Defekte/Garantieleistungen an den 690er Modellen

  • Die Leistung ist meiner Meinung nach aber nicht der Grund.
    Sonder die Qualität der Verarbeitung und/oder Material.
    Und sicher für wenige Euro pro Motor Abstellbar.
    Und selbst wenn das Bike 100€ Mehr kosten würde, bin ich mir sicher das alle diese 100€ auch gerne bezahlen würden.
    Alleine um den Ärger aus dem weg zu gehen.
    Garantie hin oder her, man hat nun mal kein Moped in der Zeit.


    Hoffen wir einfach das die 800er Duke und hoffentlich darauf 800er SuMo das besser hin bekommt. :grins:

    Der weiße Reiter :alter schwede:

  • Hallo,
    fair ist nicht angebracht wenn der Kanditat ständig ausfällt.


    Ich kaufe mir auch keinen Golf GTI der ständig ausfällt und rechtfertige dies mit der mehrleistung.
    Das ist in meinen Augen unfähigkeit, zu einem Premium Preis.


    Die Japaner bauen deshalb Motoren nur mit halber Leistung einer KTM, dies aber zum halben Preis!

  • Ich kaufe mir auch keinen Golf GTI der ständig ausfällt und rechtfertige dies mit der mehrleistung.

    *räusper* Du willst nicht wissen, wieviele Probleme ich mit meinem Golf V GTI schon hatte. Und warum fahre ich die Karre überhaupt noch?! Weil sie einfach ein arschgeiles Fahrwerk hat, das DSG-Getriebe unglaublich schnell schaltet und ich das Auto insgesamt einfach mag. Aus wirtschaftlicher Sicht hätte ich mich längst davon trennen sollen. Dasselbe gilt für meine 14er SMC R.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Hallo,
    das soll jeder selbst entscheiden, Stand der Technik ist dies allerdings nicht was KTM da für eine Standfestigkeit abliefert.

  • Hallo xralfx,


    habe jetzt schon einige Kommentare von Dir zum Thema KTM gelesen :ja: .


    Nachdem ist die Qualität ja total fürn :arsch:, fahren tut´s auch net gut :motzki:. Selber besitzen (oder fahren , wenn sie net kaputt ist) machst ja trotzdem :zwinker: .


    Jetzt mal meine Frage :achtung ironie: : Warum tust Du Dir das an :denk: ?

    Gruß Michael

  • Lasst uns fair bleiben, es gibt ja auch keinen anderen Hersteller der soviel Kraft aus einem Zylinder holt.


    Ja richtig, aber die Kraft holt KTM nicht ausm Ventiltrieb! Der wird auch nicht höher belastet als bei jedem vergleichbaren 08/15-Popelmotor mit halber Leistung.
    Betätigung der Ventile über Rollen zur Reibungsminderung ist schon lang Stand der Technik.


    Stand der Technik ist dies allerdings nicht was KTM da für eine Standfestigkeit abliefert.


    So isses - Amen :amen:

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

    Einmal editiert, zuletzt von bike-didi ()

  • Hallo,
    "Jetzt mal meine Frage :achtung ironie: : Warum tust Du Dir das an :denk: ? "


    Nach 5 jahren Motocross / Enduro mit KTM und sehr sehr vielen Ausfällen mit diesen Kisten (nicht nur bei mir), hatte ich genug.
    Nach vielen anderen Motorrädern hat mich KTM wieder gereizt, wenn sie gehen ist ja nichts zu sagen.


    Aber, ich kann es nicht verstehen, die Qualität ist fast noch genau so schlecht (unzuverlässigkeit, Ausfälle wegen Teile im Wert von ein paar Cent) wie vor 15 Jahren, nur die Preise sind noch abgehobener für das was geboten wird (Standfestigkeit, Verarbeitung).

  • soooo, bei mir war bei 14tkm die benzinpumpe hin - hab ich aber selbst verschuldet...


    zur qualität: stellenweise ist es für den preis echt mies...


    die geschichte mit den kipphebelrollen ist seit über 10 jahren brandaktuell und wird nicht abgestellt...


    und suzuki ruft tausende motorräder wegen härtefehlern von nockenwellen und tassenstößeln zurück und wir hatten auf arbeit von über 35 maschinen noch nicht eine, wo wirklich etwas eingelaufen ist :kapituliere:


    trotzdem bin ich sowohl mit meiner smc-r als auch sx sehr zufrieden und gerade im mx bereich, schrauben meine ganzen freunde an ihren japanern bedeutend mehr rum und fallen wegen technischer probleme aus als ich bzw. alle ktm fahrer im bekanntenkreis

  • Hallo,
    "Jetzt mal meine Frage : Warum tust Du Dir das an ? "


    Nach 5 jahren Motocross / Enduro mit KTM und sehr sehr vielen Ausfällen mit diesen Kisten (nicht nur bei mir), hatte ich genug.
    Nach vielen anderen Motorrädern hat mich KTM wieder gereizt, wenn sie gehen ist ja nichts zu sagen.


    Na das ist doch auch mal schön von Dir zu lesen :Daumen hoch: . Ich habe auch einige Zeit gewartet, wollte schon des längeren ne KTM. Dachte nur, es ist jetzt mit der Haltbarkeit besser bestellt.


    Wie gesagt, mit meiner Duke habe ich bis jetzt keine Probleme (das bisschen Ölverbrauch ist der Rede nicht wert). Hoffe das bleibt so noch eine ganze Weile :ja: . Ansonsten habe ich ja zur Reserve noch ein Japaner im Stall stehen :rolleyes: ..


    Aber, ich kann es nicht verstehen, die Qualität ist fast noch genau so schlecht (unzuverlässigkeit, Ausfälle wegen Teile im Wert von ein paar Cent) wie vor 15 Jahren, nur die Preise sind noch abgehobener für das was geboten wird (Standfestigkeit, Verarbeitung).

    Gruß Michael

  • Hey,


    ich kann Ralf schon verstehen. KTM bietet einfach ein Konzept wie es kein anderer baut. Für uns Liebhaber ist es eben DAS Argument.


    Aber nur weil KTM uns damit gewinnt, muss man nicht die extremen Mängel schön reden. Die Kipphebel sind seit Jahren ein Problem und es wurde lange nichts unternommen. Das ist schon unverschämt.


    Übrigens sehe ich es genau anders rum: Gerade weil die Kipphebel so oft kaputt gehen sollten die überall zu Hauf auf Lager liegen, damit Kunden wie Thorsten wenigstens schnell wieder fahren können.



    Gruß
    Adrian



    PS: ich liebe KTM trotzdem

  • Ok war nicht wirklich die Kupplung....Nase vom Halteblech gebrochen und im Korb rumgeflogen und ab Teilweise zwischen geklemmt :lautlach:


  • Klassiker... war bei meinen 690ern 4x (Enduro 1x, Duke 3x), bis die Werkstatt bzw. KTM endlich mal auf die Idee gekommen ist, man könnte doch die Zentralmutter zusätzlich einkleben, damit sich die nicht aufdreht und die Lasche vom Sicherungsblech abreißt. Seit jetzt 15.000 km an der Duke hält die Sache. Bei Yamaha-Einzylindern wird das Einkleben der Zentralkupplungsmutter lt. einem bekannten Werkstättentechniker seit gut 20 Jahren so gemacht, genau um solche Probleme zu vermeiden. Dh. wenn du das in der Werkstätte machen lässt, die muss fest (nicht mittelfest) eingeklebt werden, vorher öl- und fettfreies Gewinde bzw. Mutter herstellen!


    Bei mir wurden alle Reparaturen von KTM bezahlt (Duke in Garantie bzw. KTM_Care, Enduro war in Gebrauchtgewährleistung). Bei der Enduro musste das Kupplingskit komplett eingebaut werden, weil die Scheiben durch das Plättchen und das Schleifen verglast waren. Bei der Duke war beim letzten Mal sogar noch zusätzlich das Drucklager im Eimer. So kommt man ebenfalls zu einer nagelneuen Kupplung. ;)


    Cya, Rips


    Ok war nicht wirklich die Kupplung....Nase vom Halteblech gebrochen und im Korb rumgeflogen und ab Teilweise zwischen geklemmt :lautlach:


    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Hallo,
    also wieder ein Problem das KTM seit jahren bekannt und nicht abgestellt wird.
    Da kann man nur den Kopf schütteln.
    Wollen oder können die nicht? :rolleyes:

  • Hallo,
    also wieder ein Problem das KTM seit jahren bekannt und nicht abgestellt wird.
    Da kann man nur den Kopf schütteln.
    Wollen oder können die nicht? :rolleyes:


    Bei meinen letzten Services ist das behoben worden, im Zuge eines Rückrufs wird das jedoch nicht gelöst.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Hallo,
    also wieder ein Problem das KTM seit jahren bekannt und nicht abgestellt wird.
    Da kann man nur den Kopf schütteln.
    Wollen oder können die nicht? :rolleyes:

    Ja...ist im prinzip das selbe wie mit den Kipphebeln.
    Das Teil lässt sich ohne Probleme so fertigen das es nicht abbricht.


    Zumal das Teil knapp 14 Euro kostet :lautlach:
    Ich werd die Mutter jetzt auch mit Schraubensicherung einsetzen,wie RipsDiner auch schon beschrieben hat.


    Was mir einfach immer auf den Sack geht langsam....das sind die "ahnungslosen" Gesichter beim freundlichen.
    Kipphebel?Nie gehört das es da Probleme gibt.
    Sicherungsblech Kupplung? Nie gehört....


    Ich bin jetzt nicht großartig verärgert oder so,aber die einzigen Defekte die ich bisher an der Smc-r hatte sind allesamt die typischen Defekte welche quasi alle haben.
    Kipphebel,Sicherungsblech,Tachoeinheit...und wenn ich dann zu hören bekomme,dass keine Probleme damit bekannt sind :lautlach:

  • Nach 1930km Rückholfeder vom Bremspedal gebrochen.
    Kein schlimmer Schaden, aber bei der Kilometerleistung schon toll...

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Energie in sinnlose Wärme!

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Duke gestern vom Händler geholt und folgendes wurde gewechselt:


    Beide Kipphebel
    Nockenwelle
    diverse Kleinteile
    neues Öl und Ölfilter Kit
    es wurden 3,80 Arbeitsstunden angesetzt.


    Wird alles von KTM als Garantie übernommen, wenn ich den Schaden hätte selber zahlen müssen wären wohl ca. 1100Euronen gewesen.


    Jetzt hoffe ich mal das ich Ruhe habe.


    P.S. Sie hört sich im Leerlauf besser an und lässt sich auch besser fahren.

  • Update:


    - 3950 km defekter Kühler
    - 5515 km defekte Kupplungsdruckstange

    KTM ER-600 LC 4 Bj.1989

    KTM EX-C 200 Bj.2009

    KTM Duke 690 Bj. 2015
    KTM 1290 Superduke R SE Bj.2016

    BMW R1150 GS Bj.2001

    KTM Enduro 690 Bj. 2020

    KTM EXC 500 Six Days 2021

    KTM SMR 990 Bj. 2010