf den tisch packen und bis ins kleinste detail alles erklären und im nächsten jahr hast die gleiche kiste mit 10tkm mehr aufm tacho wieder zur durchsicht da stehen...



    p.s: irgendwie bißchen traurig was hier in vielen threads so abgeht...wer ein gutes produkt hat, muss es meiner meinung nach doch nicht ständig gegen konkurrenz ohne nachfrage in stellung bringen...in nahezu jedem thread zu abp, evo1 usw...


    edit: zumal es potenziellen käufern bei dir (HS) teilweise ja auch nicht einfach gemacht wird...ich hab damals einfach nach der zweiten unbeantworteten anfrage aufgegeben und bin bei abp "glücklich" geworden...teile beim piraten bestellen hat auch immer problemlos geklappt...

    das husaberg von ktm abgewickelt wurde, ist für mich persönlich die größte frechheit


    deswegen werd ich mir auch nie ein schlittenhund holen...


    hauptsache meine smc-r wird nicht geklaut oder geht beim unfall drauf :knie nieder:

    also zu evo1 kann ich sagen: habe ich gefahren und macht aus der 690 wieder einen richtigen eintopf...druck unten heraus ist dann auch wieder da
    über das ansauggeräusch kann man sich streiten, mich störts nicht...mit dem abp zeug bei mir wurde es noch etwas lauter
    wenn du den akra mit killer fährst, ist das im gelände auch noch ok... ich hätte eher angst ihn beim sturz zu beschädigen


    wegen der verkürzten wartungsintervalle: da die meisten ja eh die 10tkm im jahr nicht fahren, dürften die 5000km doch eh hinkommen oder??? ich wechsel eh alle 3000km das öl und check das ventilspiel


    @fifty: ja es gibt ein extra map für evo2

    Babsi: ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber das was du hier schreibst ist totaler mist...


    bei ner sumo gehe ich da mit, aber frank will am motor nix ändern und die 690 enduro ist ab werk einfach zu lang übersetzt fürs gelände - und natürlich wird die fahrbarer im gelände bei kürzerer übersetzung...ich habe bis jetzt jede meiner enduros kürzer übersetzt und damit immer fahrbarkeit gewonnen (620SC, EXC 450, EXC 250 2t usw)


    du musst mal erklären wo man im gelände bei einem dicken eintopf dauerhaft bei 5500u dreht???


    wir fahren eine durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 15 und 30km/h im gelände und dafür ist die 690 einfach viel zu lang übersetzt - es sei dann man viel die kupplung die ganze zeit schleifen lassen


    ich weiß jedoch nicht ob frank damit auch in der kieskuhle unterwegs ist und über baumstämme fährt

    @ crazy horse: solltest dann vllt auch mal eine andere werkstatt ausprobieren...als ich noch bei audi war, haben wir z.b die airbagstecker auch immer entfernt bei problemen und keinen neuen airbag inkl leitungsstrang eingebaut


    leider sind die meisten leute heute aber auch nur noch teiletauscher :(

    also mir ist von unserem japanischem außendienstmitarbeiter (suzuki) gesagt worden 10% der verkauften Mopeds aus 2016 bzw mindestens 100 stück


    auf arbeit lag neulich ne zeitung mit den neuzulassungen und da war die smc-r unter den ersten 10 und hatte von januar bis august ca 1600 stück


    also werden min. 160 im nächstens jahr zu haben sein...es sei denn, die werden alle dieses jahr verkauft :sensationell:



    ich würde mit ja lieber eine euro3 kiste mit paar weniger ps holen, als auf ein neues modell mit akf usw zu warten...die kisten werden doch immer verbastelter und schwerer und so ne scheiße braucht im moped keine sau...ganz zu schweigen von den neuem db-limits und den damit verbundenen größeren esd...

    wie sieht es unter volllast und hoher drehzahl aus babsi???


    da sollten eigentlich wieder bei gleichzeitig funken, oder???


    wenn ich das richtig in erinnerung habe, funken allgemein beide kerzen nacheinander um eine vollständige verbrennung unter teillast mit dem dann vorhandenen mageren gemisch sicher zustellen...oder so ähnlich :grins:

    bezüglich der langen Lieferzeiten hab ich noch was anzumerken:


    früher musste man bei ktm als händler einen mindestwert pro bestellung haben oder "strafe" zahlen...vllt ist das auch heute noch der fall...daher vielleicht so lange wartezeit bei kleinkram


    zu den japaner: ich habe vor kurzem über vier wochen auf einen dichtsatz für ein aktuelles und gängiges japanisches modell gewartet und bei bmw sieht es teilweise auch nicht besser aus...


    die kochen alle nur mit wasser, bauen aber keine so geilen mopeds :wheelie:

    ich finde es ehrlich gesagt gut, dass die 690er, speziel die smc-r, gebraucht so teuer ist...


    die dinger sind endlich in der breiten masse haltbar geworden und haben eine große nachfrage - also teuer...



    schnäppchen gibt´s des öfteren trotzdem zu machen: mir ist es schon dreimal gelungen, etwas geduld und den willen ein paar km zu fahren vorausgesetzt...


    meiner 13er habe ich ende ´14 mit 4800km und viel zubehör für 6600€ gekauft...für´s gleiche könnte ich sie sofort wieder verkaufen - find ich super :wheelie:

    soooo, bei mir war bei 14tkm die benzinpumpe hin - hab ich aber selbst verschuldet...


    zur qualität: stellenweise ist es für den preis echt mies...


    die geschichte mit den kipphebelrollen ist seit über 10 jahren brandaktuell und wird nicht abgestellt...


    und suzuki ruft tausende motorräder wegen härtefehlern von nockenwellen und tassenstößeln zurück und wir hatten auf arbeit von über 35 maschinen noch nicht eine, wo wirklich etwas eingelaufen ist :kapituliere:


    trotzdem bin ich sowohl mit meiner smc-r als auch sx sehr zufrieden und gerade im mx bereich, schrauben meine ganzen freunde an ihren japanern bedeutend mehr rum und fallen wegen technischer probleme aus als ich bzw. alle ktm fahrer im bekanntenkreis

    Nur weil es besser geht, kann man trotzdem nicht alles andere schlecht reden


    Nur weil ein bekannter von mir einen q7 v12 tdi fährt, mag ich meinen t4 acv mit 135PS trotzdem mehr, auch wenn er nur 320 anstatt 1300nm hat


    Alle mal bißchen aufm Teppich bleiben


    Ich durfte schon die unterschiedlichsten Produkte von verschiedenen tunern ausprobieren und bis auf Abt im sq5 war alles deutlich besser als die originale


    Meine r mit abp-kit hat genau die Eigenschaften, die abp versprochen hat...
    Evo1 ist besser als original...
    Tom dick macht gute Sachen mit den 690er...
    Bergos hat meinen 620er damals mehr als fit gemacht...


    Und genauso macht auch ihr mit eurem kastl ne menge Leute froh, vielleicht solltet ihr einfach lernen, die anderen nicht in jedem thread damit zu nerven (hier in eurem eigenen ist das natürlich ganz was anderes)...

    ich wollte hier eigentlich nix schreiben,
    ABER, woraus schließt du bei marcel den halbstarken poser???


    weil er auch auf der strecke schnell unterwegs ist???
    weil er sicher km-lange wheelies zieht???


    also bei so manchen posts hier kann ich nur den kopf schütteln - werdet mal wach und akzeptiert, dass auch andere gute produkte und ideen haben...


    aber auch ein kastl bügelt nicht alle fehler bzw unzulänglichkeiten der 690 smc aus...nicht jeder ist bereit das geld dafür auszugeben - viele sind auch einfach mit den 30€ fürs evo1 zufrieden...bei welcher alten lc4 konnte man für so kleines geld soviel erreichen???


    ich zieh den hut vor den sachen vom highscore, aber das rumgepose und vom ihm seinem gefolge hier in diesem forum sind stellenweise einfach nur pervers und rücken seine ganze arbeit in ein schlechtes bild...warum muss man ein gutes produkt mit soviel schlechtem marketing in so ein mieses bild rücken...erfolgreiches marketing läuft anders und manchmal ist weniger einfach mehr


    so jetzt könnt ihr mich ruhig steinigen :kapituliere:

    also wir haben dafür die köpfe nie abgebaut, dass aber den kunden immer angeboten - steht halt nicht im verhältnis


    gewinde schneiden, dk und krümmer abschrauben, mit druckluft alle späne aus dem brennraum und den kanälen blasen und dabei wirklich sorgfältig vorgehen


    endoskop sollte dafür aber zur verfügung stehen



    der kopf passt bei allen 690er mit 654ccm - preis 220€