10W50 vs 10W60

  • Moin,


    ich hatte bei meiner 2016er SMC bei 6000km einen Schaden am Kupplungskorb der auf Garantie repariert wurde.
    Es wurde auch gleich ein Ölwechsel gemacht.


    Was mich etwas wundert, dass jetzt wohl 10W50 genutzt wird.
    Ich habe noch 800ml 10W60 rumstehen.


    Frage 1
    Hat das 10W50 seine Berechtigung? Scheint man ja prinzipiell auch fahren zu können.


    Frage 2
    Kann ich mein 10W60 einfach nachkippen oder ist das ein Problem?

  • 10W50 ist billiger, da ja nicht du als Kunde sondern KTM/Händler zahlt, wird selbstverständlich das billigere Öl nachgefüllt.


    Kann man mischen, das gibt kein Problem.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Super das klingt gut.
    Wobei sich ja die Preise für Motorex zumindest im Einkauf als Privatmensch nicht viel nehmen. Also 10W50 vs 10W60.


    Mir hatte übrigens der KTM Mechaniker nahegelegt einen Ölwechsel ca. alle 3500km zu machen, wenn mir etwas an dem Motorrad liegt.
    Aus seiner Sicht sind die Vorgaben von KTM utopisch für einen Einzylinder mit der Leistung.
    Deckt sich ja prinzipiell auch mit dem was hier einige im Forum machen.

  • Ich würde es reinschütten und keine Probleme erwarten.




    Ich halte die Aussage für schwachsinn.
    Ich schütte 10W50 vom Louis rein und es gibt seit 20tkm keine Probleme (5000 - 6000 km Wechselinterval), trotz Bj. 2007 und angeblichem auflösen der Motorbeschichtung. Ja ist kein SMC-R, ok... :knie nieder:


    Gruß

  • Beim 50.000km Dauertest eines 690 wurde auch nur Wartung nach Vorschrift gemacht (weiss nicht mehr welche Zeitschrift) Zustand des Motors nach dem Auseinanderbau war hervorragend.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Kannst bedenkenlos mischen.
    Darfst 10W60 und 10W50 nehmen.


    Hab gerade erst wieder den "Zwischen-Ölwechsel" gemacht. Alle 5.000km Öl- und Filterwechsel und ist nun bei 53.000km. Hatte keinerlei (!!!) Abrieb! :peace:
    Nutze aber auch nur Motul 300V 15W60 und seit 5.000km zum Test das Silkolene Pro 4 10W-60 XP, was nun weitere 5.000km probiert wird.


    Wenn ich viel Späne hätte oder das Gefühl, dass etwas nicht stimmt, würde ich alle 2.500km wechseln.




    >>> sent by Tapatalk <<<

  • Bei Bobistheoilguy gibt es eine Ölanalyse aus der 690er mit dem Motorex 10w60 wo man sieht, dass das Öl RICHTIG dünn geworden ist nach der Fahrzeit, war glaube ich fast ein 40er Öl dann....

  • 10W50 ist billiger, da ja nicht du als Kunde sondern KTM/Händler zahlt, wird selbstverständlich das billigere Öl nachgefüllt.


    Ich vermute Du meinst Preiswerter. Da die Öle für unterschiedliche Temperaturfenster sind, ist aufgrund dieser Eigenschaft nicht von "Billig-Öl" zu reden.


  • Ich vermute Du meinst Preiswerter. Da die Öle für unterschiedliche Temperaturfenster sind, ist aufgrund dieser Eigenschaft nicht von "Billig-Öl" zu reden.


    Nee, ich meine billiger. Ne Füllung für (nur Beispiel) 25€ anstatt 28€. Das für 28€ könnte trotz des höheren Preises diesen eher Wert sein als das billigere, zum Beispiel wenn es 20% besser ist, aber nur 12% mehr kostet.... aber einerlei, ein "Billig-Öl" ist es sicher nicht.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Bei Bobistheoilguy gibt es eine Ölanalyse aus der 690er mit dem Motorex 10w60 wo man sieht, dass das Öl RICHTIG dünn geworden ist nach der Fahrzeit, war glaube ich fast ein 40er Öl dann....

    Nach welcher Fahrzeit? Jedes Mehrbereichsöl nähert sich im Rahmen der Alterung mit der Zeit dem dünnen (in diesem Fall 10er) Grundöl an.

    Goldwing-Pussy-Club-Member

  • Früher hatten auch alle EXC 10w50 drin, dann kam 10w60 wegen angeblich leicht verbessertem Temperaturhaushalt. Wundert mich nicht das es auch bei der 690er kam.


    Praktisch kann man beide Öle verwenden.

    Gruss,
    Andi


    'this doesn't feel like it looks.' (kevin windham)

  • Blöd, habe gerade im Freundeskreis rumgefragt und jeder nimmt was anderes... 10w40, 10w50, 10w60
    Und dann noch jede Menge Marken. Scheint eine Glaubensfrage zu sein. :amen:
    Der Einzige mit Motorschaden bin aber ich... (Kipphebel) :tröst:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Schaut euch das mal an, ist interessant. Werde in Zukunft auch das 15w60 Motul verwenden.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano () aus folgendem Grund: Video eingebettet

  • :knie nieder: leider weiß man halt nie bei sowas, was richtig und was falsch ist. Gerade im Ölbereich :grins:

    Die Händler machen ja soviele Motoren auf, dass sie diese mit den Jahren blind lesen können sollten. Blöd halt, wenn die Hersteller egal ob KTM oder VW eine suboptimale Öl-Empfehlung aufgrund einer $$$-Partnerschaft rausgeben. :Daumen runter:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Die Händler machen ja soviele Motoren auf, dass sie diese mit den Jahren blind lesen können sollten. Blöd halt, wenn die Hersteller egal ob KTM oder VW eine suboptimale Öl-Empfehlung aufgrund einer $$$-Partnerschaft rausgeben. :Daumen runter:


    Und was soll der Händler daraus erkennen? Da gibt es so viele Einflüsse die man nicht berücksichtigen kann. (Wie wird gefahren? Kurzstrecke? Was wurde nachgefüllt? Guter/schlechter Motor (Fertigungstoleranz)? Vielleicht hat der Kunde selbst, zwischendurch, Öl gewechselt?


    Meine Meinung: Händler, Forum, Kollegen, Freunde oder sonst wen zu Fragen ist absolut sinnlos! Da kannste genauso gut n Zeugen Jehovas befragen;)
    Einfach ein Öl dass die Norm erfüllt (siehe Betriebsanleitung) der Rest ist Geschmackssache, mir persönlich gefallen die roten ;)

  • Ich weiß nicht... Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Motorenhersteller schon das einfach anbieten womit Sie auch Partnerschaften eingehen, egal ob diese gut oder schlecht sind. Es wird schon ein Oel geben, was auf Dauer besser ist als die anderen.

  • Prinzipiell ist das Glaubensache der eine schwört auf das der andere auf das. Snowfi hat damit vollkommen recht, du kannst jeden Fragen den du willst das Ergebnis ist immer unterschiedlich.


    Natürlich gibts Leute die sagen wie kannst nur das und das Öl verwenden das ist totaler scheiß. Sind aber dann auch meist die, die dann bei einem 30€ Filet-Steak drei mal überlegen ob sie nun bestellen oder nicht. Aber Hauptsache das teuerste und "beste" Öl verwenden und 5 mal Öl wechseln im Jahr...


    Leider die Realität :gute besserung:


    Meine Meinung und mit der bin ich bisher immer gut gefahren ---> Siehe Betriebsanleitung und nimm eine Marke deiner Wahl oder wie Snowfi sagt: Welches dir am besten gefällt.



    In diesem Sinne, bis gestern :crazy:

    Gruß,


    690DukeR

    3 Mal editiert, zuletzt von Taxidriver () aus folgendem Grund: Edit / Taxidriver