Beiträge von Matahari

    Servus zusammen,


    würde gerne die Optik meiner SMCR Baujahr 2013 etwas verjüngen und dementsprechend die Lichtmaske und den vorderen Kotflügel der aktuellen SMCR verwenden wollen.


    Hat das schon jemand gemacht? Was brauche ich genau dafür? Plug and Play wird es vermutlich nicht sein - habe glaube mal gelesen, dass die Halterung des Kotflügels sich geändert hat?


    Ps. Ich meine keine EXC-Lichtmaske, sondern die der SMCR (die hat sicherlich eine besseres Lichtausbeute)


    Vielen Dank im Voraus:Daumen hoch:

    Hallo alle miteinander,


    hat schon jemand Erfahrungen mit dem Einbau des Reparaturset`s des Handbremszylinders?


    Muss man auf irgendetwas achten, bzw. wie ist hier die Vorgehensweise?


    habe mir das Set bestellt, da ich überhaupt keinen Druck mehr auf der Bremse hatte, Bremsflüssigkeit werde ich auch mit entlüften und erneuern.


    Vielen Dank im Voraus.

    Also normalerweise würde bei dem Rasseln bei dieser Drehzahl sagen, dass es die Pleuellagerschalen sein könnten. Jedoch ist das bei einer neuen so gut wie unmöglich. Ich tippe fast (ohne mich aus dem Fenster lehnen zu wollen) darauf, dass das der ganz normale Wahnsinn mit KTM ist und alles paletti ist.

    Von der Kompetenz her soll er nicht schlecht sein. Zumindest das was ich bisher gehört habe. Ich muss zugeben, dass ich das mit dem Ölstreifring bis jetzt auch noch nicht gehört habe.


    Ja, das was du mit dem "Unterton" meinst, kenne ich gut von Ihm. Aber ich denke er meint das nicht so schlimm, bzw. man nimmt es vielleicht falsch auf.


    Mit der Garantie kann ich dir leider nicht helfen. Trotzdem viel Glück, dass du bald wieder fahren kannst.

    Na zum Glück hab ich keine Garantie mehr :achtung ironie:


    Hab auch schon den ersten Motorschaden bei meiner alten SMC 690 mitgemacht, auch da ohne Garantie bei 16000km. Pleuellagerschalen waren hin. Gebrauchter Motor mit 9000km Laufleistung hat mich 950 Euro gekostet, Einbau hab ich zum Glück selbst gemacht.

    Servus Leute,


    hab vor ein paar Tagen mitbekommen, dass sich meine Folierung vom Heckplastik in der Nähe vom Auspuff löst. Dies ist immer nur an den Kanten wo sozusagen rumgeföhnt wurde. Habt ihr eine Idee wie ich diese kleinen Stellen wieder befestige? Hab mir schon überlegt, dass mit hitzebeständigen Sekundenkleber zu machen, vielleicht hat ja aber jemand ein Wundermittel.


    Falls ja, nur raus damit :guckst du hier:

    Ok, da hast aber einige Kilometer runtergeschrubbt, das finde ich auch "ok" wenn da mal so ein Schaden passiert. Aber teilweise unter 15000km ist schon hart.

    Passiert auch bei Zubehörschalldämpfer ohne Kat und falschem Mapping (Standard). Bei einem Zubehörschalldämpfer ohne Kat und sonst alles Original muss das Akra Map drauf.


    Würde ich auch sagen, jedoch gibt es für die R doch kein Akkramapping mehr oder?

    So häufig hab ich hier gar nicht von Getriebeschäden gelesen. Da waren eigentlich nur ein paar gebrochene Ausgangswellen, so dass ich vermute, dass hiervon nur ein begrenztes Modelljahr(e) davon betroffen war.
    Vielleicht können sich die vom Getriebeschaden Betroffenen hier nochmal melden und Angaben zu Modell, Modelljahr und Laufleistung machen? Das würde die Eingrenzung erleichtern!


    Also wie ich das bisher gedeutet habe, ist das bei fast jeden Baujahr schon passiert. Aber besonderes aufgefallen sind mir die 2012er und 2013er. Hierbei ist der Schaden schon oft bei unter 20000km aufgetretenen.

    Da ist ja auch der Hund begraben. Kein anderer Hersteller prügelt soviel Leistung aus so wenig Hubraum. KTM ist da allein gestellt.


    Allenvoran kann ich mich KlickKlack nur anschließen. Mann liest zwar, dass es zu abgerissenen Abtriebswellen kommt, jedoch in Relation zu den verkauften Stückzahlen des 690er Aggregates ist das dann doch eher das seltenere Problem. KTM war nie für die Standfestigkeit seiner Motoren bekannt. Dafür aber erhält man weit überdurchschnittliche Leistung, gepaart mit überdurchschnittlichem Fahrwerk und im Falle der SMC mit recht geringem Gewicht und viel Fahrspaß. Ich meine damit, dass man die Qualtität des Motorrades nicht nur am Motor festmachen soll, sondern am Gesampaket; was ja im Vergleich zur fast nicht nenneswerten Konkurrenz (außer jener aus eigenem Hause) alternativlos bleibt. Der Marktführer bestimmt nunmal den Preis und daran wird sich auch solange nix ändern wie der Markt diesen Preis auch gewillt ist zu bezahlen.


    Ja in gewisser Hinsicht hast du natürlich recht. Aber da es sich hier um komplett unterschiedliche Baujahre handelt, wo dieser Getriebeschaden aufgetaucht ist, muss ja KTM wissen dass es irgendwo eine Schwachstelle im Material bzw. Konstruktion gibt. Wie ich schon sagte, der Sinn besteht ja nicht darin, die Reparatur durchführen zu lassen mit der Befürchtung, dass das gleiche wieder in 10000km passiert. Meine Meinung.