Beiträge von Matahari

Hey,

hab lang überlegt und da es Probleme mit dem Verkäufer eines 2013 Motors gab, hab ich mich wieder für den 2010er Motor entschieden, der meiner Meinung nach auch einer der haltbarsten aus der SMC Baureihe war. Bei den SMCRs gabs ja andauernd irgendetwas.

Mit freundlichen Grüßen

Das ist die Universalausrede, zieht aber nicht. Meine wurde nie geschont, aber auch nicht gefoltert, ganz normal eingefahren, hatte aber bei der Duke anfangs immer einen sehr hohen Ölverbrauch (400-800 ml auf 1.000 km). Nach dem Motorschaden bei ca. 16.000 km und dessen Reparatur betrug der Ölverbrauch grad mal 1/3 zu vorher, danach war ich mehrmals auf der Rennstrecke und das Kastl-Kit "Stage Mild" samt VSD wurde bei ca. 29.000 km verbaut. Vor 2 Monaten hab ich die Duke dann mit 44.700 km verkauft, mit dem Motor gab es keine Probleme (im Gegensatz zu Getriebe, 4x Kupplung, Kühler, Federbein, usw. :zwinker: )

Welches Oel hattest du nach der Motorrevision benutzt :denk: ?

Servus Leute,

bei mir steht demnächst ein Motorwechsel an. Bevor ich mich ans Werk mache, wollte ich nur mal nachfragen ob ich auf irgendwas besonders achten soll oder obs irgendwo Probleme gibt?

Reparaturanleitung habe ich, könnte ja aber sein, dass noch jemand einen Tipp hat, bevor ich loslege.

Baujahr 2010 :-)

Vielen Dank schonmal :knie nieder:

Er hat eine Öl überprüfen lassen ,da hatte das öl bei ca 3000 km schon über 2%Kraftstoff aufgenommen.
    https://pirateracing.tumblr.com/post/137943606120/motoröl-das-oft-verkannte-motorenbauteil
    Wechsle bei mir sowieso das öl alle 5000km.
    Der eine schreibt jetzt die 690 laufen so fett der andere sagt sie laufen mager

da steht ja, dass man 1/4 von dem Intervall wegnehmen sollte. Im Fall von den 10000er Intervall lieber auf 7500 runterstufen und dann schön vorsorglich das Oel wechseln. Klingt alles ziemlich plausibel was Sie da sagen. So werde ichs auch in Zukunft machen, zusätzlich dazu wechsle ich das Oel auf 15W-60, da es etwas dicker ist.

Echt krass, dass man auf einmal immer mehr von den Pleuellagerschäden (inkl. mir) hört. :rolleyes:

Ja so sehe ich das auch, egal wo die Stücke bzw Reste deines Pleuellagers hinfliegen, hinterlassen sie Schaden. Ob Oelpumpen, Kolben oder Zylinderwand ist egal. Der Schaden ist jedenfalls enorm. Sozusagen kann auch bei einem kostengünstigen Teil eine Menge passieren.

Zwecks Motorspalten: Meistens ist ja das "untere" Pleuellager hinüber und dazu muss soweit ich weiß der Motor gespalten werden etc.

Also ich hab zwar nicht das Problem, dass während dem fahren das Gas hängen bleibt, jedoch wenn ich die Kupplung ziehe, dass die Gas nicht bis zur Leerlaufdrehzahl fällt. Wenn ich allerdings den Leerlauf reinmache, geht es auf Leerlaufdrehzahl zurück. Sieht dann schon irgendwie nach Kupplung oder Drosselklappeneinheit aus.

Ansonsten meinst du aber, dass alles plug and play ist oder? Habe nach meinen Pleuellagerschaden die Möglichkeit auf einen SMCR Motor mit Steuergeräten, Drosselklappenkörper plus Kabelbaum. Das klingt ja dann schonmal ganz gut, oder?

Dürfte ich Fragen, was beim Kabelbaum anders ist? Dachte immer dass bis auf den veränderten Hub alles identisch ist mit dem SMC Motor? Also hätte ich Steuergeräte plus Motor gedacht? Mit freundlichen Grüßen

Sehr komisch. Andererseits muss ich sagen, dass wenn ich in der Garantie noch wäre das vielleicht auch überdenken würde wenn dadurch meine Garantie erlischt. Allerdings sobald die Garantie erlischt, wäre ich der erste der das Oel wechselt. Ich glaube da mehr solchen Tunern bzw. denen die Motoren revidieren als KTM direkt.

Ich habe zwei einschneidende Erfahrungen mit Öl machen dürfen. 1x mit meiner damaligen 125er, die hat mit dem "falschen" Öl nur noch übelst hinten rausgeraucht und 1x mit meinem Golf V GTI (2005), bei welchem das von Werk aus empfohlene Öl wortwörtlich zum Auspuff raus kam, die Endrohre waren immer komplett verrusst und ich durfte alle paar 1'000 Km nachschütten. Nachdem ich einer Empfehlung in einem Forum gefolgt bin, braucht die Karre praktisch null Öl mehr. Öl = Öl scheint halt doch nicht zu stimmen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei einem hochgezüchteten 1-Zylinder es sehr wohl eine Rolle spielt, was da reingekippt wird. Gute Öle bewegen sich wohl eh in der gleichen Preisklasse, also warum nicht gleich das "beste" Öl für diesen Motor einsetzen?

Der Meinung bin ich auch, 2 Euro hin oder her ist doch auch egal. Hauptsache es ist was gescheites drin. Ist ja nicht so wie bei den Crossern wo das durchaus ins Geld gehen kann mit dem Oel. Nachdem meine SMC nun den Lagerschaden hatte, werde ich das Oel auf 15W60 ändern da das im Video echt plausibel geklungen hat. :Daumen hoch:

Im Fall der Fälle könnte es aber auch den entscheidenden Unterschied machen. Viele sagen immer, dass die Oele doch eh immer die gleichen sind, nur mit einem anderen Aufdruck. Ich wiederum denke, dass es da schon Unterschiede geben kann. Wieso sollte man auch das Oel mischen, es ist dann weder richtig das eine noch das andere.

Mit freundlichen Grüßen

Am besten komplett neuen Oelwechsel. Wenn du es reinkippst vermischt es sich um nimmt immer die Eigenschaften des "schlechteren" Oels an sich.

Mit freundlichen Grüßen