Ich denke das sind einfach größtenteils subjektive Erfahrungen auf denen diese Meinungen basieren. Beispiel: Ich hatte in meiner SD eine Zeit lang das Motul V300 drin anstatt das von KTM vorgeschlagene Motorex 10W60. Die Maschine lief *subjektiv betrachtet* anders, Motorgeräusche haben sich etwas fremd angehört, und ich hatte das Gefühl dass die SD mit dem Motorex Öl "knackiger" von der Leistungsabgabe war. Aber ob das nun am Öl lag, oder weil ich das V300 im Sommer und das Motorex im Herbst & Winter drin hatte... tja, das wäre viel relevanter, aber ich kann's nicht mehr sagen. Ich würde also nun frei heraus sagen, dass eine SD mit Motorex besser läuft als mit Motul, das rote Motul aber netter aussieht. :D Ob ein messbarer Leistungsunterschied vorliegt wage ich jedoch zu bezweifeln.
10W50 vs 10W60
-
- 690 SMC
- Xandrus
-
-
Ich benutzte seit jeher eigentlich das 10W160. Wenn ich jezt mal das Motul 15W60 300V nehmen will, am besten kompletten Ölwechsel und frisch mit dem Motul füllen oder könnte man es einfach so reinkippen (ohne negative folgen)?
-
Am besten komplett neuen Oelwechsel. Wenn du es reinkippst vermischt es sich um nimmt immer die Eigenschaften des "schlechteren" Oels an sich.
Mit freundlichen Grüßen
-
Ich bin da nicht so heilig und würde es draufkippen.
Wenn jedes Öl für sich geht, geht auch ne Mischung.
So unterschiedlich sind die Öle der verschiedenen Herstellern auch nicht.Edit: keins der neuen Öle, die die Anforderungen für die Maschine erfüllen, ist wirklich schlecht.
Ich kippe beispielsweise seit Jahren in alle 10 Autos des Familienfuhrparks das gleiche Öl rein. Keine Probleme. Mmn sind viele Leute zu empfindlich bei solchen Themen.
-
Im Fall der Fälle könnte es aber auch den entscheidenden Unterschied machen. Viele sagen immer, dass die Oele doch eh immer die gleichen sind, nur mit einem anderen Aufdruck. Ich wiederum denke, dass es da schon Unterschiede geben kann. Wieso sollte man auch das Oel mischen, es ist dann weder richtig das eine noch das andere.
Mit freundlichen Grüßen
-
Da ich das Öl nicht vorzeitig wechseln möchte, nur um ein anderes zu testen. Das ist in meinen Augen Verschwendung, andere dürfen das gern anders sehen.
Da kann ich auch bis zum Ölwechsel warten.Wenn ich ein anderes Öl testen will, muss ich eh einen Ölwechsel durchführen. Somit ist die Frage hier natürlich hinfällig.
Draufkippen um nicht unter min zu kommen halte ich für absolut problemlos, das wollte ich sagen.
Gruß
-
Aha, sparen an nem Ölwechsel für ca 35€ in Eigenleistung inkl. Filter und Dichtringen??

-
Ich habe dazu etwas gefunden.
-
Schaut euch das mal an, ist interessant. Werde in Zukunft auch das 15w60 Motul verwenden.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Super! Dank dem Video ist in meinem Fall nun die 4. Meinungen zum idealen Öl für die 690er Motoren hinzugekommen!
So erklärt macht es durchaus Sinn, 15w60 reinzukippen (18:20 min)... Was wird aber der Händler resp. KTM dazu meinen, wenn die feststellen, dass nicht mit dem von ihnen empfohlenen Öl (10w60) gefahren wird? Kriegt man im Garantiefall ein Problem?
Werde mal die Frage in die Kommentare des Videos schreiben.. -
Pirateracing111 meint: "Das 15W60 Motul 300V ist von Motul für die kplt. 690er Baureihe freigegeben"

Aber ob KTM derselben Meinung ist, resp. dieser Freigabe auch zustimmt, werdern wir bei einem allfälligen Garantiefall herausfinden... -
Pirateracing111 meint: "Das 15W60 Motul 300V ist von Motul für die kplt. 690er Baureihe freigegeben"
Aber ob KTM derselben Meinung ist, resp. dieser Freigabe auch zustimmt, werdern wir bei einem allfälligen Garantiefall herausfinden...Naja das kann Motul schon freigeben aber dann solltest du den Garantieantrag auch bei Motul stellen. Falls Du den Garantieantrag, im Fall der Fälle aber an KTM stellen willst würde ich mich eher an die Vorgabe von KTM halten.
Da braucht es dann auch keinen Piraten einfach schauen was im Handbuch steht und schauen ob die gleiche Norm auch auf der Ölflsche steht, wenn nicht würde ich es nicht reinfüllen.PS: Meint ihr wirklich es lässt sich in gutes und schlechtes Öl einteilen? Ich denke eher (innerhalb der Norm) bietet das eine vielleicht den besseren Verschleißschutz, das andere hilft beim Spritsparen und das dritte hält den Motor etwas sauberer..
-
für normale 690er motoren, die nicht stark getuned sind, wirds kaum einen großen unterschied machen ob da motul, motorex oder fuchs drin ist.
sparen würde ich beim öl aber trotzdem nicht
-
Ich habe zwei einschneidende Erfahrungen mit Öl machen dürfen. 1x mit meiner damaligen 125er, die hat mit dem "falschen" Öl nur noch übelst hinten rausgeraucht und 1x mit meinem Golf V GTI (2005), bei welchem das von Werk aus empfohlene Öl wortwörtlich zum Auspuff raus kam, die Endrohre waren immer komplett verrusst und ich durfte alle paar 1'000 Km nachschütten. Nachdem ich einer Empfehlung in einem Forum gefolgt bin, braucht die Karre praktisch null Öl mehr. Öl = Öl scheint halt doch nicht zu stimmen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei einem hochgezüchteten 1-Zylinder es sehr wohl eine Rolle spielt, was da reingekippt wird. Gute Öle bewegen sich wohl eh in der gleichen Preisklasse, also warum nicht gleich das "beste" Öl für diesen Motor einsetzen?
-
Ich habe zwei einschneidende Erfahrungen mit Öl machen dürfen. 1x mit meiner damaligen 125er, die hat mit dem "falschen" Öl nur noch übelst hinten rausgeraucht und 1x mit meinem Golf V GTI (2005), bei welchem das von Werk aus empfohlene Öl wortwörtlich zum Auspuff raus kam, die Endrohre waren immer komplett verrusst und ich durfte alle paar 1'000 Km nachschütten. Nachdem ich einer Empfehlung in einem Forum gefolgt bin, braucht die Karre praktisch null Öl mehr. Öl = Öl scheint halt doch nicht zu stimmen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei einem hochgezüchteten 1-Zylinder es sehr wohl eine Rolle spielt, was da reingekippt wird. Gute Öle bewegen sich wohl eh in der gleichen Preisklasse, also warum nicht gleich das "beste" Öl für diesen Motor einsetzen?
Der Meinung bin ich auch, 2 Euro hin oder her ist doch auch egal. Hauptsache es ist was gescheites drin. Ist ja nicht so wie bei den Crossern wo das durchaus ins Geld gehen kann mit dem Oel. Nachdem meine SMC nun den Lagerschaden hatte, werde ich das Oel auf 15W60 ändern da das im Video echt plausibel geklungen hat.

-
Natürlich kommt es nicht auf 2€ an wenn das eine Öl "besser" ist aber meiner Meinung nach wird keiner außer KTM uns beantworten können welches Öl gut für den Motor ist -> Also sind wir wieder beim Thema Betriebsanleitung...
Die Empfehlung die KTM ausspricht könnte eventuell vielleicht ja durchaus nicht nur rein technisch begründet sein aber das denke ich lässt sich nur auf die Ölempfehlung aber nicht auf die VORGABE der Nomr beziehen...
Und wenn man jetzt wüsste woran das Lager verendet ist könnte man sich Gedanken machen wie man es das nächste mal vermeidet... Nachdem wir das nicht wissen (also ich zumindest) würde ich auch nicht behaupten dass man es mit einem anderen Öl hätte vermeiden können...
-
Hört euch mal den Schenkelklopfer an... Ich werde aufgrund verschiedener Vorkommnisse von einem kleinen Händler zu einem Grosshändler wechseln, 10'000er Service steht an. Habe dort bezüglich verwendetes Öl nachgefragt... und was kam als Antwort? "Wir folgden den Empfehlungen von KTM = Motorex 10w60". Habe dann nachgefragt ob ich trotzdem die Öl-Sorte wählen könne => Habe dann ein ziemlich klares "NEIN" bekommen.
Warum wollte der Kundendienstler wissen, habe ihm dann erklärt, dass ich Kumplungsrutschen hatte mit Motorex. Kann er sich nicht erklären. Klappe zu, Affe tot! Somit hat sich das Thema für mich erledigt. Ich lese aber natürlich gerne dieses interessante Thema weiter mit. 
-
Sehr komisch. Andererseits muss ich sagen, dass wenn ich in der Garantie noch wäre das vielleicht auch überdenken würde wenn dadurch meine Garantie erlischt. Allerdings sobald die Garantie erlischt, wäre ich der erste der das Oel wechselt. Ich glaube da mehr solchen Tunern bzw. denen die Motoren revidieren als KTM direkt.
-
Meguin Racer 10w60 kostet 8,30€
-
Meguin Racer 10w60 kostet 8,30€
Soviel mehr sind 13€ fürs Motul 15W60 auch nicht, da nur 1,7l benötigt werden.
Dieser Händle gibt sogar Rabatt, wenn mehr kaufst
http://www.ebay.de/itm/Motul-300-V-4T-Off-Road-15W-60-1-L-vollsyn-Ester-Ol-fuer-KTM-Einzylinder-/161600779754#shpCntId?clk_rvr_id=1093017971852&rmvSB=true -
Ist aber nicht besser!!!