SMC-R 690 Motorschaden bei 20tkm

  • Hallo zusammen,
    möchte mal kurz von meinen Erfahrungen mit meiner SMC 690 R (Bj:2012) berichten.



    Soweit bin ich komplett zufrieden mit der 690, aber das mir jetzt bei 19500km der Motor verreckt ist, macht mich ziemlich sauer und stellt für mich die Motorqualität der 690er Motoren in Frage....


    Vorgeschichte:
    Mitte 2013 habe ich die SMC690R als "Gebrauchtfahrzeug" mit 2500km auf der Uhr gekauft. Zu dem Zeitpunkt war das Bike 10 Monate alt.
    In meinem Besitz hat die 690 jedes Jahr frisches Öl und frische Filter bekommen. Bei 5000, 10000 und 15000km wurde das Ventilspiel kontrolliert (Motorradschrauberkumpel mit mir zusammen), welches lediglich kontrolliert und nie eingestellt werden musste.
    In den letzten drei Jahren habe ich das Bike ständig mit niedriger Drehzahl warm gefahren (5 Balken auf der Anzeige) und habe das Bike nie mit Vollgas auf der Autoahn gescheucht. Ausserdem habe ich Sie nie auf einer Rennstrecke bewegt.


    Wenn das Bike Betriebstemperatur erreicht hat, wurde sie natürlich ordentlich auf kurvige Strecken gescheucht. Aber das wird wohl jeder mit dem Bike machen.....



    Nun bin ich gerade in Frankreich auf eine 10-tägige Motorradtour und nach dem ersten Tag (350km-Tour) ist mir der Motor verreckt :Daumen runter: :zorn:
    Es hat sich nicht wirklich angedeutet......
    Ich bin Morgens von unserem Hotel Talwärts gestartet, wobei sich der Motor normal anhörte... Der Motor klappert ja immer etwas....
    Im Tal angekommen wollte ich beschleunigen und habe gemerkt, dass ich ab 4000upm einen krassen Leistungsabfall hatte.
    Bin als mit niedriger Drehzahl zur nächsten Haltemöglichkeit gerollt, habe den Leerlauf reingemacht, abgestiegen und habe mir den Motor angeschaut. Aber habe nichts gesehen und der Motor hörte sich auch nicht sonderlich komisch an..... Anschließend habe ich den Motor ausgemacht und erfolglos weiter geschaut.
    Dann habe ich den Motor wieder angestellt und wollte nochmal horchen. Unmittelbar nach dem starten hat der Motor ein metallisches klockern von sich gegeben. Ich habe dann sofort den Motor ausgemacht und habe es erstmal als Motorschaden abgestempelt :sensationell: :Daumen runter:
    Habe mir dann ein Leihbike organisiert, damit der Urlaub nicht gänzlich zerstört ist und werde kommende woche die 690 auf einen Anhänger zurückschlören und zuhause mal auf Fehlersuche gehen.


    Meine recherche hier im Forum hat bis jetzt ergeben, dass mein Motor nicht der einzige ist, der vor 20000km verreckt ist. Das es bei dem Motor Probleme mit Kipphebel und Pleullager gibt....


    Hoffe bei mir ists nur ein Kipphebel der gebrochen ist und das nichts anderes in Mittleidenschaft gezogen ist :Daumen runter:


    Liege ich mit meiner vermutung wohl richtig?
    Was kostet es wohl übern Daumen den Motor zu reparieren?


    Irgendwie ist es ein Armutszeugnis, dass ein so gut gepflegter Motor bei solch geringer Laufleistung verreckt :Daumen runter: und das alles noch im Urlaub, direkt zum Start :Daumen runter:

  • So ein Schaden ist natürlich immer ärgerlich egal ob am Anfang vom Urlaub oder am Ende.Mit Ferndiagnosen wäre ich jetzt vorsichtig ,egal wie gepflegt so ein Motor auch ist es kann leider immer passieren das was kaputt geht. Ich würde jetzt erstmal den Urlaub " trotzdem " genießen und wenn das Moped dann zuhause ist mal in aller Ruhe nachschauen ,mehr kannst du jetzt eh nicht tun.Ärgerlich ist es gar keine Frage .......

  • Na klar ist es mega ärgerlich..... würde mich etwas weniger ärgern wenn es daheim passiert wäre. Dann hätte ich mir die 600€ für das Leihbike gesparrt.....


    Also der verlinkte Thread klingt ähnlich. Wobei der dort beschriebene Schaden nach einer Wartung eingetreten ist. Bei mir war es plötzlich, bzw. ohne Vorwarnung.
    Also das Bike hat vorher nicht anders geklappert im Vergleich zu den vorherigen 19000km.


    Das komische metallische Klockern war erst zu hören, nachdem ich das Bike wieder gestartet hatte. Dann hatte ich aus schiss vor größeren Schaden das Bike direkt ausgestellt.
    Das Klockern hörte sich an, als würde jemand Blechkugeln durch den Motorblock werfen.....


    Bin mal gespannt was zum vorschein kommt wenn ich den Kopf abnehme......
    Wenn es tatsächlich ein defekter Kipphebel ist, wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass noch mehreres in Mitleidenschaft gezogen worden ist? (Nockenwelle? Ventile? Kolben? Zylinder?)

  • Kipphebelschaden ist aber mehr ein Tickern / Nageln und kein metallisches "Klockern" - tippe da eher auf Kurbelwelle / -nlager.... aber ich bin ja Laie und habe den betreffenden Motor nicht gehört.
    Unterrichte uns hier, sobald Du eine Diagnose hast.


    Garantieverlängerung vorhanden ?

  • Also bei meinem Pleuellagerschaden (SMC `10, mit 20000km) hat man schon eine ganze Zeit vorher ein metallisches Klirren gehört. Und die ist auch bis ich den Motor ausgebaut habe nich gefahren. Also Tippe ich auch eher auf Kipphebel. Leistungsverlust hatte ich auch keinen. Mfg

  • @ fasty: Es ist recht kompliziert über ein Forum ein geräusch zu beschreiben, was bestimmt viele unterschiedlich interpretieren. Ich hoffe ganz schwer, dass was ich als "Klockern" beschreibe, in Wahrheit ein Tackern der Kipphebel ist.
    Kurbelwelle gehört auch zu meinen Vermutungen, aber zu einem Kurbelwellenschaden passt der zuvor aufgetretene Leistungsverlust nicht.....
    Ich werde berichten, sobald ich den Fehler gefunden habe.


    @ matahari:
    Das metallische Klickern, bzw. das Standard-KTM-Eintopfklappern hat meine ewig und das hat sich nie geändert..... War damit auch beim KTM Händler. Der sagte:"Alles normal"
    Kipphebelschaden wäre auf jeden Fall die günstigere Variante...... (sofern die Nockenwelle nicht in Mitleidenschaft gezogen worden ist)

  • @ fasty: Garantieverlängerung ist nicht vorhanden :Daumen runter: Da ich ausserhalb der KTM Schmiede den Motor bzw das Bike gut gepflegt habe, dachte ich, dass so ein Schaden nicht passiert......

  • @ fasty: Es ist recht kompliziert über ein Forum ein geräusch zu beschreiben, was bestimmt viele unterschiedlich interpretieren. Ich hoffe ganz schwer, dass was ich als "Klockern" beschreibe, in Wahrheit ein Tackern der Kipphebel ist.
    Kurbelwelle gehört auch zu meinen Vermutungen, aber zu einem Kurbelwellenschaden passt der zuvor aufgetretene Leistungsverlust nicht.....
    Ich werde berichten, sobald ich den Fehler gefunden habe.


    @ matahari:
    Das metallische Klickern, bzw. das Standard-KTM-Eintopfklappern hat meine ewig und das hat sich nie geändert..... War damit auch beim KTM Händler. Der sagte:"Alles normal"
    Kipphebelschaden wäre auf jeden Fall die günstigere Variante...... (sofern die Nockenwelle nicht in Mitleidenschaft gezogen worden ist)


    Nene, was ich meine war wirklich ein hochfrequentes metallisches Klirren. Das ist beim fahren sofort aufgefallen. Klappern etc. tun die alle, jedoch ein metallisches Klirren darf es nicht sein. Hab vor kurzem hier einen Thread gemacht mit einer Hörprobe. Da kannst du ja mal schauen. Mfg

  • @ matahari:
    Ich habe mir die Sounddatei angehört. Das Klappern kommt mir bekannt vor. Jedoch nicht das metallische Klirren. Das war bei meiner nicht zu hören.

  • Dann sieht es denke ich garnicht so übel bei dir aus. Das metallische Klirren kam jetzt schon bei mehreren vor die solche Schäden hatten.Mfg

  • Alles Quatsch !
    Das liegt an der Luft in Frankreich :achtung ironie: . Meine 690 Enduro ist kurz vorm Col de la Machine ausgegangen. Le Moteur , le culbuteur est cassé...
    ...lange Geschichte....

    Facharzt für Flachbaggerheilkunde

  • Irgendwie klingt die Beschreibung wie mein Schaden, da war auch auf einmal ein metallisches "Klong" zu hören.
    Anfangs hat auch jeder auf Kipphebel getippt, ich denke aber es wird ähnlich wie bei mir sein: Pleullager.


    Klick mir

  • Moin!
    Es gibt ein Update.
    Habe heute den Ventildeckel abgenommen und habe dort schonmal einen Fehler gefunden.
    - Eingelaufener Kipphebel(lager) --> siehe angehangenes Bild
    - Leider nur eines der beiden Ventildistanzscheiben gefunden --> siehe Bild


    Jetzt stellt sich für mich die Frage(n)
    - Wo ist die zweite Distanzscheibe?
    - Hat die Nockenwelle Schaden davon getragen? Sollte ich die Nockenwelle auch tauschen?
    - Kann bei dem beschriebenen Fehler zusätzlich ein Schaden am Pleullager vorhanden sein?

  • Sieht ja übel aus! :alter schwede:
    Offensichtlich hat die Rolle blockiert und rieb auf der Nockenwelle. Noch ein paar km mehr und Dein Kipphebel hätte ausgesehen, wie der von crazy horse. Deine Nockenwelle ist mit Sicherheit auch hinüber. Warum die Rolle blockierte, kann man anhand des Fotos nicht erkennen. Bau mal den Kipphebel aus und prüf die Rolle! Lässt sich die Rolle leicht drehen, oder hakt/blockiert sie? Wieviel Radialspiel hast bei der Rolle? Sind es nur 'n paar Zehntel, oder ist es deutlich mehr?
    Mach auf der Linken Seite den Generatordeckel ab und such da nach den vermissten Teilen! Leuchte auch mal in den Steuerkettenschacht - evtl. klemmt der Shim an den Führungsschienen!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Shims wirklich ganz gerne an oder besser gesagt hinter der Steuerkettenschiene zwischen Schiene und Motorgehäuse klemmen. Ansonsten ziemlich sicher unten am Generator da Shims ja magnetisch sind und so gut wie sicher dort vorbeifallen müssen.


    Nockenwelle auf jedenfall mal ausbauen. Ziemlich sicher wird sie auch schon ordentliche Einlaufspuren davongetragen haben. Ansonsten Glück gehabt!

  • Na Pitting (=Grübchenbildung) hat es da bestimmt nicht. So wie die Rolle aussieht hat hier heftig Metall auf Metall gerieben, wo es normal rollen sollte. Dabei wurde die Rolle so heiß, dass der Kipphebel bereits bunte Anlaufspuren bekam. Die Nockenwelle ist durch, jede Wette!

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten