Hallo zusammen,
möchte mal kurz von meinen Erfahrungen mit meiner SMC 690 R (Bj:2012) berichten.
Soweit bin ich komplett zufrieden mit der 690, aber das mir jetzt bei 19500km der Motor verreckt ist, macht mich ziemlich sauer und stellt für mich die Motorqualität der 690er Motoren in Frage....
Vorgeschichte:
Mitte 2013 habe ich die SMC690R als "Gebrauchtfahrzeug" mit 2500km auf der Uhr gekauft. Zu dem Zeitpunkt war das Bike 10 Monate alt.
In meinem Besitz hat die 690 jedes Jahr frisches Öl und frische Filter bekommen. Bei 5000, 10000 und 15000km wurde das Ventilspiel kontrolliert (Motorradschrauberkumpel mit mir zusammen), welches lediglich kontrolliert und nie eingestellt werden musste.
In den letzten drei Jahren habe ich das Bike ständig mit niedriger Drehzahl warm gefahren (5 Balken auf der Anzeige) und habe das Bike nie mit Vollgas auf der Autoahn gescheucht. Ausserdem habe ich Sie nie auf einer Rennstrecke bewegt.
Wenn das Bike Betriebstemperatur erreicht hat, wurde sie natürlich ordentlich auf kurvige Strecken gescheucht. Aber das wird wohl jeder mit dem Bike machen.....
Nun bin ich gerade in Frankreich auf eine 10-tägige Motorradtour und nach dem ersten Tag (350km-Tour) ist mir der Motor verreckt
Es hat sich nicht wirklich angedeutet......
Ich bin Morgens von unserem Hotel Talwärts gestartet, wobei sich der Motor normal anhörte... Der Motor klappert ja immer etwas....
Im Tal angekommen wollte ich beschleunigen und habe gemerkt, dass ich ab 4000upm einen krassen Leistungsabfall hatte.
Bin als mit niedriger Drehzahl zur nächsten Haltemöglichkeit gerollt, habe den Leerlauf reingemacht, abgestiegen und habe mir den Motor angeschaut. Aber habe nichts gesehen und der Motor hörte sich auch nicht sonderlich komisch an..... Anschließend habe ich den Motor ausgemacht und erfolglos weiter geschaut.
Dann habe ich den Motor wieder angestellt und wollte nochmal horchen. Unmittelbar nach dem starten hat der Motor ein metallisches klockern von sich gegeben. Ich habe dann sofort den Motor ausgemacht und habe es erstmal als Motorschaden abgestempelt
Habe mir dann ein Leihbike organisiert, damit der Urlaub nicht gänzlich zerstört ist und werde kommende woche die 690 auf einen Anhänger zurückschlören und zuhause mal auf Fehlersuche gehen.
Meine recherche hier im Forum hat bis jetzt ergeben, dass mein Motor nicht der einzige ist, der vor 20000km verreckt ist. Das es bei dem Motor Probleme mit Kipphebel und Pleullager gibt....
Hoffe bei mir ists nur ein Kipphebel der gebrochen ist und das nichts anderes in Mittleidenschaft gezogen ist
Liege ich mit meiner vermutung wohl richtig?
Was kostet es wohl übern Daumen den Motor zu reparieren?
Irgendwie ist es ein Armutszeugnis, dass ein so gut gepflegter Motor bei solch geringer Laufleistung verreckt und das alles noch im Urlaub, direkt zum Start